Ölfänger

Diskutiere Ölfänger im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen. Weil mich der Michael P. danach fragte, hier für die Suche ein Bild zum FXL 912 und zum FXL 913. Manche sagen Ölfänger. Ein...
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen.

Weil mich der Michael P. danach fragte, hier für die Suche ein Bild zum FXL 912 und zum FXL 913.

Manche sagen Ölfänger.

Ein paar Suchbegriffe:

wirft Öl
schmeißt Öl

Das ist im Grunde nix dolles. Inzwischen haben aber einige gefragt.
Gerade bei einer Umrüstung von einem 912.



Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • 100_2700.jpg
    100_2700.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.211
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
das ist ja mal was interesanntes, gerade letzte Woche habe ich so einen aber modifiziert an meinen 913er Motor gebaut.Ich hatte das Problem,das meiner auch Öl schmeißt. Ich habe den "Ausgang " allerdings von unten rechts nach oben rechts verlegt ,das hilft besser,bzw 100% ig.Kommt kein einziger Tropfen Öl mehr raus.
Gruß Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Wilfried.

Darf ich fragen was der Grund war und was du modifiziert hast?

@Wilfried: nach deiner Überarbeitung ist das dann ja klar. ;)



Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ja klar Friedhelm, meiner hat über 8000 Stunden und fing die letzte Zeit an, das er am Entlüftungsrohr immer mehr Öl verlor.Ich hatte vor 1000 Stunden neue Kolbenringe montiert ,welches auch Wirkung zeigte.Aber jetzt war es wieder da .Ein Blick in die Laufbuchsen sagt auch warum.Trotz neuer Kolbenringe kriege ich das Stossmaß nicht mehr auf den von Deutz vorgeschriebenen Wert von max 0,8 mm .Gut ich hätte jetzt die Buchse ausdrehen lassen können um größere Ringe einbauen zu können, aber der Einbau des Ölsammlers war der einfachere und billigere Weg. Irgendwann muss er sowieso neue Rohre haben.Die alten 912 haben alle 4-Ringkolben und sind deshalb auch länger (10000 h ) dicht.


edit

noch was, ich habe den Sammler von einem F8L413 er Motor, aber der "Einlass", sprich das Rohr, welches in den Motor geht, habe ich auch geändert, da es einen anderen (geringeren) Durchmesser hatte. Ich habe einfach ein neues Rohr gedreht, welches auch metalisch ab dichtet. Einfach etwas dicker ,als die Bohrung im Motor ist.


nochmal edit ,
nachdem ich den Sammler an den Motor angebaut hatte ,zeigte er noch keine Wirkung,es kam noch immer Öl aus dem Sammler. Erst nachdem ich den Verlängerungsschlauch angebracht hatte,war die volle Wirkung da.

Gruss Wilfried
 

Anhänge

  • IMG_5312.jpg
    IMG_5312.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 2.727
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Wilfried.

Auf deine Motorinstandsetzung gehe ich mal nicht näher ein. ;)
Nur soviel: Ausschleifen, neu hohnen und größere Ringe reicht nicht. Die Kolben müssen neu.
Am besten man besorgt sich einen neuen Zylindersatz. Das ist eine Preisfrage.

Auch bei der Kolbenringanzahl der 912 er Motoren muß man etwas unterscheiden.

Egal. Darauf kam es hier ja gar nicht an.

Diesen "Ölabscheider" bekommt man original für den 913.

Vorrangig für die verschiedenen BF Typen. Auch bei einigen F Typen ist dieser Verbaut (BF=Turbo. F=Saugmotoren. Wir reden hier ausschließlich über die Baureihe 912 und 913). Das hängt von der Verwendung und von der Einstellung ab.

Der Motor wird ja noch verkauft.

Deine Lösung ist aber gut gelöst.
Was hast du denn für einen motor? F6L912 soweit ich weiß..

Edit aufgrund deines zweiten edits: im Normalfall gehört an das Ende des Schlauches ein Filter. Siehe Bild.


Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • 100_2701.jpg
    100_2701.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.336
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
dieses bezieht sich auf meinen 7807C und der hat 4linge :D

Auf deine Motorinstandsetzung gehe ich mal nicht näher ein.
Nur soviel: Ausschleifen, neu hohnen und größere Ringe reicht nicht. Die Kolben müssen neu.
Am besten man besorgt sich einen neuen Zylindersatz. Das ist eine Preisfrage.
is schon klar, beim 913 er Motor kosten 4 linge round about 800 Öcken.
Beim 912 sind es nur die Hälfte, da braucht man nicht zu überlegen.

was meinste, warum ich das so gelöst habe. :)

Ferkel kosteten 2 Jahre einfach kein Geld :D

Und Milchkühe habe ich ja auch Gottseidank nicht mehr. :]

im Normalfall gehört an das Ende des Schlauches ein Filter

das wußte ich noch nicht, danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Friedhelm, Wilfried

ich habe mir den Beiträg mehrmals durchgelesen. Bin kein Lama. Bitte, nochmals für mich, warum brauche ich solch ein Teil. Ich habe den Sinn nicht verstanden.

Danke und Gruß Klaus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Klaus.

Es gibt Einsatzbedingungen für diese Motoren, da ist dieses Teil standartmäßig eingebaut.

Der Sinn dahinter ist, das der Motor kein Öl aus der Motorentlüftung bläst.

Die Motorenausführungen bei denen das so ist, würden bei höheren Temperaturen und höheren Drehzahlen, auch im Neuzustand Öl abblasen, wenn nur das oft verbaute "normale Bogenrohr" vorhanden wäre.

Hier verhindert einfach ein Ölfang, dass das Öl bis ins freie kommt.
Das ersetzt übrigens bei einem Schleppermotor dauerhaft keine Motorinstandsetzung.
Nur weil mich viele danach fragten, stellte ich das hier ein. ;)
Ich hoffe doch, dass dein schleppermotor das nicht braucht.. ;)

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
f.mannecke schrieb:
Ich hoffe doch, dass dein schleppermotor das nicht braucht.. ;)

Friedhelm

Hallo Friedhelm,

nachdem ich den Schlepper D 5006 letztes Jahr gekauft hatte, habe ich festgestellt, daß Qualm aus der Motorenentlüftung austrat. X( Ich habe dann die Zylinder, Kolben... erneuert. Beim ersten Kolben waren zwei Ringe gebrochen. Jetzt ist alles ok.

Danke und Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Amon

Beiträge
73
Likes
0
mein F3 L912 qualmt auch aus der Motorentlüftung. Sogar ziemlich stark. Muss ich mir jetzt gedanken machen ?

Grüße
 
A

Allerhand

Guest
Klaus D5006 schrieb:
f.mannecke schrieb:
Ich hoffe doch, dass dein schleppermotor das nicht braucht.. ;)

Friedhelm

Hallo Friedhelm,

nachdem ich den Schlepper D 5006 letztes Jahr gekauft hatte, habe ich festgestellt, daß Qualm aus der Motorenentlüftung austrat. X( Ich habe dann die Zylinder, Kolben... erneuert. Beim ersten Kolben waren zwei Ringe gebrochen. Jetzt ist alles ok.

Danke und Gruß

Klaus

Hallo Klaus.

Ja ich erinnere mich noch wage an dieses Thema.

Bei anderen Anwendungen, z.B. bei Michael P. ist es das Problem der Neigung, der Drehzahl und einigen anderen Dingen.
Das soll er ggf. selbst beschreiben. Der Motor sitzt ja nun in seinem Magirus.

Andere hatten ein ähnliches Problem wie es Wilfried beschrieb. Suchten somit eine Übergangslösung.


Amon: Wenn der Motor richtig warm ist (ÖLtemperatur min. über 60 grad).
Ist ein leichtes "Atmen" normal. Gerade bei einem 3 Zylinder. Es darf aber keinesfalls, bei niederen Temp., ein fortwährender Nebelzug entweichen.

Vielmehr sollte es ein Pulsieren sein. Eben atmen.

Das kann nach einer sehr hohen Motorbelastung, wenn der Motor nun im Standgas läuft, etwas stärker ausfallen. Da nun wenig Ölmenge (durch eine geringe Drehzahl) durch die Kolbenbodenkühlung, rel. viel Wärmeenergie aufnehmen muß. Hierdurch entweichen Dieseldämpfe, welche sich während eines womöglichen Kurzbetriebes im Winter im Öl ansammelten.
Das natürlich nur, wenn man sich einmal wieder nicht an die Wartungsvorschriften gehalten hat, was gang und gäbe ist. ;)


Gruß

Friedhelm
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

klasse Thema!!

Kann mir jemand die Funktionsweise von dem Sammelrohr erklären?
Eine Öffnung kommt statt dem Bogenrohr an den Block. Und dann?
Ist das eine Black-Box wo das Öl verdampft wird ?( Wo geht die andere Öffnung hin?

Friedhelm, evtl. am 30. dazu mehr? Ich bring den Patienten mit, wenn ich es bis dahin zum TÜV mit ihm schaffe.

Gruß,
Malte
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Malte.

Jups, das wäre wohl am besten.


Nur ganz kurz: Das Öl, welches zusammen mit Luft und Wasser/Dieseldampf, aus der Motorentlüftung geschleudert wird, gelangt in diese "Behälter" Da Das Öl hier keinem Luftstrom ausgesetzt ist, fällt das Öl nach unten und läuft in den Motor zurück.

Die Luft entweicht über die linke Öffnung und einem Schlauch über einen Luftfilter ins freie.

Gruß

Friedhelm
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Friedhelm,
wo gibt es son Dingens zu kaufen?
Mein 100er trennt sich momentan gerne von etwas Öl während des Betriebes (0,1 ltr/h). Ich habe langsam keinen Bock mehr, ständig mein Auffangbehältnis zu leeren.

Grüße

Richard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Danke Friedhelm!
Ja ist schon klar, aber für das, was ich ihn brauche, läuft der noch wunderbar.
Ich denke da nur an das Theater mit dem Förster, wenn der wieder ein Tropfen Öl in der Pfütze entdeckt.

Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Hier noch einmal Bilder von einem F2L912. Auch hier gibt es so ein Teil.

Ich hoffe die Bilder sind so halbwegs vernünftig. Diese habe ich mit dem Handy gemacht.


Gruß

Friedhelm
 

Anhänge

  • 25052009042.jpg
    25052009042.jpg
    730,1 KB · Aufrufe: 2.088
  • 25052009043.jpg
    25052009043.jpg
    633,1 KB · Aufrufe: 1.960
  • 25052009044.jpg
    25052009044.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 1.991
  • 25052009045.jpg
    25052009045.jpg
    601 KB · Aufrufe: 1.870
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Friedhelm!!

Nachdem ich dieses Thema gelesen habe,habe ich mal speziell auf die Ölabscheider an Deutzmotoren geachtet.
Ich habe nur noch keine Regel bestätigt bekommen welche Motoren einen haben und welche nicht. ?(

An älteren FL 912 er ist sowas nie zu finden.

Aber auch der Sauger F 4 L 913 im DX 4.30 aus Bj 84 oder 85 hat das nicht !

Der umgefrickelte Lkw - BF 6 L 913 vom M 1000 Mähdrescher meines Bauern hatte das auch nicht !

Lieber Friedhelm kläre mich / uns doch mal auf : welche Motoren haben das und welche nicht.

An der Baureihe kann man das anscheinend nicht festmachen.

Vielleicht am Baujahr?

Ich werde auf jeden Fall die Augen offenhalten u. berichten. =)

mfg bfg 2004
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Bert.

Ganz oft ist das an Motoren, welche höheren Drehzahlen ausgesetzt sind (LKW).
Auch ganz oft ist dieses an Motoren zu finden die stationär betrieben werden. Teilweise, eben nur teilweise in mobilen Arbeitsmaschinen.


Eine feste Regel wird es nicht geben. Schon gar nicht das Baujahr. Das Teil ist aber ganz und gar nicht selten.

Frage: der LKW BF 6 L 913, ist das vielleicht ein BF6L913T ? Dann hat er dieses Teil nicht.

Gruß

Friedhelm
 
Thema: Ölfänger

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

Grau der frühen Deutz

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Oben