Faun Fm1025

Diskutiere Faun Fm1025 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, bin bei meiner Baggersuche auf einen "neuen" gestoßen: FAUN FM1025 Kennt den jemand, bzw. weiß jemand wo ich Unterlagen, ganz besonders...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das Lasthalteventil an den Schildzylindern hat irgenjemand daran gebastelt, weil er dachte er könnte das Problem beheben.
Das Problem scheint aber in der Drehdurchführung zu sein.
Das ist die einzige Stelle wo sich die beiden Hydraulikkreise begegnen.

Den Zylinder würde ich ausbauen und dann das Zylinderrohr hochkant irgendwo befestigen und die Kolbenstange mit Kettenzug, Frontlader oder sonst irgendwas rausziehen.

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Die Verstellpumpe regelt nicht den Druck! Nur die Menge.
Nein ???
Was passiert den wenn die Pumpe bei 180 bar eine Fördermenge von 0 Liter/Umdrehung macht?
Der vorhandene Druck wird nicht erhöht, oder?
Natürlich unter der Vorraussetzung das kein Öl abgenommen wird und es keine Leckverluste gibt.

Im Fahrmotor ist ein weiteres Druckregelventil.

Wo denn das?

Mark
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ruben,

das du mit dem Frontlader den Knickzylinder ausbauen willst, ist in ordnung. Du solltest halt vorher nur die Anschlüsse am Zylinder abdichten den sonst tropft dir das Öl auf den Hof, und der Zylinder sollte eingefahren sein, damit weniger Öl innen drin ist und damit du ihn leichter händeln kannst.

[Wenn du möchtest stell ich am sonntagabend ein paar Bilder rein wie ein Zylinder von Innen aussieht.

Und das öffnen des Zylinders hat Friedhelm schon richtig beschrieben, wenn du die Schrauben am Zylinder gelöst hast kannst du die Kolbenstange einfach herausziehen. Die Platte kann dan einfach auf der Kolbenstange bleiben die brauchst du nicht herunter zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
wäre nett wenn du ein paar Bilder einstellen kannst.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
So hier sind die Bilder,

1. Bild: Zylinder ohne Manschetten
2. Bild: Zylinder komplett mit Kolbenstange ( ohne Manschetten)
3. Bild: Zylinder mit Manschetten

Diese Manschetten sind in deinen Zylindern am Schild warscheinlih defekt.Und bei dem Großen wenn er undicht ist warscheinlich auch, aber das siehst du wenn du ihn auseinander hast.

Gruß Sven
 

Anhänge

  • k-DSC06502.jpg
    k-DSC06502.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 1.073
  • k-DSC06503.jpg
    k-DSC06503.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 1.074
  • k-DSC06504.jpg
    k-DSC06504.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.058
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
So, hatte Zylinder ausgebaut und die Stange gezogen. Leider kam ich dann nicht mehr weiter. Denke das am Ende ist eine Art Kontermutter, die bekam ich aber nicht auf.
Hab dann alles wieder zusammengeschoben und in eine Fachfirma gebracht. Der Aufwand für zuhause ist doch recht hoch, außerdem ist alleine die Kolbenstange so schwer, dass man sie nicht alleine Heben kann.
Der Ölfleck sieht zwar groß aus, ist aber nicht wirklich viel. Konnte fast alles auffangen...
Aber seht selbst:
 

Anhänge

  • P6090193.jpg
    P6090193.jpg
    693 KB · Aufrufe: 1.132
  • P6090196.jpg
    P6090196.jpg
    637,2 KB · Aufrufe: 1.121
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
So hab mal wieder Fragen.
1. Welches Schaufelsystem habe ich, bzw was für eine Schaufel muss ich kaufen, damit Sie passt? Siehe Bild 1

2. Wie funktioniert dieses Ventil?
 

Anhänge

  • P6260315.jpg
    P6260315.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 1.087
  • P6210303.jpg
    P6210303.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 1.085
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Zum Ventil:
Leider kann ich nicht erkennen wo dieses Ventil sitzt, aber ich vermute am Hauptzylinder an der Hebeseite.
Das müsste ein Senkbremsventil sein.
Zur Erklärung: Link


Mark
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Das ist ja eine einfache Bolzenaufnahme..

Um Geld zu sparen und weiterhin mit dem erworbenen Gerät Kohle schaufeln zu können, gib doch LSB in Oschersleben einmal die Daten des Baggers.

Morgen gebe ich dir eine weitere Adresse um Preise vergleichen zu können.
Maße haben die in aller Regel da.
z.B. ein 400 TL dürfte so in etwa bei 600 euro netto liegen.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
@ Mark:
Das ist der Zylinder der Schaufel! Es geht nun darum, die Bewegungen auch ohne Bagger zu erledigen!
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Genauer ausgedrückt:
An diesem Ventil muss man was umstellen können, damit nicht mehr der Schaufelzylinder Bewegungen macht sonder z.B. ein Greifer.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Friedhelm,
Oschersleben ist doch ein gutes Stück weg von mir, ist die Bolzenaufnahme genormt? Wenn ich mir bei ebay oder so einen Löffel kaufen möchte, auf was muss ich achten?
Du hast mal Unterlagen zu dem Bagger erwähnt! Was hast du da genau? Kannst du mir da was zukommen lassen? Interessant währe Elektrik und Hydraulikplan!

Nochmal zum Ventil:
Von diesem geht das Öl entweder in den Schaufelzylinder oder an zwei Schraubanschlüsse für z.B. einen Greifer.
Wahrscheinlich muss man ja was drehen mit einem Schraubenschlüssel. Da ich aber vermute, dass dies nie gemacht worden ist, wird es wohl etwas fester sein...
Und bevor ich was kaputt mache, weiß vielleicht jeman in welche Richtung und wie weit??
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Wenn das der Zylinder des Werkzeugkipphebels ist, dann ist das tatsächlich der Absperrhahn um einen Greifer montieren zu können.

(Extrem unglücklich fotografiert ;) )

Wenn du einen Greifer montierst, schlägst du den Bolzen hinein. Dann ziehst du diesen Zylinder ganz ein.
Nun wird der Absperrhahn geschlossen.

Im Anschluß können die Hydraulikkupplungen des Greifers angeschlossen werden (Nach dem Entlasten natürlich).

Nun bewegt sich, Wenn du den Rechten Joystick heranziehst der Greifer in Richtung zu. Das ohne dass sich etwas anderes mitbewegt.

Greifer drehen betätigst du über ein Zusatzventil.

Ich habe Unterlagen von dem Folgemodel. Somit kann ich dir nicht sagen, ob du diese Unterlagen überhaupt gebrauchen kannst.
Grundlegend passt das vielleicht.. Aber im Detail..?

Ruben entlaste doch einfach einmal die Hydraulik, und öffne dieses Teil.

Dann bist du schlauer.

Zu Oschersleben: Na Mensch.. du musst da ja nicht hinfahren...
Fax denen den Typ zu. Ggf mit ein paar Maßen und was du gern hättest.
Das ganze zur Angebotsabgabe.

Das Ding käme dann eh per Spedition. Da die Fracht max 35 Euro betragen dürfte, kannst du für diesen Preis eh nicht selbst fahren.

Gruß

Friedhelm
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo Friedhelm,
du wolltest mir noch eine Adresse zwecks Vergleichsangebot für eine Schaufel nennen. Bei LSB hab ich nachgefragt, ca. 1990€+MwSt. Das ist mir dann doch für einen 30er Löffel zu teuer!

Danke und Gruß
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Verflucht. Ich hab es vergessen. Das ist die Firma Schneider&Hechl aus Otzenhausen.


Gruß

Friedhelm
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ruben,

2000 Euro für einen 30er Löffel ist wirklich ziemlich teuer.
Normalerweise werden 70er Löffel so um die 500-1500 Euro gehandelt, jenach Zustand.
Was suchst du den genau für einen Löffel?

Gruß Sven
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
habe auch bei der zweiten Adresse mich umgesehen, auch dort kostet der Löffel ca. 2000 + MwSt.
Ist mir definitiv zu teuer. Ich suche einen Löffel zwischen 30 und 40cm.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Da staune ich nur. 8o

Ich bekomme da wohl andere Preise.. Das ist dann eben so.


Evtl. fragst du bei einem Vermieter, der diese Geräte fühlt / geführt hat, einmal nach einem gebrauchten.
Da liegt immer irgendwo etwas herum..


Gruß

Friedhelm
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
nachdem der Bagger jetzt seine erste Baustelle hat, habe ich seit gestern folgendes Problem.

Der Bagger lief ca. 1-2 Stunden ohne Probleme, auf einmal hatte ich keine Leistung mehr, der Motor ging in die Knie. Dies wird dann immer schlimmer, zum Schluß geht fast gar nix mehr. Trotz Vollgas geht er dann fast aus.
Es war nur noch wenig Diesel drin, also hab ich heute erst mal nachgetankt. Aber nach ca. einer halben Stunde kam das gleiche Problem wieder. Da ich nicht weiß, ob er einen Tankfilter hat hab ich den Dieselschlauch gelöst und in ein Glas mit Diesel gesteckt, Problem ist aber nicht behoben. Wenn er eine Weile steht geht er auch kurz wieder, das Problem taucht dann aber wieder auf.
Ich will morgen noch den Dieselfilter wechseln, sollte es das nicht sein, was dann?
Wie entlüfte ich den Motor? (F4L912). Nach dem Filterwechsel!

Vor dem Filter sitzt noch so ein Teil, da weiß ich nicht was das ist? Kann das eine Mebran sein? sieht so ähnlich aus wie der Benzinhahn am Motorrad, aber ohne Hahn.
 
Thema: Faun Fm1025

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben