Wer kennt den Hersteller LFH?

Diskutiere Wer kennt den Hersteller LFH? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo! Ich habe einen alten Pflug von LFH Landmaschinenfabrik Hannover. Wer hat Informationen über LFH? Welches Baujahr mag der Pflug wohl sein...
D

Deutz-Virus

Beiträge
77
Likes
2
Hallo!
Ich habe einen alten Pflug von LFH Landmaschinenfabrik Hannover. Wer hat Informationen über LFH? Welches Baujahr mag der Pflug wohl sein? Scheinbar ist der Hersteller fast vergessen.

Ich freue mich über jede Information darüber.
Danke!
 

Anhänge

  • P1020023.jpg
    P1020023.jpg
    868,8 KB · Aufrufe: 2.382
  • Mein Pflug LFH.jpg
    Mein Pflug LFH.jpg
    931 KB · Aufrufe: 2.326
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Hallo,

musst mal bei Google ein wenig schauen, scheinbar gehörte die LFH zur Hanomag und war ebenfalls in Hannover-Linden ansässig.
Zum Baujahr kann ich nur spekulieren, ich würde mal auf 50er/60er Jahre tippen, da der Pflug ja immerhin schon für den Dreipunktanbau gemacht ist.

Gruss
Thorsten
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
LFH Landmaschinenfabrik Hannover war neben der LFE Landmaschinenfabrik Essen eine der beiden Hanomag-Fabriken, die Landmaschinen zur Abrundung des Traktorenprogramms herstellten. Die LFE war die ehemalige Krupp-Landmaschinenfertigung; bei der LFH weiß ich allerdings nicht mal, ob das überhaupt eine eigene Fabrik war, ob die Maschinen bei der Hanomag in Hannover gefertigt worden sind, oder ob das genau so eine "Briefkastenfirma" war, wie das im Zusammenhang mit ZF und ZP der Fall ist. Auf jeden Fall kannst Du bereits hier sehen, daß das Thema LFH bei den Hanomag-Experten am besten aufgehoben ist.

Die Pflüge der LFH ( und übrigens genau so der LFE - möglicherweise ist es nur eine Frage des Baujahrs, ob LFH oder LFE draufsteht ), gingen aus eben jenen Pflügen hervor, die Rudolf Sack vor dem Krieg in Leipzig gefertigt hat ( später BBG, dann Amazonne-BBG ). Charakteristisch ist das gegossene Hohlgrindel, das den Pflugrahmen umfaßt. Wehe dem, der mal auf einen Stein trifft! Wie bei so vielen Pflügen aus jener Zeit, gilt auch hier: Der Pflug gibt garantiert nicht nach - der bricht einfach ab.

Ab Anfang der 60er Jahre wurden die LFE- bzw. LFH-Bodenbearbeitungsgeräte vom Rabewerk gebaut. Dort gab es eine eigene Linie, die sich nur mit LFE-Geräten beschäftigte: Konstruktion, Fertigung, ET-Haltung. Heute unvorstellbar: Es gab keinerlei technische Überdeckung mit den damaligen Rabe-Geräten; sie wurde auch nicht angestrebt.

In den achtziger Jahren hat sich ein damaliger Jungmanager bei Rabe damit profiliert, daß er die Restbestände an LFE-Ersatzteilen verschrotten ließ.

Es würde mich freuen, wenn hier jemand Definitives zu der von mir oben aufgeworfenen Frage beisteuern könnte: Gab es eine eigenständige LFH-Fabrik? Oder war das auf dem Hanomag-Gelände? Oder überhaupt nur ein Konstrukt des Marketings?

Gruß
Michael
 
Färberle

Färberle

Beiträge
305
Likes
0
Hallo Michael,

wer war denn der Hersteller der Pflüge, als diese bei Rabe gebaut wurden? War die Firmierung immer noch LFH oder Rabewerk?

Gruss
Thorsten
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thorsten,

die Produkte trugen das LFE-Typenschild. Das war eine reine Auslagerung der Fertigung und Konstruktion zum Rabewerk - wenn auch eine sehr gründliche.

Übrigens hat LFE auch Landsberg-Ladewagen unter eigenem Namen verkauft. Das war dann allerdings Handelsware - obwohl mir auch gerade nicht einfällt, inwiefern sich die Rabe-LFE-Zusammenarbeit noch von Handelsware unterschieden hat.

Gruß
Michael
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo ihr beiden,

wirklich Licht kann ich auch nicht ins Dunkel bringen.

Am 1.4.1958 wurde aufgrund der Besitzverhältnisse die Firmenbezeichnung geändert in "Rheinstahl Hanomag AG". Rheinstahl führte die beiden Töchter Hanomag und Henschel zu der Hanomag-Henschel Fahrzeugwerke GmbH zusammen, die Daimler-Benz bis 1979 schrittweise übernahm. Als Organgesellschaft der Hanomag schloss sich diesem Unternehmen auch die Landmaschinenfabrik Essen an, ein ehemaliger Krupp-Betrieb.

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß später die Produktion der LFE nach Hannover verlagert wurde und in diesem Zusammenhang in LFH umbenannt wurde.

Leider ist es sehr schwierig, Informationen zu diesem Thema zu bekommen. Michael i.h.P. hat mal ein Buch veröffentlicht über Lamdmaschinenhersteller im Ruhrgebiet. Den hab ich dazu vor Jahren mal kontaktiert, er konnte mir aber auch nicht viel mehr sagen als daß es die Fa. in Essen gegeben hat.

Nachtrag:
Interessant finde ich das Produktionssortiment der LFE:
- Volldrehpflüge
- Beetpflüge
- Mähbalken f. Hanomag
- Dreipunktmähwerke
- Scheibenmähwerke
- Schubrechenwender
- Frontlader für Hanomag, Eicher
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wer kennt den Hersteller LFH?

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Suche Hersteller und Unterlagen von Zugmaul

Seilwinde Farmi ? wer hat Infos?

Hydraulikblock Vorderachsfederung TTV 430 defekt

(Kauf-) Beratung Holzhäcksler

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

Oben