Anschlüsse am Bosch Hydrauliksteuergerät

Diskutiere Anschlüsse am Bosch Hydrauliksteuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Abend! An meinem D 25 N ist ein Fronlader montiert, angesteuert wird dieser durch ein T-Stück in der Leitung zur Hydraulik des Mähwerks. Problem...
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Abend!

An meinem D 25 N ist ein Fronlader montiert, angesteuert wird dieser durch ein T-Stück in der Leitung zur Hydraulik des Mähwerks.
Problem ist, dass sich die Heckhydralik erst hebt, bis diese durch eine Kette blockiert wird. Erst dann hebt sich der Frontlader.

Diese Lösung finde ich nicht besonders gut, daher möchte ich den Frontlader mit einem extra einfachwirkenden Steuergerät steuern.

Jetzt zur meiner eigendlichen Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät direkt mit einer Leitung mit dem Steuergerät der Heckhydraulik zu verbinden, also ist eine Schraube zur Druckweiterführung vorhanden, oder muss sich in die Druckleitung von der Pumpe ein T-stück einbauen?

Und wie oder wo kann ich am Besten den Rücklauf anschließen.

Auf dem Bild sind zwei Schrauben im Steuergerät zu erkennen sind die für die Druckweiterführung bzw. Rücklauf?

Bild 1:


Bild 2:



Auf dem Steuergerät steht die Nr.: HY/BO 1/53 A2 soweit ich das erkennen konnte

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Christian,

du kannst aufjedenfall kein T Stück in die Leitung einbauen, da sich das Öl immer den einfacheren Weg sucht.
Du musst in Die Druckleitung die zu deinem eigendlichen Steuerventil der Heckhydraulik ein weiteres Steuerventil einbauen mit einem 3. Abgang. Dieses Steuerventil muss mit Druckweiterleitung sein sonst kannst du deine Heckhydraulik nicht mehr benutzen.
Wenn du nun von dem neuen Steuergerät eine Leitung zum Frontlader legst und den Hebel betätigst( am Steuergerät) hebt sich dein Frontlader da das Öl nicht mehr zur Heckhydraulik kommt. Vom Frontlader muss du dann noch eine weitere Rücklaufleitung in den Tank bauen. Lässt du nun den Hebel am Zusatzsteuergerät wieder los dann geht das Öl auch wieder zu deiner Heckhydraulik und nicht zum Frontlader.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)

Gruß Sven
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich direkt an die Druckleitung gehen muss.
Mal sehen wie ich das am Besten mache...
Hat das schon einmal jemand gemacht und kann vielleicht ein Bild einstellen?

Eine Frage bleibt trotzdem noch, wofür sind die zwei Schrauben im Steuergerät?

Vielen Dank ....

Christian
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
hast du ein Foto von den 2 Schrauben?

Oder kannst du sie näher erklären?

Gruß Sven
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Ne tut mir leid da kann ich dir nicht weiterhelfen aber ich frage morgen mal meinen Opa vielleicht weiß er es ja.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Sven,

ersetze das vorhandene T-Stück durch einen Hochdruck-3-Wegehahn. Dann kannst Du je nach Stellung den Fluß des Öls vorherbestimmen, also zum Frontlader oder zur Heckhydraulik. Allerdings funktioniert dann nur eines der beiden Geräte.

Es gab da mal ein Zwillingssteuergerät, das Heck bzw. Front separat ansteuerte. Wurde teilweise hier auch beschrieben.
Am besten ist aber ein separater Kreis abgenommen von der Druckweiterführung. Hier im Forum wurde schon sehr viel dazu ausgeführt. Mit der Suche wirst Du fündig.

Grüßle
Obrschwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Welches vorhandene T Stück??

Kenne da keins

@ Christian: Mit den Schrauben kann mein Opa leider auch nicht weiterhelfen, sieh doch mal in der BA nach ob da etwas steht.

Gruß Sven
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Deutzer 311 schrieb:
Welches vorhandene T Stück??

Kenne da keins

...

Hallo Sven,

Oberschwob bezieht sich auf diese Aussage:
..., angesteuert wird dieser durch ein T-Stück in der Leitung zur Hydraulik des Mähwerks.

Ich denke auch, dass die einfachste und schnellst Lösung eine solche "Verdrahtung", wie Oberschwob sie vorschlägt, ist. Bei meinem D50.1 ist an das Steuergerät für den Frontlader (einfach wirkend) ein zusätzlicher Anschluss nach hinten gelegt worden - für irgendwelche Anbaugeräte, Kipper o.ä. Damit bei diesen Arbeiten der Frontlader nicht immer auf und ab geht und den Arbeitsvorgang hinten verlangsamt, hat man/der Vorbesitzer einfach einen entsprechenenden Sperrhahn da eingebaut. Ich kann bei Gelegenheit und Interesse gerne ein Bild davon machen - auch wenn es nach meiner Meinung eigentlich auch so verständlich sein sollte.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Joa war ja auch nur ein Vorschlag von mir :D
Aber die Idee von Obrschwob finde ich auch nicht schlecht und hört sich auch einfacher an.

@ Jomi: Währe nett wenn du mal ein Bild machen könntest vielleicht versteht man es dann noch einfacher.

Gruß Sven
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Sven,

hier zur Druckweiterführung mit Boschhydraulik: D25 und Hydraulik

Kugelventil:

http://www.hytec-hydraulik.de/kugelhaehne/hochdruck3wshop.htm

Der Ventilhebel zeigt immer dorthin, wohin das Öl fließen kann, also vom mittleren Anschluss nach rechts oder links. (Siehe Schaltbilder)

Der Anschluss "Druckweiterleitung" ist bereits bei dir durch Frontlader und Mähwerkshydraulik belegt! Dieses T-Stück habe ich gemeint.

Die Lösung ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, kann aber einfach helfen.

Grüßle
Obrschwob
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Was ich noch vergessen hatte zu sagen,

ich habe meinem Opa :D eure idee mal gezeigt und lesen lassen, er meint das es mit diesem 3 Wegeabsperrhahn nicht gehen wird du musst einen seperaten Steuerblock einbauen wodurch dann auch die Ölrückführung gewährleistet ist.
Denn es geht ja nicht das das Öl durch den Absperrhahn läuft, in den Zylinder rein und dann direkt wieder herus da es keine Blockade hat wodurch es "gezwungen" wird im Zylinder zubleiben.

Gruß Sven
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Deutzer 311 schrieb:
Was ich noch vergessen hatte zu sagen,

ich habe meinem Opa :D eure idee mal gezeigt und lesen lassen, ...
Gruß Sven

Hallo Sven,
wenn du mit deinem Opa die ganzen Sachen diskutierst, bzw. dein Opa sich über dich bereits an der Diskussion beteiligt - warum meldet er sich nicht selbst im Forum an :D ;)

Ne, mal Spass beiseite. So ganz verstehe ich das Problem nicht. Christian möchte seinen Frontlader gerne betätigen, ohne dass die Heckhydraulik ständig mit hoch und runter geht. ... Hmmmm. Jetzt, wo ich nochmal genauer drüber nachdenke - da steckt tatsächlich (zumindest in meinen Ausführungen) noch ein bisschen der Wurm drin...Wenn ich das richtig sehen, ist doch die Hydraulik für das Mähwerk an dem Anschluss angeschlossen, den andere als Kipperanschluss o.ä. benutzen - also der Anschluss, wo der gleiche Druck anliegt, wie an dem Hydraulikzylinder der Heckhydraulik. Das ist aber doch nicht die Druckweiterführung im eigentlichen Sinne, oder?
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Christian,

brauchst du den Hydraulikanschluss für das Mähwerk oder eher selten?

@ Micha:
wenn du mit deinem Opa die ganzen Sachen diskutierst, bzw. dein Opa sich über dich bereits an der Diskussion beteiligt - warum meldet er sich nicht selbst im Forum an
Er kennt sich mit den PC nicht so wirklich aus und weiß nicht so recht wie man damit umgehen muss.

Wenn der Mähwerkanschluss ein separates Steuerventil/gerät hat und es auch einfachwirkend ist wie die Zylinder vom Frontlader dann ist der größte Teil schonmal geschafft denn dann kannst du den Anschluss vom Mähwerk für den Frontlader nutzen vorausgesetzt es ist auch ainfachwirkend was ich aber glaube, und dann währe das sozusagen auch eine Druckweiterführung :D

Gruß Sven
 
jomi

jomi

Beiträge
848
Likes
2
Hi Sven,

vielleicht freut dein Opa sich ja, wenn du ihm ein wenig Computer-Nachhilfe gibst ;)

Was das Mähwerk angeht: ich denke mal, nach dem Bild und der Beschreibung zu urteilen, hat das kein eigenes Steuergerät. Ansonsten denke ich auch, dass das Problem fast gelöst wäre...
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hi Micha,

das mit der Computer Nachhilfe hatten wir schonmal versucht es scheitterte aber leider.

Aber der Anschluss ist doch da also würde ich sagen bau in die Leitung vom Mähwerk ein Steuerventil ein und dann müsste das doch auch geregelt sein.

Gruß Sven
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Abend zusammen!

Danke erstmal für die vielen Antworten.

An dem T-Stück ist der Frontlader als auch das Mähwerk angeschlossen.

Das Hauptproblem ist, dass sich die Heckhydraulik nicht seperat sperren kann.
D.h. Wenn ich den original Hebel betätige bewegt sich immer die Heckhydraulik mit.

Somit bringt es meiner Meinung nach nichts einen Hahn o.ä. in die Leitung zum Frontlader und Mähwerk einzubauen.

Ich habe mir das so gedacht:
In die Druckleitung von der Pumpe her ein Dreiwegeventil einzubauen - Frontlader Offen=> Heckhydraulik geperrt, Heckhydraulik offen => Frontlader geperrt.
In die Leitung zum Frontlader ein seperates Stuerventil für den Frontlader evtl. mit nochmaligem dreiwegevetil für die Steuerung fürs Mähwerk.

Schön wäre halt wenn ich nicht die Druckleitung durchtrennen müsste, sondern im original Steuervetilblock den Druck abnehmen könnte (quasi vor den eigendlichen Stuergerät für die Heckhydraulik).

Ich habe gedacht dafür wären vielleicht die Schrauben im Block um den direkten Ölstrom vor der Steuerung der Heckhydraulik "anzuzapfen"


Eine andere Lösung wäre natürlich noch ein original Steuerblock mit Steuerung für Heckhydraulik und Fronlader, hat den einer vielleicht gerade rumliegen??? ;)


Ups ist was länger geworden....
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedückt

Gruß
Christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Hallo Christian,

im Prinzip könntest Du mit einem 3-Wegeventil das Problem teilweise lösen. Dieses müsste in die Druckleitung, um den Druckstrom aufzuteilen, also entweder zur Heckhydraulik mit Mähwerk (das T-Stück für den/die Frontlader/Mähhydraulik müsste dann entfallen - nur die Mähwerksleitung bliebe dort) oder zu einem weiteren (einfachwirkenden) Steuergerät für den Frontlader. Voraussetzung wäre auch hier eine Rückführung des Ölkreislaufes in den Behälter. Nach dem genannten zusätzlichen Steuergerät könnte prinzipiell sogar noch ein weiterer 3-Wegehahn den Weg zwischen Frontlader und Kipperanschluss teilen.

Das ist aber eine ziemlich abstruse Konstruktion und nicht zu empfehlen, weil evtl. die Ölmenge im vorhandenen Behälter nicht reichen dürfte. Besser wäre ein zweiter, völlig autarker Frontladerkreis mit eigener Pumpe und Vorratsbehälter (kann, muss aber nicht), den man aber gut für den Kipper splitten könnte. Der Antrieb der Pumpe wäre denkbar über die Zapfwelle mit Umsetzgetriebe 1:3,8, wie sie angeboten werden oder aber über den Mähwerksantrieb (Vorteil: keine Pumpleistung, die den Motor belastet, wenn sie nicht gebraucht wird). Je nach Schlepper könnte sogar der Riemenscheibenantrieb als (feste) Antriebsquelle umgebaut werden.

Na ja, technisch ist vieles machbar, aber nicht immer sinnvoll....

Grüßle
Obrschwob
 
DB885

DB885

Threadstarter
Beiträge
195
Likes
27
Abend!

Ich muss mal schauen wie ich es mache. Der Frontlader wir nicht so oft benötigt. Ich schau mal, vielleicht finde ich ja noch ein origrinales Steuergerät gerät mit anschluss für den Frontlader :rolleyes: :rolleyes:
Kann mir den vielleicht jemand erklären wafür die Schrauben bzw. was sich dahinter verbiergt?


Schönen Abend noch...

Gruß Christian
 
unisuper

unisuper

Beiträge
95
Likes
1
Hallo Christian,

ein Originales Steuergerät zu finden wird fast unmöglich sein, die sind selten.

Schau mal HIER, da hat Michael ein Steuergerät für den FL an seinem F1L514 nachgerüstet und der hat rein optisch das gleiche Steuergerät wie du.

MfG Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anschlüsse am Bosch Hydrauliksteuergerät

Ähnliche Themen

5206 Externe Frontladersteuerung

Hydraulikproblem F2L612 Bosch Hy/Sec 1 B19 Steuergerät an hy/bo 1/53 A2 Block

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Joystick Frontlader Probleme

Hydrauliksteuergerät Walvoil Druckproblem

Oben