Getriebegeräusche 5006

Diskutiere Getriebegeräusche 5006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Gemeinde! Ich bin frischer Besitzer eines 5006 und hab mich mal fluggs in Eurem netten Forum registriert. Leider war ich beim Kauf...
M

MAN635

Beiträge
33
Likes
0
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin frischer Besitzer eines 5006 und hab mich mal fluggs in Eurem netten Forum registriert.
Leider war ich beim Kauf wohl doch ein bischen sehr blauäugig.
Aus der Getriebegegend kommen recht starke schleifende Geräusche, sobald eingekuppelt ist.
Ansonsten funktioniert allem bisherigen Anschein nach alles gut.
Kann das irgendwie ferndiagnostiziert werden?
Was wäre denn wohl das wahrscheinlichste, bzw. wie kann ich prüfen, was los ist?
Ich würde ja sehr gerne nicht gleich das ganze Getriebe auseinandernehmen, andererseits aber auch Folgeschäden vermeiden...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Till
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Till.

Willkommen hier im Forum.

Ist denn noch genug Öl im Getriebe?

Also die Ferndiagnose ist annähernd unmöglich.

Über die Suche (linker Banner) findest du etliche Themen dazu. Mir ist nicht bekannt, ob einem geholfen werden konnte.
Meist bleibt nur, Hilfe vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Da bräuchte man eine Hör"probe" um in etwa sagen zu können was das ist. Den Ferndiagnose wie Friedhelm sagt ist fast unmöglich.
 
M

MAN635

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, wenngleich sie ja etwas ernüchternd sind...
Hab ich natürlich geahnt daß es nicht so einfach ist.
Öl hab ich nachgefüllt , war unter Minimum. - Hat leider nicht geholfen.
Ist jedenfalls echt nicht zu überhören das Geräusch.
Ist halt so ein schleifendes Schaben.
Werde das die Tage sofern der Feierabend das zulässt nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht helfen ja detailliertere Beschreibungen...
Also nochmal Danke erstmal.
Vielleicht fällt euch ja auch nochwas ein.
Beste Grüße,
Till
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Till,

überprüfe mal die Lagerung der Handbremstrommel. Dieses Lager ist oft ausgeschlagen und verursacht Geräusche, die man meist dem Getriebe zuordnet. Ich hatte das mal an einem 4506 und hier im Forum hatte das auch noch jemand anders - auf meinen Tipp hin an dessen 4506 - gefunden.

Grüßle
Obrschwob
 
M

MAN635

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo,
ich hab jetzt nochmal ne ausführlichere Probefahrt gemacht:
also es gibt ein schleifend- schmirgelnd- schabendes Geräusch, sobald die Kupplung nicht mehr getrennt ist; unabhängig davon, ob eine Gruppe oder ein Gang eingelegt sind.
Sobald sowohl Gruppe als auch Gang eingelegt sind - man also fährt - nimmt dieses Geräusch deutlich zu. Ist schon ganz schön laut.
Bei Lastwechsel, also sobald der Schlepper schiebt, nimmt das Geräusch stark ab bzw. ist eigentlich nicht mehr zu hören (zumindest nicht gegen das Motorgeräusch).
Es gibt keinen Unterschied zwischen den eingelegten Gängen.
Das spricht doch alles nicht für die Handbremslagerung, oder?
Guck ich mir aber auf jeden Fall trotzdem nochmal an, ich bin ja für jeden Tip dankbar!
Beste Grüße,
Till
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ich tendiere zur Kupplung.
Alles deutet darauf hin, so wie du es beschreibst.
Wenn mich nich alles täuscht hat der Schlepper eine Klappe am Kupplungsgehäuse zum aufschrauben, dann kann man die Kupplung sehen.
Jemanden die Kupplung betätigen lassen und reinschaun was passiert.

Zum reparieren wirst du wahrscheinlich den Schlepper trennen müssen, das hört sich vllt schlimm an, ist aber nicht soooo tragisch.
Wenn du den nötigen Platz, etwas passendes Werkzeug und Schrauberkentnisse hast, ist sowas kein Prob.

Viel Glück.

Gruß Jörg.
 
M

MAN635

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo Jörg,
was meinst Du denn, was dann da zu sehen wäre, bzw. was es an der Kupplung sein könnte?
Hatte auch schon an irgendwas an der Kupllung gedacht.
Ich weiß leider noch nicht so genau, wie das alles aufgebaut ist, aber irgendwas auf dem Weg von Kupplung bis zu den Gängen, also etwas, was immer dreht, sobald eingekuppelt ist muss es ja sein.
Ich würd die ganze Sache ja gern noch ein bischen rausschieben, will aber auch nicht noch mehr Schaden anrichten.
Gibts da ne Meinung zu? Lieber möglichst bald nachsehen, oder ruhig noch etwas warten?
Ist halt leider nicht die einzige Baustelle an dem Schlepper.
Grüße,
Till
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Till.

An der Kupplung wird es nicht liegen.
Wieso denn auch?

Ich tippe aus der Ferne auf die Lagerungen der Vorgelegewelle.

Ist der Schlepper einmal ohne Getr.Öl bewegt worden?

Und ja, bitte so bald als möglich. Sonst zerstörst du das ganze Triebwerk.
Wer weiß um wie viele mm deine Welle wandert? 8o

Da ich immer noch nicht weiß, wie sich das nun anhört, bezieh doch einen lokalen Mechaniker hinzu. ;)

Der soll einmal hören.

Gruß

Friedhelm
 
M

MAN635

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo,
habe grade an anderer Stelle gelesen, daß es bei den 06ern öfter mal vorkommt, daß sich im Getriebe ein Lager im Sitz bewegt.
Ich hab das so verstande, daß es sich dabei um die Lagerung der Welle von der Kupplung ins Getriebe handelt (Vorgelegewelle?).
In diesem Fall müsse der Sitz ausgebuchst werden. Hört sich so an, als sei das zu Hause mit Bordmittlen nicht mehr zu bewerkstelligen. Da muss der Sitz doch für ausgedreht werden, oder? Gibts da mobile Werkzeuge für?
So langsam wird mir etwas Angst und bange...
Ist es das was Du bei mir vermutest, Friedhelm?
Ich glaube, ich brauche dringend mal ein paar Unterlagen zu meinem Getriebe.
Naja, wolln wer mal die Hoffnung nicht aufgeben...

Till
 
M

MAN635

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
achso, ob der Trecker mal ohne Gertriebeöl bewegt worden ist, kann ich nicht sagen, ist aber gut möglich.
Ich hab ihn ja erst seit kurzem.
Er hat zwar nur gute 2tausend Stunden auf der Uhr, aber es gibt ja auch keine Zehntausenderstelle. Ist garantiert schon einmal rum.

Till
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
MAN635 schrieb:
.....Er hat zwar nur gute 2tausend Stunden auf der Uhr, aber es gibt ja auch keine Zehntausenderstelle. Ist garantiert schon einmal rum.
.....

Hallo Till,
das kann man aber an den Abnutzungsspuren an den Pedalen gut erkennen. Nach nur 2000h dürfte nicht viel mehr runter sein, als die Farbe.

Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Till.

Das ist ja nur eine Vermutung. Das kann man nicht in einem Forum bestimmen.

Nach deiner Beschreibung, ist das aber das Naheliegendste.

Es muß ja (sollte das das Problem sein) nicht gleich der Sitz der Lager hin sein.

Das beste wird sein, wenn du einmal einen Landmaschinenmechaniker - Meister hinzuziehst.


Gruß

Friedhelm
 
M

MAN635

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo,

das mit dem LaMa - Meister wird schwierig, da ich nicht auf die Straße kann.

Ich hatte eigentlich gedacht mal die Teilung vorzubereiten und mittels Werkstatthandbuch und gesundem Schrauberverstand mich selbst an die Aufklärung zu machen...

Habe grade das Dach abgenommen um in die Werkstatt zu kommen.

Ein bischen gespannt bin ich schon, was da auf mich zukommt, da ich noch nie einen Schlepper geteilt habe, aber man wächst ja an seinen Aufgaben...

Ich hoffe nur, das man nicht zuviel Spezialwerkzeug braucht.

Ich habe gesehen, daß man den Schlepper ja quasi 3teilen kann. Im mittleren müßte ja dann die fragliche Lagerung sitzen.

Na, ich werd mich bestimmt nochmal melden und weitere dumme Fragen stellen.

Möchte auch nochmal meine Begeisterung über dieses Forum ausdrücken und über die zahlreichen hilfsbereiten Antworten.

Vielen Dank erstmal
Till
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Till,

kein großes Problem, nur solltest Du nicht vergessen, die Vorderachse zu verkeilen. Sonst kippt Dir womöglich der Motor auf eine Seite und alles fliegt vom Wagenheber. Das kann böse enden!

Grüßle
Obrschwob
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
f.mannecke schrieb:
Hallo Till.

An der Kupplung wird es nicht liegen.
Wieso denn auch?

Gruß

Friedhelm

Hallo,

und wieso nicht ?!?

Da das hier Ferndiagnosen sind, ist die Kupplung genauso wenig auszuschliessen wie eine Welle oder ein Lager.

Laut seiner Beschreibung kann es durchaus die Kupplung sein, wenn
sie es am Ende dann nicht ist, dann lag ich falsch, aber so lange besteht auch die Möglichkeit der Kupplung.

Gruß Jörg.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Till,
zwecks Veranschaulichung vergiß bitte nicht, Bilder zu machen. Dann klappt das ggf. auch etwas besser mit Tipps.

Grüße an die Förde

Richard

PS: Sagt Dir das Stichwort "alte 71" irgend etwas, ich hörte da ein Gespräch von augenscheinlich Eingeborenen neulich bei einer Reise nach FL mit der Bahn. Die älteren Herren stiegen dort aus. Hast Du irgendwelche Hintergründe? (Vergnügungsetablissement im Olof-Samsun-Gang?)
 
M

MAN635

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
So, schlepper steht in der Werkstatt (nach Demontage des Daches und etwas Rangiererei) und wird vorbereitet zur Teilung.

Habe erstmal einiges an Sediment entfernt und angefangen Blechteile zu demontieren.
Fußbodenbleche samt Pedalerie, Auspuff und Motorhaube sind ab.

So manche Schraube ist schon der Flex zum Opfer gefallen.

Jetzt muß das ganze Gelöt um Tank, Armaturenbrett und vor allem die Lenkung noch irgendwie runter und dann sieht hoffentlich alles schon etwas übersichtlicher aus.
Was die Demontage der Lenkung (am liebsten des Lenkrades) angeht werd ich mal die Suche bemühen...

Danke für den Tip mit der Vorderachse! Aber bevors dann richtig zur Sache geht sollte dann auch das gestern bestellte Werkstatthandbuch dasein.

Was die Diagnose angeht, werde ich dann wohl mal alles checken, was ratsam ist, wenn die Kiste eh schon mal auseinander ist. Da wird mir das Handbuch schon bei Helfen und bald wissen wir hoffentlich mehr - ob Kupplung, Lager, Welle oder was auch immer.

Bilder hab ich schon 2 Stück nachm Einparken gemacht, jetzt dauerts ja noch ein bischen bis es interessant wird. Hoffe, daß ich es dann im Eifer des Gefechts nicht vergesse, ordentlich zu dokumentieren.

@ niedersasse: Ne, "alte 71" sacht mir nix, bin aber auch nicht so oft im Oluf Samson Gang. Tut mir leid Richard, kann da leider keine Hintergründe liefern.

Also dann erstmal beste Grüße von der Förde,
Till
 
M

MAN635

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Liebe Leute,

ich hab jetz den Schlepper zerlegt und vom Getriebe die obere Welle raus.

Alle lager, die mir bis jetzt begegnet sind sehen nicht gut aus. Sieht alles sehr nach Korrosionsschaden aus.
An den Schaltgabeln zeigte sich ein Öl-Wasser-Rost-Gemisch und das Öl selbst sah aus wie Milchkaffe.

Wie´s aussieht muß ich jetzt wohl um das Getriebe (unterer Teil) weiter zu zerlegen erstmal hinten alles ausräumen - naja, der eine Achstrichter war eh undicht und neue Radlager brauch ich glaub ich auch.

Mir graut schon ein wenig vor meiner Lager-Wunschliste...
Sind eigentlich nur Normlager verbaut oder gibts auch n paar Deutz-Spezial-Lager?
Hat jemand ne Ahnung, was es wohl kosten mag, alle Lager auszuwechseln?
Vielleicht weiß ja auch jemand günstige Bezugsquellen...?

Die Laufflächen der Nadellager auf den Wellen sehen leider auch nicht mehr so tiptop aus, aber die kann man vielleicht einfach etwas nachschleifen, oder? Abdrehen geht ja wohl nicht, da man sonst den Durchmesser verändert und Neuteile werden wahrscheinlich ziemlich teuer sein...

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tips und Infos, vielleicht auch, worauf ich sonst noch so zu achten habe.

Das Werkstatthandbuch finde ich da nur so mäßig hilfreich.
Dicker Brocken auch: Schreiben die doch einfach kein Wort davon, daß ein Teil auf der Welle mit ner Schraube gesichert ist !!!
"... Welle nach vorne austreiben... die sich abstreifendenTeile..."
Sehr witzig wenn man versucht, die Welle auszutreiben und sich da nichts abstreift. Ich dachte, alles wäre festgegammelt und habe schon ziemlich kräftig (natürlich mit Holzbeilage) getrieben, bis ich diese Schraube entdeckte und sie in meiner Verzweiflung dann mutigerweise :baby: gelöst habe - und siehe da: geht doch!

Für die untere Getriebewelle steht da was von Spezialwerkzeug zum ausdrücken. Ich hoffe mal, daß man sich in diesem punkt genausowenig auf das Handbuch verlassen kann und man ihn doch nicht unbedingt benötigt.

Naja, wir werden sehen, Sonntag gehts weiter und dann versuch ich auch mal n paar Bilder reinzustellen.

Ersmaa (wie der Flensburger sagt)

Beste Grüße von der Förde
Till
 
Thema: Getriebegeräusche 5006
Oben