Steuergerät Mähwerk

Diskutiere Steuergerät Mähwerk im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe an meinen 5206 ein S&S Mähbalken incl. des Steuergerätes angebaut. Hatte einiges an Vorbereitungen erfordert ( neue...
M

M5206

Beiträge
26
Likes
0
Hallo,
habe an meinen 5206 ein S&S Mähbalken incl. des Steuergerätes angebaut.
Hatte einiges an Vorbereitungen erfordert ( neue Hydraulikleitungen, Reduzierverschraubungen, neue Dichtungen, längere Schrauben für Steuergeräte usw.)
Heute endlich alles fertig montiert das Messer läuft, ausheben des Mähbalken funktioniert :D!
Doch jetzt zum Problem X(: Er bleibt nicht oben bzw er hält die Stellung nicht!
Denke es liegt am Steuergerät es hält den Druck nicht, eventuell sind die Dichtungen darin nicht mehr in Ordnung (gehe mal davon aus, das da welche drin sind) !
Hat schon mal jemand so ein Steuergerät vom Mähbalken zerlegt und neu abgedichtet
oder einen Vorschag!!!
Habe mal Bilder in den Anhang gestellt!

Hoffe auf Eure Hilfe!!! =)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 3.278
  • 03.jpg
    03.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 4.471
  • 04.jpg
    04.jpg
    335 KB · Aufrufe: 2.709
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Hallo,
das muss nicht nur allein am Steuergerät hängen!Es kann auch die Packung im Zylinder sein!

Gruß
Matz
 
M

M5206

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo Matz,
müsste dann nicht auch Oel aus dem Zylinder austreten?
Wenn das Mähwerk oben ist uns dann komplett wieder absinkt (sehr schnell) wo geht dann das ganze Öl hin? Am Zylinder tritt kein Öl aus!

Werde es aber trotzdem mal testen und den Zylinder mit dem Kipperanschluss mal überprüfen!

Danke
Gruß
Markus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Markus.

Nein, es muß nicht zwangsläufig etwas austreten wenn der Zylinder doppelwirkend ist. Dann läuft das Öl an der "inneren" Dichtpackung vorbei in die entlastete Kammer.

Ein einfachwirkenden Zylindern tritt das Öl dann am Schmutzabstreifring aus.

Was für einen Zylinder hast du denn da?
Kann evtl. Schmutz in das Steuergerät gekommen sein? Dann dichtet das auch nicht mehr.

Gruß

Friedhelm
 
M

M5206

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo Friedhelm,
ist ein einfach wirkender Zylinder!
Am Schmutzabstreifring habe ich zwar ganz minimal Öl,
das kann nicht die Ursache sein!

Schmutz sollte keiner im Kreislauf sein, neues Öl, neue Leitungen neuer Ölfilter!

Habe eine Firma gefunden welche noch solche Steuergeräte repariert bzw abdichten kann "Fa. Mauch in Dunningen" habe aber keine guten Nachrichten bekommen! Das absenken des Mähbalken ist ein Problem bei diesem von Deutz benutzen Steuergerät! Lässt sich nicht reparieren!
Da ich ja mit dem Kipperanschluss den Zylinder testen wollte,
wird aus dem Test wenn es Funktioniert wohl die Notlösung werden!

Ansonsten werde ich den Mähbalken wohl Verkaufen ohne Steuergerät(wäre Schade, jetzt wo ich jetzt neue Messer, Mähfinger und ausgleich plättchen habe) !
Oder hat hier noch jemand ein funktionierendes Steuergerät übrig???

Gruß
Markus
 
M

M5206

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo zusammen,
so habe jetzt den Hubzylinder über den Kipperanschluss angesteuert.
Das heben und senken des Mähbalkens funktioniert jedoch nur solange ich das Mähwerk noch nicht laufen lasse!
Wenn es läuft, dann scheint der Druck nicht mehr auszureichen um den Hubzylinder noch zu steuern!
Na ja als Notlösung kann man erstmal damit Arbeiten( macht aber keinen Spass X()!

Gruß
Markus
 
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
M5206 schrieb:
Hallo zusammen,
so habe jetzt den Hubzylinder über den Kipperanschluss angesteuert.
Das heben und senken des Mähbalkens funktioniert jedoch nur solange ich das Mähwerk noch nicht laufen lasse!
Wenn es läuft, dann scheint der Druck nicht mehr auszureichen um den Hubzylinder noch zu steuern!
Na ja als Notlösung kann man erstmal damit Arbeiten( macht aber keinen Spass X()!

Gruß
Markus
Hi

da ich ja exakt das gleiche Steuergerät und exakt die selbe Leidensgeschichte habe(höhe sackt flott ab) habe ich nun den gedanken einfach ein zweites Einfachwirkendes Steuegerät dran zu bauen, das original Mähwerksteuergerät ist eh demontiert, da es zudem nach außen noch undicht wurde.
Ich muss ja nicht die welt mähen, hier und da mal ein graben, den mit der Motorsense mähe ich nun heuer alles, das ist mir aber viel zu viel ;( deshalb will ich das Mähwerk wieder betriebsbereit haben.

Ich habe derzeit ein einfaches Steuergerät(kipper/frontlader) und eine abschlusskappe statts dem Mähwerkstg. verbaut.

Vorgestellt habe ich mir das so:
Eine leitung vom einfachen hubzylinder-mähwerk vorne am frontlader anschluss dran, fertig.....
denke das geht auf jeden fall.

dann das wichtigste der messermotor:
kann ich diesen jetzt einfach auch mit noch einem einfachwirkenden Stg. betreiben? den die rücklaufleitung scheint mir direkt wieder in den Ölvorrat unterm sitz zu führen.
Theoretisch ja, aber ist das mit dem durchsatz auch ok, diese details weiß ich nicht.

Gruß Daniel
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Hallo Daniel,

Musst eben schauen, dass das einfachwirkende Steuergerät, das du für deinen Ölmotor verwenden willst, eingerastet werden kann, es zwischen das Regelsteuergerät und das, dass du zum Ausheben verwendest, montierst und und den Rücklauf leitest du einfach wieder in den Tank, oder machst es wie ich an meinem Güldner: Ich schraubte die Hydraulikölablassschraube raus, und schloss eine 15-L Leitung an, die ich als Rücklaufleitung verwende.


ich kenn das Problem, dass das Öl immer nur eine Tätigkeit auf einmal ausführen kann und das Heben nichtmehr funktioniert, wenn der Ölmotor eingeschaltet ist. Deshalb sollte das Steuergerät das für das Ausheben des Mähwerks verwendet wird, das äußerste (bevorzugt von den anderen) und das für den Ölmotor/Mähbalkenantrieb dann das zweitäußerste Steuergerät sein. Denn wenn`s mal verstopft, oder man aus irgendeinem anderen Grund den Mähbalken kurzzeitig ausheben muss, hat man keine Lust, jedesmal das Messer auszuschalten, damit das Steuergerät, das zum Heben dient, Öl bekommt. Wenn beim Hebevorgang kurzeitig das Messer stehen bleibt und beim loslassen des Hebels wieder weiter läuft, spielt das gar keine Rolle.
Im Grunde fließt das Öl von der Pumpe ins Regelsteuergerät. Dort findet die Druckbegrenzung satt. Dann läuft das Öl durch alle Steuergeräte hindurch, wird in der Endplatte oder im Endsteuergerät umgeleitet, und beginnt auf dem Rückweg in den Hydraulikblock, seinen Dienst abzusolvieren, sonst wäre ja das äußere Steuergerät nicht bevorzugt.



Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
Andreas.Vogt schrieb:
und beginnt auf dem Rückweg in den Hydraulikblock, seinen Dienst abzusolvieren, sonst wäre ja das äußere Steuergerät nicht bevorzugt.
Gruß Andreas.

Hallo

also das finde ich jetzt mal Interesannt.
Ich dachte das erste Steuergerät vom block Richtung Kotflügel, ist auch gleichzeitig das, welches das meiste öl kriegt und auch den anderen quasi das Öl "wegnimmt" wenn es betätigt ist. Da schein ich ja gewaltig auf dem Holzweg zu sein mit meiner Theorie:D

Ich habe ja momentan nurnoch ein einfachwirkendes dran und nen abschlussdeckel. DAs einfachwirkende steuert kipper oder eben frontlader.
Der Hebel bleibt hinten, Frontlader/kipper hebt sich solange bis die Zylinder am anschlag sind und sich die 160bar oder was im system ist, voll dran drückt, dann schnallt der hebel zurück in mittelstellung.

Hoffe ihr versteht was ich meine 8)
Kann man solch ein Steuergerät nehmen? Heben/senken klar. Aber für den Ölmotor?

Den dann würde ich mir noch ein solches besorgen, denke mal das sind mitunter die billigsten, und für meine ansprüche.......

Kennt noch jemand Quellen für solche Steuergeräte, natürlich tuts ein gebrauchtes

Gruß DAniel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Die Steuergeräte, die montiert sind, bekommen alle gleichviel Öl. Nur eben nicht gleichzeitig.
Selbstverständlich kannst du dir nochmal so eins besorgen, und damit den Ölmotor betreiben, nur bleibt das eben immer eingerastet. Aber du musst das äußerste Steuergerät für`s Ausheben verwenden! Sonst ärgerst du dich.


Außer dem 5506 haben wir ja noch einen Fendt, und zwei Güldner. An den Fendt habe ich mal vorne einen Reisigrechen angebaut, der mir nach dem Baumschnitt in den Intensivobstkulturen (Äpfel oder Birnen) die auf dem Boden liegenden Zweige unter den Bäumen heraus kehrt. Hinten habe ich dann den Schlegelmulcher hängen, der das Reisig im selben Arbeitsgang verhäckselt. Wenn nun der Reisigrechen arbeitet, kann ich den Mulcher weder ausheben, noch die hydraulische Seitenverschiebung durchführen, weil das äußere Steuergerät eben bevorzugt ist.
 
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
Wobei, jetzt wo du das sagst, wenn ich so zurück denke, dann war das mit dem original mähwerksteuergerät so, das es ganz außen(kotflügel) montiert war. Hat man gemäht, ging weder frontlader hoch, noch der kraftheber hinten. das mähwerk hat den kompletten ölstrom gefressen. Anheben gings immer, aber da blieb der messermotor kurz fast stehen.

Irgendwas werde ich mir basteln, das alles mit der motorsense nervt langsam. Sonst musste ich nur die kleinen ecken mit der sense fertig machen aber nun.... :(
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Genau. Das Originalsteuergerät ist ja ein Kombisteuergerät, wo Dauerölkreislauf und Einfachwirkendes Steuergerät (zum Heben des Balks) miteinander kombiniert sind, aber auch der Hebevorgang bevorzugt wird, was du einfach mit der von dir bestimmten Anordnung der Steuergeräte bezwecken musst.

Gruß Andreas.
 
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
Andreas.Vogt schrieb:
Genau. Das Originalsteuergerät ist ja ein Kombisteuergerät, wo Dauerölkreislauf und Einfachwirkendes Steuergerät (zum Heben des Balks) miteinander kombiniert sind, aber auch der Hebevorgang bevorzugt wird, was du einfach mit der von dir bestimmten Anordnung der Steuergeräte bezwecken musst.

Gruß Andreas.

ok danke dir.
nun muss man nur so ein steuergerät auch noch auftreiben :D

passt auch eins von der 06er serie, also 6206 an einen 5207 z.b? bzw welche währen auch passend?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Was für ein Steuergerät ist das einfachwirkende, das du momentan angebaut hast? Typ etc...?

Gruß Andreas.
 
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
Andreas.Vogt schrieb:
Was für ein Steuergerät ist das einfachwirkende, das du momentan angebaut hast? Typ etc...?

Gruß Andreas.

also da fragst du mich jetzt was...
ich kann keine nummern im eingebauten zustand irgendwo erkennen, anebei mal 2 bilder, mehr kann ich grad nicht dazu liefern.
 

Anhänge

  • CIMG1394.jpg
    CIMG1394.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 1.663
  • CIMG1395.jpg
    CIMG1395.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 1.562
Siegerländer

Siegerländer

Beiträge
15
Likes
0
Hallo danjan

Ich habe noch ein Steuergerät für das Mähwerk.
Bei interesse bitte PN an mich.

Grüße
Henning
 
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
Hallo

weiß jemand von euch, welche schrauben-dimension ich für zwei EW Steuergeräte und seperate Endkappe(siehe bild oben) bräuchte?
sonst muss ich wieder 30km zum LAMA händler fahren, und wenn ich wüsste welche dimension man da braucht, bekäme ich diese evtl in der nähe

gruß daniel
 
A

Andreas.Vogt

Beiträge
247
Likes
3
Kannst ja mal eine raus schrauben, messen und die Breite des Steuergerätes, (müsste gleichbreit sein, wie das eine, welches momentan montiert ist) das demnächst hinzu kommt dazu rechen.

Gruß Andreas.
 
danjan

danjan

Beiträge
100
Likes
0
Andreas.Vogt schrieb:
Kannst ja mal eine raus schrauben, messen und die Breite des Steuergerätes, (müsste gleichbreit sein, wie das eine, welches momentan montiert ist) das demnächst hinzu kommt dazu rechen.

Gruß Andreas.

Naja OK, bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, ich dachte da gibts evtl. bekannte längen bei den entsprechenden Steuergeräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steuergerät Mähwerk

Ähnliche Themen

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Oben