Kupplung einstellen am F2L612/6 - Aber wie?

Diskutiere Kupplung einstellen am F2L612/6 - Aber wie? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei der Reparatur eines F2L612/6 mit 18PS wurde die komplette Kupplung nach Bielefeld zu ZF Sachs geschickt. Prompt kam die komplette...
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Hallo,
bei der Reparatur eines F2L612/6 mit 18PS wurde die komplette Kupplung nach Bielefeld zu ZF Sachs geschickt. Prompt kam die komplette Kupplung inkl. Ausrücklager zurück, und wurde eingebaut.
Allerdings trennt sie jetzt nicht mehr richtig. Wenn man das Pedal durchtritt, trennt sie nicht richtig und stößt an den Lenkhebel.
Wie stellt man die Kupplung richtig ein?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß das Gestänge zu lang ist. Ist da kein Spannschloss dran? Steht in der BA nichts zur Einstellung des Pedals?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Wolfgang,

ich ba zumindest vom 612/5 ein Bild des Spannschlosses für die Stellung des Kupplungspedals. Links ist die Mutter mit Linksgewinde und rechts die mit Rechtsgewinde. Die Stellmutter dazwischen ändert je nach Drehrichtung die Distanz zwischen Pedal und Ausrücklager und zwar beidseitig.

Normalerweise ist die Einstellung so, dass das Pedal ca. 1-2cm Freigang hat, also die Kupplung nicht betätigt.

Siehe Bild
Gruß
Obrschwob
 

Anhänge

  • kupplung-spannschloss.jpg
    kupplung-spannschloss.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 1.747
D

DeutzD25

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
12
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten! :)
Bei diesem F2L612/6 habe ich das komplette Gestänge nach Originalmaß nachgebaut.
Jetzt steht es trotzdem auf der „äußersten Stellung“.
Vom Trittblech aus habe ich 4 cm Freigang. Wenn ich das Pedal trete, drückt das Ausrücklager nur ganz minimal an dieses Gegenstück zum Ausrücklager.
Problem, oder?
Muss ich den Schlepper jetzt trennen und die Kupplung an den drei Armen oder Hebeln, wo das Gegenstück zum Ausrücklager dran ist, einstellen? ?(
Falls ja, wie geht das? Sowas habe ich noch nie gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
 
D

DeutzD25

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!
War meine Problembeschreibung einigermaßen verständlich?
Naja, ich bin eben kein Profischrauber.
Aber wie stellt man die Kupplung an diesen Armen/ Hebeln ein?

Viele liebe Grüße
Wolfgang
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Wolfgang,

wenn Du das nachgebaut hast sollte es so funktionieren, wie von mir beschrieben. Oder zeig mal auf einem Bild Deinen Verstellmechanismus.

Grüßle
Obrschwob
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Oberschwob,

ich fürchte, dass hier ein Missverständnis vorliegt:
Du meinst das Spannschloss am Kupplungsgestänge - Wolfgang meint aber die Hebel am Kupplungsautomaten, die die Druckscheibe (heißt das so?) halten.

Gruß,
Malte
 
D

DeutzD25

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, mein Verstellmechanismus sieht genauso aus.
Ich habe mir für den Nachbau extra ein Linksgewindeschneideisen/kluppe gekauft.
Ich habe ja die komplette Kupplung nach Bielefeld zu ZF geschickt. Dort wurde sie überholt, und von mir wieder eingebaut. Kann es sein, dass die ZFler irgendetwas verstellt haben?

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Malte,

durchaus möglich, dass wir da von verschiedenen Dingen. reden/schreiben. Dann wäre aber wohl ein größerer Fehler zu erwarten.

Grüßle
Obrschwob
 
D

DeutzD25

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
12
Berndt schrieb:
Hallo Oberschwob,

ich fürchte, dass hier ein Missverständnis vorliegt:
Du meinst das Spannschloss am Kupplungsgestänge - Wolfgang meint aber die Hebel am Kupplungsautomaten, die die Druckscheibe (heißt das so?) halten.

Gruß,
Malte


Moin Malte!!
Genau so ist das!

Vielen Dank nochmal für die superschnellen Antworten!
Liebe Grüße
Wolfgang
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
kann man da noch was einstellen? Oder bin ich am falschen Ende vom Traktor/Kupplung?

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Kupplungsglocke.jpg
    Kupplungsglocke.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.773
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Richard,

ja, die makierten Schrauben kann man verstellen. Dadurch ändert sich der Abstand der Druckplatte (???) vom Kupplungsautomaten.
Das hat bei meinem F1l514 auch nicht gepasst. Ich habe es dann nach WhB neu eingestellt und sorgfältig mit Loctite wieder gesichert.

Gruß,
Malte

edit:

jetzt kann man es etwas besser auf dem Foto erkennen.
 

Anhänge

  • Kupplungsglocke.jpg
    Kupplungsglocke.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.335
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzD25

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
12
Hallo Richard und Malte!
Vielen Dank!
Malte, könntest du mir die Seite aus dem WHB einscannen?
Das wäre super!
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Wolfgang,

das WhB ist bereits auf der Homepage von Johannes hochgeladen. Du kannst es hier einsehen.

Achte aber darauf, dass Du die richtigen Angaben verwendest. Das WhB gilt für den F1l514 und für alle PS-Varianten des F2l612. Die Schlepper haben viele Gemeinsamkeiten, aber hier und da gibt es Unterscheide.

Gruß,
Malte
 
D

DeutzD25

Threadstarter
Beiträge
441
Likes
12
Moin moin!
Vielen Dank Malte!
Leider ist die Abbildung für meine schlechten Augen ein bisschen klein und undeutlich.
Die eine Tabelle kann ich gut erkennen, aber ich weiß nicht von wo nach wo gemessen wurde.
Hat jemand diese Abbildung in einer größeren Ausfürung?

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Wolfgang,

ich habe das Thema schon fast vergessen. Aber mit neuem PC kann ich auch wieder scannen :] Eine bessere Skizze gibt die mir vorliegende Kopie des WhB leider nicht her.

Gruß,
Malte
 

Anhänge

  • Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.456
Thema: Kupplung einstellen am F2L612/6 - Aber wie?

Ähnliche Themen

Eicher EKL 15/II - Einstellung Kupplungsdruckplatte

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

F2L 612/5 Kupplung F2L612/5 lässt sich nicht einstellen.

Neue kupplung 6005 Einstellung ???

Deutz F2L612/5-HK

Oben