Wellendichtring an Bremstrommel erneuern F2L 612/6 N

Diskutiere Wellendichtring an Bremstrommel erneuern F2L 612/6 N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - So, heute habe ich es getan. Getriebeöl an den beiden Ablassschrauben rauslaufen lassen, es kamen doch insgesamt knappe 5 Liter zum vorschein...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.307
Hallo Mathias,

es kommt schon mal vor, daß die Wellen wegen Einlaufspuren abgedreht wurden. Bei Dichtfragen ist grundsätzlich eine Messung VOR Beschaffung des WeDi sinnvoll oder gar obligat - vergessen aber auch Profis mal :* . Ich zähle mich nicht zu letzterem genannten Personenkreis, weil ohne LaMa-Ausbildung.

Ob es bei den Varianten der Schlepper F2L612/xy zwischen /4 , /54 sowie F1L514/51 und dann F2L612/6 oder /5 allerdings Unterschiede der Zwischenwelle im Durchmesser gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Handbücher liefern da, soweit ich das kenne, immer die 75mm.

Griaßle
Martin
 
U

Udo Winter

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

Um den Wellendichtring von der Bremstrommel F2L612zu wechseln, muss man dann unbedingt den Deckel in dem die Dichtung stecktabschrauben ? Bei mir ist er sehr fest und bring den nicht loss. Bringt man dieDichtung nicht so raus ?

Danke für Ihre Hilfe.
(Entschldigung für mein Deutsch).

Viel Danke.
Udo.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.307
Hallo Udo,

das geht auch ohne, wenngleich eine Montage auf dem Schraubstock vergleichsweise einfacher geht.. Wenn die Bremstrommel runter ist, kann man den schon raushebeln. Die Montage des neuen ist allerdings an der senkrechten Deckelposition leicht aufwendiger, als horizontal im Schraubstock. Ein passender Setzring wäre in beiden Fällen für den WeDi natürlich sehr zewckmäßig.

Griaßle
 
Todde7006

Todde7006

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir bis hier alles schön durchgelesen komme aber zu keinen Entschluss was ich jetzt mit der eingelaufenen Stelle tun soll.
Mein Nachbar würde mir das Abdrehen und eine Hülse fachgerecht anfertigen dann könnte ich einen neuen Dichtring bestellen.
Wenn man nur Abdreht gibt es dann evtl. Simmerring z.b. 77 100 13 ?
Was habt Ihr den gegen die einlaufspuren gemacht?
Ein Bild mit hülse habe ich mal gesehen finde es leider nicht mehr.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • bremse.JPG
    bremse.JPG
    642,5 KB · Aufrufe: 196
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.307
Ich würde hier einfach einen Speedi Sleeve drüberziehen und gut ist's. Der kostet für diese Größe ca. 30€:

https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=40005136

Abdrehen würde ich da nichts, denn diese (Guß-)Bremstrommel ist sehr anfällig für Risse! Habe selber so ein gerissenes Exemplar, das ich austauschen muß. Es gibt sie auch neu:

https://www.traktorenteile-segger.de/Handbremsrad-Deutz-F1M414-F1L514-F2L612-D25-1-Serie.html

Bei den Einlaufspuren würde ich die Montagefläche im Bereich des Einlaufes mit Silikonfett vorbereiten und dann nach Einfrieren der Bremstrommel den Wellenschutzring aufziehen - es geht deutlich leichter. Das Setzwerkzeug wird mitgeliefert, was allerdings nicht immer in der Tiefe ausreicht.

Vorher den Durchmesser genau ermitteln und danach die Wellenschutzhülse auswählen - die angegebene sollte eigentlich passen. Es sind die Min- und Max-Durchmesser ja ausgewiesen.

Griaßle
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, entweder Speedy sleeve und den gleichen WDR, oder einen Nadellagerinnenring aufziehen un deinen entsprechend größeren WDR verbauen.
 
Christophe

Christophe

Beiträge
74
Likes
64
Guten Tag,


Da bei mir das Oberteil auch abgenutzt war (so ist das, wenn jemand 4 Kilometer mit angezogener Handbremse fährt), habe ich eine neue Bremstrommel bei Segger gekauft.

Das Ersatzteil ist noch nicht montiert, scheint aber von guter Qualität zu sein.


Christophe
(aus Frankreich)
 
Todde7006

Todde7006

Beiträge
3
Likes
0
Vielen Dank,
ich wusste nicht das es so eine Trommel auch im Zubehör gibt.
Heute morgen habe ich eine Bestellt inkl. Bremsbeläge.
Jetzt noch einen neuen Simmerring frisches Öl und alles wird gut

Bis bald

Gruß Todde
 
M

michikopka

Beiträge
8
Likes
1
Moin,

bist Du damit zu Ende gekommen?

ich hatte das gleiche Problem mit der eingelaufenen Dichtfläche, haben einen Sleeve von SKF aufgezogen, einen neuen Dichtring mit Metallgehäuse und Dichtlippe von Kramp.

Beläge auch neu aufgenietet, sollte gehen.

Würde gerne noch die Tellerfedern am Bremshebel erneuern, die sind ziemlich platt. Hat da jemand die richtigen Spezifikationen zu?
 
Thema: Wellendichtring an Bremstrommel erneuern F2L 612/6 N
Oben