Getriebeölwechsel F2L 612 N

Diskutiere Getriebeölwechsel F2L 612 N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute! Ich habe heute einmal nach dem Getriebeöl geschaut, nur in der Öffnung des Peilstabes ist lediglich ein Holzpropf drin, also nix mit...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Moin Oberschwob,

ist das dieser Peilstabdeckel: http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/27792-dscn2233-jpg/ ?

Falls ja, dann hätte ich noch einen zu Hause, den ich abgeben würde.

MfG Kai
Hallo Kai,

exakt der ist es! Ich habe den heute nochmals vermessen, weil ich genau das von Dir verwendete Bild von mir nämlich im Datensumpf gefunden habe!
Woraus ich allerdings nicht schlau werde, ist das Gewinde. Es scheint ein 1 1/8"-Gewinde zu sein, also Zollmaß. Es paßt mit dem Außenmaß mit 37,7mm exakt auf 1 1/8Zoll. Die ermittelte Steigung mit den Gewindelehren zeigte mir im Bild 11G R1-6", womit ich allerdings nichts anfangen kann - diese Gewindesteigungen sind mir nicht geläufig, weil ich sie nie brauche. Was ist das für eine Steigung, die zudem konisch verläuft?

Die Gesamtlänge des Stopfens mit Kopf sind die 7 cm - das Bild verzerrt da ein wenig.

Möglicherweise ist ein Teil des Stopfens im Füllstutzen bei Torsten tatsächlich noch vorhanden und bündig, eben abgesägt worden.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • füllstutzen_getriebe.JPG
    füllstutzen_getriebe.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 295
  • stopfen_gesamtlänge.JPG
    stopfen_gesamtlänge.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 224
  • stopfen_gewindesteigung.JPG
    stopfen_gewindesteigung.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 276
  • stutzen_messlänge.JPG
    stutzen_messlänge.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 223
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Martin
Konische Außengewinde sind aus der Installation.
Konisches Außengewinde mit zylindrischem Innengewinde = "Dichte Verschraubung" nennt sich
Withworth Rohr Gewinde
Leider ist die Größe 1 1/8" keine gebräuchliche Größe und es hat wohl kein Handwerksbetrieb einen solchen Schneidsatz.
Wenn du möchtest kann ich dir gerne die genauen Maße raussuchen.

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Thomas,

danke erst mal. Die Withworth-Rohrgewinde sind mir bekannt, aber ich habe eben wegen des seltenen Maßes 1 1/8Zoll gestutzt und kann mit der Steigung 11G R1-6" aus der Gewindelehre nichts anfangen, sprich was sagt mir diese Datenkombination? Bedeutet das 11 Gewindegänge je Zoll eines rechtsgängigen Rohrgewindes der Größen 1 bis 6 Zoll?

Ich wollte ja nur das Gewinde für Torsten bzw. Kai ermitteln und bin dann auf diese Maße gekommen. Wir haben so wenigstens einenAnhaltspunkt für das original verbaute Gewinde des Stopfens.

Griaßle
Martin
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Martin
Meine Antwort bezog sich mehr auf die metallische Dichtung.
Ich schaue nächste Woche mal nach ob ich was finden kann.

Wenn ich was finde melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

11 Gewindegänge pro Zoll könnte ungefähr hinkommen. Die Gewindelehre mit 13 Gewindegängen passt nur auf zwei Gänge und müsste noch breiter.

MfG Kai
 
M

Michael K.

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,
wenn ich den Füllstand des Getriebeöls kontrollieren möchte muss dann der Decken mit dem Peilstab eingeschraubt werden oder wird
er abgewischt uns nur aufgesetzt?
Hat jemand eine Betriebsanleitung für den F2L612?

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

ich denke der Unterschied würde ca.nen halben Liter ausmachen zwischen eingedreht und aufgesetzt . ;) Ich schätze das macht den "Bock nicht fett".

Bei meinem F1L514/50 schraub ich den immer rein und kontrolliere dann beim rausdrehen . In der BA ist das allerdings auch nicht genauer beschrieben. Natürlich gibts hier den ein oder andren der da `ne Doktorarbeit drüber schreiben würde. :D

Gruss Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Michael,

mir wurde in der Lehrzeit eingetrichtert, dass es sich um einen Peilstab handelt und nicht um eine Peilschraube. Und deshalb wird nicht eingeschraubt, sondern nur aufgesetzt zum peilen.

Ob das allerdings irgendwo schriftlich und verbindlich festgelegt wurde, ist mir nicht bekannt.

Ich halte mich jedenfalls seit über 30 Jahren an das damals gelernte.

Gruß
Reini
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Reini, so hab ich das auch gelernt, so steht es auch in den Bedienungsanleitungen z.B. der Serie 06.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hey,

das Thema ist eine elende Streiterei. Ich weiß aber, daß ich z.B. an meinem Roller Burgmann AN400 den Peilstab ganz reinschrauben muß, um zu messen! Die angegebene Menge stimmt sonst gar nicht! Gerade bei kleinen Motoren hat das fatale Wirkungen, wenn man nicht nach Herstellerangaben vorgeht. Am Burgmann ist der nur aufgesteckte Peilstab dann mit ca 250ml zu viel Öl im Motor das Ergebnis und er läuft über! Bei den genau 2 Litern Öl (samt Filter) kann das zu bösen Überraschungen führen, wie Schaum oder eintauchen der Kurbelwelle direkt ins Öl. etc.

Einen gesteckten Peilstab steckt man auch GANZ rein, warum also nicht auch den geschraubten? Der unterschied besteht NUR in der Fixierungsvariante. Bei mir jedenfalls stimmen die angegeben Mengen NUR, wenn die Peilstäbe - egal welcher Typ - ganz drin sind - AUSSER, der Hersteller gibt was Anderes an.

Griaßle
Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
das Thema ist eine elende Streiterei.
Ja....Elend und sowas von (...)

Angenommen bei einem Getriebe mit vorgeschriebenem Füllstand von 12.5 Litern Getriebeöl, was durch ein vermeintliches Falschablesen am PEILstab "nur" ....sagen wir 12,15 Liter Inhalt beherbergt.

Was wird dem Getriebe passieren? Nix.

Man könnte ja auch mal einfach die Kirche im Dorf lassen....

Gruss Andreas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Andreas,

jepp, und bei einem F2L612/xy macht das auch nicht viel aus im Getriebe, denn spätestens, wenn's zuviel ist, läuft's am Peilstab wieder raus. Es ging ja um's Prinzip. Ich widerspreche Dir keineswegs.

Die Ableserei ist manchmal eh nicht einfach. An meinem X20SE im Omega B muß ich oft dreimal messen, bis ein glaubhaftes Ergebnis ablesbar ist. Das Führungsröhrchen verschmiert alles beim Reinschieben des Peilstabes schon wieder so, daß der tatsächliche Ölstand nicht richtig auf dem Peilstab ist.

Man sollte die Kirche wirklich im Dorf machen.

Griaßle
Martin
 
M

Michael K.

Beiträge
4
Likes
0
Ok,
ich werde den Peilstab nicht einschrauben und messen dann habe ich etwas mehr Öl im Getriebe was dem Traktor nur gut tut.

Ich melde mich wenn es Probleme gab, die ich jedoch nicht erwarte.

Danke für die zahlreichen Antworten.

Morgen geht es für uns dann zum TÜV.

Getriebe und Motor sich jetzt dicht und dank des Forum habe ich jetzt einen 5. Gang :)

Gruß
Michael
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Es ging ja um's Prinzip. Ich widerspreche Dir keineswegs.
Halt. Das hast du falsch verstanden. Ich wollte dich nicht verbessern bzw. lehrmeistern, Martin.
Sondern nur die etwas sehr überflüssige Dis. darüber entschärfen....allgemein ;)

Grüssle ins Schwoben-Ländle ^^

Andreas
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ich gehe noch einen Schritt weiter. Mein Knubbel bekommt jeden Abend einen dicken
Knutscher auf die Motorhaube. :P

PM
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Tstststststststststsssss,

Leute, hört mit dem Quatsch auf. Wer mißt, mißt Mist - allseits bekannt. <X

Godda Morga oder hawe 'dEhre oder Moscha.
Martin.
 
M

Marcel94

Beiträge
21
Likes
0
Servus Zusammen,

ich besitze einen Deutz D25 -N von BJ. 1960.

Ich habe mich jetzt mal in diesem Thread ein wenig eingelesen, da ich grade dabei bin das Getriebeöl zu wechseln.

Ich blick, da ehrlich gesagt noch nicht ganz durch, ist das Hinterachsgetriebe nun getrennt vom Schaltgetriebe mit Zwischengetriebe oder wie genau muss ich mir das vorstellen?

Ich habe unter meinen Schlepper zwei Ablassschrauben, diese habe ich beide gelöst, dort sind aber nur ca. 4L Öl herausgekommen.... Dabei lese ich das ca. 13,5L benötigt werden müssten? (Und wenn mir noch einer eine gute Empfehlung an Getriebeöl geben kann nimm ich dies natürlich gerne an) :)

Selbst wenn die Getriebe voneinander getrennt sind, finde ich nur den einen Einfüllstutzen unten rechts am Sitz bei der Differenzialsperre. Wenn die tatsächlich voneinander getrennt sein sollten, frage ich mich wo ist der andere Einfüllstutzen?

Wäre sehr nett wenn mich einer aufklären könnte.... Nicht das ich vergesse irgendwo etwas einzufüllen, das wäre sehr unschön.

Vielen Dank für euere Mithilfe.

Danke, Marcel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Marcel,

es ist EIN Ölhaushalt mit 2 Ablaßschrauben. Grund dafür ist die Hinterachse die unter dem Diff tiefler liegt als der Überströmkanal zum Hauptgetriebe. Da bleibt eben das Öl aus den Achsen mit stehen. Angehängt die Doku aus dem 612er, der auch das Halbschalengetriebe wie der D25-N hat.

Getriebeöl SAE 80W90 GL3 - laut BA. Die Diskussion dazu ist hier heftig geführt worden. Auch GL4 mit Buntmetallfreigabe ist möglich. Mein LaMa hat sogar STOU als möglich erachtet - Ich starte hier KEINE neue Diskussion dazu- die Suche findet das...

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • ablassschrauben_612-514.pdf
    219,4 KB · Aufrufe: 218
Thema: Getriebeölwechsel F2L 612 N

Ähnliche Themen

F2L 612/6 Noch ein Schock beim Getriebeölwechsel F2L612/6N

F2L 612/6-N - Vorglühanlage

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

F2L / 612 - Nach Getriebeölwechsel - Ölschaum

Deutz F2 612 / 54 Getriebeöl kontrollieren

Oben