TW 55 aus D6005 sitzt im 3. Gang fest

Diskutiere TW 55 aus D6005 sitzt im 3. Gang fest im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich ( wir) haben uns heute ein D6005 angesehen den wir wohl kaufen werden. Beim ansehen und wie uns der Vk schon vorab erzählte ist das...
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich ( wir) haben uns heute ein D6005 angesehen den wir wohl kaufen werden.
Beim ansehen und wie uns der Vk schon vorab erzählte ist das Getriebe verhakt (höchstwahrscheinlich) momentan ist der 3 Gang eingelegt, man bekommt ihn nicht raus. Er fährt im 3ten Gang einwandfrei, also in den 3 Vorwärtsgruppen und in der Rückwertsgruppe ohne Geräusche.
Wir haben die Kulisse abgenommen und versucht mit leichten Bordwerkzeuge vor Ort etwas zu bewegen, leider geht die Schaltgabel die fest sitzt rechts nach unten und liegt unterhalb des Getriebeöls so das man nichts erkennen kann, kurz gesagt vor Ort konnten wir die Ursache nicht bestimmen. Alles was man ansonsten sehen konnte machen eine guten Eindruck, also keine offensichtlichen Beschädigungen, Verrostungen oder ähnliches.
Wir werden ihn wohl so nehmen auch auf die Gefahr hin das es doch etwas größeres ist, nun meine Fragen.

Hat jemand auch schon mal ein "verhaktes" TW 55 gehabt? Ich könnte auch nach typischen ... am TW 55 fragen aber das lassen wir mal lieber. ;)

Ich denke bis jetzt eigentlich das es nichts großartiges sein kann, mit allerletzter Sicherheit werden wir das wohl erst in unserer Werkstatt nach öffnen, evtl. Teilzerlegung des Triebwerks sagen können aber vielleicht sind ja welche unter euch die sowas am TW 55 auch schon mal hatten.

Wie sieht es eigentlich mit dem Getriebe vom 6006 aus? Würde man das ohne größere aufwand tauschen können, wenn ja besteht da noch ein unterschied was den Umbau betrifft zwischen dem 9/3 und dem 12/4? Sollte man umbauen würde ich das 12/4 bevorzugen wenn es den beim Umbau keine größeren Hürden als bei 9/3 gibt.

Wenn jemand eine Zeichnung vom Getriebeaufbau oder sogar eine Reparaturanleitung für das TW 55 hat, dem würde ich sehr verbunden sein wenn ich davon eine Kopie bekommen könnte.
Oder gibt es die noch irgentwo zu beziehen?

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin
Das Buch hilft Dir weiter. Darin sind alle TW55 Varianten beschrieben. Man sieht auch den unterschiedlichen Aufbau zwischen den einzelnen Versionen. Alternativ könntest Du auch das WHB für den 6005 nehmen. Darin ist neben dem TW55 ( nicht die anderen Varianten ) der komplette Trecker beschrieben, außer Motor und Allradantrieb.
mfg Jens
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Beim TW55 gibt es doch diese Schraube in der Hauptwelle, die sich lösen kann und dann die Schaltung blockiert. Hier im Forum gibt es schon Beträge darüber, die ich aber nicht finden konnte.

Gruß
Andreas
 
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,


genau die beschriebene Schraube war die Ursache, die Geschichte konnten wir innerhalb 2 Stunden ausmachen und beseitigen, danke für den Hinweis, das war das erste nachdem wir geschaut haben.
Jetzt schaltet der D6005 butterweich, Motor ist auch in Top Zustand.

Nach kurzer Probefahrt kann ich nur sagen Top kauf, nur die Getriebeübersetzung ( NKF ) ist für längere Fahrten wohin die denkbar langsamste die ich je gefahren bin, gefühlt läuft mein D40 L schneller. Naja bei nächsten mal in Hammersen bei Detjens werde ich mal anfragen ob ich dort die schnellere Übersetzung bekomme.

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • Foto017.jpg
    Foto017.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 1.388
  • Foto023.jpg
    Foto023.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 1.333
L

Landauer66

Beiträge
299
Likes
1
Moin,

@Pille
Ein schönes Stück hast Du dir da geangelt.
Ich wünsche Euch beiden ne Menge Spaß miteinander und immer eine handbreit Diesel im Tank.

Gruß
Albert
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Pille,
macht doch noch einen guten Eindruck dein 60er.

Hast du den aus Holland geholt oder warum hat er vorne diese Rillenreifen ?

Schön das er so gut läuft und das Getriebe nicht auseinander musste.

Man muss auch mal Glück haben ....
 
webguenti

webguenti

Beiträge
265
Likes
0
Hallo Karsten,

ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen, mein Glückwunsch.
Da hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht und das Problem mit dem Getriebe ist ja auch "gut" ausgegangen 8) .
Na dann immer gute Fahrt

mfG

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Karsten.

Von mir auch so einige Glückwünsche! Viel Freude damit!
Soll ich dich nun Pille05 nennen???


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Pille,

viel Spaß mit dem Trecker! Ich habe mir sagen lassen, dass man mit einem D6005 so seinen Spaß haben kann :D
Wird der auf Trecker-Treck-Fahrzeug umgerüstet?

Gruß,
Malte
 
D

D 5505 von Opa

Beiträge
261
Likes
0
Moin Pille,

herzlichen Glückwunsch zu dem 60er, der sieht wirklich noch verdammt gut aus =). Wenn du aber das von Malte beschriebene machst, werde ich dich hier verkloppen ;). So ein Schmuckstück sollte nicht mehr "getunt" werden.

Zur Getriebeübersetzung: Lass die man so, sonst denken in einigen Jahren alle, dass es in den 60ern nur Traktoren mit 30km/h gab 8o. Ist halt ein richtiger Ackerschlepper.

Gruß Kai
 
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

und danke für die Glückwunsche.

Peter nein der D6005 kommt etwa 80Km von uns entfernt her, Dithmarscher Revier war zuletzt in St.Peter Ording angemeldet. Die Rillenreifen sind nicht oft anzutreffen scheint wohl in Holland üblicher als hierzulande zu sein. Ich mag dieses Profil eigentlich gern, bei der richtigen Breite des Reifen natürlich, umso breiter desto besser sehen diese Art von Reifen aus, finde ich.
Ja, das war Glück mit der Schraube, schaltet jetzt butterweich, aber eben nur bis 20 km/h, heutzutage beim vorgeschrittenen Fahrbahnausbau kann man sich das kaum vorstellen das es 1967 ausreichte. Naja alle Schlepper kann ich sowieso nicht anmelden, da bleibt der D6005 obwohl dafür alles vorhanden wär wegen den 20km/h wohl erst mal ohne Plakette.

@Günter

ja man kann sagen das war ein Schnäppchen, zwar bin ich meiner 500,- Euro Regelung untreu geworden aber bei dem Zustand und der Zugabe in Form eines F6L913 (zerlegt) war das gut dreifache auch nicht zu viel.

@Friedhelm

ne las mal die "06" stehen die steht auch nicht im Bezug auf Deutz obwohl man das denken könnte, außerdem haben wir mehr von der D-Serie, aber wie gesagt das steht nicht untereinander im Bezug.

@ Berndt (Malte)

angedacht ist es schon mit ihm Trecker-Treck zu fahren, in welcher Forum bzw. ob so ziemlich original bis evtl. Hinterreifen oder das doch etwas mehr umgebaut wird steht noch nicht fest.
Das liegt am Regelwerk das wohl zur neuen Saison überarbeitet werden soll, sollte es eine Klasse geben in der nur Serienfahrzeuge Zugelassen werden wird er so bleiben, alles andere steht noch nicht fest. Dieses Jahr wird er wohl für die Heuernte erst mal so bleiben, beim mähen, wenden und rügeln soll er erst mal sich beweisen und man wird sehen ob er nach der Saison immer noch so Salztrocken ist wie jetzt.

@Kai

ja ich kann das verstehen das gegen die umbauten gerade hier im Deutz-Oldtimer Forum gewettert wird, ich sag ja auch meine Meinung über andere, jedem das seine. Steht ja auch noch nicht fest.
Zur Getriebeübersetzung, da werde ich auf jedem Fall meine Augen und Ohren offen halten und Ausschau nach der schnelleren Variante halten. Evtl. auch mit teilen aus einem D6006 wenn es dann passen sollte, die Tage kommen die Anleitungen zum D6005 und dem Getriebe ( oben verlinkt) die werden ich mir dann mal in Ruhe durchlesen, danach bin ich wieder etwas reicher .-) .

Mfg

Pille
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Pille


Ich würde sagen schau mal in den Teilemarkt da stehen gleich 3 schnelle Getriebe drinn. Viel Spaß mit dem 6005er


MfG Andy
 
B

brennholz4you

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Pille06,

ich habe seit heute ein ähnliches Problem mit meinem 3 Gang Getriebe D6006. Ist der Gruppenschalthebel in der Neutralstellung, bewegt sich der Deutz Rückwärts. Mann kann nun den Gruppenschalthebel nur noch in die Stellung S bringen, jedoch beim AUskuppeln wird der Motor abgewürgt (traktor bewegt sich keinen Zentimeter). Der Dreigang hebel läßt sich ganz normal durch alle Gänge schalten. Könnte das mit dieser Schraube zusammenhängen. Wäre super wenn du mir schnell antworten könntest. Gruß Reinhold
 
F

F4L812

Guest
Moin
Ich bin zwar nicht Pille, aber ich kann Dir sagen, daß es nichts mit dieser Schraube zu tun hat. Bei Dir ist Dauerhaft der Rückwärtsgang eingelegt. Das kann daher kommen, daß das untere Ende des Gruppenschalthebels, welches in die Nut der Schaltstange für Rückwärtsgang und langsame Gruppe greift, verschlissen ist. Evt. sind auch die Nuten verschlissen, warscheinlich von beidem etwas. Dadurch hat der Schalthebel beim letzten Herausnehmen des Rückwärtsganges die Schaltstange nicht betätigt, ist also dran vorbei oder drüberweg gegangen. Weil jetzt die Schaltstange für L Und R falsch steht, blockiert sie den Weg zu allen Gruppen außer dem Schnellgang. Wird dieser nun eingelegt, hat man zwei Gänge auf einmal drin, was unweigerlich zum Abwürgen führt. Nimm mal den Deckel mit den Schalthebeln ab, dann siehst Du, was ich meine.
mfg Jens
 
D

Deutz6005gruen

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
Ich besitze auch einen Deutz D6005 bei mir sitzt auch der 3 Gang fest.
Wo finde ich die schraube der Hauptwelle die weiter oben beschrieben ist,reicht es wenn ich den Deckel der Schalthebel öffne?
Vorab schonmal besten Dank.
 
Thema: TW 55 aus D6005 sitzt im 3. Gang fest
Oben