Faun Fm1025

Diskutiere Faun Fm1025 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, bin bei meiner Baggersuche auf einen "neuen" gestoßen: FAUN FM1025 Kennt den jemand, bzw. weiß jemand wo ich Unterlagen, ganz besonders...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
bin bei meiner Baggersuche auf einen "neuen" gestoßen: FAUN FM1025

Kennt den jemand, bzw. weiß jemand wo ich Unterlagen, ganz besonders die ABE herbekommen kann?
Hat der Bagger bekannte Stärken oder Schwächen?
Jetziger Besitzer hat ihn seit Jahren nur für seinen Abriss und Neubau genutzt. War nur auf eigenem Gelände, ich will/muss auf die Straße...

Hat jemand Daten?
Geschwindigkeit?
Gewicht sind glaub 16t?

Der Besitzer sagt, der einzige ihm bekannte Mangel ist beim Arm einfahren, würde der arm kurz vor der Endstellung stehen bleiben und dann mit einem Ruck weiterbewegen? Er weiß nicht warum, wäre nur in dieser Position. Ich hab´s noch nicht gesehen, Batterie ist leer.
 
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Hallo,
in meinem schlauen Buch steht nur das es eine Mengele Konstruktion ist,wiegt 11,2 to. und hat 20 to. Spezialbaggerachsen mit Planetengetriebe.Hat noch eine Summenleistungsregelung der Hydraulik.
Aber sonstige Erfahrungen???Keine Ahnung.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
So,
meine Baggersuche ist beendet.
Der gute Faun wird bald (nächste Woche) in meinen Besitz wechseln. Ich hoffe, ich habe keinen Fehlkauf gemacht, konnte aber beim Testen keinen Fehler feststellen.
Ok, Schaufel ist ausgeschlagen, leichte Undichtigkeiten und optisch eher eine Katastrophe (Farbe), aber es funktioniert alles Top, Bremse ist saustark, man fliegt fast aus der Kabine....
Er hat genau die von mir gesuchte Ausstattung (Schild, Greifersteuerung) (Die Greifersteuerung konnte ich leider nicht testen, da aber die Leitungen angeschlossen und die Ventile vorhanden sind, müsste sie sich auch in Funktion setzen lassen.
Wenn ich ihn habe folgen Bilder und weitere Fragen, da es ein paar Hebel gibt, die auch der Besitzer nicht kennt...
Ach so, 16t zgG, je 10t Achsen;
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Da hast du dir ja ein richtiges Stahlschwein zugelegt.

Ich drücke die Daumen.


Gruß

Friedhelm
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Ruben,

nach Raupe fahren kommt bei mir gleich das Baggerfahren. Einfach geil.

Und danach erst Treckerfahren und dann lange nichts.......
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
Bagger ist da, Bilder folgen...
Aber gleich ein paar Fragen:
Was für Hydrauliköl sollte man verwenden?

Der Fahrantrieb ist sehr schwach, ist kaum die Brücke hochgekommen. Motor behält aber Drehzahl. Sonstige Hydraulikleistung ok. An was kann das Liegen?
 

Anhänge

  • P5270064.jpg
    P5270064.jpg
    761,6 KB · Aufrufe: 2.691
Zuletzt bearbeitet:
D

DX330

Beiträge
12
Likes
0
Evtl. fährt das Proportionalventil für den Fahrantrieb nicht bis in die Endstellung, d.h. der Ölmotor bekommt nicht die komplette Ölmenge. Hat der an jedem Rad einen Ölmotor?
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Ruben,

ein schönes Teil hast du dir da zugelegt ( Farbe).

Hoffe du hast keine große Schwierigkeiten und Probleme damit.

Hat der an jedem Rad einen Ölmotor?

ein Bagger hat in der Mitte des Unterwagens ein Fahrgetriebe, dort ist ein Fahrmotor angebracht und wird durch 2 Schläuche mit dem Hydraulikreislauf verbunden. An dem Fahrgetriebe sind rechts und links jeweils eine Kardanwelle angeflanscht, die dann zu dem Achsdifferential gehen.

Zum Problem: Die Lösung die DX330 gesagt hat ist natürlich eine Möglichkeit. Es kann jedoch aus sein das der Fahrmotor seine Tage hinter sch hat und nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß Sven
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
also es ist wie Sven schreibt.
allerdings kann ich zwischen 2 Geschwindigkeiten wählen. Da wird dann über Luft was umgeschaltet.
Aber was genau weiß ich nicht. Außerdem bibt es noch einen Kugelhahn, mitdem man eine ganz Langsame Geschwindigkeit einstellen kann!? Siehe Bild

Zum Problem:
Ich hab jetzt erst mal neues Öl bestellt (240Liter), da weniger als die Hälfte eingefüllt war. Jetzt kommt nächste Woche erst mal neues Öl rein, der Hydraulikölkühler war total zu, der geht jetzt auch wieder. Dann wird man weitersehen. Falls es nicht geht, werde ich den Druck am Fahrantrieb messen, dazu muss ich mir allerdings erst ein neues Manometer besorgen, da der Druck bis zu 350bar betragen kann/soll.

Noch eine Frage: Für was sind die beiden Schalter?
 

Anhänge

  • P5310169.jpg
    P5310169.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 2.326
  • P5310171.jpg
    P5310171.jpg
    718,7 KB · Aufrufe: 2.253
  • P5310167.jpg
    P5310167.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 2.546
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Ruben.

Bevor du alles auseinanderbaust....

Es ist bei einem solchen Bagger durchaus normal, dass diese im Straßengang, Probleme mit einer Steigung haben.

Das ist bei Atlas so, wie es auch bei Terex oder Liebherr ist.

Das kommt dann immer ein wenig auf die Steigung an..

Beim Liebherr 312 tritt schon, an einer "geringen" Steigung, dieses Problem auf. (Das ist eine Unterführung)

Ich würde mir also zunächst keine Sorgen machen.



Gruß

Friedhelm
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Aber es ist auch nichr normal das er kaum die Brücke hochkommt.

Ich denke mal da stimmt etwas nicht, bau doch mal den Fahrmotor unten am Getriebe ab oder versuch es vorher mit den verschiedenen Hebelstellungen. ( wenn du den Hebel den gefunden hast) :D

Gruß Sven
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Zusammen

Sven..... Bevor du nicht sagst, weshalb er den Fahrmotor ausbauen sollte... Da würde ich überhaupt nix abbauen lassen!

Zu was willst du ihn denn da verleiten?
Was soll das? Was soll er da finden außer dem Fahrmotor?

Wenn du nun nicht mehr als ein ÖÖH oder ein ÄÄH parrat hast, solltest du dich tiefer in die Materie vertiefen. Tsulligung.

Kennst du die Brücke?

Also noch einmal: Das kann normal sein.

Allenfalls prüft man die Drücke bei EINGEBAUTEM Fahrmotor.


Gruß

Friedhelm
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Um die Drücke zu prüfen gehst du folgermaßen vor:

Es müssen irgendwo zwischen Pumpe und Fahrmotor zwei dicke Leitungen und (oder) Schläuche sein .
! irgendwo dazwischen ist noch die Drehdurchführung !

An diesen beiden Leitungen müssten Messanschlüsse sein.
An diese Messanschlüsse müssen Manometer ( Ich tippe auf einen Druck von 200-250 bar).

Dann die Schläuche am Fahrmotor abbauen und dichtsetzen.

Dann "Fahren simulieren" und Drücke messen, vorwärts und rückwärts.
(Das Öl muss heiß werden, 30min)

Wenn diese Drücke stimmen (Solldruck vorher in Erfahrung bringen) ist die Pumpe OK.
Wenn nicht ist die Pumpe hinüber oder die Steuerung.

Dann Fahrmotor wieder anschliesen und Bagger festsetzen.(mit Schild und/oder Baggerarm. Die Räder dürfen beim fahren nicht durchdrehen)

Dann wieder "Fahren" und Drücke messen.
Wenn vorher die Drücke stimmten , und jetzt nicht mehr, ist der Fahrmotor hinüber (Verschleiß, innere Leckage) .

Mark
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Jetzt gehts aber wohl los hier was?
Schläuche abbauen und dicht setzen, du spinnst wohl (entschuldige den scharfen Ausdruck) .Weist du wie gefährlich sowas sein kann. Mein Bagger hat 400 Bar am Fahrantrieb anstehen. Da bin ich lieber nicht dabei, wenn man die Schläuche dicht setzt .An den Messanschlüssen kann man erst mal so eine Uhr anschließen. Im übrigen würde ich empfehlen einen Monteur einer Firma ,die Bagger wartet bei dieser Sache zu Rate zu ziehen .Das hab ich auch getan,da man in dieser Sache erst Erfahrung braucht .Die kommen auch mal gern am Samstag für ein paar Euro .
Beim Liebherr kann man den Druck an verschiedenen Punkten genau für jede Funktion einstellen .Der Monteur sagte mir, das gute Pumpen drücke bis 1000 Bar erzeugen können und da soll man die Schläuche dicht setzen? Als ich meinen Bagger erworben habe , hab ich mich gewundert, was der alles hebt. Und siehe da, alle Drücke waren auf über 400 Bar eingestellt,ob wohl eigentlich nur 280 - 300 an den Arbeitszylindern anliegen sollen .Lediglich der Fahrantrieb arbeitet mit 400 Bar .Bei Hydraulik darf man sich keine Fehler erlauben, das ist Lebensgefährlich , dagegen ist das frisieren von Motoren geradezu lächerlich ,welches hier im Forum ja auch immer verteufelt wird.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo Wilfried!

Schläuche abbauen und dicht setzen, du spinnst wohl (entschuldige den scharfen Ausdruck) .Weist du wie gefährlich sowas sein kann. Mein Bagger hat 400 Bar am Fahrantrieb anstehen.

Was macht denn den Unterschied ob nun ein Fahrmotor an den 400bar hängt oder nicht. Das must du mir mal erklären!

Aber wenn du so schlau bist , erzähl mir doch mal wo im ganzen System der Druck begrenzt wird?

Richhtichh, in der Pumpe!!!

Wenn du jetzt den Fahrmotor jetzt blockierst bis er stehen bleibt (steiler Berg o.ä.) hast du nichts anderes als einen Stopfen inder Leitung.
Bei einem Stopfen in der Leitung kannst du aber ausschließen, daß der Druck nicht im Fahrmotor abfällt sondern nur in der Pumpe oder durch eine defekte Steuerung gar nicht erst entsteht.

Wilfried:
Wie würdest du denn den Fehler einkreisen?
Laptop ranhängen??
Probier mal!! :D

Mark
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Mark.

Das der Druck durch die Pumpe begrenzt wird, halte ich für ein Gerücht.

Zumindest nicht durch die Pumpe selbst.



Ich mache das so: Hinter allen Pumpen sitzen Prüfanschlüsse. Da sind so kleine Metalschraubkappen drauf.
Darunter sitzen die Prüfkupplungen.

Jetzt müsste man nur noch ein passendes Manometer haben.
Vielleicht fragst du da bei einem Baumaschinenvermieter oder in einer Landmasch.Werkstatt.

Dann einfach das Manometer anschließen und die Anzeige so fixieren, dass man sie während der Fahrt sehen kann.

Dann eine Runde um den Block und auf zur nächsten Steigung.

Dann sehen was passiert.

Demontieren würde ich da nichts. Und auch nicht dichtlegen. Sonst platzt die Pumpe.

Das Druckregelvent. müsste bei dem Bagger im Fahrmotor sitzen.

Ich gucke morgen mal in die ET-Liste.

Aber nochmal: Nichts dichtlegen!

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo

Das der Druck durch die Pumpe begrenzt wird, halte ich für ein Gerücht.
Zumindest nicht durch die Pumpe selbst.

Doch.
Bei Bagger- und Radlader-antrieben werden (überwiegend) reversierbare
Axialkolbenpumpen oder Radialkolbenpumpen verwendet.
Diese Pumpen können stufenlos von der einen Förderrichtung auf die andere geschwenkt werden (Fahrtrichtungswechsel).
Zusätzlich wird bei Erreichen eines bestimmten Drucks (z.B. durch schließen der Druckleitung) die Förderung auf 0 gestellt.
Axilkolbenpumpe

Ich mache das so: Hinter allen Pumpen sitzen Prüfanschlüsse. Da sind so kleine Metalschraubkappen drauf.
Darunter sitzen die Prüfkupplungen.
Jetzt müsste man nur noch ein passendes Manometer haben.
Vielleicht fragst du da bei einem Baumaschinenvermieter oder in einer Landmasch.Werkstatt.
Dann einfach das Manometer anschließen und die Anzeige so fixieren, dass man sie während der Fahrt sehen kann.
Dann eine Runde um den Block und auf zur nächsten Steigung.
Dann sehen was passiert.

Ok!
Mal angenommen: starke Steigung, der Bagger schafft es nicht, auf dem Manometer steht 150bar!
Was nun?
Was ist defekt?
Pumpe?
Motor?
Ansteuerung?

Demontieren würde ich da nichts. Und auch nicht dichtlegen. Sonst platzt die Pumpe

Falsch! siehe oben

Das Druckregelvent. müsste bei dem Bagger im Fahrmotor sitzen.

Nein!
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
So da hier ja schon viel disskutiert wurde versuche ich mal etwas klarheit reinzubringen.

Ich habe meinen Opa mal gefragt und er meint es hört sich so an als ob die Dichtungen in der Drehdurchführung verschlissen sind, oder das es an der Haupthydraulikpumpe liegt.

Aber um das genau festzustellen brauch ich mehr Infos.

Was für Aggregat sind verbaut? ( die Hersteller)
Wie viele Stunden hat der Bagger runter?
Wie verhalten sich die anderen Funktionen des Bagger, schwenken, Löffel auf und zu, Arm knicken.
Wie alt ist der Bagger?
Sind noch die ersten Aggregate verbaut?

Du musst einmal den bagger längere Zeit bewegen also die Funktionen testen. Wenn die nach einer gewissen Zeit auch immer langsamer werden ( Öl wird warm) dann grenzt das du suche sehr ein.

Oder leg einen Gang ein, tritt auf die Bremse und dann gib Versuch zu fahren. Irgendwann kannst du aufhören und dann musst du an den Fahrmotor, die Drehkranzdurchführung und die Haupthydraulikpumpe fassen, wenn es an der Drehkranzdurchführung sehr heiß ist dann sind die Dichtungen verschlissen und du musst die Schläuche abmontieren und die Dichtungen wechseln.

Edit: Das überprüfen des Drucks auf der Leitung am Fahrmotor bringt nicht viel, es bewiest nur das Öl auf der Leitung ist.

Ich gratuliere jedem der diesen langen Beitrag gelesen hat :Dund verstanden hat.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Faun Fm1025

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben