Wie z.B. Miststeuer anmelden?

Diskutiere Wie z.B. Miststeuer anmelden? im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo, ich fahre eine D 4006 mit schwarzem Nummernschild. Jetzt habe ich ja bei euch gelesen, das ich nur einen Anhänger (keine LoF-Fahrt) ziehen...
Ackerracker

Ackerracker

Beiträge
20
Likes
0
Hallo,
ich fahre eine D 4006 mit schwarzem Nummernschild.
Jetzt habe ich ja bei euch gelesen, das ich nur einen Anhänger (keine LoF-Fahrt) ziehen darf der Versichert ist, TÜV hat und also auch zugelassen ist.
Nun möchte ich mir einen alten Miststeuer kaufen, den restaurieren und hinter meinen Deutz hängen.
Wie aber soll ich für einen alten Anhänger einen Brief bekommen?
Wenn ich bei Landwirt XY einen Anhänger kaufe und dann nach einem Fahrzeugbrief frage lacht der mich doch wohl aus?
Was kann Mann da ( kostengünstig) machen?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Vorraus,
Ackerracker
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
ich denke da hilft nur eine Vollabnahme beim Tüv. Vieleicht ist es auch noch einen Versuch wert beim Hersteller anzufragen, ob es noch einen Brief gibt.

mfg Philipp
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
einen Brief gibt es für LOF-Anhänger bis 25km/h nicht, wohl aber eine ABE, alle Anhänger die nach dem 31.03.1961 in Verkehr gebracht worden sind, müssen eine ABE haben. Die muß man nicht mithaben, aber Zuhause im Schap sollte sie sein.
Mit der und dem Anhänger mußt Du zum TÜV, eine Vollabnahme machen lassen, dann kannst Du den Anhänger zulassen.
Grüße
Frank
 
Ackerracker

Ackerracker

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo,
Vollabnahme höhrt sich aber relativ teuer an.
Was meint Ihr, was kostet denn so eine Vollabnahme?

Meinen Arbeitskollegen (Nebenerwerbslandwirt) habe ich mal gefragt ob er Fahrzeugbriefe oder ABE`s für seine Anhänger besitzt, da hat er mich nur verständnisslos angeschaut und gemeint die Anhänger wären ja schon so alt...

Viele Grüße
Ackerracker
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
habe ich mal gefragt ob er Fahrzeugbriefe oder ABE`s für seine Anhänger besitzt, da hat er mich nur verständnisslos angeschaut und gemeint die Anhänger wären ja schon so alt...

Hallo,

selbst wenn diese Ansicht verbreitet oder gar üblich sein sollte, legal wird sie dadurch trotzdem nicht.
 
Ackerracker

Ackerracker

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo,
da hast Du recht Christian.
Ich möchte ja auch eine absolut legale Lösung haben.
Trotzdem möchte ich natürlich nicht für einen Miststreuer der z.B. 250,-€ gekostet hat noch 500,-€ für Vollabnahme und evtl. irgendwelche Gutachten ausgeben.
Ich kenne mich eben noch nicht mit allen Kosten und Gesetzesregelungen aus (drum frage ich ja auch hier nach).

Viele Grüße
Jan
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Trotzdem möchte ich natürlich nicht für einen Miststreuer der z.B. 250,-€ gekostet hat noch 500,-€ für Vollabnahme und evtl. irgendwelche Gutachten ausgeben.

Hallo,

nun musst du dich entscheiden: entweder legal oder kostenlos ;)
Man kann im Leben nicht alles haben ;)

Bedenke, dass das ganze Prozedere beim Autoanhänger das gleiche ist (und dort komischerweise idR akzeptiert wird, nur bei Treckeranhängern meint jeder, das das doch nicht sein kann und irgendwie billiger gehen muss ... )

Zu den Kosten:
Frag einfach mal beii der für dich zuständigen Zulassungsstellle oder beim TÜV deines Vertrauens nach. Dann hast du die konkreten Preise.
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Eine ABE bekommst du beim evtl. beim Hersteller, oder vielleicht auch im hier im Forum.
Wenn noch jmd. eine ABE hat, kann er dir eine Kopie davon zukommen lassen.
Mit dieser kannst du beim kompetenten TÜVler die Abnahme durchführen lassen.
Frag vorher nach dem Preis einer solchen Abnahme. Aber keine Sorge, ich meine im Kopf zu haben, dass eine Vollabnahme nur geringfügig teurer als eine normale HU ist. Also so etwa 50 €.

Aber bitte vorher fragen!
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo,

daß diesbezüglich irgendwas für ca 50 € zu machen ist, kann ich mit meinen Erfahrungen nicht in Einklang bringen - aber frag einfach mal.

Meine Frage dazu wäre noch: Lässt sich denn aus einer BE und einem TÜV Gutachten dann einfach ein Fahrzeugbrief machen? - also, den braucht er ja wohl, wenn er eine richtige Zulassung will...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ackerracker

Ackerracker

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo Johannes,
vielen Dank für Deine Antwort, 50 € hört sich schon sympathisch an.
Damit kann man leben.

Viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo Ackerracker,

hast du mitlerweile einen Brief für Deinen Miststreuer?

Wenn ja bei welcher Versicherung ist der Anhänger versichert und was zahlts Du dafür?

mfg Uli
 
F

FendtDani

Beiträge
9
Likes
0
Das mit den Miststreuer sehe ich als wenig problematisch.
Kommt aber auch immer ein wenig auf die Laune des Prüfers an.
Du solltest entweder eine Betriebserlaubnis besitzen oder zumindest ein Typenschild am Fahrzeug. Denn auch Eigenbauten werden vom Tüv abgenommen und da ist bekanntlich kein Brief oder eine ABE dabei.
Auch ein Typenschild auf der Achse und an der Zugdeichsel werden von manchen Prüfern gefordert.
Ich würde den Hänger an den Traktor packen und zum TÜV fahren. Geht so viel ich weiss ganz ohne Zulassung !!
Der kann dir in einem beratenden Gespräch eigentlich sehr genau sagen, was du an deinem Streuer alles benötigst.
So eine Vollabnahme kostet hier beim TÜV SÜD 72.-€ inkl. MWst.
Dann noch die Kosten bei der Zulassung (ca. 40.- €).

Wie gesagt am einfachsten erst beim TÜV schlau machen.

Gruss Daniel
 
Thema: Wie z.B. Miststeuer anmelden?

Ähnliche Themen

Selbstgebauten Anhänger mit TÜV und schwarzem Kennzeichen zulassen

Anhänger Schwarz oder Grün

alter Deutz D25 Privat mit Hänger und völlig ahnungslos

Neue ABE für Eigenbau-Kipper?

Trecker mit Anhänger überführen

Oben