Blinkgeber D 4506-S

Diskutiere Blinkgeber D 4506-S im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich habe ein Problem mit der Blinkanlage an meinem Traktor Deutz Typ 4506-S. Der Blinkgeber Hella 4DN003059-03 blinkt nicht wenn man ihn...
S

stephankaufhold

Beiträge
1
Likes
0
Hallo
Ich habe ein Problem mit der Blinkanlage an meinem Traktor Deutz Typ 4506-S. Der Blinkgeber Hella 4DN003059-03 blinkt nicht wenn man ihn mit dem Lenksäulenschalter betätigt. Mit dem Warnblinkschalter funktioniert die Anlage. Auf dem Blinkgeber sind folgende Klemmbezeichnungen: 30b, 49a, 49, 31, c2, c, c3! Ich kenne nur modernere Blinkgeber und weiß zum Beispiel nichts mit der 30b an zu fangen. Auch bei verschiedenen Händlern konnte mir keiner dieses Teil bestellen. Wo bekomme ich so etwas her? Schon mal Danke für eure Antworten. PS: Einen Schaltplan konnte ich auch nicht finden, wer also irgendwelche Informationen hat- ich wäre dankbar)[/SIZE]
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Stephan,

die Klemme 30b ist nichts anderes als Dauerplus - meist über eine Sicherung angeschlossen. Manchmal werden kleine Buchstaben nachgestellt, die kaum eine Bedeutung haben. Ohne 30 bekommt der Blinkgeber keinen Strom.

31 Masse
C, C2, C3 sind die Kontrolleuchten des Blinkers
(C=Schlepper, C2=1. Anhänger usw.)
49 Eingang
49a Ausgang

Grundsatz bei der KFZ-Elektrik: gleiche Nummern einer Klemme gehören zusammen.

Gruß
Obrschwob
 
F

Franz40

Guest
Hallo Obrschwob,

diese kleinen Buchstaben haben sehr wohl eine Bedeutung, nämlich
das diese Klemme 30b nicht Dauerplus ist sondern ein "geschaltetes"
Dauerplus ist. Klemme 49a ist z.B. eine geschaltetes 49....(an,aus,an,
aus..usw.)
56a ist ein geschaltetes 56 (Fernlicht)
56b ist ein geschaltetes 56 (Abblendlicht)
usw.
Das heißt Klemme 30b kommt von irgendeinem Schalter, in diesem
Fall würde ich sagen vom Warnblinschalter.
Gehe ich Recht in der Annahme, das dein Warnblinkschalter, nur
ein Schalter ist und kein integriertes Relais drin hat?
Dann wäre 30b die Ansteuerung vom Warnblinkschalter, da der
Blinkgeber dann ohne "Zündung" gehen muss.....
Um ganz sicher zu sein, müsste ich noch die Anschlüße vom Warnblinkschalter wissen.
30 soll der Blinkergeber doch gar nicht bekommen, sonst würde
er ja dauernd gehen, sobald der Blinker betätigt wird.
Außerdem könnte man sich dann Klemme 49 sparen.

In dem Fall von Stephan würde ich sagen, 49 hat keine Spannung
oder der Lenksäulen-schalter schaltet nicht durch.

Gruß Franz
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Franz,

danke für den Tip! Das hatte ich übersehen. Habe oft genug die Blinker wieder zusammen gebracht und es hat richtig funktioniert.

Gruß
Obrschwob
 
Willy4506

Willy4506

Beiträge
33
Likes
14
Moin,

also ich habe auch ein Problem mit meinem Blinklicht am 4506. Das Blinklicht ging nicht und der Blinkgeber machte komische Geräusche. Daraufhin habe ich ihn gegen einen Neuen ausgetauscht.
Aber das Blinklicht geht immer noch nicht, sondern bei eingeschalteter Zündung leuchtet die erste Kontrollleuchte und bei betätigten Schalter alle drei Kontrollleuchten im Armaturenbrett.

So nun meine Fragen. Wo könnte der Fehler liegen? Und an welcher Klemme muss wann eine Spannung anliegen?

Mfg Willy
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Stephan !!

Die Klemme 30 b ist vom Warnblinkschalter geschaltetes Dauerplus! ( Ohne Zündschloß) Der Warnblinker soll ja auch noch funktionieren wenn alles andere schon ausgefallen ist. =)

Dem Oberschwaben muß ich natürlich Widersprechen: (wie mein Vorredner Franz) ein nachgesetzter Buchstabe hinter einer Klemmenbezeichnung hat IMMER eine WICHTIGE Bedeutung!!!!

Beispiel : 31 = Masse kennt ja ( fast ) jeder

31 b = geschaltete Masse , zb bei der Hupe, beim Türkontaktschalter im Pkw, bei vielen Gebern: Öldruckschaltern Temperaturfühlern usw.

Hier mal ein Stromlaufplan aus dem D 13006 der dem D 4506 wohl nahe kommt:

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • schaltplan d13006.1.jpg
    schaltplan d13006.1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 10.986
  • schaltplan d13006.2.jpg
    schaltplan d13006.2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 6.833
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Blinkgeber D 4506-S

Ähnliche Themen

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Blinkhebel blinkt auf Null-Stellung wie verrückt

Deutz 3005, Elektrik, Warnblinkerschlater, Blinkerschalter, Blinkrelais

Warnblinker Deutz D30

Deutz D30 Bilnkgeber

Oben