Anhängerreifen m.hoher Traglast

Diskutiere Anhängerreifen m.hoher Traglast im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Mir ist heute bei meinem 1 Achs Anhänger beim Holz holen der Reifen geplatzt.Der Hänger ist Bj69 .War auch noch der erste Reifen.Hab 2 RM Holz...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Mir ist heute bei meinem 1 Achs Anhänger beim Holz holen der Reifen geplatzt.Der Hänger ist Bj69 .War auch noch der erste Reifen.Hab 2 RM Holz aufgelade ( vielleicht etwas viel)

Gibt es in 13 Zoll entsprechende Reifen die auch mal eine Gesamtlast von 2 Tonnen ( Hänger + Holz ) tragen können.

Ein Miststreuer hat ja auch meist eine Achse und dem machts nix aus.


Jetzt brauch ich schnellstmöglich nen neuen/bzw 2 neue Reifen.
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,
Also wenn das die ersten Reifen waren dann waren die perös . Wahrscheinlich hattest du zu wenig Druck in den Reifen .Das wird ja vom Anhänger Hersteller so gedacht das man auch soviel laden kann ohne das der Reifen platzt.
 
D

DX 3.50S

Beiträge
241
Likes
0
Hallo, ich fahre auf unserem Bergmann5,7 Tonner Reifen der Marke Vredestein die mit 12 Lagen Leinen verstärkt sind.Diese Reifen werden selbst bei einer Überladung von mehr als 1ner Tonne nicht mal im Ansatz breit, nur kann ich im moment leider nichts zur Reifengröße sagen aber ich könnte das auf Wunsch nachschauen
Gruß:Rainhard
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Deutzer !!

Solange Roland / D 3006 / 69 uns die Reifengröße nicht mitteilt können wir ihm auch nicht helfen. Nur die Aussage 13 " hilft hier auch nicht viel.

Rainhard sein Hilfsangebot mit der Miststreuerbereifung wird auch nicht helfen, denn solche Bereifung wird in der Regel auf 6 - Loch Felgen gefahren !( 205 mm Lochkreis)

Bei den genannten 13 - Zoll Reifen wird es sich wohl um 4 oder 5 Lochfelgen handeln.

Mein Vorschlag wäre passende Felgen im 14" oder 15 " Bereich zu besorgen und dann gebrauchte Transporterreifen, zb. vom VW Transporter T 3, T4 , T5 , Mercedes Sprinter, Fiat Ducato,Ford Transit, usw. zu montieren. Diese Reifen haben eine erhöhte Tragfähigkeit.


mfg bfg 2004
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
hi!
Genau so habe ich es bei unserer "Schweinekarre" auch gemacht. Habe mir 2 Transporterreifen aufziehen lassen. 3 Bar Druck drauf, und der hält. Leider habe ich mir letztes Jahr die Achse verzogen, sodass ih mich wohl oder übel trennen muss :(
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo zusammen!

Ich hatte bei meinem Wohnwagen auch das Problem, dass die Traglast der Reifen nicht zum Gewicht de Wohnwagen passten. Habe mir dann bei Reifen direkt oder einem anderen Shop Transporterreifen in 13 Zoll gekauft. Haben glaube ich 120 € + Montage gekostet. Und haben eine Traglast von 912 kg pro Rad.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Die Reifengröße war 6.40-13.
Aber die Bezeichnung schlüsselt sich warscheinlich um.

Die Felgen haben 5-Loch befestigung.

Der Anhänger ist von Wolfangel KG / Bad Waldsee
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Roland !!

Ich würde mir an Deiner stelle Passende 14" Felgen besorgen und dann wie vorher beschrieben Transporterreifen montieren (lassen).

zb. 185 R 14 C reinforced ( VW T 3 )

Die haben eine hohe Traglast und auch einen einigermaßen großen Außenduchmesser.

Deine alte Reifengröße hört sich nach einer alten Mercedes- Benz Bereifung an. ( 5- Loch und 6.40- 13) Ich glaube kaum das es diese Größe noch gibt. Und wenn, dann für Oldtimer ( Youngtimer) und ziemlich teuer. Du könntest das zwar in ein ähnliches Maß umschlüsseln lassen, aber die fallen dann bei gleicher Breite vom Durchmesser kleiner aus.

Handelt es sich denn um einen zugelassenen Pkw- Anhänger oder um einen zulassungsfreien Schlepperanhänger ?

Beim Pkw- Anhänger muß eine Veränderung der Bereifung in den Papieren eingetragen werden.

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Es handelt sich um einen Zulassungsfreien Schlepperanhänger.


Hab mal ein bischen im Internet gesucht,um mir mal ne generelle Übersicht zu verschaffen.Hab da einen Ackerwagen Reifen gefunden der ne hohe Traglast hat.

Größe 260/90-13 aber der ist warscheinlich für meine Felgen zu breit ,oder ?


Der Reifendurchmesser und die Größe spielen für mich nicht unbedingt eine Rolle,da der Hänger wie gesagt Zulassungsfrei ist.
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
D3006/69 schrieb:
Es handelt sich um einen Zulassungsfreien Schlepperanhänger.
Hallo D3006/69 ! ich rate dir, gehe mal zu einem Reifenhändler oder Autoverwerter und lass dir passende Räder zurückstellen .Zeichne den Lochkranz deiner alten Felge auf einen Karton . Das hilft beim Suchen . Es dürfte nicht mehr als 50 Euro zusammen kosten . Solange du die neuen nicht hast würde ich eben einen gebrauchten Reifen aufziehen und weniger laden . Die Autoverwerter wissen zur Zeit nicht wohin mit ihren Reifen das solltest du ausnutzen . Wichtig ist die PR Zahl . Die PR Zahl zeigt die Belastungsmöglichkeit an . PR Zahl 6 ist schon sehr gut für einen Hänger und die gibt es wie einer meiner Vor-Schreiber hier richtig schrieb bei VW oder bei jedem Transporter.
bestes
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Es handelt sich um einen Zulassungsfreien Schlepperanhänger.

Hallo,

auch wenn der Anhänger zulassungsfrei ist, müsste doch eine BE existieren (oder wie auch immer man den Wisch, der aussagt, dass der Anhänger für den öffentl. Straßenverkehr geeignet ist, heißt). Dort stehen doch auch die Reifengrößen drin, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei nicht zugelassenen Anhängern jeden Reifen, der einem gerade zufällig entgegenrollt, montieren darf.
Ob das kontrolliert wird und ob das andere so handhaben, lasse ich mal außen vor ;) - aber wenns hart auf hart kommt ... ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Christian... schrieb:
.......
auch wenn der Anhänger zulassungsfrei ist, müsste doch eine BE existieren (oder wie auch immer man den Wisch, der aussagt, dass der Anhänger für den öffentl. Straßenverkehr geeignet ist, heißt). Dort stehen doch auch die Reifengrößen drin, oder?.....

Hallo Christian,
nein die Reifengrößen stehen in der ABE nicht drin. ;) Zu Deiner Info könnte ich Dir einfach einmal eine ABE zuschicken.

@Hatzienda:
PR Zahl 6 ist schon sehr gut für einen Hänger und die gibt es wie einer meiner Vor-Schreiber hier richtig schrieb bei VW oder bei jedem Transporter

Beim VW-Bus sind die Reifen aber mit der Tragfähigkeitszahl 102 oder 104 bezeichnet (je nach Typ). Ob diese zahl nun der Plyrate 6 entspricht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Grüße

Richard
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Hallo,

6,40 - 13 wären auf metrisch umgeschlüsselt in etwa 165 (SR) 13.

Das war ja zu Zeiten von A, B und vielleicht C Kadett von Opel ne gängige Größe.

Ob da aber Radlasten von 1.000 kg möglich sind wage ich sehr zu bezweifeln.

Die möglichen Traglasten sind aber auch geschwindigkeitsabhängig, d. h. je langsamer das Fahrzeug fährt, desto mehr trägt der Reifen.

Auf deutsch: Einem Reifen, der beim Geschwindigkeitsindex "S" 600 kg verkraftet, dem traue zu, bei max. 20 km/h durchaus 1000 kg zu "tragen" hier gibt es aber sehr genaue Listen, evtl. geben auch die Reifenhersteller exakte Auskünfte.

Ich würde mich aber mehr nach nem anderen Hänger statt nach anderen Reifen umsehen, das ist für den Boden dann auch ein bischen besser.

Grüße

Gunther
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anhängerreifen m.hoher Traglast

Ähnliche Themen

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Empfehlungen optimale Breite Anhänger

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Oben