Ölverlust Hinterachse

Diskutiere Ölverlust Hinterachse im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner linken Hinterachse. Dort verliert mein D30 ÖL, und zwar nicht zu knapp. Ich habe jetzt...
S

schoeddl

Beiträge
6
Likes
0
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner linken Hinterachse. Dort verliert mein D30 ÖL, und zwar nicht zu knapp. Ich habe jetzt beide Antriebswellen ausgebaut, lief problemlos.
Meine Frage ist jetzt, was ich alles benötige, um die Hinterachse abzudichten. Ich habe nur einen O-Ring gefunden, der Flansch vom Lagergehäuse wurde mit Dichtmasse eingesetzt. Im Forum habe ich schon mal etwas über WeDis in der Hinterachse gelesen. Scheint es bei mir nicht zu geben. Wurde da gepfuscht, oder ist es normal? So wie das Lagergehäuse aufgebaut ist, kann es dadurch eigentlich nicht komplett abgedichtet werden, weil mindestens durch die Passstifte immer etwas Öl durchkommen müsste.
Im Werkstatthandbuch ist aber auch nichts von WeDis in der Hinterachse zu finden!
Kann mir da jemand helfen?

Danke im voraus und Gruß

schöddl
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Basti-oh

Beiträge
2
Likes
0
Hey Hast du Vielleicht ein Foto von deiner steckachse?Normalerweise sind zwischen Flansch und dem Lager di Radial-Wellen-dichtringe Versteckt.
Gruß Basti
 
S

schoeddl

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Moin Basti-oh,

hat sich inzwischen erledigt, war in der Tat der "versteckte" We-Di zwischen Flansch und Lager.
Hat alles wunderbar geklappt und ist absolut trocken, habe gleich einen Getriebölwechsel mitgemacht.

Einzig verwundert hat mich der Preis des Pressringes (86,- € incl.).
Für ein Stück konisch abgedrehtes Rohr ein recht stolzer Preis. Habe mir die Maße genommen und werde wir bei Gelegenheit mal ein paar als Reserve drehen.

Bis dahin,

Gruß

schöddl
 
P

Petertrecker

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,
ich habe gestern auch den Wellendichtring an der linken Hinterachshälfte meines D30S gewechselt nachdem ich dort vor zwei Wochen Ölaustritt bemerkt hatte. Ich habe dann bei einem Deutzhändler den teuren Pressring aus einer "Goldlegierung ;)" bestellt und zum Glück auf den Deutzmann gehört und gleich ein Radlager mitbestellt. Das eingebaute war wirklich absolut breit.
Der eingebaute Pressring war ringsherum verstemmt. Den neuen habe ich dann erhitzt und aufgeschoben und ebenfalls verstemmt. Im Werkstatthandbuch steht aber nichts vom erhitzen, das habe ich nur im Forum gelesen. Hat das schonmal jemand ohne erhitzen probiert?
Einen schönen Abend noch
Peter =)
 
D30S-Tobi

D30S-Tobi

Beiträge
247
Likes
0
hallo schoeddl,

kannste mir mal die maße des pressringes geben? ich muss demnächst meinen D30S zerlegen, kupplung wird überholt und das getriebe bekommt neue lager,wird noch ne menge arbeit! :(

MFG Tobi
 
Thema: Ölverlust Hinterachse
Oben