Literleistung der pumpe

Diskutiere Literleistung der pumpe im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wieviel ccm bzw Liter muß eine seperate Zapfwellenpumpe(hydraulikpumpe) bringen damit ich beim Holzspalten eine vernünftige arbeitsgeschwindigkeit...
F

foffi

Beiträge
17
Likes
0
Wieviel ccm bzw Liter muß eine seperate Zapfwellenpumpe(hydraulikpumpe) bringen damit ich beim Holzspalten eine vernünftige arbeitsgeschwindigkeit bekomme?
Ich dachte: Deutz D40 mit erhöhtem Standgas=350 Zapfwellenumdrehungen x übersetzungsgetriebe 1/3,8 x Hydraulikpumpe 19ccm? der Zylinder ist 115mm im Durchmesser und 65cm lang. Die Kolbenstange ist 50mm im Durchmesser und fährt ca. 55cm aus. Der Zylinder würde nach meiner rechnung bei 200bar ca.3,9to drücken. Reicht die 19ccm pumpe aus? ist sie zu groß oder zu klein? stehe echt bißchen aufm schlauch ?(
Gruß Foffi
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Foffi,

die Rechnung sieht folgendermaßen aus: Drehzahl an der Zapfwelle 350 Umdr./min. Bei einer Übersetzung von 1/3,8 ergibt sich eine Drehzahl der Pumpe von 1330 Umdr./min. Somit erzeugt die Pumpe einen Volumenstrom von 25270 qcm/min. Um den Zylinder um 55cm auszufahren wird ein Volumen von 5710 qcm benötigt. Der Zylinder fährt folglich in 0,225 Minuten, bzw. in 13 sec. aus.

Der Arbeitsdruck von 200 bar hat erst mal nichts mit der Pumpe zu tun. Ausschlaggebend ist der Nenndruck, der auf der Pumpe angegeben ist. Dieser darf nicht überschritten werden. Hydraulikpumpen erzeugen generell einen so großen Druck, dass sie aufpatzen, wenn sie ohne Druckbegrenzungsventil betrieben werden.

Gruß
Stefan
 
F

foffi

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Das ist doch mal ne Antwort. Danke. 13 sec sind mir zu langsam. denke ich nehm dann doch lieber die 25 ccm Pumpe. wie lange braucht die um den Zylinder auszufahren? :D Ach so: Druckbegrenzungsventil is auf 200 bar eingestellt. Der zulässige dauerbetriebsdruck der Pumpe liegt bei max 230 bar.
Das Übersetzugsgetriebe ist für diese belastung auch ausgelegt. Dürfte also funktionieren.
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Halllo Foffi,

ich bin vor einiger Zeit auf eine Homepage gestossen, auf der man das schön online berechnen lassen kann.

Schau mal hier.

Ob Du dann dort kaufst ist Deine Sache, ich bekomm keine Provision.

Grüße

Gunther
 
F

foffi

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Catweazle schrieb:
Halllo Foffi,

ich bin vor einiger Zeit auf eine Homepage gestossen, auf der man das schön online berechnen lassen kann.

Schau mal hier.

Ob Du dann dort kaufst ist Deine Sache, ich bekomm keine Provision.

Grüße

Gunther

Hallo. Laut deiner seite würde ne 19ccm pumpe mit 350 zapfwellenumdrehungen(und Übersetzung 1/3,8 / 25 l/min) den zylinder in 3 sec ausfahren. Irgendeine Rechnung stimmt nich.

http://cgi.ebay.de/Zapfwellengetrie...723133&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Naja,
ob man das als nicht stimmt bezeichnen kann, da wäre ich mir nicht so sicher.

Der Internetanbieter rechnet einfach Nominalwerte und kommt auf 25L bei 350/1-min.
An der Webseite von http://www.zapfwellengetriebe.de/ habe ich mir mal eben den Quelltext angesehen
Code:
function button1_onclick() {
N=document.form1.text1.value;   <!--Drehzahl -->
C=document.form1.text2.value;<!--Pumpengrösse --> 	
p=3.8;   <!--Übersetzungsverhältnis -->
V=(Math.round((N*p*C)/1000)*0.9);
document.form1.text4.value=V; 	 }

Dort wird noch ein 10% Abschlag eingerechnet,
offenbar ein Faktor für Wirkungsgradverlust und sonstige Fertigungsschwankungen,
denn die 19ccm Förderleistung einer Pumpe sind bekanntlich nur eine Nominale Größe und nicht wirklich garantiert.

Insofern, für die tatsächliche Literleistung würde ich eher die 10% Wirkungsgradverlust einkalkulieren,
als den Werbewirksam veröffentlichten Nominalwerten eines Verkaufsangebotes aus der Bucht zu vertrauen !

Nachtrag: Die ca. 3 sek. aus http://www.zapfwellengetriebe.de/ stimmen schon.
Die 19ccm Pumpe fördert bei 350/1-min 22.7L/min =0,375L/sec.
Das Hubvolumen eines 50mm Kolbens mit 550mm Arbeitsweg sind etwa 1,08L
1,08/0,378=2,86 sec. ~ 3 sec

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

foffi

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Na gut. Ob jetzt 3 oder 4 sec sind die der Zylinder braucht um auszufahren ist eigentlich egal. Es ging mir ja nur darum ne vernünftige arbeitsgeschwindigkeit zu erhalten. Wollte die pumpe aber nich zu groß dimensionieren weil das Holz ja noch zeit haben soll zu "reißen".
Gruß
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
güldner schrieb:
....
Nachtrag: Die ca. 3 sek. aus http://www.zapfwellengetriebe.de/ stimmen schon.
Die 19ccm Pumpe fördert bei 350/1-min 22.7L/min =0,375L/sec.
Das Hubvolumen eines 50mm Kolbens mit 550mm Arbeitsweg sind etwa 1,08L
1,08/0,378=2,86 sec. ~ 3 sec

Gruß

Hallo,

wo kommen denn plötzlich die 50mm Kolbendurchmesser her???? Wenn ich mich richtig entsinne war der Kolben 115mm und die Kolbenstange hatte 50mm. :D Diese wirkt sich aber nur auf das Einfahren des Kolbens aus, weil dadurch das benötigte Volumen reduziert wird. Glaubt mir, die 13 sec. stimmen. Der Wirkungsgrad ist natürlich nicht berücksichtigt. ;)

Gruß
Stefan
 
F

foffi

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Wie jetzt ?(. Der Zylinder hat nen Außendurchmesser von 115mm. Die Kolbenstange hat nen Außendurchmesser von 50mm. Mir kommen die 13 sec nur sehr lang vor für ne 19ccm Pumpe. Habe den Spalter momentan über den Kipperanschluß vom D 40 laufen 11ccm. Er braucht momentan 11 sec bei 3/4 gas (grad eben gemessen) dann wäre die 19ccm ja langsamer.Ok ich weiß jetzt nich wie die vom D40 übersetzt ist (Keilriemenantrieb). Die "neue" pumpe läuft ja dann nur bei 1330 U/min. Macht das wirklich soviel aus? Wenn ich in dem oben genannten online Rechner die Pumpe vom D40 mit nur 10 l Volumenstrom eingebe dann kommt der auf 6 sec. Das kann ja auch nich stimmen. Oder doch ?(. Ich werd noch Wahnsinnig mit dem Scheisssssss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Meister-Weilli,
deine Beitag ist wohl schon beantwortet.
Ich gehe von 50mm Kolbendurchmesser aus, nicht von 115 mm Aussendurchmesser.


Foffi, bleib doch mal ruhig.

Eine 19ccm Pumpe ist immer schneller als ein 11ccm Pumpe
wenn du die Geschwindigkeiten rechnerisch vergleichen willst, dann musst du auch genau die Pumpendrehzahl deiner Motorpumpe kennen, sonst wird das nichts. Bloß mit Vermutungen kommst du definitiv nicht weiter.


Für mich stimmen die 6 sec. nach wie vor.

Ich frage mich nur wie du weiter oben
Um den Zylinder um 55cm auszufahren wird ein Volumen von 5710 qcm benötigt. Der Zylinder fährt folglich in 0,225 Minuten, bzw. in 13 sec. aus.
auf das Hubvolumen von 5,71 L kommst ?
Du hast dabei wohl selbst den Zylinderaussendurchmesser als Kolbendurchmesser verwendet ?

Es ist natürlich ein Missverhältnis, wenn der eine von 1,08L Hubvolumen ausgeht, der nächste aber von 5.71L ausgeht, denn das ist weit mehr als die 5 Fache Ölmenge, welches dort für den Verfahrweg benötigt wird und das koste nun mal mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
güldner schrieb:
Hallo Meister-Weilli,
deine Beitag ist wohl schon beantwortet.
Ich gehe von 50mm Kolbendurchmesser aus, nicht von 115 mm Aussendurchmesser.
.....
quote]

Hallo güldner,

leider kan die Angabe, dass es sich bei den 115mm um den Außendurchmesser handelt etwas zu spät. Da es sich aber um einen doppeltwirkenden Zylinder handelt, kannst du nicht von einem Klobendurchmesser von 50mm ausgehen, da die Kolbenstange diesen Durchmesser hat. Somit liegst du genauso falsch wie ich.

Natürlich beziehen sich alle meine Berechnungen auf die Annahme, dass der Zylinder innen einen Durchmesser von 115mm hat.

@foffi
ohne die Angabe des Kolbeninnendurchmessers ist die Berechnung nicht möglich. Wenn du mit den richtigen Angaben die von Catweatzle vorgeschlagene Internetseite fütterst, bekommst du was du suchst.

Gruß´
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Da es sich aber um einen doppeltwirkenden Zylinder handelt, kannst du nicht von einem Klobendurchmesser von 50mm ausgehen, da die Kolbenstange diesen Durchmesser hat. Somit liegst du genauso falsch wie ich.

Hallo meister-willi,

das ist mir nicht unentdeckt geblieben, war für mich aber nicht erwähnenswert.

Der o. vom Themenstarter genannte Angaben waren 50mm Kolbendurchmesser und 115 Zylinderdurchmesser

Eine andere Angabe wurde vom Themenstarter nie gemacht.

Zu diesen Werten wurden von Ihm selbst Berechnungen angestellt die zu vergleichen waren. und meine Antwort bezog sich nur auf den Vergleich zweier Berechnunsmethoden.

Zur Erinnerung: Formel in einer priv.Website und Angaben eines Anbieters aus der Bucht

Natürlich hätte ich das Anmerken können und erst erläutern können das die 50mm Kolbenstange eines DW-Zylinders vermutlich einen Kolbendurchmesser von 80±10mm besitzt und nicht auch von 50mm

Wenn für dich dieser techn. Unterschied für die Prüfung / Vergleich einer Berechnungsformel so bedeutsam ist, hättest du das besser schon in deinem ersten Beitrag angemerkt, das der Stangendurchmesser am DW-Zylinder nicht gleich der Kolbendurchmesser ist.

Heute u. jetzt führt es nur zu unnötigen Ausuferungen in diesem Thema was eigentlich schon als erledigt betrachtet werden konnte.


Gruß

Edit: Damit der Themenstarter nun nicht völlig verzweifelt, füge ich noch ein Schematisches Bildchen zu
 

Anhänge

  • dw-Bild1.jpg
    dw-Bild1.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 2.246
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Literleistung der pumpe
Oben