Vorderachse F1 L514

Diskutiere Vorderachse F1 L514 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, also bisher konnte mir hier ja sehr gut weitergeholfen werden , und hoffe auch dieses mal. Nun habe ich ein Problem: Bei der...
Hagen

Hagen

Beiträge
45
Likes
0
Hallo Forum,

also bisher konnte mir hier ja sehr gut weitergeholfen werden , und hoffe auch dieses mal.

Nun habe ich ein Problem:

Bei der Restoration meines F1 L514 Baujahr 53 war auch die Vorderachse fällig, war alles sehr ausgeschlagen so dass die Vorderachse beim lenken gegen den Lagerbock geschlagen ist.
Nun gings los Bolzen ziehen, Feder raus , neue Bronzebüchsen rein ,Lagerbock ab usw.

Auch habe ich am Abstützbügel das vordere Gegenlager neu drehen müssen und das ist mein Problem und meine Frage,

wie viel Spiel sollte zwischen vorderem Gegenlager – Führungslager - hinterem Gegenlager sein??
Bedinungsanleitungsnummern: 13511; 13510; 13512

Beim Ausbau waren es gut 10mm, aber das war wohl zuviel.

Danke im für die Hilfe, Hagen
 

Anhänge

  • IMG_2372.jpg
    IMG_2372.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_2644.jpg
    IMG_2644.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 946
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Hagen,

dieses Führungslager sollte spielfrei eingestellt, und durch die Kontermutter gesichert werden.

Bitte darauf achten, das die Vorderachse mittig im Vorderachsbock liegt, und der Blattfederspannbock beim Federn nirgends schleift.

Bei einem Traktor von mir mußte ich Scheiben zwischen Achskörper und Abstützung legen, damit die Achse frei schwingen konnte.

Viel Spaß, Hans-Arnold
 
meister-weili

meister-weili

Beiträge
256
Likes
1
Hallo Hagen,

ich stimme mit Hans-Arnold völlig überein. Aber nicht vergessen die hintere Lagerstelle (unter der Kupplungsglocke), welche mit den beiden Muttern einzustellen ist, ausreichend zu Fetten.

Gruß
Stefan
 
Hagen

Hagen

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo Stefan und Hans-Arnold,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Endlich kann ich die Büchse auf länge Drehen.

Nebenbei, das Führungslager war auf beiden Seiten Rund, Radius 35mm das hab ich beim Büchsendrehen berücksichtigt, wollte nicht das Führungslager schwächen und Planfräsen.
War sicher durch die Abnutzung?.

Auch mal ein Lob und Dank an die Betreiber des Forums, Klasse!

mfg Hagen
 

Anhänge

  • IMG_0819.jpg
    IMG_0819.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 803
Thema: Vorderachse F1 L514

Ähnliche Themen

Merkwürdiges Geräusch

Oben