Unterlenkerkugeln

Diskutiere Unterlenkerkugeln im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, als "Neuer" möchte ich mich erst einmal hier vorstellen. Ich bin im Besitz eines gepflegten und gut erhaltenen 7006 mit Frontlader, 9000...
V

vulkanier

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
als "Neuer" möchte ich mich erst einmal hier vorstellen. Ich bin im Besitz eines gepflegten und gut erhaltenen 7006 mit Frontlader, 9000 Arbeitsstunden, Motor wurde bei 6000 Stunden überholt und springt seither sofort an. Der Schlepper wird nach Aufgabe der Landwirtschaft nur noch für Forstarbeiten eingesetzt. Mich überzeugt die Robustheit dieses Schleppers.

Nun zu meinem Problem. Die Kugellagerungen der Unterlenker sind so stark ausgeschlagen, dass die Kugeln fast rausfallen. Gibt es hierfür Ersatzteile oder müßte ich die Unterlenker komplett austauschen ?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Günter !

Für verschlissene Unterlenkerkugelgelenke gibt es sog. Anschweißgelenke in den erforderlichen Größen. Bei Deinem D 7006 wäre das die Katergorie II, das entspricht 28 mm Durchmesser.

Ich würde allerdings bei einer solchen Maßnahme gleich auf Schnellkuppler umrüsten.

So kostet ein CBM Unterlenkerfanghaken Kat II bei Fliegl inkl. Steuer 77,35 € , die selbstsichernde Ausführung 107,10 € dazu braucht man dann noch ein Satz Fangprofile für 8,93 € das Stück.

Die Anschweißkugelgelenke sind natürlich wesentlich Preiswerter: ca 10 bis 15 € per Stück !

Ich wurde vor ca 20 Jahren belächelt, als ich meinen D 4006 Hinterradschlepper mit Walterscheid WKS Schnellkuppler und einem hydraulischem Oberlenker ausgerüstet habe. Aber damals war der Schlepper Alleinschlepper und ich habe an manchen Tagen wohl drei bis fünf Mal das Anbaugerät gewechselt.
Da können die Vollerwerbslandwirte auch lächeln, denn die haben inzwischen ja auch für fast jedes Gerät einen Schlepper und brauchen nicht mehr umhängen ! :D
Beispiel : Spritzschlepper u. Schlepper vor Futtermischwagen auf größeren Betrieben.

mfg bfg 2004
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo bfg 2004,
ich habe auch Schnellkuppler von CBM. :(
Von der Funktion her nicht der Hit.Wenn man das Gerät 4-5mal am Tag wechselt,sind die Walterscheid erste Wahl.

Gruß
Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Thomas !!

CBM und Fliegl sind ein Beispiel das ich gewählt habe weil der Katalog gerade da lag.
Ich persönlich bevorzuge Premium - Marken.
Das siehst Du ja auch an der Wahl des Schlepper Fabrikats und der Schnellkuppler! :D

Der Oberlenker hat übrigens kein Schnellkupplerhaken, da noch einige Geräte auf dem Betrieb sind, die damit nicht oder nur schlecht gekuppelt werden können. Beispiel: Hardi- Feldspritze u. Rauch- Komet Düngerstreuer.
Allerdings hat das DW - Steuergerät eine Fernbedienungsstange um es von seitlich links hinten bedienen zu können.

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

die Fanghaken nach dem guten System gibt es auch billiger als bei Fliegl, werden dann nach meiner Erfahrung immer bei CBM eingekauft und funktionieren ganz hervorragend. Aufgrund bitterer Armut habe ich noch nie original Walterscheid-Fanghaken irgendwo angebraten, aber wenn ich mir die Funktion der CBM-Haken ( "neues System", diei guten eben ) ansehe, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die mehr als doppelt so teuren Walterscheid-Haken auch mehr als doppelt so gut funktionieren.

Das alte System mit Bedienhebel auf der Innenseite würde ich heute nicht mehr kaufen, aber für Pfennigfuchser ist das durchaus ein Überlegung wert. Der Arbeistaufwand beim Anschweißen ist derselbe wie bei einfachen Anschweißenden, aber das Kuppeln geht danach um Klassen einfacher. Nur beim Entkuppeln ist beim alten System der Gewinn wesentlich geringer.

Gruß
Michael

P.S.: CBM ist eine Premiummarke, denn immerhin bauen die den Deutz-Fahr Agrokid :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Michael,
CBM ist eine Premiummarke?
Michael ich bitte dich! 8o 8o

Gruß
Thomas
der Fanghaken anschweißt und nicht anbrät! :D
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

wahrschienlich hast Du recht. Premium bedeutet schließlich "im Verhältnis zm Gebotenen stark überteuert". Der Begriff wird z.B. häufig in Verbindung mit Teuer-PKW-Fabrikaten benutzt, wie Mercedes, BMW oder Audi. Auch bei Bier und Parfum geht das so. Das hatte ich wohl nicht ausreichend bedacht.

Folgerichtig würden also wir beide uns nicht Berts Meinung anschließen, daß Deutz bzw. Deutz-Fahr Premiummarken sind?

Gruß
Michael
 
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin Michael.
Lasca34 schrieb:
(...) Aufgrund bitterer Armut habe ich noch nie original Walterscheid-Fanghaken irgendwo angebraten, aber wenn ich mir die Funktion der CBM-Haken ( "neues System", die guten eben ) ansehe, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß die mehr als doppelt so teuren Walterscheid-Haken auch mehr als doppelt so gut funktionieren.
(...)
Also da möchte ich dir dann doch wiedersprechen, denn zum einen sind die Walterscheidkuppler "nur" um ein Drittel teurer (90€ zu 120€ bei Kat 3, laut Fehlig) und zu anderen funktionieren sie auch wirklich besser. Ob es nun mindestens 30 % müsste ich über eine feste Versuchsanordnung rausfinden wenn ich mal Zeit habe... ;)

Vor einem Jahr wurde der DX 4.56 mit fast neuen CBM- Haken (Kat 3) ausgerüstet. Die Haken habe ich günstig in der Bucht von einem K120 (Vorführmaschine) geangelt - jetzt weiß ich warum :D.
Am DX 6.50 sind Fanghaken Kat 3 von Walterscheid (nicht mehr ganz so neu) und diese kuppeln wesentlich besser.

Es ist leider manchmal so, daß sich die CBM-Haken nicht wieder von selbst verschließen, weil der Riegel gegen die Kugel drückt (obwohl alles sauber ist). Mit etwas hin- und hergewackel geht es dann irgendwann.

Keine Frage: Wer sich vorher mit den Kugelaugen rumschlagen musste für den sind Fanghaken ein riesiger Schritt nach vorn.

Gruß Martin
 
V

vulkanier

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke an alle, die hier Ihre Meinung kund getan haben. Ich habe mich für die Walterscheid Schnellkuppler entschieden. Für das andere Ende der Unterlenker kommen allerdings nur die einfachen Anschweißenden in Frage.

Gruß
Eifelnebel
 
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo

Also die Nicht-Schnellkuppler "Fanghaken" kenne ich aus der PRaxis nicht, wir haben die an keinem Schlepper, und auch bei den Landwirten bei den ich Fahre sind eigentlich nur Schnellkuppler angebaut. D.h. kann ich über die nicht urteilen.

Aber ähnlich wie Michael denke ich nicht, dass sich der Mehrpreis wirklich lohnt. Wir haben am 5506A Kat2 CBM, an 13006 und Agrostar sind Kategrie 3 Walterscheid. Also gerade die CBM Fanghaken, welche wahrscheinlich ca 30 Jahre alt sind, mag ich persönlich am Liebsten, diese klemmen nicht und können einfach geschlossen werden. Also ich weiß um ehrlichzusein nicht, wo die 33% Preisunterschied herkommen sollen. Gerade dei Walterscheid Fanghaken am Agrostar klemmen oft und sind unkomfortabel, "leider" ist aber das der Allrounder auf unserem Betrieb der mit vielen verschiedenen ARbeitsgeräten arbeiten muss :(.

Bei mir daheim werden auch eher die Hochwertigen- und Premiumprodukte Bevorzugt.

mfg Korbinian
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
die Sache wird interessant, wenn man geräte fährt, die einseitig nach oben weg wollen, ich denke hier an Scheibenmäher, die seitlich hoch geklappt werden. ich habe einmal ein Mähwerk verloren, mit billigst Fanghaken. Seit dem gibt's für mich nur noch Walterscheid oder gar nichts.
Grüße
Frank
 
Thema: Unterlenkerkugeln
Oben