Mein neuer DX 110 A

Diskutiere Mein neuer DX 110 A im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, spiele mit dem Gedanken meinen 100 06A durch dieses hübsche Gerät zu ersetzen: link Werde ihn mir mal anschauen gehen. Gibt es spezielle...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.899
Likes
143
Hallo,
spiele mit dem Gedanken meinen 100 06A durch dieses hübsche Gerät zu ersetzen:
link
Werde ihn mir mal anschauen gehen. Gibt es spezielle Schwachpunkte an diesem Schleppertyp? (z.B. Getriebe?)
Die Liste für den Schlepperkauf ist mir bekannt, es geht mir nur um spezielle Schwachpunkte an diesem Typ!
Was mich wundert sind die 62kw, das müssten doch normalerweise 74kw sein, oder?
Zumal er unten schreibt 100PS.
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Ja das getriebe sollest du checken wie schon oft gesagt mögen die schnell laufenden dX Getriebe keine dauernden fahrerwechsel oder fahrer die mit der brechstange schalten.Die gänge sollten drin bleiben fahr mal über ein paar schlaglöcher etwas schneller zumindest da sollten sie drin bleiben besonderes der gruppenschalthebel.Schalte alle gänge und gruppen durch eine gewisse hakligkeit beim Dx ist völlig normal aber bei voll durch getreter kupplung sollte kein krachzen oder rucken zuhören bzw zuspüren sein.Kuppliung checken die trockene kupplung beim dx leidet doch ziemlich durch vieles schleifen lassen (siehe den angebauten frontlader) also genau checken mal im großen schnelleren straßengang fliegen lassen kann sein das sie dann etwas rupt aber sie sollte nicht durch rutschen.Ich GLaube der 110er müsste hinten schon die scheibenbremsen haben(sind von der einstiegstreppe gesehen vor der hinterachse übers getriebe wirkend angebracht) die gammeln ab und zu mal fest wenn man den dreck der dich da liebend gerne sammelt nicht ab und zu mal sauber macht.Ich glaub den dx110 gabs nicht als 40km/h(berichtet mich wenn ich da falsch liege) so mit hat er auch keine Kardanwellen scheibenbremse vorne. Die Vorderachse auch unbedingt gucken, die achsschenkel bolzen auf spiel prüfen am besten mal vorne hochbocken .Und sonst die üblichen verdächtigen klappt alles mit dem Allrad (ein/auschalten,sperre hinten treten,vorne wohl eher schwerer zu testen).Und gucken aber es alle steuergeräte tun und ölundichtigkeiten besonderes die hydraulik leitungen unter der kabine werden mal gerne undicht durch lose verschraubungen. Zur elektrik mal alles durch schalten besonderes die zusatz scheinwerfer unter dem dach .Die normalen blinker/brems/fahrlicht schweinwerfer werden gerne mal undicht dann oxidieren die kontakte wo die lämpchen kontakt kriegen (ist aber schnell mit schmiergel papier behoben).Der motor sollten oben auf den zylinderköpfen kein öl raus sauen.Guck dir allgemein mal die kühlrippen etc an wie sauber(oder auch dreckig)die sind das lässt schnell drauf schliesen wie es der vorbesitzer mit der wartung ernst genommen hat.Den Schlepper mal länger l belasten (wenn möglich) werd der Motor heiß ist wahrscheinlich das regel ventil vom kühlgebläse hin(kann man aber auf dauertrieb stellen das kühlgebläse) .



Ja und auch immer wieder ein thema die druckluft anlage ist sie dicht wie sieht der Kompressor aus (schon sehr verschliessen oder nicht).Bremsen tut der Dx an sich selber aber tortzdem mit Bremsflüssigkeit die würde ich wenn keine unterlagen mehr über den letzten Wechsel vorliegen wechselnl die werd gerne vernach lässigt (je älter desto mehr wasser ist in der bremsflüssigkeit)

Was auffällig ist der Dx wurde noch im nassen/feuchten zustand in szene gesetzt grundsätzlich gil nass und im sommenschein schon wirkt alles viel neuerer und frischer und evtl öl dichtigkeit sind erst mal weg gewaschen.

mfg Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Paddy,

40km/h gab es nicht beim DX 110 und das Regelgebläse kam erst bei den DX 6.ern 1983.


Mfg
Marcel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
100 06A schrieb:
Hallo,
spiele mit dem Gedanken meinen 100 06A durch dieses hübsche Gerät zu ersetzen:....

Hallo Ruben,
wieso möchtest Du Deinen 100er durch einen DX ersetzen? ?(
Ein 100er 06er ist doch ein Hammerteil? ;)
(Möchte Dir wirklich nicht in Deine Entscheidung ´reinreden)

Was hast Du mit Deinem 100er dann vor? Verkaufen?

Grüße

Richard
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
DX 4.30 schrieb:
Hallo Paddy,

40km/h gab es nicht beim DX 110 und das Regelgebläse kam erst bei den DX 6.ern 1983.


Mfg
Marcel

Hallo Marcel !

Deine Aussagen stimmen so nicht ganz.

Die ersten Dx hatten ein rein mechansich angetriebenes Kühlluftgebläse.

Später gab es dann auch schon die Ausführung mit Regelgebläse wie im DX 4 / 6.
Ich meine mich an einen DX 110 und an einen DX 120 jeweils mit Glasfahrertür, aus meinem ehemaligem Kundenkreis erinnern zu können, die auch jeweils dieses Regelgebläse hatten.

In der elektronischen Ersatzteilliste sind jeweils beide Ausführungen Dokumentiert. In der gedruckten Ausführung von 1978 nur die starre Gebläsevariante.

Hier im Forum hat mal jemand berichtet, das es die letzten DX 110 / 120 mit Sechsganggetriebe gegeben hat. Teilweise soll der sechste Gang eingebaut, aber blockiert gewesen sein!?
Wer weiß über diesen Sachverhalt mehr?


@ Paddy: Du könntest auch mal die Taste für die Großschreibung benutzen ! Das liest sich dann viel flüssiger ! Oder möchtest Du zum Zweck der Zeitersparnis in Zukunft auch noch die Leertaste weglassen?

mfg bfg 2004
 
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo

Einen 10006 gegen einen Dx ne niemals .Würde ich nicht machen kannst du mal Bilder von deinem 100er reinstellen würde ich gerene mal sehen.Dan kann man auch besser vergleichen.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.899
Likes
143
Hallo,
Bilder kann ich morgen ein paar machen.
- DX finde ich die schönsten Schlepper
- bin mir mit meinem Getriebe nicht ganz sicher, denke das hat irgendwas (Geräusche), hatte auf Lagerschaden getippt, kann aber an den Magneten, bzw. im Öl nix (wirklich gar nix) finden. hab auch schon in alle Öffnungen gesehen und gerüttelt, nix zu finden. Wenn ich aber an der ZW drehe, ist von links nach rechts und zurück doch schon recht viel Spielk vorhanden...
- Will eine Kabine
- wenn, dann jetzt. Ich brauche hinten neue Reifen, und vorne auch bald.

Der Trecker würde dann schweren Herzens verkauft werden, hab ihn ja schon soweit für meinen Bedarf umgebaut:
- HG Betätigung
- Kreuzsteuergerät
- 3+4 Steuerkreis am FL
- Komplett neue Bremsen (mit Zylinder) vor einem Jahr
- Ein DW. ein EW und ein druckloser Anschluss hinten
- DruLu 1+2-Kreis
- Motor TOP
- Ersatzwelle (Antriebshohlwelle) original neu daliegen (meine macht Geräusche)
Diese Punkte sprechen alle gegen einen Verkauf

Naja, werde mir morgen das Teil vielleicht mal anschauen...
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Bert
Da hast du recht.
Ich habe vor kurzem an einem DX 110 eines befreundeten Landwirts mit alter Fahrertür zwei Kopfdichtungen erneuert und der Traktor hatte schon das Regelgebläse drin.
Zu den 6-Ganggetrieben weiß ich leider auch nichts.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.899
Likes
143
Hier mal ein paar Bilder, wie gewünscht. Aktuelle bringe ich morgen...
Das letzte ist aktuell.
 

Anhänge

  • DSC03226.jpg
    DSC03226.jpg
    572,9 KB · Aufrufe: 3.058
  • DSC03229.jpg
    DSC03229.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 2.886
  • DSC00068.jpg
    DSC00068.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.280
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo 10006A,

ganz so, wie ein Kollege das weiter oben geschrieben hat "Einen 10006 gegen einen Dx ne niemals ." kann ich das nicht so sehen.

Die Kabine des DX ist nun wirklich nicht mit einer 'Kabine' eines 06ers zu vergleichen. Da kann ich Deinen Wunsch, eine schöne Kabine zu haben, verstehen - das spricht eindeutig für den DX.

Und 40 km/h ist schon was anderes als 25 km/h. Auch kann mit einem 40 km/h DX schön drehzahlreduziert 32 km/h gefahren werden - bei 1800 U/min des Motors. Das spricht auch für den DX.

Und die DX sind auch optisch ganz hübsche Traktoren - und der DX 110 mit der langen Motorhaube ist ganz hervorragend proportioniert.

Schau Dir den DX 110 einmal an, dann siehst Du weiter.

Gruß
D 6206 er
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.899
Likes
143
So, hab das Teil besichtigt.
Ist soweit ok, könnte ein bißchen Farbe vertragen.
Schaltung etwas hakelig, geht aber. Man kann rauf und runter schalten, alles ohne Probleme. Er hat 5 Gänge
Der 3. Gang ist mir aufgefallen bewegt sich beim Lastwechsel, bleibt aber drin. Ist das ein Anzeichen für einen baldigen Defekt?
Alle anderen Gänge bewegen sich nicht.
Schlepper ist auffallend trocken, fast kein Öl. Motor startet gut, läuft ruhig. DL ist etwas undicht.
Mal sehen wie sich der Preis entwickelt.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.899
Likes
143
was mir noch aufgefallen ist:
der FL ist nur vorne und an der Kupplungsglocke verschraubt, gabs den bei den großen DX nicht mit Hinterachsabstützung?
Weiß jemand, was der DX110 in der Heckhydraulik hebt?
der Verkäufer nennt als Höchstgeschwindigkeit 35km/h. Kann das sein? Dachte es waren 32 und dann 40?


so, hier noch ein paar aktuelle Bilder:
 

Anhänge

  • DSC06790.jpg
    DSC06790.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 2.908
  • DSC06792.jpg
    DSC06792.jpg
    604 KB · Aufrufe: 2.864
  • DSC06795.jpg
    DSC06795.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 2.736
  • DSC06791.jpg
    DSC06791.jpg
    568,6 KB · Aufrufe: 2.776
I

Intrac 2004 TGI

Beiträge
88
Likes
0
Hallo,
der Schlepper ist früher bei uns im Ort gelaufen, wurde dort von einem gekauft und dann gegen einen 145er ersetzt...gearbeitet hat der schon!!! Leider hab ich mich damals nicht so um den Schlepper gekümmert, desshalb kann ich Dir nicht mehr dazu sagen, der FL wurde vom jetzigen Besitzer angebaut?

Viele Grüße Andreas
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.899
Likes
143
Ja,
FL wurde vom jetzigen Besitzer angebaut (er sagte, es ist ein FL-Schlepper seit er ihn hat), erst ein Klinklader, dann der Umbau auf den jetzigen.
Der jetzige Besitzer hat den Schlepper ca. 10 Jahre, hat pro Jahr nicht ganz 100h draufgefahren (Pferdewirtschaft). Er hat sich einen kleineren JD gekauft. Seine Frau traut sich nicht den großen Schlepper zu fahren.
Angeblich 2x Kundendienst machen lassen. Man sieht, dass mit dem Schlepper gearbeitet wurde, aber bei über 8000 Stunden ist das wohl immer so.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ruben,

der DX 110 hat an den Unterlenkern eine Hubkraft von ca. 5 t. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km/h ( 5-Gang, Variante S ) oder 25 km/h ( 4-Gang, Variante N ).

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DX110.jpg
    DX110.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 2.909
  • DX110 001.jpg
    DX110 001.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 2.851
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo

Dein 10006 sieht ja richtig gut aus .Kannst du nicht beide behalten :D
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.899
Likes
143
Hallo,

@Lasca: Danke Michael, weißt du vielleicht auch das zul. Gesamtgewicht?

@ D8005: Würde ich gerne, aber das liebe Geld...
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.899
Likes
143
Hallo,
bin immer noch sehr an dem Schlepper interessiert, darum nochmal meine dringensten Fragen zusammengefasst:

1. Kündigt sich ein Problem mit dem 3.Gang an, weil er beim Lastwechsel zuckt? Wäre dies (Gang rausspringen) eine schwere Rep.?

2. Frontlader nur an Kupplungsglocke und nicht bis Hinterachse abgestützt. Sind die DX nich bruchgefährdet wie die 06er (an diesen wird der FL an der Hinterachse abgestützt)

3. Der Gruppenhebel soll früher mal rausgefallen sein. Beim Rep.-Versuch sah der Verkäufer, dass nur etwas abgebrochen war, was den Hebel in Position hält und hat dies wieder angeschweißt. Kann das sein und ist das ok so? Ich konnte keine Probs feststellen.

4. Wie ist das zGG?
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

das sich die Hebel beim Lastwechsel ein wenig bewegen ist normal, ob das bei dem Dx noch in Ordnung ist... kann ich dir auf die Ferne leider nicht sagen.

Jeder Schlepper ist Bruchgefährdet wenn man es übertreibt, normal sind die größeren Dx stabil genug um einen Frontlader ohne Probleme auszuhalten, an meinem Dx 4.50 ist auch keiner und mein Lader hebt max. 2, irgendwas Tonnen laut Hersteller.

Das war bei den alten Dx auch ein Problem das die Ganghebel abgebrochen sind, weiss nicht warum aber es kam wohl öfters vor. Später hatten die Dx dann verstärkte Ganghebel, meinem Feldnachbarn ist der Hebel auch mal abgebrochen mitten in der Heuernte. Da stand dann sein Schlepper mit laufender Rundballenpresse auf dem Feld und er bekam keinen Gang mehr rein. Haben ihn dann zum nächstgelegenen Starkstromstecker geschleppt und den Hebel wieder angeschweißt.

Zum 4. Punkt kann ich dir leider nichts sagen, bei dem "zuckenden" Ganghebel kannst du ja nochmal nachschauen/nachfühlen...

MfG Wübbo
 
Thema: Mein neuer DX 110 A

Neueste Themen

Oben