Wellendichtring an Bremstrommel erneuern F2L 612/6 N

Diskutiere Wellendichtring an Bremstrommel erneuern F2L 612/6 N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - So, heute habe ich es getan. Getriebeöl an den beiden Ablassschrauben rauslaufen lassen, es kamen doch insgesamt knappe 5 Liter zum vorschein...
Christian2911

Christian2911

Beiträge
231
Likes
8
So, heute habe ich es getan. Getriebeöl an den beiden Ablassschrauben rauslaufen lassen, es kamen doch insgesamt knappe 5 Liter zum vorschein :rolleyes:
Also neues 80W90 Öl in den Stutzen rechts am Trittblech, es kamen genau 12,2 Liter rein, dann sagte mein Zollstock maximal.
Probefahrt, Schalten ging schonmal butterweich :D
War doch richtig, dass sich das Öl bis in die Hinterachse verteilt? ?(
Hatte ich so in Erinnerung. Nach 10 km Probefahrt kam das Böse Erwachen, ich hatte ja schon mit dem Wechsel der Wedis an den Steckachsen beschäftigt, aber die scheinen es nicht zu sein. Habe die Trommeln nach der fahrt abgezogen, aber beide trocken. =)
Hier suppt die schöne neue Pampe direkt an dem Handbremsrad, auf das die Bremsbeläge packen raus. Jetzt weis ich nicht ob ich mich freuen soll oder vor Wut schreien
?
An die Fachleute:
Ist das eine große Sache? Ich denke mal da ist auch ein Wedi, oder muss quasi ja einer drin sein. Werde gleich auch mal das WHB wälzen....

In diesem Sinne....
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Christian,

das ist einer der Punkte, die Probleme machen. Meiner steht genau deswegen seit Monaten in der Garage.

Also: an der Bremstrommel gehört ein 75*100*13 Wellendichtring rein. Schau auch gleich mal das Lager an. Bei mir sind beide an der Zwischenwelle defekt - die haben gut 1 mm Spiel (astronomisch locker sozusagen). Den Wellendichtring gibt es hier: http://www.agrolager.de/ Die Lagergröße hab ich noch nicht rausgesucht - zu wenig Zeit...

Der Tausch des Dichtringes ist möglich ohne Getriebezerlegung. Wenn die Lager futsch sind wird es aber schwierig - ich hab's vor mir. Die Handbremse muss runter. Die Kronenmutter hat Rechtsgewinde mit einem Schlüssel der Weite 50mm. Probleme gibt es manchmal mit im Wege stehenden Schmiernippeln, damit die Trommel abgezogen werden kann. Das Bremsband will auch nicht immer so ohne weiteres runter - evtl. muss das Bodenblech weg! Der Handbremshebel ist mit einem Seegerring auf seiner Welle fixiert.

Der Dichtring sitzt hinter dem Deckel, der mit 4 Schrauben montiert ist. Achtung: Distanzscheiben!!! wegen Kegelradwelle - nicht beschädigen oder verlieren.

Grüßle
Obrschwob
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo Christian,
zu Deiner Frage, ob das eine große Sache ist, ist die Antwort zweischneidig.
1. Wenn der Trecker auseinander ist, ist das kein großes Problem.
2. Wenn nur der WeDi getauscht werden soll, landest Du fast automatisch dabei, dass der Trecker ziemlich auseinander ist.
Am besten schaust Du Dir das Reparaturhandbuch einmal an, so dass Du sehen kannst, was Du alles abbauen mußt.
Was allerdings sein kann ist, dass Dein Handbremsrad schon eingelaufen ist, so dass der Wedi das allein nicht mehr abdichtet. Meiner war noch innerhalb der Veschleißmaße (so sagte mir mein LaMa, wo ich den WeDi gekauft habe), so dass mir dieser Wechsel erspart blieb.
Neben der 50er Nuß benötigst Du noch einen Abzieher, den Du dann in die Löcher des Handbremsrades einhängst. Ist zwar etwas fummelig, geht dann aber wunderbar problemlos.

Grüße Richard
 

Anhänge

  • Zwischenwelle_Abdeckung_Bremsscheibe.jpg
    Zwischenwelle_Abdeckung_Bremsscheibe.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.651
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Hallo Richard,
ist das was du da in der Hand ist, dein Abzieher?
Ich habe dieses Teil nämlich noch nie an meinem Deutz gesehen.


"Neben der 50er Nuß benötigst Du noch einen Abzieher, den Du dann in die Löcher des Handbremsrades einhängst. Ist zwar etwas fummelig, geht dann aber wunderbar problemlos."

Ja, so sollte es sein. War es aber bei mir nicht. Ich brauchte ungefähr eine Dose WD40, einen Brenner und viel Geduld. Dann ging die festgerottete Mutter endlich runter. Vielleicht hilft das ja jemandem.

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Ne,
das ist ein Blech, was wohl jemand als "Schutzblech" angebaut hatte. Da mir das Teil auch noch nirgends untegekommen war, habe ich es beim Zusammenbau einfach weggelassen.
Das Bild war nur als "Erinnerung" für mich, falls es doch irgendwie ein Originalteil sein sollte. Gesehen habe ich allerdings eine Gesamtabdeckung, quasi ein Kasten, der in der Kontur dem Rad angepaßt über alles gestülpt war.

Bei mir ging die Mutter nach Entfernen des Splintes tadellos ab.

Grüße

Richard
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Sodele, morgen bekomme ich den 50er Ringschlüssel zum lösen der Handbremstrommel. Habe heute schonmal die Kotflügel und das Bodenblech/Trittblech abgenommen. Die handbremsapparatur habe ich auch ohne Probleme abbekommen. Kann ich auch gleich neue Beläge aufnieten, wo ich das Ding ja schon einmal runter habe. Ich gedenke mir einen Meter 50x8 er Bremsbelag bei RBK Industries in Kiel zu bestellen. Hat jemand mit dieser Firma Erfahrung?
Werde dann mal Meldung machen wie es geklappt hat... ;)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Christian,

ich würde mir die passenden besorgen samt Nieten. Die des D25S passen meines Wissens genau - genau gleich war die Aussage des Deutzhändlers bei mir und ich hab die mit meinen alten verglichen und sie passen.

Ohne Nietmaschine wird das aber nichts Rechtes!

Michael in het Panhuis hat die auch vorrätig www.deutz-ersatzteile.de eher günstiger als die Deutz-Händler.

Grüßle
Obrschwob
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Hallo,

die Beläge samt Nieten gibt es für den 18er noch an der Ladentheke
des Lamas deines Vertauens.

Die Nietmaschine ist nicht umbedingt nötig, es geht auch so, wenn man keine hat. Wir haben dazu einen passenden Dorn und dann einen Durchschlag (heißt der so?) genommen.

Gruß Jörg.
 
2

24er

Beiträge
12
Likes
0
Hallo zusammen
ja, das mit den Nieten funktioniert mit dem Dorn und dem Durchschlag.
 
2

24er

Beiträge
12
Likes
0
.......
ich war noch nicht fertig ....

Also, das mirt dem Wedi stimmt, der ist schnell zutauschen: Kotflügel, Hinterrad und Bodenbleche runter ( Achtung wie schon erwähnt: Distanzringe )
Das mit den Lagern: herzlichen Glückwunsch und der das Getriebe muß komplett zerlegt weden. Ich bin gerade dabei die Lager der Zwischenwelle zu tauschen. Keine Change im zusammengebauten Zustand.Also nix mit mal eben. Ist aber keine komplizierte Arbeit, dauert halt nur....

Gruß Stefan
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
So, heute habe ich die Montage vorgenommen, Handbremstrommel abgezogen, Deckel runter und neuen WeDi rein, diesmal einer mit Staublippe, ich denke doppelt hält besser. Das RiKuLa der Zwischenwelle war noch intakt, alle Kugeln vorhanden und kein bisschen Spiel. Die Handbremstrommel war schon ganz schön eingelaufen aber ich habe es erstmal wieder so montiert mit dem neuen WeDi. Die Rille auf der Trommel ist ca. 0,2mm tief. Mein Vater (Drehermeister) hat vorgeschlagen die Dichtfläche auf 73 oder 72mm abzudrehen und dann demnach einen Dichtring 73/100/13 einzusetzen. Was haltet Ihr davon? Achso, jetzt nach einer 1/2h Probefahrt läuft noch nichts raus. :D Das liegt aber nicht daran, dass kein Öl mehr drin ist. :P
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Christian,

ich würde es nicht machen, sondern erst mal versuchen, den WeDi ein wenig zu verschieben, sofern er nicht dichten sollte. Eine Veränderung des Durchmessers ergibt eine Sollbruchstelle auf der Welle (die wolltet ihr doch abdrehen, oder?).

Grüßle
Obrschwob
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
... für diejenigen, die es interessiert, hier meine Bilder vom Wechsel des Wellendichtringes diese Woche.

Christian
 

Anhänge

  • CIMG0001.jpg
    CIMG0001.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.892
  • CIMG0004.jpg
    CIMG0004.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4.859
  • CIMG0005.jpg
    CIMG0005.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.563
  • CIMG0007.jpg
    CIMG0007.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.631
  • CIMG0009.jpg
    CIMG0009.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 4.411
kliew

kliew

Beiträge
37
Likes
0
Hallo zusammen....

hab nen kleines problem mit meinem F2L612/6 er verliert ordendlich Getriebeöl an der "Bremsscheibe für die Handbremse... Jetzt meine Frage wie sieht euer Lösungsvorschlag aus? Nur nee neue dichtung oder muss gleich nee neue Scheibe her?

MfG

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

damit die Theman auch später leicht wieder gefunden werden können, habe ich ein paar Themen geteilt, bzw. zusammengefügt.
Also bitte nicht über den teils merkwürdigen Kontext einiger Beiträge wundern.

Gruß,
Malte
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Matze,

der Wellendichtring sollte ausreichen sofern die Welle nicht zu stark eingelaufen ist. (75*100*13 beim 612/5-NK)

Grüßle
Obrschwob
 
Christian2911

Christian2911

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
8
Obrschwob schrieb:
Hallo Matze,

der Wellendichtring sollte ausreichen sofern die Welle nicht zu stark eingelaufen ist. (75*100*13 beim 612/5-NK)

Grüßle
Obrschwob

Obrschwob hat Recht, genau der Wedi ist es. Ich habe sicherheitshalber einen WAS mit Staublippe genommen, denn doppelt hält besser das Öl drinnen. :D
Bei mir war die Welle (Bremstrommel) 0,2mm eingelaufen und ist bis jetzt mit dem neuen Ring dicht. ;) (Holz zum klopfen such...)

Christian
 
S

siemala

Beiträge
31
Likes
0
Sers,

bei meinem F2l 612/6 suppt mir auch die Soße aus der Zwischenwelle.
Deswegen meine Frage ob jemand schon mal die Lager ausgetauscht hat und mir evtl ein paar Bilder oder Anleitung dazu geben kann? Hat vielleicht auch jemand zufälligerweise die Größe der Lager parat?

Mfg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Andreas,

wenn man es richtig machen will, sollte eigentlich das Getriebe zerlegt werden. Die beiden Lager der Zwischenwelle müssen auch zusammen getauscht werden! Das liegt daran, dass hier der Hauptantrieb auf's große Stirnrad des Differentials abgenommen wird. Außerdem ist auf der Zwischenwelle ja der Hauptantrieb mit der Kegelradwelle. Diese Verzahnung muss wieder richtig eingestellt werden mit den Beilagblechen der beiden Deckel (einmal Bremstrommel Handbremse links und das Gegenstück auf der rechten Seite - in Fahrtrichtung).

Wenn nur ein Lager (Handbremse) getauscht wird kann es sein, dass das andere evtl. noch beschädigt weiterläuft und das neue gleich wieder druch die Schräglage der Welle verkantet und dabei auch beschädigt. Die Zwischenwelle dankt es dann mit Gerumpel und falschem Flankenspiel der Kegelradverzahnung (Faustregel 0,1mm Spiel, besser Tragbildpaste). Das geht auf Dauer nicht gut.

Die Kegelradwelle kann man entnehmen, wenn das Getriebe auf der linken Hinterradseite liegt und der rechte Getriebedeckel runter ist. Man sollte eh bei der Prozedur gleich auch das doppelte Schräglager (darüber wurde hier intensiv berichtet) des Kegeltriebes prüfen. Das hat manchmal auch einen Knacks oder Spiel.

Mit viel Glück bekommt man die beiden Lager mit einem Lagerabzieher raus, aber da darf nichts spannen oder festgerostet sein. Die richtige Lage der Zwischenwelle ist aber auf diese Weise schwer wieder hinzukriegen, weil dabei sicher die Kegelverzahnung verrutscht. Außerdem sollten die Lager beim Einbau ja nicht beschädigt werden!

Grüßle
Obrschwob
 
M

Mathias Becker

Beiträge
43
Likes
11
Hallo zusammen,

ich hab die Reparatur an der Handbremse mit dem Wellendichtring an der Handbremse beim F2L612 Bj. 56 auch gerade hinter mich gebracht, leider durfte ich zweimal ran. Ich hatte mir hier zuerst den Rat geholt mit der Größe 75 mm innen, es sind dann aber doch nur 70 mm gewesen. Also erst noch mal 2 Wochen mit dem alten Wedi weiter gefahren und dann beim nächstbesten Regentag den passenden Wedi eingebaut. Hat hier im Forum Jemand auch nur die 70 mm, oder bin ich da ein Einzelfall (evtl. abgedrehte Welle)?

Grüße,

Mathias
 
Thema: Wellendichtring an Bremstrommel erneuern F2L 612/6 N
Oben