"Kramer K25" mit F2l 514 Motor / Jetzt ist er meiner

Diskutiere "Kramer K25" mit F2l 514 Motor / Jetzt ist er meiner im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Heute nach langer Zeit, war es endlich soweit ich habe mir einen 2. Deutz Schlepper zugelegt. Es ist ein F2L 514 mehr zum Typ kann ich nicht...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Was soll man dazu sagen? Deutzer 311 wiederholt stereotyp seine Behauptung, daß es ein Deutz-Schlepper sei, ohne irgendwelche Belege beizubringen. Stattdessen liegert er mit jedem Beitrag weitere Belege dafür, daß es kein Deutz-Schlepper ist. Dazu die an Einfältigkeit kaum noch zu überbietende "Argumentation", daß der Schlepper in Frankreich gebaut sein müsse ( also in nicht existenten Fabrikationsalegen ), weil das Typenschild auf französisch ist. Et donc je suis français, parceque je parle la langue?

Man kann sich gerne zum Affen machen, aber man muß es nicht. Deutzer 311 hat offenbar seine persönliche Entscheidung dbzgl. schon gefällt, also ist da doch Hopfen und Malz verloren.

Gruß
Michael
 
Frank S

Frank S

Beiträge
18
Likes
2
Hallo,

ich kann zumindest mal das Rätsel der Vorderachse lösen.

Diese Achse stammt von Kramer. Verbaut wurde sie an
den Typen K 22, K 28 und beim Holzgasschlepper K 25.
Verblockt wurde sie bei Kramer vor dem Krieg mit dem F2M414
und dem MWM KD 215 Z. Nach dem Krieg wurde der MWM TD 15
(Südbremse) verbaut.
Als Getriebe wurde wurden die Radsätze vom ZF A 12 verwendet,
das Gehäuse stammte von Kramer.
Das ZF K 30 D Getriebe wurde beispielsweise auch bei Kramer verwendet.
Es kam bei den Typen K 12, K 18 und K 22 Th zum Einsatz.

Grüße aus der Eifel

Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Frank,

hatten Kramer K22 und K 28 hinten Außenbandbremsen? Dann wären wir der Wahrheit vermutlich schon sehr, sehr nahe gekommen. Wenn jetzt noch jemand die charakteristischen Rippen am Achstrichter identifizieren könnte, ließe sich womöglich gar der Schleppertyp bestimmen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Franz.

Wenn ich deinen Beitrag lese und die Überschneidung sehe..

Dann handelt es sich hier ja um einen Kramer K 22. Zumindest war das einmal so..

Bis sich irgendein phantasievoller unbekannter Franzose daran gemacht hat, den womöglich defekten Motor dieses Schleppers gegen ein zuverlässigeres Markenaggregat zu tauschen..


@Sven: soll der Schlepper eine Zulassung erhalten?

Gruß

Friedhelm
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
nabend :)

ich wollte mir den auch zuerst holen auf Grund das Preises ;) aber wenn ich das hier so lese ......... :D

ich habe auf jeden Fall mal google bemüht :) das Getriebe schein für Schlepper von 10-30 PS geeignet zu sein (vermute ich jetzt mal ;))

Es wurde auch im Normag NG15 verbaut ;) allerdings sind das Trommelbremmsen wenn ich mich nicht irre also fällt der als Spendeschlepper wohl aus ?(

Also weiter suchen
http://normag-forum.de/download/file.php?id=356&t=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Friedhelm,

ja der Schlepper soll wenn er fertig ist schon eine Zulassung erhalten.

Hat deine Frage einen bestimmten Hintergrund?

Gruß Sven
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Tobias.

Zum Getriebe habe ich etwas.
Das Ding ist aber sonstwo und überall eingebaut gewesen. Auch in PKW. 8o

Ist der Schlepper vielleicht gar keiner 8o

Ist das vielleicht ein wertvoller Ferrari ohne Chassis?

Mist.. die Datei ist zu groß. X(

Hier unter EINHEITSGETRIEBE: http://www.zf.com/corporate/de/comp...a_sheets/technical_information_tradition.html

dann unter NKW. Hier die untere Datei auswählen.

Das ist aber nur das Schaltgetriebe. Welchen Typs ist den die Hinterachse ?( .

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OstfriesenKnubbel

Beiträge
94
Likes
0
Hallo Deutzer 311!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Unikat! Schon jetzt hat dein neuer Schlepper quasi deutzlandweite Berühmtheit erworben! Das ist doch was! Stell mal dringend Bilder von deinen Restaurationsarbeiten hier ins Forum! Ich bin gespannt und wünsche dir viel, viel Spaß und Glück!
Gruß,
Max
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
wie gewünscht stelle ich mal noch ein paar Bilder von der angefangenen Restauration rein.

Die Kipphebel wurden nicht gereinigt die waren so als ich den Ventildeckel öffnete

Ps. Ja das auf dem letzten Bild bin ich :D

Gruß Sven
 

Anhänge

  • k-Schleppertreffen Hann Münden 09 022.jpg
    k-Schleppertreffen Hann Münden 09 022.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 1.888
  • k-Schleppertreffen Hann Münden 09 056.jpg
    k-Schleppertreffen Hann Münden 09 056.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.813
  • k-Schleppertreffen Hann Münden 09 024.jpg
    k-Schleppertreffen Hann Münden 09 024.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.856
  • k-Schleppertreffen Hann Münden 09 026.jpg
    k-Schleppertreffen Hann Münden 09 026.jpg
    71 KB · Aufrufe: 1.828
  • k-Schleppertreffen Hann Münden 09 041.jpg
    k-Schleppertreffen Hann Münden 09 041.jpg
    77 KB · Aufrufe: 2.015
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Deutzer 311,
Deine Frage auf die Frage nach Deinem Wunsch auf Zulassung ist ganz einfach beantwortet:
Im Gegensatz zu vielen anderen seit Jahren abgemeldeten Traktoren mit oder auch ohne Papiere wirst Du Dich um eine Vollabnahme bemühen müssen; da Dein Typ mit Sicherheit nicht in Flensburg hinterlegt ist wirst Du die Vollabnahme als Einzelabnahme benötigen.
In diesem Fall kannst Du Dich auf zusätzliche Kosten einstellen.
Als kleines Beispiel: Mein 100er war auch ca 20 Jahre nicht mehr zugelassen, konnte aber nach den notwendigen Reparaturen für die "normale" Kostenpauschale, die für eine technische Überprüfung nach § 25(?) StVZO anfällt, zugelassen werden. Das Fahrzeug brauchte zur Zulassung in derZulassungsstelle des Landkreises auch nicht vorgeführt zu werden.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Richard,

um die Zulassung mache ich mir eigendlich noch keine Sorgen bzw. Gedanken den zuerst muss ich ihn ja restaurieren :) und wenn das abgeschlossen ist, dann mache ich mir weitere Gedanken um die Zulassung.

Gruß Sven
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
So hier sind noch ein paar Bilder ( die letzten bis ich wieder bei meinem Vater bin)
 

Anhänge

  • k-Deutz 541 12 029.jpg
    k-Deutz 541 12 029.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.647
  • k-Schleppertreffen Hann Münden 09 057.jpg
    k-Schleppertreffen Hann Münden 09 057.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 1.669
  • k-Schleppertreffen Hann Münden 09 050.jpg
    k-Schleppertreffen Hann Münden 09 050.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.593
  • k-Schleppertreffen Hann Münden 09 047.jpg
    k-Schleppertreffen Hann Münden 09 047.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.621
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deutzer 311 schrieb:
...den zuerst muss ich ihn ja restaurieren .....
Gruß Sven

Wie, um alles in der Welt, restauriert man einen Schlepper, so lange man noch nicht einmal weiß, was das ist? Was soll denn wiederhergestellt werden? Da würde ich zunächst einen Blick in ein Wörterbuch empfehlen.

Gruß
Michael
 
maggus_ndh

maggus_ndh

Beiträge
207
Likes
0
Lasca34 schrieb:
Deutzer 311 schrieb:
...den zuerst muss ich ihn ja restaurieren .....
Gruß Sven

Da würde ich zunächst einen Blick in ein Wörterbuch empfehlen.

Gruß
Michael

Hab mir mal die Mühe gemacht... (will damit aber nicht sagen, dass ich die Bedeutung von "restaurieren" nicht schon vorher kannt!!!!!)

res|tau|rie|ren <sw. V.; hat> [frz. restaurer = wiederherstellen, stärken < lat. restaurare = wiederherstellen]: 1. (bildungsspr.) ...


Dann lassen wir uns doch einfach mal überraschen, was da am Ende "wiederhergestellt" wird, ein Deutz oder kein Deutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo Michael!!!

es ist mir egal was es für einer ist, von außen sieht er auß wie ein Deutz und fertig mit der Geschichte. Ich werde ihn so " Wiederherstellen" wie ich es will.
Wenn du so ein Orginalitätsvernatiker bist bitte, ich bin es nicht´!!!

Er wird am Ende auf jeden Fall wieder aussehen wie im Moment halt nur mit neuem Lack und neuer Spurstange.

Und wenns dich ja so "Stört" was ich hier schreibe dann les dir doch einfach die Beiträge nicht mehr durch und hör auf mich und den Schlepper so herunterzuziehen ( Ab nem gewissen Grad wirds nämlich peinlich)

Ich mache es so wie ich will!!!

Trotzdem halte ich die anderen auf dem laufenden Stand der Restauration

Gruß Sven
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ach Gottchen, Sven, nicht gleich so aufregen. Es bleibt dem jeweiligen Besitze ja nun mal unbenommen, seine Fahrzeuge so zu verschandeln, wie er das für richtig hält. Man darf sogar in diesem Zusammenhang das Wort "restaurieren" in dem Mund nehmen, denn jeder kann sich so lächerlich machen, wie er will. Spätestens in ein paar Jahren wird Dir klar werden, was ich damit gemeint habe. Wenn nicht, kannmir das auch egal sein.

Nicht egal ist mir aber der dreiste Spruch, ich zöge Dich und den Schlepper runter. Beim Schlepper geht das schon deshalb nicht, weil bisher noch nicht klar ist, worum es sich handelt. Wie wollte man da etwas Schlechtes schreiben? Und was Dich persönlich betrifft, so bist Du wohl selbst Dein schlechtester Anwalt.

Üblich, aber deswegen nicht brauchbarer, ist die Empfehlung, hier einfach nicht mehr mitzulesen. Das hätten zwar alle jene, die hier ungebremsten Stuß verbreiten, gerne, aber darauf haben die glücklicherweise keinen Anspruch. Verlaß Dich drauf: Wer hier um Schläge bettelt, der bekommt sie auch.

Gruß
Michael
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Ich hab mich nicht aufgeregt :rolleyes:

Wenn du denkst er wird verschandelt dann bitte denk das, jeder denkt darüber was er will.

Vielleicht meintest du das mit den "herunterziehen ja auch nicht so, aber ich hab es eben so gelesen und fertig.

Außerdem mache ich jetzt hier Schluss mit dieser Auseinandersetzung
Ich hoffe diese Auseinandersetzung beeinflusst nicht die anderen hier etwas zu schreiben :(

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
maggus_ndh

maggus_ndh

Beiträge
207
Likes
0
Themawechsel: was hat das ganze Gerät denn nun eigentlich gekostet???
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hallo Sven,
ich bin auch mal auf das restaurierte Produkt gespannt. Du wirst wahrscheinlich noch alle möglichen "spezifischen Anpassungen" an dem Trecker finden.
Stelle bitte auch weiterhin Bilder des Wiederaufbaues ein.

Kopf hoch. ;)

;)
Donaven
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo maggus_ndh,

danke für deine Frage, der Schlepper hat 900€ gekostet

Mit selber gebauten Kotflügeln währen es 1000€ gewesen die hab ich aber nicht mitgenommen.

Gruß Sven
 
Thema: "Kramer K25" mit F2l 514 Motor / Jetzt ist er meiner
Oben