Bremsleitung erneuern: welches Material?

Diskutiere Bremsleitung erneuern: welches Material? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich wollte die angerosteten Bremsleitungen erneuern. Soweit ich mich erinnern kann, gab mir mal ein TÜV-Prüfer den Tipp, dafür...
I

Intrac_2003

Beiträge
64
Likes
0
Hallo, ich wollte die angerosteten Bremsleitungen erneuern.
Soweit ich mich erinnern kann, gab mir mal ein TÜV-Prüfer den Tipp, dafür Kupferleitungen zu nehmen, da damit Korrosion der Vergangenheit angehört und Kupferrohre auch leichter zu biegen, also zu verlegen sind.
Mir persönlich kommt Kupfer allerdings bissl "verletzbar" vor.

Wollte daher mal nachfragen, ob Kupfer als Bremsleitung überhaupt erlaubt ist, oder ich da was falsch verstanden hab?

Hat jemand hier schon kupferne Bremsleitungnen, und welche Erfahrung hat er damit?

Und , egal ob Kupfer oder Stahl, sind Schneidringe bei Bremsleitungen erlaubt, oder muss da gebördelt werden? (als ich das letzte Mal welche ausgetauscht habe, habe ich gebördelt, musste mir allerdings das Werkzeug dazu leihen).

Schönen Gruß
Dieter
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wir sprechen von einer hydraulischen Bremse ? oder?

Da geht Kupfer gar nicht.

Im allgemeinen werden dort Stahlleitungen (verzinkt) mit 5mm Durchmesser verwendet.

Du könntest sicherlich Schneidringverschraubungen verwenden, aber:
In 5mm gibt es dort nur die leicht leichte Reihe (5LL).
Und die ist für den Druck nicht ausreichend.

Die leichte und die schwere Reihe gibt es in 6mm (6L und 6S).

Dazu müsstest Du aber an deinem Bremszylinder aber ach Schneidringkegel haben.

Also wirst Du wohl Bördeln müssen.

Die Bördelgeräte sind aber auch nicht so teuer.

Mark
 
intrac

intrac

Beiträge
79
Likes
0
Hallo, versuch es mal hier: http://www.bannemer.de/cms/index.php
mit den Bremsleitungen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Werden nur an hochwertigen Fahrzeugen verbaut. Also sind sie gerade gut genug für unsere Deutz Schlepper !!! Nein im ernst, sie lassen sich gut bördeln und biegen, rosten nicht und sind auch nicht zu weich.

Gruß Hans
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo Schluetel,
5-LL hat einen zulässigen Betriebsdruck von 100 bar.
Das müßte doch für eine Bremsanlage reichen, oder wieviel Druck hat sowas?
Ich weiß es nicht, würde mich aber mal interessieren.
Mit dem Dichtkegel hast du natürlich Recht. Glaube nicht, dass man die Einschrauber tauschen kann.

Gruß Lutz
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich tippe (!) bei einer Bremse auf bis zu 600bar.
(Die Kolben haben ca 20mm Durchmesser und das Bremspedal hat ca 30 bis 40 cm Hebelweg.

(Alles nur geschätzt)


Da fällt mir gerade auf:
Es sind keine 5mm Stahlleitungen sondern nur 4,75mm!!
Also 5LL fällt auch aus.
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlepperfritz

Beiträge
48
Likes
0
Hallo,

ich hatte im PKW noch nie Probleme mit Kupfer-Bremsleitungen.
Keine Probleme mehr mit Korrosion, lassen sich leicht verarbeiten und dem Sachverständigen gefällts. Wo soll das Problem liegen?

Gruß
Marco
 
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo Mark,
gerade du als Schlauchleitungsexperte, solltest doch wissen, dass auf einer Bremsanlage niemals 600 bar sind. Wie gesagt, ich habe auch keine Ahnung, mit welchem Betriebsdruck eine hydraulische Bremse arbeitet, aber bei 600 bar musst du ja schon mit Thermoplastschläuchen arbeiten. Ein Hydraulikrohr nach DIN 2391, mit den Maßen 5 x 1 hat einen zulässigen Betriebsdruck von 443 bar. Bei 4 x 1 kommst du gerade auf 502 bar. Wenn du dir einen Bremsschlauch ansiehst, würde ich eher sagen, dass ein Betriebsdruck von 30-50 bar vorhanden sein könnte. Die haben doch auch nur ein Textilgeflecht.

Gruß Lutz
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
warum darf man Kupfer nicht verwenden?
Irgendwo habe ich mal gelesen das Schneidringverschraubungen bei bremsanlagen nicht zulässig sind.
Ich habe bei Autos und Radladern Kupfer verwendet. Einfach in der Verarbeitung und Rostunempfindlich.
Ein Nachteil ist aber man kann Kupferleitungen nicht oft hin- und herbiegen ohne das sie sehr starr werden.(Liegt in der Natur von Kupfer)

Gruß
Thomas
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich hab mal nachgerechnet:
Bei einem Kolbendurchmesser von 20mm, einer Pedalkraft von 100kg und einer Hebelübersetzung von 1:8 (5cm zu 40cm) würde ein Druck von 254bar enstehen.

Als Bremsleitung wird ausser Stahl auch Konifer vewendet.
Das eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Eisen und rostet nicht.

Mark
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo allerseits,
um das Geheimnis um die hydraulischen Bremsdrücke zu lüften, habe ich mal im Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik aus dem Europalehrmittelverlag in der 23. Auflage von 1988 auf Seite 388 im Kapitel 4.4.1 nachgeschlagen und dort steht zu lesen:
"Die hydraulische Bremse kann mit hohen Drücken (bis 120 bar, kurzfristig bis 180 bar) arbeiten.
Wenn es noch weiter Fragen gibt: Bittesehr.

Die Frage nach dem Material der Leitungen: die Antwort ergibt sich aus dem Druck: eine normale Hydraulikleitung (-rohr) sollte da gehen.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Komponenten an Bremsen werden so ausgelegt, daß die einen Berstdruck von 330-360 bar aushalten, d.h. ab diesem Druck dürfen Hauptbremszylinder, Radzylinder, Leitungen usw. bersten. Aber Richard hat schon recht, der "normale" Betriebsdruck liegt erheblich niedriger nämlich bei eben diesen 120-180 bar.

Gruss
Kurt
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
KurtD30S schrieb:
Komponenten an Bremsen werden so ausgelegt, daß die einen Berstdruck von 330-360 bar aushalten, ......

Hallo,
ich denke, dass auch die Hydraulikleitungen aus Metall wesentlich mehr Druck aushalten als die 175 Bar der Pumpe. Daher sollte eine Nutziung dieser relativ günstigen Variante möglich sein.
Es sei denn, man macht es ganz modern mit Kunststoffleitungen, wie im Automobilbau.

Grüße

Richard
 
I

Intrac_2003

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
0
Hallo,

ich werd mal beim Lama-Händler nachfragen, was er vorrätig hat, das nehm ich dann, also ob Stahl oder Kunifer.

Hab mal im Internet gesucht, was so ein Bördelgerät kostet und dabei bemerkt, das ich son Teil schon hab, allerdings scheinbar nur den "Block" (siehe Bild).
Wollte nur mal nachfragen: ist das wirklich zum Bördeln, oder gehört der Block zu was anderen?
Kann man das Teil auch ohne das passende Gegenstück verwenden, indem man stattdessen z.B. einem kegelförmig zugeschliffenen Stab verwendet?
 

Anhänge

  • Bördelgerät.jpg
    Bördelgerät.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 2.510
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Das könnte zumindest ein Teil vom Bördelgerät sein.

Kann man das Teil auch ohne das passende Gegenstück verwenden, indem man stattdessen z.B. einem kegelförmig zugeschliffenen Stab verwendet?

Das wird warscheinlich schwierig.
Dazu musst du dir erstmal eine alte Bremsleitung anschauen, damit du weißt welche Bördelung du brauchst.

Die Bördelgeräte für ca 30€ kannst du aber ohne Probleme nutzen, solang du keine "Serienfertigung" damit betreibst.

Mark
 
Thema: Bremsleitung erneuern: welches Material?
Oben