Anfängerfragen Heuerntemaschinen -- was musss ich beachten?

Diskutiere Anfängerfragen Heuerntemaschinen -- was musss ich beachten? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal selbst unser Heu mähen, wenden, schwaden und einfahren. Dazu bin ich auf der Suche nach...
thomas_f

thomas_f

Beiträge
29
Likes
0
Hallo zusammen,

wir wollen dieses Jahr zum ersten Mal selbst unser Heu mähen, wenden, schwaden und einfahren. Dazu bin ich auf der Suche nach geeigneten Maschinen. Die Auswahl ist groß und für den berufsfremden Anfänger verwirrend. Ich würde mich über den einen oder anderen Tip hier aus der Gemeinde freuen.

Zum Einsatz der Geräte: Wir haben im Moment 3 ha Grünland rotierend als Mähweide, also 2-3mal ca. 2ha zu ernten. Wir wollen evtl. in den nächsten Jahren noch auf 5ha erweitern. Bergig ist es hier nicht.

- Zum Mähwerk: Welche Arbeitsbreite ist für meinen Trecker (D 6006) sinnvoll, damit ich nicht dauernd auf dem letzten Schwad fahre?

- Ich liebäugele mit einem kombinierten Wender/Schwader. Was hat es mit den verschiedenen Markenbezeichungen PZ Strela, PZ Zweegers usw. auf sich? Für mich sehen die alle ungefähr gleich aus. Ist so ein Kombigerät überhaupt sinnvoll?

- Welche Vor- und Nachteile haben Geräte, die an die Ackerschiene gehängt werden, gegenüber denen für die Dreipunktaufhängung?

Das sind bestimmt nicht alle meine Fragen, aber Antworten und Gedanken dazu würden mir bestimmt ein gutes Stück weiterhelfen.

Danke, dass ihr bis hierher gelesen habt ;) + beste Grüße -- Thomas
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo Thomas!

Von Kombigeräten würde ich dir abraten. Zum Wenden mag das noch gehen. Aber wirklich sauber schwaden tun die nicht.

Da würde ich dir eher zu einem 4-Kreiselheuwender (z.B. Fahr KH40) und einem Kreiselschwader (z.B. Fahr KS80D bzw. KS80DN). Der DN hat eine Nachlaufeinrichtung und ist somit in Kurven leichter zu handhaben.
Zum Thema Dreipunkt oder nicht: Bei Krieselheuer muss Dreipunkt in meinen Augen nicht unbedingt sein. Aber beim Schwader ist es auf jeden fall sehr praktisch, da du am Wiesenende einfach aushebst ohne dir lange zu überlegen, wie du fahren musst, ohne die Schwaden zu "zerreißen" die du schon gemacht hast.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

mfg
Benny
, der mit dem D30S und Fahr KH4S und KS80D voll zufrieden ist! ;)
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

auch wir haben jedes Jahr Heu gemacht.

Im Einsatz waren verschiedene Geräte. Ist ja auch alles eine Geldfrage.
Nehmen wir mal an deine Geldlage ist einigermassen gut, nur als Beispiel.

Der Presse würde ich das größte Augenmerk schenken, weil das ist die Hauptaufgabe. Nehmen wir an du machst normale HD-Ballen.
Angefangen haben wir mit einer Welger AP12, nicht das gelbe vom Ei, aber schon recht günstig zu bekommen.
Die etwas größeren Modelle, hier jetzt eine AP45, ist schon was besseres, kostet aber im guten Zustand mehr, ist ja logo. Wir waren mit der AP45 sehr zufrieden, gute Presse, reißt nicht so am Schlepper, saubere und gleichmässige Pressarbeit und wäre für einen 6006 kein Prob.

Mähwerk und Wender hatten wir von Fella, beides recht gute Geräte, ein 1,85m Mähwerk wäre auch für den 6006 gut zu bewältigen.
Der Wender war ein 4-Stern zum Handausklappen (nicht Hydraulisch).
Die Sterne klappten nach hinten, so war er mit einem Fendt 3S (45PS) zwar locker auszuheben, aber das Gewicht haste dann hinten dranne schon gemerkt.

Geschwadet hab ich mit einer Niemeyer 5-Stern Spinne, das Ding fand ich klasse, hab da supergern mit gearbeitet, ist aber nicht jedermanns Sache, mein Kumpel kam damit nicht so klar.
Das Fahren mit einer Spinne will geübt sein.

Hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben.

Gruß Jörg.
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nobend,

Benny hat total Recht. Auf unserem Betrieb wurde auch Jahrelang mit so einem Kombigerät gearbeitet. Ich glaube der hat aber auch wirklich nur die Hälfte des Gesamtertrages in einen Schwad zusammen bekommen.
Der Rest blieb immer liegen.
Daraufhin haben wir für unsere 20ha Grünland ein Deutz- Fahr KM 3.21 bekommen. Fahren dieses Heckmähwerk in Verbindung mit unserem 7206A obwohl die Leistung auch nicht gebraucht wird. Denn ein trommelmäher ist nicht sehr Leistungsbeanspruchend.
Kaufe dir ruhig ein 2m Mähwerk.

Zum Schwaden holten wir uns einen Claas Liner 430S. Und der Wender wurde ein Fella hydro 550 oder so das weiß ich so genau auch nicht.

Die Maschinen sind bestimmt für deine 3 ha nicht Lohnenswert dennoch gibt es ältere Maschinen die fast Baugleich sind und die selbe gute Arbeit verrichten.

Benny hat dir ja z.B auch schon den Fahr KS80D vorgeschlagen nur der KS80DN mit der Nachlaufeinrichtung ist für echt kleine Schläge verdammt Vorteilshaft.

Mfg
Patrick
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Thomas,

ich schließe mich den Worten von Benny an. Wenn du die Möglichkeit hast, dann würde ich dir auch zu zwei einzelnen Geräten raten.

Wir hatten auch jahrelang ein Kombigerät der Marke PZ-Streeler. Wenn du so ein Gerät im Auge hast, so rate ich dir von so einem Kombigerät absolut ab !!!

Was das Thema "Dreipunkt" anbelangt, so würde ich dir diesen Anbau empfehlen. Denn so kannst du auf alle Fälle immer am Feldende das Gerät ausheben und kannst dann fahren wie du möchtest.
Das ist grad auf keilig zulaufenden Flächen eine feine Sache.

Wie du dich jetzt letztendlich entscheidest, bleibt dir überlassen. Ich für meinen Teil kann dir nur von diesen Kombigeräten abraten.

Lieben Gruß
Alfred
 
thomas_f

thomas_f

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo zusammen,

das hört sich ja erstmal nach Fachwissen an. Muss erstmal die ganzen Abkürzel ergoogeln, damit ich weiß, über welche Geräte Ihr ungefähr redet. ;)

Hallo Benny:
Von Kombigeräten würde ich dir abraten. Zum Wenden mag das noch gehen. Aber wirklich sauber schwaden tun die nicht.
Das hatte ich befürchtet. Danke für die Info.

Hallo Jörg:
Ist ja auch alles eine Geldfrage. Nehmen wir mal an deine Geldlage ist einigermassen gut, nur als Beispiel.
Aber echt nur als Beispiel! Die Wirklichkeit sieht da natürlich+leider immer etwas anders aus.

Eine Presse wollten wir uns erstmal nicht leisten, das hat in den vergangenen Jahren immer geklappt, dass der eine oder der andere das rechtzeitig(!) im Lohn machen konnte. Mir als Laien scheint da zu viel teuer dran kaputtgehen zu können, als dass es sich für uns lohnen würde.

Hallo (Nachbar) Patrick:
Ungefähr 2m Arbeitsbreite fürs Mähwerk hört sich richtig an, scheint auch hier auf der anderen Seite von COE und beim Vorbesitzer unseres Treckers die Mehrheitsmeinung zu sein ;) .

Könnt ihr mir noch erklären, was es mit dieser Nachlaufeinrichtung beim Schwader auf sich hat?

Danke und Grüße -- Thomas
 
thomas_f

thomas_f

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Aha!

Der Laie nennt sowas evtl. ein Gelenk? So dass, wenn der Trecker bspw. nach links gelenkt wird, der Anhang nicht gleich heftig nach rechts ausschwenken muss, sondern sanft folgen kann? Dass er quasi, ähem, "nachläuft"? ;)

Also etwas, was bei den Ackerschienengeräten bereits "eingebaut" ist. Ich wusste doch, dass man hier was lernen kann.

Dank + weiter so! + Grüße -- Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
fiscmart

fiscmart

Beiträge
533
Likes
5
Moin.
thomas_f schrieb:
Aha!

Der Laie nennt sowas evtl. ein Gelenk? So dass, wenn der Trecker bspw. nach links gelenkt wird, der Anhang nicht gleich heftig nach rechts ausschwenken muss, sondern sanft folgen kann? Dass er quasi, ähem, "nachläuft"? ;)

Also etwas, was bei den Ackerschienengeräten bereits "eingebaut" ist. Ich wusste doch, dass man hier was lernen kann.
Richtig, allerdings hast Du bei einem Dreipunktgerät nicht die "Möglichkeit" durch versehentliches betätigen des Hubwerkes die Zapfwelle kalt zu verformen ;) (Ich habe nur selten Ackerschienengeräte mit einer absolut unversehrten Zapfwelle gesehen - und wenn dann meist auch nur weil die Gelenkwelle gerade mal wieder neu war :D )

Eine Presse wollten wir uns erstmal nicht leisten, das hat in den vergangenen Jahren immer geklappt, dass der eine oder der andere das rechtzeitig(!) im Lohn machen konnte. Mir als Laien scheint da zu viel teuer dran kaputtgehen zu können, als dass es sich für uns lohnen würde.
Das hast Du sehr richtig erkannt :)

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ovi

Beiträge
35
Likes
0
Hallo

Noch etwas zum Thema Kombigeräte:
Viele Kleinbetriebe bei uns in der Gegend haben solch ein Kombigerät:
Stoll Kombiheuer
Der Vorteil dieser Geräte ist, dass die einzelnen Zinkenarme jeweils in die Kurvenbahn geschwenkt werden und der Heuer somit wie ein ganz normaler Schwader funktioniert.
Dadurch schwaden diese Geräte auch recht sauber.
Grade wenn man nur einen Schlepper hat sind diese Kombiheuer von Vorteil, da man nicht ständig umhängen muss und das Umstellen ist mit wenigen Handgriffen getan.
Beim Kauf einenes Gebrauchtgerätes sollte allerdings auf die Kurvenrollen geachtet werden, da diese recht teuer sind.

Gruß
Gerd

P.S.: Die Universalheumaschinen von Stoll gab es auch von Fella.
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,

Fangen wir doch mal beim Mähwerk an.
Hat dein D6006 einen Messerbalken oder des gleichen?
Ein Heckmähwerk mit 2m Ab ist doch recht viel für einen Leihen. Vorallem wenn man nicht weis wie der Schlepper am Hang reagiert mit dem Mähwerk das kann böse Enden.Ich würde dir zu einem kleinen leichten kompakten Mähwerk raten. Wie ein Km22 oder ein Km24 damit dein Schlepper erstens nicht überfordert ist und du nicht so aufpassen müsst am Hang.

Schwader oder Wender des ist ja eigentlich egal da dein D6006 genungend Gewicht hat. Das müsst mal schauen was günstig kriegst.Die nachlaufeinrichtung brauchst eigentlich nur beim Zetter aber beim Schwader nie .


Fütterbergung: Hast du schonmal Gedacht das du das Heu oder Öhmt(2Schnitt) Lose ein fährst. Also mit dem Ladewagen .
 
thomas_f

thomas_f

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Georg,
Hat dein D6006 einen Messerbalken oder des gleichen?
Nö, hat er nicht.

man nicht weis wie der Schlepper am Hang reagiert mit dem Mähwerk
Wie schon geschrieben: bei uns ist alles ziemlich platt.

Fütterbergung: Hast du schonmal Gedacht das du das Heu oder Öhmt(2Schnitt) Lose ein fährst. Also mit dem Ladewagen .
Hmmm, ja, aber mir ist nicht ganz klar, wie ich auf dem Hof damit weiterarbeite. Irgendwie muss das Heu ja auf die Hiele oder 4m hoch auf den Heuboden kommen.

Dank für die Denkanstöße + beste Grüße -- Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Nabend,

die Futterbergung ist mit dem Ladewagen natürlich schon Arbeitsintensiver in Sachen Lagerung...

...jedoch könntest du es mit einem Heugebläse erledigen...

@Deutz-driver

ich wohne in der selbe Gegend wie Thomas also Thomas wie weit ist es ca.??? Vielleicht 7 km.
Man kann in dieser Gegend froh sein wenn man als Hang einen Maulwurfshaufen sieht.
Also in Sachen Hanglage brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wenn deine Entscheidung zu dem Ladwagen tendiert sag mir bescheid haben noch einen und ich glaube der soll weg.

Naja schönen Abend noch

Patrick
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

an deiner Stelle würde ich mich da eher von meinem Geldbeutel leiten lassen. Die Mäherbreite wurde mit 1,8 - 2,1m bei Trommelmähern und bis 2,3m bei Scheibenmähern schon ziemlich gut getroffen. Ein Scheibenmäher läuft immer leichter als ein Trommelmäher, nur das einige Scheibenmäher einen unsauberen Schnitt haben. Ein Trommelmäher mäht sauberer (zu empfehlen wenn du altes Gras mähen möchtest), wobei du bei dem 2,1m Trommelmäher bei deinem Schlepper wohl Frontgewichte brauchen wirst.

Was die Heumaschinen angeht, ich würde dir auch von den Kombigeräten abraten! Die Nachteile wurden hier schon oft genug aufgezählt und den Vorteil des einen Gerätes... Ist sicher auch eine Preisfrage, aber mir wäre es das nicht wert. Ein Kombigerät ist nunmal für 2 Sachen gebaut worden, sprich es kann 2 Funktionen ausfüllen aber keine perfekt.

Bei den Heuwendern welche im Dreipunktbock gefahren werden musst du umbedingt darauf schauen das ein Dämpfer verbaut ist, sonst ist das ein geschlacker sondergleichen und es wird auch kein ordentliches Streubild erreicht. Eine Maschine die in der Ackerschiene gefahren wird läuft auf der Straße bei 25km/h zwar unruhig aber auf dem Feld sind die Dinger treudoof was den ruhigen Lauf angeht. Mein erster Dreipunktwender hatte keinen eingebauten Dämpfer, nach einem Hektar wenden hatte ich die Nase voll und da habe ich mir aus ein paar Federn erstmal selber ein Dämpfungselement gebaut.

Der Schwader zum ausheben ist eine feine Sache vorallem weil man sich kaum Gedanken machen muss, es geht aber auch mit dem gezogenen und bei 2ha... halt alles eine Preisfrage. Ich hab im letzten Jahr meinen alten Kreiselschwader für 450€ über E-bay verkauft und der war soweit noch gut in Schuss.

Presse ist immer soeine Sache, wir haben hier auch eine Ap45 stehen, läuft soweit zuverlässig. Muss nur hin und wieder mal ein wenig den Knoter nachstellen, es ist halt schon eine alte Maschine.

MfG Wübbo
 
thomas_f

thomas_f

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Wübbo,
Bei den Heuwendern welche im Dreipunktbock gefahren werden musst du umbedingt darauf schauen das ein Dämpfer verbaut ist, sonst ist das ein geschlacker sondergleichen und es wird auch kein ordentliches Streubild erreicht.
Ah, wieder was neues! Sehr schön. Eigentlich einleuchtend, wenn man den "Anhänger" quasi starr per Dreipunkt mit dem "Zugfahrzeug" verbindet, oder? Wo sitzt dieser Dämpfer und wie sieht er aus?

Hallo Patrick,
Man kann in dieser Gegend froh sein wenn man als Hang einen Maulwurfshaufen sieht.
Immerhin hast du "Berg" in deiner Adresse. :D Aber hast natürlich recht: ein Schwabe bspw. würde auch deinen "Berg" für eine Ebene halten.

Zum Thema Ladewagen, Heugebläse usw.: Erstmal bleibe ich noch bei lohngepressten HD-Ballen, denke ich, zumindest dieses Jahr. Ich werde genug damit zu tun haben, die Arbeit mit Mähwerk, Wender und Schwader zu erlernen; Umbauten an Haus und Hof habe ich auch noch viele vorm Bauch, da bleibe ich in der Hinsicht erstmal bei etwas, was ich kenne. ;)

Dank + Grüße -- Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Thomas,
Eine Heuspinne habe ich auch im Betrieb. Die ist völlig ausreichend und für private Zwecke sowieso. Allerdings ist meine Spinne mit 3 Punkt Aufnahme, was die Sache auch einfacher macht. Mit der kann man wenden und schwaden. Da ich zu hause nicht viel Platz und Unterstellmöglichkeiten habe ich dieses Kombigerät.

Gruß, AssiY2K
 
thomas_f

thomas_f

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo AssiY2K,

Heuspinnen sind die Geräte mit den senkrecht stehenden gestaffelt hintereinander angeordneten Scheiben, an denen rundum Zinken angeordnet sind, nicht wahr? (Die anderen hatten wohl diese Kreisel-Kombigeräte von PZ Strela usw. gemeint.)

Ich habe den alten AID-Film "Wir fahren ins Heu" auf DVD, da wird die Arbeit mit solchen Geräten kurz demonstriert. Jemand sagte in diesem Thread allerdings, dass die Arbeit mit denen gewöhnungsbedürftig sei. Ansonsten sieht die Bearbeitung des Futters schonender aus (stimmt das?), was mir entgegenkommen würde. Ich brauche ja nicht sowas wie "Pferdeheu" oder "Grasstroh", das nur noch aus harten Halmen besteht, sondern möchte möglichst viel an Grün und Blättern mit einfahren.

Dank + beste Grüße -- Thomas
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Thomas,
Schau mal, da habe ich einige Bilder reingestellt! Da kannst du sehen, wie die Spinne aussieht.

Wenden_02.jpg


Wenden_02.jpg


Wenden_04.jpg


Gruß, AssiY2K
 
thomas_f

thomas_f

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Ja genau, das Gerät habe ich zu beschreiben versucht. Werden die Kreisel nicht irgendwie angetrieben? Laufen die über den Boden, oder hängen die am Dreipunkt in der Luft? Wenn letzteres, was passiert bei hoppeliger Wiese, so ohne Stützräder?

Was sind die Vorteile/Nachteile ggü. Kreiselheuern und -schwadern? Soviel habe ich verstanden:

Vorteil: nur ein Gerät, schonenderer Umgang mit dem Futter
Nachteil: langsamer, schwieriger zu bedienen.

Stimmt das so?

Beste Grüße -- Thomas
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo thomas,

oder Du benötigst einen "Schubrechenwender". Der kann wenden, schwaden und sogar Blätter zusammenkehren. Siehe einmal hier:
Schubrechenwender

Gruß
D 6206 er
 
Thema: Anfängerfragen Heuerntemaschinen -- was musss ich beachten?

Ähnliche Themen

deutz-fahr ku25

Neueste Themen

Oben