Neuer Binderberger H12

Diskutiere Neuer Binderberger H12 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Zusammen, Heute haben wir unseren neuen Spalter abgeholt. Es ist ein 12 Tonnen-Spalter der Firma Binderberger mit Zapfwellenantrieb und...
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Beiträge
966
Likes
1
Hallo Zusammen,

Heute haben wir unseren neuen Spalter abgeholt. Es ist ein 12 Tonnen-Spalter der Firma Binderberger mit Zapfwellenantrieb und mechanischem Stammheber. Der Spalter gehört uns und noch jemanden aus unserer Verwandtschaft. Heute Morgen wurde dann natürlich auch mal ein kleiner Test gemacht und wir haben uns mit dem Spalter vertraut gemacht. Funktioniert alles prima.

Im Anhang seht ihr Bilder vom heutigen Morgen!

Mfg Johannes
 

Anhänge

  • neuIMG_1754.jpg
    neuIMG_1754.jpg
    853,8 KB · Aufrufe: 4.073
  • neuIMG_1756.jpg
    neuIMG_1756.jpg
    780,4 KB · Aufrufe: 3.732
  • neuIMG_1764.jpg
    neuIMG_1764.jpg
    720,8 KB · Aufrufe: 3.742
  • neuIMG_1765.jpg
    neuIMG_1765.jpg
    816,6 KB · Aufrufe: 3.362
  • neuIMG_1775.jpg
    neuIMG_1775.jpg
    715,7 KB · Aufrufe: 3.600
T

tc01

Beiträge
133
Likes
0
Schönes Ding,

darf ich mal ganz indiskret nachfragen was so etwas kostet (so wie er da steht inkl. Zapfwellen, usw.) und welcher Typ das genau ist ?

Wie ist das denn mit den Zylinderlaufgeschwindigkeiten? Muss der Schlepper hohe Motordrehzahlen leisten oder kann man bei relativ geringen Umdrehungen gut und schnell arbeiten?

Gruß

Thomas
 
DEUTZ-D-3006

DEUTZ-D-3006

Threadstarter
Beiträge
966
Likes
1
Hallo Thomas,

tc01 schrieb:
... darf ich mal ganz indiskret nachfragen was so etwas kostet (so wie er da steht inkl. Zapfwellen, usw.) und welcher Typ das genau ist ? ...

So wie er da steht, haben wir 2350 Euro bezahlt. Es ist ein Binderberger H12Z.

tc01 schrieb:
... Wie ist das denn mit den Zylinderlaufgeschwindigkeiten? Muss der Schlepper hohe Motordrehzahlen leisten oder kann man bei relativ geringen Umdrehungen gut und schnell arbeiten? ...

Wenn du den Schlepper leicht über Standgas laufen lässt, kannst du damit wunderbar arbeiten. Wie es bei den ganz dicken Stämmen ist, kann ich dir noch nicht sagen, da wir unser Holz noch machen werden.

Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
juliansauer

juliansauer

Beiträge
430
Likes
18
Den hat ein bekannter von mir auch er fährt ihn mit einem McCormick D326 manchmal auch mit seinem Case IH CS68.
Gruß Julian
 
djanitzki

djanitzki

Beiträge
110
Likes
0
Hallo zsm,
haben auch nen Binderberger H17z mit Hydraulischem stammheber, ist wirklich ein klasse teil, wir haben ihn erst seit letztem herbst aber haben schon ca 45rm gemacht, der geht durch alles wie butBilder kommen später.
 
djanitzki

djanitzki

Beiträge
110
Likes
0
Hier die Bilder:
 

Anhänge

  • Foto0192.jpg
    Foto0192.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.729
  • Foto0193.jpg
    Foto0193.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.659
  • Foto0194.jpg
    Foto0194.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.689
tonei

tonei

Beiträge
116
Likes
0
Bindebregrger Spalter sind generell suoer^^

Wir werden uns einen gigant 30 nachbauen ;)

Aber mal eine Blöde Frage: Die Halterung fürn Stammheber unten ist angebracht, aber wo iust der Stammheber selbst? :D

Wobei ich gleich einen 19er gekauft hätte, Währ auchnicht viel teurer gewesen und ist einfach "besser"

Mfg
 
djanitzki

djanitzki

Beiträge
110
Likes
0
Der Hydraulikzylinder vom stammheber ist hinter dem Schutzblech, ich werde mal ein Bild machen
 
tonei

tonei

Beiträge
116
Likes
0
Ich habe den mechanischen vom "Deutz D 3006" gmeint..

Weil man ja die Hlterung am fuß sieht aber der Stammheber selbst ist nichtmontiert! Bei den mechanischen Modellen gehts ja über eine Kette an den Spaltkeil!

Mfg
 
djanitzki

djanitzki

Beiträge
110
Likes
0
oh, sorry,
abaer du hast recht, ist mir bei dem noch gar nicht aufgefallen
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Hallo,
wollte mal fragen, wie sich der H12 so im Einsatz bewährt.

Ist der Drehteller eine Erleichterung bei der Arbeit?
Reicht die Spaltkraft für Buchenstämme eventuell auch mit Kreuz aus?
Wie Robust ist dieser allgemein gebaut?
 
D5006

D5006

Beiträge
146
Likes
1
Hallo Flo

Habe auch einen Binderberger H12 Z seit dem letzten Hebst.Seit dem hat er bei mir so 65rm gespalten.
Kann nichts schlechtes über ihn sagen!
Habe schon 80cm Eichenstämme mit ihm durch gedrückt,von der Spaltkraft ist er super,er ist mir erst ein mal hingestanden das war bei einer Astgabel.
Die Kunststofführungen müssen halt immer gut geschmiert werden,dann verschleissen sie nicht so schnell.Habe an meinen noch selber einen Stammheber angbaut das ist noch nee erleichterung!

Gruss Dominc
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo,

ich habe auch einen H12 Z seit 10/2008 im Einsatz. Bin sehr zufrieden mit dem Spalter. Bei dicken über 70 cm kann er schon mal stecken bleiben.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Holzspalter Binderberger H12Z.jpg
    Holzspalter Binderberger H12Z.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 2.295
Stimmi

Stimmi

Beiträge
115
Likes
0
Hallo,

schönes gerät, von einem Binderberger Träum ich auch schon länger,
aber den mit 17 t,
könntest ja bei gelegenheit mal berichten wie es ist Stämme mit 60 / 70 cm Ø mit der Kette aufzustellen,
wobei ich eher zu nem Hydraulischen Stammheber tendiere.
Der Preis würd ich sagen ist akzeptabel für das Teil.

Gruß Rainer
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo,

die dicken Stämme säge ich in Viertel. Ich habe festgestellt, diese lassen sich besser handeln. ;)

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Motorsäge.jpg
    Motorsäge.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 2.054
  • Kopie von Buche 8.jpg
    Kopie von Buche 8.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 2.053
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Klaus,
diese Kaliber habe ich mit meinem H 12 auch schon gespalten, dass schafft er bei glattem Holz! Wir mussten die Trümmer aber mit dem Frontlader auf den Spalter setzen, mit rollen war da nix mehr! :]
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Friedel,

die Variante mit dem Frontlader haben wir es auch schon versucht. Ist trotzdem eine ganz schöne wuchterei die Rolle unter dem Spalter zu drehen. Bleibt der Spalter dann doch stecken, mußt du die Rolle dann heraussägen. X(
Das mit dem Durchsägen ( Husq 394 xp 60cm Schwert) geht überraschend gut. Ist die Rolle geteilt, ist das Vierteln ein Kinderspiel.

Gruß Klaus

Da ich auch gerne Bilder anschaue, nbei noch einige Bilder vom Spalten mit meinen Kollegen.
 

Anhänge

  • Monsterbuche 8 klein.jpg
    Monsterbuche 8 klein.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 1.959
  • Monsterbuche Dezember 2009 007.jpg
    Monsterbuche Dezember 2009 007.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 1.971
  • Monsterbuche Dezember 2009 026.jpg
    Monsterbuche Dezember 2009 026.jpg
    177 KB · Aufrufe: 1.999
  • Schlagraum5 Samst 16.4.jpg
    Schlagraum5 Samst 16.4.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 1.995
Zuletzt bearbeitet:
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Klaus,
schau Dir mal diesen thread an, das war auch Starkholz!
 
4zylinderflo

4zylinderflo

Beiträge
217
Likes
4
Da ich mir jetzt aus Preisvorteilen den H17 in der Grundausstattung gekauft habe(derzeit für 2900€ inkl. Mwst), möchte ich mir möglichst selbst einen hydraulischen Stammheber nachrüsten.

Wer hat auch einen hydraulischen Stammheber über die Schlepperhydraulik?

Auch habe ich vor eine Einhandbedienung an der Hebelbetätigung so nachzurüsten, dass es jederzeit wieder rückbaubar ist.

Bilder könnten mir helfen.

Siehe auch den anderen Beitrag:
klick
 
Thema: Neuer Binderberger H12

Ähnliche Themen

Deutz D 7006-S Bj. 1974 Bremslicht ohne funktion, Hupe ohne Funktion.

D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Mein neues Spielzeug, Binderberger H17 Z

Oben