D 40.2 (D 40 L) Differentialsperre Deutz D40L

Diskutiere Differentialsperre Deutz D40L im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mahlzeit DEUTZ Fans! Ich habe mir vor einigen Wochen einen schönen alten DEUTZ D40 zugelegt. Komme ansich auch super damit klar. Ich habe auch...
D

Dominik

Beiträge
17
Likes
0
Mahlzeit DEUTZ Fans!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen schönen alten DEUTZ D40 zugelegt. Komme ansich auch super damit klar.

Ich habe auch ziehmlich alle Hebelfunktionen raus gefunden. Nur das Differential macht mir zu schaffen.

Der Hebel ist rechts neben dem Sitz und man kann ihn in Richtung Sitz ziehen oder Richtung Rad drücken. Welche Stellung ist das Differenzial eingeschaltet und welche ist es ausgeschaltet? Dumme Frage ich weiß!

Und nochwas nebenbei. Traktormeter:

- Ich hab da 3 Kontrolleuchten Orange, Rot und grün
ab und zu flackert die grüne Leuchte und die Orange scheint leicht zu glimmen. Ist aber schwer zu sagen.

Welche Bedeutung haben die 3 Leuchten?

Danke für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Dominik,

die Differentialsperre und die Bedeutung der Kontrolleuchten sollte in der entsprechenden BA (Bedienungsanleitung) beschrieben sein.

Falls du keine hast, guck mal auf www.deutz-oldtimer.der, ob dort eine passende dabei ist.

Wichtig ist nur, daß du dir bewusst bist, dass es mehrere verschiedene Schlepper gibt, die als "D40" verkauft wurden, sich aber z.T. erheblich unterscheiden. Die eindeutige Schlepperbezechnung findest du auf dem Typenschild deines Schleppers.
 
D

Dominik

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke für deine Antwort. Das mit der genauen Bezeichnung bekomme ich noch hin. Aber die BA die ich hab ist schon von "Deutz-Oldtime.de" und da steht eben genau hierzu nix drin.
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo Dominik!

Z.B. Beim Deutz D 40 L gilt: (siehe Anhang) Da muss man den Hebel nach rechts zum Kotflügel hin drücken.

Schönen Gruß!

Altsteirer
 

Anhänge

  • Differentialsperre.jpg
    Differentialsperre.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 2.798
  • Kontrollleuchten.jpg
    Kontrollleuchten.jpg
    968,7 KB · Aufrufe: 3.103
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

ich besitze einen D40 1.S Bj. 1963. Bei diesem ist auch auf der rechten Seite ein Hebel, diesen soll ich nach unten drücken um die Sperren einzuschalten, leider springt diese Sperre immer wieder raus.

Gruß
Rüdiger
 
D

Dominik

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
demnach müsste ich die Sperre wieder raus bekommen, wenn ich den Hebel zu mir ziehe?!?!?! Das teste ich mal. Ich gehe davon aus, dass dies alles nur im Leerlauf und bei gedrückter kupplung funktioniert?!?!?!

Das mit den LED scheint so inetwa meinem Traktormeter zu entsprechen, wobei sich hier der Zeiger nie bewegt ich denke da iss was nicht in Ordnung. Und bei mir blinkt sporadisch die grüne Leuchte. was die ganz rechte wäre bei mir. Wofür diese nun steht, kann ich dem Bild aber nicht entnehmen.

Danke trotzdem schonmal
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
die BA die ich hab ist schon von "Deutz-Oldtime.de" und da steht eben genau hierzu nix drin.

http://www.deutz-traktoren.de/ba/D40/pages/26.htm

Da steht was zur "Ausgleichsgetriebesperre" ... :P

Allerdings ist das die BA zum D40 ... wenn du einen D40.1 haben solltest, würde ich dir empfehlen, eine zum Schlepper passende BA als "Gute-Nacht-Lektüre" zu verwenden, und dazu solltest du erst mal aufs Typenschild gucken.

@ Rüdiger: Dass der Hebel wieder rausspringt, ist bei meinem D30S auch so. Solange ein Drehzahlunterschied zwischen den Rädern besteht, wird der von alleine drin gehalten (durch die Verspannung zwischen den beiden Rädern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

das ist aber für mich komisch. Ich stecke auf einer verschneiten Wiese fest und drücke die Sperre rein und nach nicht mal einem halben Meter springt die Sperre wieder raus, das gleich habe ich auf einer sehr nassen, mtschigen Wiese.

Was bringt eine Sperre, wenn ich nicht mal von der Wiese runterkomme, da immer gleich die Sperre rausspringt.

Gruß
Rüdiger
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Man kann den Hebel ja auch gedrückt halten ;)

Ist jedenfalls ein fast idiotensicherer Schutz dagegen, die Sperre aus Vergesslichkeit drin zu lassen.
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Also das finde ich aber sehr komisch, wie sitzt man den da auf dem Traktor und ich kann mir nicht vorstellen das dies so sein soll, das ich den Hebel gedrückt halte.

Gruß
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Dominik schrieb:
demnach müsste ich die Sperre wieder raus bekommen, wenn ich den Hebel zu mir ziehe?!?!?! Das teste ich mal. Ich gehe davon aus, dass dies alles nur im Leerlauf und bei gedrückter kupplung funktioniert?!?!?!

Das mit den LED scheint so inetwa meinem Traktormeter zu entsprechen, wobei sich hier der Zeiger nie bewegt ich denke da iss was nicht in Ordnung. Und bei mir blinkt sporadisch die grüne Leuchte. was die ganz rechte wäre bei mir. Wofür diese nun steht, kann ich dem Bild aber nicht entnehmen.

Danke trotzdem schonmal

Meist kann man die Sperre nur einlegen wenn bereits ein minimaler Drehzahlunterschied zwischen den beiden Hinterrädern besteht (bei einseitigem Schlupf oder Kurvenfahrt). Ausprobieren würde ich das nur auf losem Untergrund, ansonsten bricht da evtl. etwas ab.

Im Stand, bei Geradeausfahrt oder bei gedrückter Kupplung kann es sein dass die Klauen der Sperre direkt aufeinander stehen und sich die Sperre nicht einrücken läßt.
in einigen BAs ist es aber so beschrieben (Kuplung drücken etc.), ich weiß aber nicht wie sich die Deutzer das gedacht haben, vielleicht weiß hier einer der Experten Rat.

Ist die Sperre eingerückt, drehen beide Hinterräder mit der gleichen Drehzahl, bewegt sich der Schlepper nun wieder auf griffigem Untergrund, liegt auch an beiden Rädern wieder dasselbe Drehmoment an (Geradeausfahrt vorrausgesetzt) und die Sperre sollte selbsttätig ausrücken. Tut sie das nicht, muss man sie manuell ausschalten, sonst fährt der Schlepper in der nächsten Kurve gerade aus oder es brechen die Klauen der Sperre oder eine Steckachse.

Was die Kontrollleuchten (es sind keine LEDs, die gabs da vermutlich noch nicht ;)) im Traktormeter betrifft, vermute ich dass diese bei den meisten Schleppern der D-Serie ähnlich belegt sind, sonst wäre die Verwirrung groß:

Ganz links ist eine orange Leuchte, diese ist ohne Funktion (oder hat sie bei irgendjemand eine?), rechts davon ist die rote Leuchte zur Ladekontrolle, noch weiter rechts die grüne Öldruckkontrollleuchte. Die rote und die grüne Lampe sollten bei laufendem Motor ausgehen. Ganz rechts ist eventuell noch eine blau Leuchte, sie zeigt das Fernlicht an.

Wenn die grüne Leuchte bei Standgas flackert und mit erhöhter Drehzahl ausgeht, ist entweder der Öldruckschalter defekt, es gibt eine Störung bei der Stromversorgung desselben oder der Motor ist verschlissen.

gruß ali
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Rüdiger schrieb:
Hallo,

das ist aber für mich komisch. .....
Gruß
Rüdiger

Nee, Rüdiger, ganz und gar nicht. Das muß so sein. Solche Differentialsperren sind nur so lange eingerückt, wie man den Hebel festhält, und das dient, wie hier schon vermutet wurde, dem Schutz der Hinterachse.

Rastbare Differentialsperren gab es schon viel früher und dann erst wieder viel später ( als die über Kontrolleuchten und Sensoren abgesichert waren ). Die frühen Versuche endeten meist in einer Lawine von Beanstandungen wegen Bruchs im Getriebe. Das hat also schon seinen Grund!

Gruß
Michael
 
D

Dominik

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Also vielen dank erstmal für die rege Beteiligung. Find ich prima.

Ich werde zum einen nochmal auf die Kontrolleuchten schauen, welche wann an / aus geht oder flackert. Ich glaube zumindest, dass es so ist das die grüne im Stand flackert (zumindest wenn ich grad gestartet hat, also Motor noch kalt ist) und danach leuchtet grün ansich permanent und flackert nur ab und zu mal. Aber das beobachte ich nochmal.

Das mit der Differentialsperre werd ich mal bei gelegenheit auf rutschigem Grund testen. Wie ich sie rein bekome und wie sie wieder raus geht.
 
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo nochmal!

Laut meiner BA ist eben grün für die Öldruckkontrolle (die sollte nicht permanent leuchten und rot für die Ladekontrolle (auch die sollte nicht permanent leuchten) Orange ist evtl. für den Blinker, aber den habe ich nicht.

Und meine Differentialsperre muss ich, sofern ich sie brauche, dauerhaft drücken, und zwar ganz schön fest. Aber selbst auf rutschigem Untergrund ausprobieren - bevor du sie brauchst - ist ein guter Ansatz.

Schönen Gruß!

Altsteirer
 
D

Dominik

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Jup, ich beobachte und teste nochmal bei Gelegenheit, komme aber die nächsten Tage nicht dazu. Ich schreib dann mal das Ergebnis rein.
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo Michael,

ich muss also wenn ich festsitze mit meinem Traktor die Sperre halten bis ich wieder auf freiem Rad bin.

Bei meiner Sperre ist dies so, ich drücke den Hebel runter und der Hebel rastet aber nicht ein, es fühlt sich an, als würde er drüber rutschen, ich spüre die verschiedenen Verzahnungen.

Gruß
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Rüdiger,

wenn der Hebel "pulsiert", dann ist da was nicht in Ordnung - laut dem, was ich irgendwann mal hier im Forum gelesen habe.

Such' doch mal nach "pulsieren" oder so, ich meine, daß das Wort in diesem Zusammenhang damals gefallen ist.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rüdiger,

wenn die Sperre wirklich eingerückt ist, dann pulsiert da nix mehr. Insofern ist Deine Vermutung oder sogar Befürchtung ganz richtig: Das stimmt was nicht.

Und wegen der ersten Frage: Ja, die Sperre muß bei diesen Konstruktionen so lange festgehalten werden, bis man sie nicht mehr benötigt. Und dann muß sie von selbst herausspringen, sobald die Räder wieder gleiches Drehmoment übertragen können.

Gruß
Michael
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo Michael,

dann muss ich wohl mal nachsehen. Ich denke das die Verzahnung hinüber ist.

Gruß
 
D

Dominik

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

hab nochmal nach den Kontrolleuchten geschaut. Also wenn ich den Schlepper starte seh ich dann Folgendes.

- die grüne Leuchte leuchtet und flackert sporadisch
- die rote und die orange Leuchte scheinen permanent zu brennen (sieht man aber nur wenn es etwas dunkler ist)

Komisch, der Schlepper hat letzte Woche erst TÜV bekommen, das hätter der doch gesehen!?!?!?!

Ob die Leuchten nach längerem Laufen bzw. bei Vollast ausgehen oder nicht kann ich nicht sagen.

Auch der Verkäufer ist eigentlich ein Schlepperfachmann und hätte mir das eigentlich zumindest gesagt.

Was kann ich tun? Bzw. wonach soll ich schauen?
 
Thema: Differentialsperre Deutz D40L

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben