D30 Anhängerfrage!

Diskutiere D30 Anhängerfrage! im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde! ich wollte mir in nahe Zukunft mal nen "neuen" :]Anhänger zulegen. Jetzt wollte ich wissen was kann ich dran hängen, ohne...
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
Hallo Deutzgemeinde!

ich wollte mir in nahe Zukunft mal nen "neuen" :]Anhänger zulegen.
Jetzt wollte ich wissen was kann ich dran hängen, ohne das dem Deutzi die Puste ausgeht, hatte an nen zwei achser dreschmellenlenker gedacht, nur welches gewicht?


danke schoneinmal im voraus an die antworten!


gruß hubi
 
deutz-en

deutz-en

Beiträge
102
Likes
0
Hallo und guten morgen,
mag zwar etwas doof klingen, aber wo fährst du rum? Ich komme aus der grenzregion Ruhrgebiet / Sauerland in NRW mit entsprechenden Bergen und habe daher eine art Begrenzung in der Anhängerlast. Mehr als ca. 3.000 KG macht bei mir keinen Sinn, da ich ansonsten nur noch die Berge hochschleiche mit einer entsprechenden Verärgerung der anderen Verkehrsteilnehmer. kommst Du aber aus dem flachen Land, kannst du bestimmt mehr dahinter hängen. Dann aber auf eine entsprechende Bremswirkung am Anhänger denken!

Nur so grundsätzlich: ich würde mal sagen mehr als ca. 4 tonnen gesamtgewicht des Anhängers würde ich nicht dahinterhängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Ich würde dir bei leichteren Antiegen einen Anhänger mit rund 2-3 Tonnen Nutzlast empfehlen. Besonders das Fahren mit meinem kleinen "Gummiwagen" läuft sher Problemlos ab.

mfg
Benny
 

Anhänge

  • 100_1465.jpg
    100_1465.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 2.050
  • 100_9189.jpg
    100_9189.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 1.887
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

Für meinen D30S wurde seinerzeit ein Stockburger Allzweck-Zweiseitenkipper AK 70 gefedert (siehe erstes Bild) angeschafft.

Mit diesem Gespann wurden (mit passenden Aufschlägen) u.a. 4,5 to Weizen in die 200hm tiefer gelegene Mühle ins Tal gebracht. Solche Gespanne waren in den frühen 60ern bei uns auf der schwäbischen Alb üblich (hab ich mir sagen lassen ;)). Ein Anhänger dieser Größe und Bauart bildet meiner Meinung nach ein passendes Gespann mitdem D30.

Der Stockburger steht immer noch da, befindet sich seit 2 Jahren in "Restauration" und er macht sich einfach nicht alleine fertig...

Mit einem 4,5 to Auwärter Einachser (Bild 2) ist so ein D30S ziemlich ausgereizt (man sollte am Berg nicht anfahren müssen), und mit einem 8 to Zweiachser (Bild 3) ist der Schlepper, zumindest wenns hügelig wird, etwas überfordert... :rolleyes:

gruß ali
 

Anhänge

  • stockburger.jpg
    stockburger.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 2.245
  • Auwärter.jpg
    Auwärter.jpg
    1.006 KB · Aufrufe: 2.113
  • 8 tonner.jpg
    8 tonner.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.974
Altsteirer

Altsteirer

Beiträge
586
Likes
9
Hallo!

Dreschmellenlenker? Könntest du Drehschemel-Lenker gemeint haben?

Das Problem wird nicht die Puste bergauf sein - was wesentlicher ist: wieviel wirst du bergab bremsen können. Ich glaube, die Begrenzung liegt eher in der Sicherheit, als in der Leistung.

Schönen Gruß!

Altsteirer
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Threadstarter
Beiträge
319
Likes
2
@deutz-en hier in der Eifel geht es bergauf und bergab!

und an die anderen, der sollte auf jeden fall ne auflaufbremse haben!

gruß hubi
 
Deutz Fahr 6806 A

Deutz Fahr 6806 A

Beiträge
159
Likes
0
Hallo Hubi

Würde auch zu einem Gummiwagen wie Benni tendieren,denn ich denke max. 4 Tonnen kann man doch bei vorsichtiger fahrweise durchaus an den D30 dranhängen und auch bremsen.In dieser größe gibt es bei uns viele Anhänger z.B. Welger Anhänger .(must halt vor einem Berg rechtzeitig herunterschalten ;))

Gruß Julian
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo,

ich würde dir einen Einachser empfehlen.
Nutzlast 2-3 Tonnen mit Auflaufbremse,
da so ein Hänger dich leicht weg schieben
kann, wenn er beladen ist.
Die Vorteile eines Einachsers, wie ich finde,
sind : die bessere Gewichtsverteilung auf
das Zugfahrzeug und der Einachser lässt sich
auch besser rangieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz Fahr 6806 A

Deutz Fahr 6806 A

Beiträge
159
Likes
0
Hallo Janos

Warum wollt ihr eigendlich alle eine Auflaufbremse ?(,
mein Hänger hat eine Zugbremse ;), was ich finde ,eine gute Sache ist ,weil ich auch das Zugfahrzeug damit abbremsen kann.
Aber bei der Gewichtsverteilung,und beim rangieren muss ich dir zustimmen.

Gruß Julian
 
Deutz F1L514/51

Deutz F1L514/51

Beiträge
1.804
Likes
0
Hallo Julian,

sicherlich, kannst du auch eine Zugbremse benutzen.
Ich denke das eine Auflaufbremse und eine Zugbremse
die gleich Wirkung haben.

Thema Zugbremse : Zugbremse für Anhänger
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Hubi /Deutz Power 92 !!

Als ich noch den D 15 mein eigen nannte, oder besser gesagt der meines Vaters, habe ich einen kleinen Einachsanhänger für diesen Schlepper gebaut. Kastenmaße 1,5 x 3,0 x 0,4 m . Das war das Maß einer Blechtafel in 3 mm Stärke! Achse und Felgen stammen von einem alten Miststreuer,Bereifung damals neu genommen. Die Bremse mit Bowdenzugbetätigung vom Schlepper aus, sogenannte Sibra- Zug. Das war damals für landwirtschaftliche Fahrzeuge bis 4,4 to zul GG zulässig !! Auf eine Auflaufbremse hatte ich ehrlich gesagt keine Lust. Und der Sibra- Zug funktioniert auch sehr gut. Nutzlast des Wagens : 2,5 Tonnen. Abnahme durch einen Tüv - Ingenieur zwecks ABE.
Als dann der D 15 1989 gegen einen D 4006 getauscht wurde habe ich den Anhänger ein paar Jahre später zum Dreiseitenkipper umgebaut.
Diesen Anhänger habe ich heute noch und ist der Allrounder für die kleinen Dinge des Lebens. Aber auch über 2 Tonnen Mineraldünger trägte er klaglos und lassen sich über den Kornschieber und mittels hölzerne Auffahrrampen in den Düngerstreuer entleeren.
Durch die niedrige Ladehöhe ist der Wagen ideal für die Beladung von Hand.

mfg bfg 2004

Hier ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • M44 2007 Gerste 027.jpg
    M44 2007 Gerste 027.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.695
  • 2,5 to Einachsdreiseitenkipper 001.jpg
    2,5 to Einachsdreiseitenkipper 001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.794
Thema: D30 Anhängerfrage!

Ähnliche Themen

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Feststellbremse 3-achs Tieflader, auf allen Achsen wirksam?

Undichtichkeit Hubarme D4005

Neueste Themen

Oben