Blinkerproblem D4006

Diskutiere Blinkerproblem D4006 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi Jungs, ich hab mal wieder ein Problemchen mit dem grünen Teil..... Also, der Schaltplan von www.deutz-oldtimer ist zwar ganz schön, passt aber...
G

Green Hunter 4006

Beiträge
12
Likes
0
Hi Jungs,

ich hab mal wieder ein Problemchen mit dem grünen Teil.....
Also, der Schaltplan von www.deutz-oldtimer ist zwar ganz schön, passt aber nicht zu meinem 4006er aus 1969...Die Elektrik habe ich im Zuge der Restaurierung jetzt fast komplett ok, was aber überhaupt nicht funzt ist die Blinkerschaltung. Also, habe einen Warnblinkgeber 6-polig mit Belegung 31, 30, L , R und 54 , 54F .
Dann eine Blinkrelais mit 49, 49a, C, C3,C2 und natürlich dem Stockschalter am Lenkrad.

Kann mir mal einer sagen, wie ich 54 und 54F belegen muss?? Auf dem fuzeligen Schaltplan kann ich da nichts erkennen
Was muss den an den Blinkerstock?

Ich krich die Krise....
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

so habe ich das ganze in meinem D30S verdrahtet: http://freenet-homepage.de/deutzseite/index_Warnblinker.html

Der WBS kommt zwischen Bremslichtschalter und Blinkerschalter, d.h. ohne WBS geht das Kabel vom Bremslichtschalter direkt zum Blinkerschalter. Mit WBS musst du das Bremslichtkabel quasi in der Mitte auftrennen und den WBS dazwischen setzen.

Das Bremslicht-Signal wird, solange der WBS aus ist, einfach nur surchgeleitet. Wenn du den WBS einschaltest, wird das Bremslichtsignal unterbrochen, und stattdessen wird statt des Dauer-Bremslichtsignals ein Blinksignal zum Blinkerschalter geschickt - das sorgt dafür, dass es hinten "warnblinkt. Die vorderen Blinker werden über "L" und "R" mit dem Warnblinksignal versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Green Hunter 4006

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hi Christian,
danke für den Schaltplan. Hilft schon mal etwas weiter...

Habe nur das Problem, daß mein Blinkgeber keine 15 hat, d.h. der ist mit C1,C2;C3, 49, 49A (5-pol.) belegt.

Die 49 ist doch auch, genau wie 54f ein Zündungsplus, oder?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Olli !!

Hiermal die Auflösung der Klemmenbezeichnungen :

49 = Blinkgebereingang kommt von der Sicherung, geschaltet über Zündschloß Klemme 15

49 a = Blinkausgang, ab hier ist der Stromkreis getaktet, geht zum Blinkschalter ( Hier ebenfalls Klemme 49a )

C = Kontrolleuchte Zugfahrzeug

C 1 = Kontrolleuchte 1. Anhänger

C 2 = Kontrolleuchte 2. Anhänger

31 = Masse

30 = Dauerplus ohne Zündschloß, aber mit Sicherung !

L = Blinker Links

R = Blinker Rechts


Die Klemmen 54 und 54 F können meines Wissens getrost weggelassen werden, da sie nur für ein Fahrzeug mit kombinierten Blink- Bremslicht benötigt werden. ( 2- Kammer - Leuchten)

mfg bfg 2004
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

49 ist der "Eingang" am Blinkgeber, d.H. der Blinkgeber bekommt an 49 Zündungsplus rein und verwurstet das innendrin zu einem "An-Aus-Signal".

54f ist das Kabel vom Bremslichtschalter, d.h. da ist nur Saft drauf, wenn gebremdst wird (und die Zündung an ist) --> ist also KEIN Zündungsplus.
 
G

Green Hunter 4006

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Leute, Ihr seid gut !!!!!!!!!!
Das funzt jetzt, aber noch ne kleine Frage- aus dem Blinkgeber kommt auf C1, C2, C3 kein Signal- müsste doch eigentlich ein 12V Signal für die Kontrollbirnchen kommen, oder ?
Gruß
Olli
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ja, aber nur, wenn alles passt.

Der Blinkgeber ist so schlau und merkt, wieviel "Saft" beim Blinken aus ihm rausgesaugt wird. Daran erkennt der, wie viele Birnen dranhängen. und versorgt die erste, zweite und dritte Birne mit Strom.

Wenn der Blinkgeber auf 21 Watt ausgelegt ist, und du 18-Watt-Birnen in den Blinkern hast, dann kann der Blinkgeber die ihn verlassende "Strommenge" icht richtig interpretieren.

Die Wattzahl, die die Blinkerbirnen haben sollten (auch die von den Anhängern) steht idR auf dem blinkgeber.

Die erste Kontrollleuchte (C) leuchtet auf, wenn genau so viel Strom aus dem Blinkgeber "gesaugt" wird, wie 2 Birnen der angegebenen Wattzahl verbrauchen würden. C1 bei 3 und C2 bei 4 Birnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Green Hunter 4006

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Dieser superschlaue Blinkgeber. :]...Habe 21w Birnchen, brauche aber 18W- das ist die Lösung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! : =) =) =)

Ach ja, wenn ich schon mal bei der Elektrik bin - der Warnblinkschalter -eigentlich brauche ich den nicht - aber der muß doch bei gezogenem Zugschalter Durchgang von 30 zu L / R haben, oder ? Wenn nicht, dann kaputt, oder?!

Gruss, Olli
 
Thema: Blinkerproblem D4006

Ähnliche Themen

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Verkabelung Armaturenbrett d4006

Deutz 3005, Elektrik, Warnblinkerschlater, Blinkerschalter, Blinkrelais

Warnblinker Deutz D30

Blinkhebel blinkt auf Null-Stellung wie verrückt

Oben