Deutz 4506 beim Eggen

Diskutiere Deutz 4506 beim Eggen im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo Leute, ich war heute den ganzen Tag beim Eggen. Ging eigentlich ganz gut musste aber meistens mit Sperre fahren da ich sonst die kraft nicht...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
ich war heute den ganzen Tag beim Eggen. Ging eigentlich ganz gut musste aber meistens mit Sperre fahren da ich sonst die kraft nicht auf den Boden bekommen hätte. Mein Couseng hat zum teil tiefe Ortsfurchen gefahren so das ich manchmal kaum mehr raus kam.
Nachmittags kam dann mein Couseng mit dem IHC auf den Acker und dann haben wir heute etwa 13 Ha geeggt.
 

Anhänge

  • P1050922.jpg
    P1050922.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 1.725
  • P1050923.jpg
    P1050923.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.807
  • P1050924.jpg
    P1050924.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.714
  • P1050927.jpg
    P1050927.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.608
  • P1050933.jpg
    P1050933.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.555
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,
Schöner Deutz im Einsatz aber wie schnell bis du gefahren?
Scheint mir eine nicht sehr stabile Egge zusein und eine gute Wirkung hat die auch nicht .Da mit kann man doch nur Kartoffeln voll raus eggen so ist meine Meinung wie seit ihr denn danach drüber bzw. Gerät.Das da dein Trekker fast durchdreht , naja egal.
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Also ich bin zwischen 6-15 Km/h gefahren kam drauf an wie gut ich vorwärts kam.
Nun geht mein Couseng mit einem Grubber drüber, und wenn man es 2 mal eggt wird es auch reiner.
Und das der 4506 gleich durchdrehte lag dadran das er auf dem Boden nur drauf rum hopste. Die Stollen hinten konnten nicht in den Boden greifen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Robin,

was für einen Luftdruck hattest Du denn in den Hinterrädern?

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dann ist mir allerdings schleierhaft, warum Du bei so einem Gerätelein die Sperre benötigst.

Gruß
Michael
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
@ Michael: Es ist einfach besser zufahren er geht dann überall durch ohne das er sich erst einen weg Buddelt. Der Schlepper "hüpft" viel weniger.
Und man bringt natürlich die Kraft besser auf den Boden.

@ Andi Ja, es sind Stomil Reifen drauf.
 
Deutzfux

Deutzfux

Beiträge
69
Likes
5
Hallo,
ich würde den Frontlader abmachen dann hast Du die Vorderräder
entlastet (sie sacken nicht so tief ein man braucht eniger Kraft)
gleichzeitig bekommen die Hinterräder etwas mehr Gewicht und
du bekommst die Kraft besser auf Den Acker.
Gruß
Deutzfux
 
G

gast12

Guest
Deutzfux schrieb:
Hallo,
ich würde den Frontlader abmachen dann hast Du die Vorderräder
entlastet (sie sacken nicht so tief ein man braucht eniger Kraft)
gleichzeitig bekommen die Hinterräder etwas mehr Gewicht und
du bekommst die Kraft besser auf Den Acker.
Gruß
Deutzfux

Die Schwinge hat doch kein Gewicht ...

finde ich persönlich vollkommenen Schwachsinn :rolleyes:.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

beim Thema Schwachsinn bin ich völlig bei Dir. Hast Du womöglich nur wenig praktische Erfahrung mit Traktoren bei der Feldarbeit, daß Du einen solchen von Dir gibst? Immerhin macht die Schwinge so viel aus, daß ein Schlepper, der mit einem zweifurchigen Volldrehpflug nur schlecht zu fahren ist, mit angebauter FL-Schwinge satt auf der Straße liegt.

Es steht Dir frei, den Tip von Deutzfux als Schwachsinn zu empfinden, aber Du mußt uns mit diesem Blödsinn hier nicht unbedingt belästigen. Das tut weder dem Forum noch Deiner Reputation gut.

Gruß
Michael
 
S

Shockwave

Guest
Dann tue ich mal was für meine Reputation.... :D

Schwinge ist wirklich nicht das ausschlaggebende hier. Auch der Luftdruck ist es nicht.

Die Egge hat einen nicht zu verachtenden Zugwiderstand bei diesem trockenen Lehmboden.

Aber mit den Reifen, die wohl eher im den Bereich der Nachsaatpflege Verwendung finden, wirst du auch mit 1,1 Bar keinen großen Walkeffekt oder eine nennenswerte Vergrößerung der Ausfstandsfläche bewirken.

Wenn du 14.9er montiert hättest, oder Gitterräder/Zwillinge, dann führe der weich wie auch Butter.

FL ist für mich nur störend, wenn er beim Durchfahren/Ackern "schlagen" würde.
Das Gewicht ist natürlich auch unnötig, wobei man die ja anheben könnte, was den Gewichtspunkt weiter zur FhrzgMitte verlagerte.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Die Schwinge hat doch kein Gewicht ...

Hallo,

D30S mit Überrollbügel: ~ 1500 kg
D30S mit Überrollbügel, Verdeck, Mähbalken und Frontlader: ~ 2000 kg.

(Gewichtsunterschiede des Fahrers und die Füllmenge des Tanks lasse ich bewusst außen vor ;))

Nun kann jeder für sich Überlegungen anstellen, wass denn wohl das Verdeck und der Mähbalken wiegen. Streng genommen müsste man ja noch die Frontladerkonsolen abziehen ...

Hat jemand nicht schon mal rein zufällig eine FL-Schwinge gewogen?
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Ja, ich muss zugeben mit 1.1 Bar erreicht man kein Walkeffekt. Und es stimmt das man mit 12.4 nicht gerade Ackern kann und besonders nicht wenn sie nur noch etwa 4cm Profi haben. Ich möchte wenn die Hinterenreifen fällig sind 14.9 drauf ziehen. Aber ob das bei einer W10x32 klappt. Da bin ich mir auch nicht sicher. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Robin,
auf die Felgen passen die 14.9-28 nicht.
Die jetzige Bereifung ist für einen 4506 sehr klein.
Für einen Kramer KL 300 und einen D30S war eine solche Egge kein Problem,irgendetwas scheint da "faul"zusein.

Gruß
Thomas
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Moin Männers,

Also, wenn ich mir die Bilder so anschaue, ohne die Bodenverhältnisse zu kennen, würde ich es erstmal mit Zwillingsbereifung versuchen denn auf den Bilder ist sehr gut zu erkennen wo der Schlepper gelaufen ist.
Dann würde ich etwas an der Einstellung des Eggen Rahmens versuchen, denn so wie der Rahmen steht, vorne tief und hinten hoch, kann es meiner Meinung nach nicht den erwünschten Effekt bringen. Beim Eggen geht es doch darum die Erdbrocken zu zerkleinern. Das kommt auf den Bilder so rüber als wenn dies überhaupt nicht der Fall ist. Ich würde in diesem Fall anderes Gerät mit Doppelnachläufer wählen, einen sogenannten Krümler. Aber nichts desto trotz empfiehlt es sich vielleicht bei solchen Bodenverhältnissen einen Packer beim Pflügen mitlaufen zu lassen.

Gruß
Thomas
 
Milchbubi

Milchbubi

Beiträge
209
Likes
0
Moin Robin,

bitte tut mir einen Gefallen und vielleicht anderen Usern auch und erkläre mal was du gemeint hast oder ist das nur für Insider?

Gruß

Thomas


RobinD4506-S schrieb:
Ja, ich muss zugeben mit 1.1 Bar erreicht man kein Walkeffekt. Und es stimmt das man mit 12.4 nicht gerade Ackern kann und besonders nicht wenn sie nur noch etwa 4cm Profi haben. Ich möchte wenn die Hinterenreifen fällig sind 14.9 drauf ziehen. Aber ob das bei einer W10x32 klappt. Da bin ich mir auch nicht sicher. ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
stomil ist halt auch ein billiger reigen das habe ich am profil gesehen.ich hatte auch vorher stomil drauf und jetzt good year...ist ein welten unterschied

grüsse andi
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Robin,

schöne Bilder hast du da.. Ich würde dir auch empfehlen auf Zwillinge aufzusatteln... Die sind schnell anbebaut und man kann die Pfelgebereifung weiter nutzen..

Lieben Gruß
Alfred
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Robin,
wir haben einen 4006, mit fast identischer ausstattung(Frontlader, Mähwerk, Bereifung 12.4r32 Stomil).
Hinten der Luftdruck ist auf 0,8 bar abgelassen, vorne 2,5bar.
Mir scheint, auf dem einen Bild, das der Eggenrahmen auf den Eggenfeldern aufliegt. Ich weiß nicht, ob das so sein muß, jedoch hat mir mein Vater(gelernter Landwirt) beigebracht, das dies nicht so sein soll. Ich kenne diese von Dir beschriebenen Probleme nicht, egal ob mit der Dreiteiligen Egge oder der 1,6m breiten Federzinkenegge. Lediglich mit dem 2 Scharvolldrehpflug, gibts bei zu tiefem Pflügen schon mal traktionsprobleme, trotz Regelhydraulik.
Bis vor drei Jahren hatte ich noch Wasser in den Hinterreifen, da habe ich soger bis zu 8% steile Wildäcker bergaufgepflügt.
Ich habe natürlich nie den Frontlader dabei gehabt, und seid der verkauft ist, ist auch kein Wasser mehr in den Reifen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz 4506 beim Eggen

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Bremse Agrotron 6.00

Probleme mit F4L912 Motor

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Oben