Warum die schrägen Vorderräder

Diskutiere Warum die schrägen Vorderräder im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo,was mich schon lange beschäftigt sind die schrägen Vorderräder an meinem 5006(wenn ich von vorne auf meinen traktor schauen-ich glaube man...
F

Frosch67

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,was mich schon lange beschäftigt sind die schrägen Vorderräder an meinem 5006(wenn ich von vorne auf meinen traktor schauen-ich glaube man nennt es den Sturz).
Nicht jeder 06er Traktor den ich sehe,hat diese schrägen Vorderräder.
Ich kann da kaum hinkucken , und deshalb werde das abändern.

Aber zuerst muß ich wissen 1. warum diese extreme Schräge(Sturz)

2.warum nicht bei jedem Schleppe gleich,manche Vorderräder stehen ziehmlich senkrecht zur Straße


vielen Dank

Gruß Rüdiger
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
wie willst du das denn ändern? Was stört dich dadrann so sehr? Bei meinem D30 stehen die auhc schief. Beim Lanz genauso. Das wird schon einen Sinn haben das die das damals so konstruiert haben.

mfg Philipp
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Rüdiger.

Was soll denn das nu?
Hast du dich einmal eingehend mit der Achsgeometrie beschäfftigt wohl nicht..

Da gibt es ja noch einige andere Parameter.

Der Sturz ist (ganz kurz gesagt) die Flucht der Lenkachse zur Flucht des Rades. Diese müssen sich kreuzen.
Das auch dann, wenn z.B. die Felgen gedreht werden.
Das ist für die Spurstabilität wichtig.

Es gibt z.B. beim Vor/-Nachlauf zwei Extreme 06 6Zylinder mit der Sige Achse und John Deere.
Der eine hat einen Vorlauf, der andere einen Nachlauf.. 8o

Nimmt nun der eine oder der andere deswegen gleich die Flex in die Hand?

Falls dir das nun dermaßen in den Kopf kommt... Bitte ich um Bilder damit wir alle was zu lachen haben...



Gruß

Friedhelm
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Rüdiger,

über das Thema "Achsgeometrie" könnte man einen Riesenaufsatz schreiben.

In kurzen Zügen hat Friedhelm das richtig dargestellt.

Wenn bei einem Traktor die Räder genau senkrecht stehen, ist an der Achse etwas verbogen oder sie ist ausgeschlagen.

Gib bitte bei Google " Achsgeometrie Sturz" ein, dann können wir uns hier weitere Zeilen sparen, und Du kannst an stelle deine Achse zu vergewaltigen, gemütlich einen Schoppen zu Dir nehmen.

Gruß, Hans-Arnold
 
A

Allerhand

Guest
514er Häns schrieb:
Wenn bei einem Traktor die Räder genau senkrecht stehen, ist an der Achse etwas verbogen oder sie ist ausgeschlagen.


Gruß, Hans-Arnold

Hallo Hans-Arnold.

(Na das ist ja wieder ein Thema) :D

Oder der Achskörper sitzt etwas schräger im Vergleich zum Rad. ;) (z.B. beim Amg 72 oder bei jedem Formel 1 Wagen)

Es ist also durchaus Möglich, dass sich beide Fluchten kreutzen und das Rad dennoch "gerade" steht.

Dann ist die Lenkung aber viel schwergängiger und Stoßempfindlicher.
(Das ist in der Formel1 ja wurscht)

Im Nachhinein dieses zu ändern ist jedoch ein völliger Wahnsinn und klar, das kann man alles schön nachlesen.

Das ist im Grunde der Kompromiss aus einer spurstabilen Lenkung, einer Leichtgängigkeit und der Variabilität des Schleppers.

Also Rüdiger, Hans-Arnold hat da Recht. Bevor du da etwas versaust, lesen!




Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frosch67

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Entschuldigung hat etwas gedauert.Erstmal Danke für die Antworten.
Hab schon gemerkt einige lächeln über meine Sorge mit den Vorderräder,wahrscheinlich auch zu recht.Denn ein ernsthaftes Problem ist das ja auch nicht.Wie ihr mir geraten habt hab ich mich in die Materie ACHSGEOMETRIE ein wenig eingelesen.Die Sache positiver und negativer Sturz und seine Auswirkung ist mir nun klarer.
Die Optik ist nicht die schönste aber ich hab beschlossen mit den "schrägen Vorderrädern" zu leben.

Danke nochmal,Tschüß

Rüdiger
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo Rüdiger,

entscheidend ist, wie schräg ( Vor- oder Nachlauf ) stehen die Räder! Die Spurstangen können auch verstellt oder falsch eingestellt sein. Wenn der Vorlauf nicht stimmt, radierst du dir das Profil schnell herunter! Du fährst das Profil einseitig ab.
Soviel ich weiß, bei einem hinterachsgetriebenen Schlepper ist der Vorlauf 1 bis 3mm.

Schlepper aufbocken
Beide Vorderräder abschrauben und an den Flanschen parallel messen.

Gruß Klaus
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Klaus.

Was du nun meintest ist die VorSPUR. ;)

Vor und Nachlauf ist das Verhältniss der Achse zur Senkrechten. Dient also dazu einen möglichst kleinen Wendekreis zu erhalten. (Das hatte ich oben schon geschrieben)

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Warum die schrägen Vorderräder

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Oben