Breitreifen 8006

Diskutiere Breitreifen 8006 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Schlepperfreunde, nach der Restaurierung meines 8006 brauch ich noch neue Reifen, jetzt hat er 18,4 R34 drauf ich würde aber gerne die...
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Hallo Schlepperfreunde,

nach der Restaurierung meines 8006 brauch ich noch neue Reifen,

jetzt hat er 18,4 R34 drauf ich würde aber gerne die größe 520/70R34 fahren,mit dem Allradfaktor würde es problemlos passen und das Eintragen macht auch keine schwierigkeiten, dazu habe ich trotzdem 2 fragen an die Experten unter euch!

1. Kann ich die Reifen auf die originalen Felgen ziehen wo vorher 18,3 R 34 drauf waren?

2. Kann man mit einem Drehpflug der 40er Pflugkörper besitzt noch pflügen, ich meine weil der Reifen ja 120mm breiter ist als die Furche? mit 18,4 ist das noch problemlos und die sind ja auch schon 60mm breiter als die Furche. Hat da vllt einer Erfahrungen mit oder weiss wie viel breiter die Reifen sein dürfen um sauber pflügen zu können?

Schon mal Danke

Deutzonkel
 
D

D 13006

Beiträge
117
Likes
0
hallo leute hallo deutzonkel.

genau das gleiche hab ich auch vor... habe auf meinem 8006 H die originalen festverschweissten felgen mit blanken reifen 18.4 R34 drauf. nun mein vorhaben bzw. meine frage: die mind. 25 jahre alten, blanken continentalreifen von den felgen runter und fast neue pirelli 520 R34 drauf montieren. jetzt die frage: passt der Große reifen auf die originalfelge überhaupt drauf und wenn ja , wie verhält sich das beim fahren ? ist der schlepper dann seitlich schwammig? (das ist nämlich meine befürchtung). bitte um hilfe. wollte jetzt kein extra neues thema eröffnen die hier die frage schon mal war.......

Gruß aus der Eifel , Alex
 
D

Deutz-Freak81

Beiträge
12
Likes
0
Moinsen

Haben auf unserem 8006 hinten 20.8r34 und vorne 440/65r24 drauf passt vom aller Fensten..
Hinten haben wir neue Felgen benötigt aber die waren nicht Teuer..
Die Kabine muste ich nur 3-4 cm höher holen aber war kein problem und war schnell gemacht ..
Dann gab es noch Wasser Vo. und Hi :)


Pflügen klappt 100% haben nen 4 Schaar dahinter mit 1.8m Arbeitsbreite.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Falko,

seppvaständlich kannst Du dort, wo 18.4-34 drauf waren, 520/70R34 montieren, denn dafür sind die 70er Breitreifen gerade gemacht. Deshalb paßt auch der Abrollumfang.

Ob die Reifen mit dem Pflug gut zusammen passen, hängt nicht so sehr von der Körperschnittbreite ab, sondern vielmehr von der Furchenräumung. Der "Weg", den der Körper freiräumt, ist nämlich keineswegs bei allen Pflugkörpern mit gleicher Arbeitsbreite gleich breit! Zugkraftoptimierte, schlanke, gewendelte Körper räumen die Furche viel weniger breit, als auf Furchenräumung optimierte Körper. Bei Rabe gab es verschiedene Pflugkörper mit breitem oder schmalem unterem Streifen. Der erste räumt breiter, der letzte braucht weniger Zugkraft.

Vielleicht tröstest Du Dich schon mal damit, daß Tausende mit Bereifung der Breite 520/70 pflügen. Also wird das auch bei Dir gehen.

Gruß
Michael
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Deutz-Freak81 schrieb:
Haben auf unserem 8006 hinten 20.8r34 und vorne 440/65r24 drauf passt vom aller Fensten..

Hallo Andre,

Kannst du das "passt vom aller Fensten" mal etwas genauer erklären.
Sieht das nur gut aus oder ist das auch technisch vom Feinsten???

Ich hab jetzt leider nirgends Daten zum 20.8 R34 gefunden, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da noch ein positiver Vorlauf übrig bleibt.

Gruß
Andreas
 
D

Deutz-Freak81

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Andreas

Ja hinten sind 20.8r34 montiert und vorne 440/65r24 drauf!!

Die Voreilung ist fast null aber geht wirklich prima.
Haben das damals mit unserem Reifenhändler alles ausprobiert und auch die Voreilung gemessen..
Wenn du dir MB-Trac`s anschaust die haben auch ne Voreilung von null ...


Gruss Andre
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn du dir MB-Trac`s anschaust die haben auch ne Voreilung von null ...

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Sehr scharf beobachtet. Übrigens gilt das auch für z.B. die großen Intrac. Wenn Du weiter gründlich nachdenkst, kommst Du bestimmt dahinter, warum das so ist und was das mit dem Thema hier zu tun hat.

Gruß
Michael
 
D

Deutz-Freak81

Beiträge
12
Likes
0
Hier 2 Bilder von dem D 8006
 

Anhänge

  • Bild 904.jpg
    Bild 904.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 973
  • Bild 902.jpg
    Bild 902.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 1.055
D

Deutz-Freak81

Beiträge
12
Likes
0
Hi Michael

Ich will damit sagen das eine Voreilung von null nicht undbedingt schlecht ist.!! und auch Funktioniert wie man ja sieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
8006Driver

8006Driver

Beiträge
27
Likes
32
Hallo,

Auch wenn der Verlauf hier schon ein paar Tage älter ist... auf was für einer Felge fährst oder fuhrst du den 440/65 ? Auf einer 11x24 wohl nicht? Ist es vom Tüv so abgenommen worden?

Lieben Gruß
Thorben
 
8006Driver

8006Driver

Beiträge
27
Likes
32
keiner mehr aktiv hier? Eine Kleine Hilfestellung wäre ein Traum :)

Es geht bei mir gerad ums abnehmen bzw eintragen. Hinten die 520/70R34 und vorn 440/65R24.

Ist hier jemand vertreten, der mir evtl von dieser Kombi ein Bild der Eintragung senden könnte? Gern auch gegen Bezahlung. Solange es mir hilft den Kram abgenommen zu kriegen.

Gruß Thorben
 
Weini

Weini

Beiträge
92
Likes
9
Hallo Thorben,

bist du mit deinem Umbereifungsprojekt damals weitergekommen? Das wäre auch meine Wunschbereifung.
Hast du die vorderen Felgen getauscht? Und wenn ja, wo gekauft?

Gruß Weini
 
Thema: Breitreifen 8006
Oben