Batterie bloß welche?

Diskutiere Batterie bloß welche? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - In meinen D25.1 ist eine 80Ampere Batterie von BMW verbaut, also nicht orginal. Diese entläd sich aber ständig nun brauch ich eine neue bis welche...
C

Claas3

Beiträge
22
Likes
0
In meinen D25.1 ist eine 80Ampere Batterie von BMW verbaut, also nicht orginal. Diese entläd sich aber ständig nun brauch ich eine neue bis welche Ampere zahl darf diese haben? Am besten welche habt ihr verbaut, an die D25 besitzer im Forum oder D30?
 
F

Franz40

Guest
Hallo,

du meinst bestimmt Amperestunden (Ah) und nicht nur
Ampere (A), oder? ;)
Original war eine 12V - 84Ah-Batterie nach DIN 72311 verbaut.

Die Höhe der Amperestundenzahl richtet sich nach deinem
Geldbeutel und den mechanischen Abmessungen, ansonsten
sind da normalerweise keine Grenzen gesetzt.

Wie alt ist deine Batterie? Im welchen Zeitraum entläd sich
die Batterie?

Gruß Franz
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Starterbatterien sind genormt,

was die Dimensionen (L, B, H),
die Anordnung und Ausführung der Pole
die Befestigungsart
die Spannung und Kapazität
.......
angeht.

Ich habe in meinem D30S z.b. eine Batterie des Types 58815 drin. Du kannst dann verschiedene Fabrikate preislich miteinander vergleichen.

Das deine jetzige Batterie sich ständig entläd liegt nicht unbedingt an der Batterie selbst, sondern eher an der Traktorelektrik.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
In der BA stehen auch einige in diesem zusammenhang interessante Infos ;)
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Damit das nicht unter geht, kann ich nur nochmal die Frage von Franz aufgreifen. Hier ist es erst einmal interessant zu erfahren, wieso die Batterie ständig leer ist. Vielleicht mal ein Amperémeter dazwischen packen?
 
G'heriger Schlag

G'heriger Schlag

Beiträge
66
Likes
0
Wir haben so einen Drehschalter verbaut, wo man die Batterie mit einer Drehung abklemmen kann. So hat ein eventueller Kriechstrom keine Chance.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

so ein Batterietrennschalter macht natürlich echt was her, aber letztendlich beseitigt er keine Ursachen, sondern Symptome.

Ich persönlich würde die Arbeit, die für den Einbau so eines Trennschalters erforderlich ist, lieber in die Ursachenforschung und -beseitigung stecken. Die Chancen stehen meiner Meinung nach nicht schlecht, daß man sich so Arbeit spart ;)

Außerdem muss man nach der Ursachenbeseitigung nicht ständig daran denken, den Schalter nach der Arbeit mit dem Trecker zu betätigen und muss nicht, nachdem man sich zum Starten des Treckers draufgesetzt hat, regelmäßig noch mal wieder absteigen, um den vergesenen Trennschalter zu betätigen ;)
 
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
Christian... schrieb:
Hallo,

... nachdem man sich zum Starten des Treckers draufgesetzt hat, regelmäßig noch mal wieder absteigen, um den vergesenen Trennschalter zu betätigen ;)

Man kann ihn ja auch dort verbauen wo man vom Sitz her `drankommt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Christian2911,

klar könnte man den Trennschalter an einer Stelle einbauen, an der man ihn vom Sitz aus erreichen kann. Aber dummerweise ist die Batterie zumindest bei meinem Deutz ziemlich weit vorne und der Sitz relativ zur Batterie sehr weit hinten :P
So ein Trennschalter macht um so mehr Sinn, je näher er an der Batterie eingebaut ist. Schließlich kann ja auch in der Verkabelung von der Batterie zum Trennschalter ein Kriechstrom oder ein Kurzschluss auftreten, und das ist um so wahrscheinlicher, je länger das betreffende Kabel ist.
 
Thema: Batterie bloß welche?

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

Batterie verkleinern wenn zwei vorhanden?

D 30/D 30 S Deutz D30 s entlüften??

Zylinderkopf für F2L712

Freilauf des Anlassers tauschen

Oben