Getriebeölwechsel F2L 612 N

Diskutiere Getriebeölwechsel F2L 612 N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute! Ich habe heute einmal nach dem Getriebeöl geschaut, nur in der Öffnung des Peilstabes ist lediglich ein Holzpropf drin, also nix mit...
M

Marcel94

Beiträge
21
Likes
0
Hallo Martin,

vielen Dank, für deine Antwort. Das hat mir schon sehr weitergeholfen :)

Besten Dank!
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das müßte doch alles in der Betriebsanleitung leicht verständlich dargestellt und beschrieben sein...?

MfG Werner
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

beim D40.1 steht da auch nur sinngemäß 'die zwei Getriebeöl-Ablaßschrauben öffnen zum Ölwechsel'. Die technischen Hintergründe, daß eben beim D40.1 das Schaltgetriebe im unteren Bereich vom Ausgleichsgetriebe getrennt ist aber ansonsten ein Ölhaushalt sind, werden da nicht erklärt. Und ja, der D40.1 hat ein vollkommen anderes Getriebe aber auch der hat zwei Ölablaßschrauben.

Gruß,
Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Meine Güte, dann besorgt man sich sowas halt ganz einfach, notfalls im Internet. Das kann doch nicht so schwer sein...
Mit dem Stichwort Deutz F2l612 Schmierplan findet man das wichtigste.

BDA, WHB und ETL ist aber keine Garantie, dass man auch versteht was man machen muss.
Die eigentlich allseits bekannte Methode des genauen hinsehens ist mindestens genauso wichtig!

Nix für unguad

Emanuel
 
B

Buggy01

Beiträge
41
Likes
0
@Lausbua

Das habe ich probiert diese Bücher zu bekommen aber leider ohne Erfolg.
Sorry vielleicht bin ich auch nicht visiert genug !
Aber schimpfen bringt auch nichts oder?
Hast du vielleicht Unterlagen von einem F2L612/6-N und kannst mir
damit weiterhelfen wäre sehr nett.
Gruß Thomas
 
1

13006A

Beiträge
5
Likes
3
Guten Morgen.

Ich habe eine kleine Zwischenfrage. Ich habe einen D25.1S.
Auch ich habe ein Problem mit meinem Getriebe. Mein Einfülldeckel samt Messstab ist abgebrochen. Ich benötige also einen neuen Deckel.
Hat jemand eine Idee, wo ich einen solchen herbekommen kann?

Danke schonmal
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Nicht so leicht zu bekommen. Es gibt einen Schlachter in Tholey, der hier im Forum aktiv ist (weiß den Namen bloß imMoment nicht, könnte evtl. was haben, evtl. auch @BlueShark hier. Auch in der Bucht Augen offenhalten.

Alternative: Reparatur des Bakelitdeckels mit Flüssigmetall, z.B. von Petec. Man kann da allerhand wieder instandsetzen damit. Den Schaden kennen wir nicht - Bild wäre gut.

Griaßle
Martin
 
B

Buggy01

Beiträge
41
Likes
0
@13006A

Hallo,
der Schlachter aus Tholey heißt Mario Schmitt, ist auch bei Ebay Kleinanzeigen vertreten.
Hoffe das bringt dich weiter.


Gruß Thomas :thumbsup:
 
1

13006A

Beiträge
5
Likes
3
Danke für den Tip mit dem Schlachter von Tholey. Den Namen könnten man auch falsch verstehen.

Mario und ich, wir kennen uns. Er war meine erste Anlaufstelle.

Ansonsten lässt sich der Deckel schlecht mit Flüssigmetall reparieren, er ist aus Kunststoff.

Ich werde weiter suchen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Dieses Petec-Zeug ist auch ein Kunststoff (stahlgefüllter Epoxid, wenn ich's recht weiß). Damit habe ich schon allerhand wieder zusammenbekommen - Metall wie Kunststoffe! Sonst nehm ich den defekten Deckel zum Versandkostenpreis.

Griaßle
Martin
 
1

13006A

Beiträge
5
Likes
3
Danke, aber verkauft wird er nicht. Ich muss ja noch was zum verschließen haben.
 
Oldi_freund

Oldi_freund

Beiträge
67
Likes
4
Moin Oberschwob,

ist das dieser Peilstabdeckel: http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/27792-dscn2233-jpg/ ?

Falls ja, dann hätte ich noch einen zu Hause, den ich abgeben würde.

MfG Kai
Hallo Kai,
exakt der ist es! Ich habe den heute nochmals vermessen, weil ich genau das von Dir verwendete Bild von mir nämlich im Datensumpf gefunden habe!
Woraus ich allerdings nicht schlau werde, ist das Gewinde. Es scheint ein 1 1/8"-Gewinde zu sein, also Zollmaß. Es paßt mit dem Außenmaß mit 37,7mm exakt auf 1 1/8Zoll. Die ermittelte Steigung mit den Gewindelehren zeigte mir im Bild 11G R1-6", womit ich allerdings nichts anfangen kann - diese Gewindesteigungen sind mir nicht geläufig, weil ich sie nie brauche. Was ist das für eine Steigung, die zudem konisch verläuft?

Die Gesamtlänge des Stopfens mit Kopf sind die 7 cm - das Bild verzerrt da ein wenig.

Möglicherweise ist ein Teil des Stopfens im Füllstutzen bei Torsten tatsächlich noch vorhanden und bündig, eben abgesägt worden.

Griaßle
Martin
Hallo zusammen,

scheint so das ich mir den Peilstabdeckel selber nachbauen muss.

Passt zufällig das Gewinde vom Entlüftungsverchluß?
https://shop.delegro.nl/product_inf...ntlueftungsschraube-zb--deutz.html&no_boost=1
Dann müsste man ja nur nioch den Peilstab anbringen.....
Aber das wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Müsste dann nach einer Alternative suchen, falls das mit der Entlüftungsschraube nicht passt.
Dachte schon an 3D-Druck.

Gruß
Christoph
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.306
Tja, außer man hat Glück, einen von einem Schlachter zu bekommen.
Alternative: den Seitendeckel ganz abnehmen, komplett mit Flüssig-/Knetmetall oder Epoxidharz verschließen und dann für einen Peilstab passend ein Gewinde neu schneiden. Peilstäbe gibt's im Handel, teils auch mit Entlüftung, die man hier aber nicht verwenden sollte - sonst suppt es....

Griaßle
Martin
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Hallo Zusammen,

ja, bei meinem war noch ein Stück Gewinde verschraubt und der Deckel abgesägt und das Loch mit Sektkorken verschlossen.
Ich hatte damals auch ewig nach einem passen Gewinde gesucht, aber nichts ermitteln können, da es ein konisches Zollgewinde ist mit einer Steigung die auf nichts herkömliches mehr passt. Gewindetabellen aller möglichen Gewindearten hatte ich aus dem Netz.
Zu guter Letzt bin ich mit dem abgebauten Seitendeckel zu einer Dreherei, die haben das Gewinde "abgetastet" und mir aus Kunststoff einen Verschlussdeckel mit passendem Gewinde gedreht. Da fehlt zwar der Peilstab, aber zum Überprüfen des Ölstandes kann man ja die Füllstandhöhe ab Oberkante auch ausmessen. Den alten Peilstab könnte man noch, entsprechend richtig ausgemessen, in den neuen Deckel einkleben.

Grüße
 
M

michaelkehrwald

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Christian,

ich hab einen 612/5-NK, aber das Getriebe dürfte sehr ähnlich oder identisch sein. Es sind 2 Ablassschrauben, eine vorn am Hauptgetriebe und eine hinten unter dem Verteilergetriebe. Das Öl reicht bis zu den Simmerringen in den beiden Achsrohren. 12 Liter sind korrekt. Solltest Du auch ein Vorschaltgetriebe habe, so ist das eine separate Ablassschraube in Fahrtrichtung links neben dem Kupplungspedal. Da gehören 1,5 Liter rein (Überlaufschraube zur Kontrolle). Den Messstab für das Getriebe habe ich hier im Forum mal dargestellt mitsamt den Maßen. Ich häng sie aber nochmals dran, damit Du nicht so lange suchen musst. Die Gewindesteigung müsste ich erst nachmessen.

Grüßle
Obrschwob
Hallo genau den Deckel mit dem messstab suche ich

Kann mir jemand helfen wo ich den bekomme
 
Malte F2l612/54

Malte F2l612/54

Beiträge
22
Likes
8
Moin Michael,

ich habe den Deckel aus Edelstahl nachgebaut, da der Originale aus Kunststoff ist und da oftmals das Gewinde abreißt.

Scheib mir eine PN, wenn Interesse besteht
 
Thema: Getriebeölwechsel F2L 612 N

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Noch ein Schock beim Getriebeölwechsel F2L612/6N

F2L 612/6-N - Vorglühanlage

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

F2L / 612 - Nach Getriebeölwechsel - Ölschaum

Deutz F2 612 / 54 Getriebeöl kontrollieren

Oben