Maack-Kipper

Diskutiere Maack-Kipper im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe mir gestern einen 2 Seitenkipper gekauft und der man der ihn Verkauft hat sagte zu mir das es ein Kipper der Firma MAK sei.Da der...
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, ich habe mir gestern einen 2 Seitenkipper gekauft und der man der ihn Verkauft hat sagte zu mir das es ein Kipper der Firma MAK sei.Da der Anhänger kein Typenschild mehr Besitzt wollte ich Fragen ob ihr etwas über die Firma MAK wisst und wie die Typenbezeichnung ist.Bilder kann ich leider nicht einstellen, da der Verkäufer es nicht zugelassen hat das ich welche mache.Über Antworten wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Rainhard, der nach dem Ab hohlen bestimmt ein Paar Bilder hier einstellt.
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moinsen,

ich hab auch einen Maak-Kipper. Meiner ist aber ein 5,7 t. Dreiseitenkipper. Bin mit dem Anhänger bestens zufrieden.

Die Schreibweise ist -bin mir nicht mehr ganz so sicher- aber ich meine: Maak oder Maack

Bild habe ich angehängt, hab leider grad kein anderes, aber ich hoffe, man erkennt dann doch was..

Lieben Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 4.471
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

bevor die Bilder kommen :D und bevor die Verwirrung noch größer wird: Die Firma heißt Maack und war bis zum Konkurs in Visselhövede ansässig.

Bei der Typenidentifizierung würde es sehr helfen, wenn man wenigstens irgendetwas über das Fahrzeug wüßte, denn auch Maack hat in seiner Unternehmensgeschichte mehrere verschiedene Typen gebaut.

Gruß
Michael
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo,

bei uns in der Umgebung gibt es noch einige Maak-Kipper! Die Schreibweise ist MAAK! Sorry Michael aber ich bin mir ziemlich sicher das da kein -c- drin ist.

Gruß Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

edit: Und nu? Jetzt bin ich aber gehörig verwirrt! Aber die Frage wird sich beanworten lassen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 1130434_47284.jpg
    1130434_47284.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 4.413
  • 1148529_118669.jpg
    1148529_118669.jpg
    22 KB · Aufrufe: 4.677
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.50S

Threadstarter
Beiträge
241
Likes
0
Hallo,danke erstmal für die Berichtigung der Schreibweise, der Anhänger ist ein 5,7 Tonnen 2 Seitenkipper und er hat so ungefähr die kasten innenmaße eines Bergmann 5,7 Tonners. Über andere Informationen verfüge ich z.z leider nicht.

@Alfred:So ungefähr sieht meiner auch aus nur etwas neuer(Man sagte mir das er nur 3-4 mal im Jahr gebraucht wurde) und halt 2 Kippzylinder.
Hast du den Kipper schon mit der Handpumpe gekauft oder wurde sie nachträglich angebaut?.

Hattet ihr schon mal Probleme mit dem Kipper dieser Bauart(Verwindung der Brücke Stichwort Mengenteiler)?
Gruß:Rainhard
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin,

Michael hat recht. So ein Typenschild wie auf Michaels zweitem Bild war an unserem Anhänger auch mal... Wenn ich mal wieder "Vorort" bin, dann mach ich mal ein Foto vom Typenschild unseres Anhängers.

Eine Handpumpvorrichtung war beim damaligen Neukauf schon vorhanden. Wir haben allerdings den Anhänger mit einer zusätzlichen Ölleitung zum kippen eines angehängten Anhängers nachgerüstet.

Auf Bilder deines Kippers bin ich ja schon gespannt... Was mich wundert ist, das du von dem Anhänger, den du gekauft hast, keine Bilder machen durftest... Wenn es deiner is, dann kann es dem Verkäufer doch eigentl. egal sein.. Aber ich denke, sobald der auf dem Hof steht, wird der Fotoaparat gezückt ?? :)

Lieben Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

hier findet man das.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • maack7.jpg
    maack7.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 4.356
Zuletzt bearbeitet:
D

DX 3.50S

Threadstarter
Beiträge
241
Likes
0
Danke für die Informationen, wen der Anhänger erstmal hinter dem 3.50 Hängt werden natürlich Fotos gemacht, von der Farbgebung her sieht mein Anhänger in etwa so aus wie der auf Michaels 2tem Bild.
was mich aber doch wundert ist das der Anhänger durch so viele Jahre gekommen ist ohne ein Typenschild zu besitzen, da muss ich mir wohl noch selber eines Ritzen damit ich nicht der dumme bin wen ich mal angehalten werde
Gruß.Rainhard
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Deutzer !

Ich selber besitze einen Maack Dreiseitenkipper mit einer Nutzlast von ca. 3,0 to. Leider hatte der Kipper auch kein Typenschild. Der Wagen muß noch aufgebaut werden. Er diene vorher als Wasserwagen für eine Rinderherde. Ich habe dann den Kipper gegen einen Miststreuerunterbau gestauscht.

In meiner Gegend liefen früher viele Maack - Anhänger.
Meistens waren das Zweiseitenkipper zum kurbeln mit 3,0 to = 60 Zentner Nutzlast. Diese Kipper waren für den kombinierten Betrieb von Schleppern und Pferden ausgelegt und besaßen daher einen Kutschbock. In späteren Jahren wurde der Kutschbock dann meistens entfernt. Durch die Benutzunung als Pferdewagen ist immer die Hinterachse gebremst und ein Handbremshebel am Kutschbock vorhanden. Das ist konstruktiv viel aufwendiger als die Vorderachse mit der Auflaufbremse zu bremsen, aber die Pferde mögen es nicht wenn die Vorderradbremse einseitig bremst und sie einen Schlag mit der Deichsel bekommen.
Diese Wagen haben auch die auf dem Bild von Michael beschriebene Federung ( Deutsches Reichspatent:( Anstelle von den üblichen Blattfedern befinden sich pro Rad zwei kurze, stabile Schraubenfedern in U- Eisen Halterungen und federn den Wagen ab.

Erkennungszeichen aller alten MAACK- Anhänger ist der erhabener Schriftzug auf dem Zugmaul/ Anhängerkupplung.

@ Rainhard !

Bei e-bay bietet der Anbieter "tooronto" hin und wieder Blechschilder mit der Aufschrift MAACK an. Ich weiß jetzt nicht ob da Blanko - Anhängertypenschilder auch dabeiwaren.
In der Schlepper- Post gibt es aber auch einen Anbieter für solche Schilder.
Ich denke wenn ich menen DSK soweit habe, werde ich mir auch drei davon besorgen.

mfg bfg 2004
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
die Firma Carl Wolf hat auch mal Kipper mit der Aufschrift "Maack"gebaut.
Die Bordwände waren in der Farbe etwa wie auf den Bildern von Michael.
Ob auf den Typenschildern Wolf oder Maack stand,kann ich nicht mehr sagen. ?(
Gruß
Thomas
der sich fragt warum man von seinem Eigentum kein Bild machen darf. ?(
 
Allrad-Oldtimer-Fan

Allrad-Oldtimer-Fan

Beiträge
408
Likes
1
Hallo Michael,

also hatte ich zumindest nicht ganz unrecht! Wie kommt das nun?

Gruß Martin
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Martin,

ich weiß nicht, ob Du diesem Thread bis hierher gefolgt bist, aber nach dem aktuellen Stand der Forschung ist eher klar geworden, daß Du vollkommen Unrecht gehabt hast. Außer dem einen Einachser, der offensichtlich mal neu gepönt worden ist ( und also auch eine neue Beschriftung erhalten hat ) gibt es bisher keine Belege für die Schreibweise Maak, wohl aber einen sehr deutlichen für Maack. Na, da sind wir jetzt aber alle beruhigt.

Die einzige noch offene Frage ist, wie derjenige, der den oben gezeigten Einachser gepinselt hat, an den Maak-Schriftzug gekommen ist. Das ist ein zwar sehr erstaunliches Phänomen, das sich jedoch möglicherweise leicht klären läßt. Ein befreundeter Lohnunternehmer in der Nachbarschaft hat schließlich auch sein Viehhändlerauto mit der Firmenadresse beschriften lassen, und war hinterher hochgradig entzückt, als dort Telofon zu lesen war.

Gruß
Michael
 
MTZ 320

MTZ 320

Beiträge
59
Likes
10
Anbei eine Abbildung geprägter Maack-Schilder,scheinbar gab es beide Farbvarianten.
Der Schriftzug ohne "c" hat wahrscheinlich ähnliche Ursprünge,wie das sporadisch auftauchende "BAARS"-Logo an FL-Schwingen.
 

Anhänge

  • 29866450[1].jpg
    29866450[1].jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 4.340
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
so "undurchsichtig" sich die Lage hier in Bezug auf die Schreibweise darstellt, ist die Überschrift zu diesem Thread jedoch passend. Ich wußte gar nicht, dass die Firma MAK auch Anhänger herstellen sollte?!
Siehe hier: www.mak-global.com. Es gibt eine Firma gleichen Namens, die mit Rheinmetall in Unterlüß zusammen Spezialtechnik entwickelt.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Richard,

mittlerweile dürfte die Lage bezgl. der Schreibweise von Maack so klar wie Kloßbrühe sein. Da sind wohl alle Zweifel ausgeräumt.

MaK, Maschinenbau Kiel, ist mir eher von Diesellokomotiven bekannt denn von Bauernwagen ;) .

Gruß
Michael


:edit by Christian...: Threadtitel korrigiert: MAK Kipper?? --> Maack-Kipper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D6006A

D6006A

Beiträge
978
Likes
398
Genau,
zu meiner BW-zeit hatten wir in der Inst immer einen von MAK, der die Leos wieder flott gemacht hat.
Wir haben immer gesagt: "Murks aus Kiel" -lang, lang ist's her....( 87/88 )
Grüße
Frank
 
maggus_ndh

maggus_ndh

Beiträge
207
Likes
0
Hallo,
ja das ist doch genau das Bild, welches Michael weiter oben schon angehäängt hat. ;)

Frank: MAK heißt bei der BW doch meineswissens noch "Mienen-Abwehr-Kommando", oder??

Ich meine wir hätten hierzu bei den Pionieren sogar nen extra Kompaniezug gehabt.

Grüße
Markus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
D6006A schrieb:
Genau,
zu meiner BW-zeit hatten wir in der Inst immer einen von MAK, der die Leos wieder flott gemacht hat.
Wir haben immer gesagt: "Murks aus Kiel" -lang, lang ist's her....( 87/88 )
Grüße
Frank

Hallo!
Diese Firma gibt es immer noch. Die haben jetzt die Wiesel der FSchJ unter Vertrag.

Grüße

Richard
 
Thema: Maack-Kipper

Ähnliche Themen

Hoffmann Kipper

Oben