Blattfedernpflege

Diskutiere Blattfedernpflege im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, inspiriert durch ein Thema in der Rubrik 514, welches einen Blattfedernbruch behandelt habe ich mich über die Suche unter o.a...
der Sauerlaender

der Sauerlaender

Beiträge
72
Likes
0
hallo,
genau so wie es 514er Hans beschrieben hat wurde mir es auch erklärt.

Zur Pflege zwischendurch nahmen die Monteure Altöl und fertig.

Seilfett hab ich gerade nicht zur Hand, kann aber Montag bei meinem
Brötchengeber nach Hersteller bzw. Lieferanten schauen.

Wichtig scheint mir zu sein das ein Federpaket nicht offen ist,
soll heißen, die einzelnen Federblätter liegen immer Kraftschlüssig
aufeinander.
Damit steht dann auch fest das Pflege nur Oberflächig ist, bzw.
das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit verhindert.

Rainer
 
N

niedersasse

Threadstarter
Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,
vielen Dank
1. Hans-Arnold für den ausführlichen Bericht, so habe ich gleichzeitig die Möglichkeit, meine Federn auch einmal auf Funktionsfähigkeit zu prüfen
2. Rainer und Lutz für Euer Bemühen, mir Bezugsquellen zu besorgen/schon genannt zu haben. Lutz, hat die Firma in Wentorf auch einen Verkaufsladen? Da ich um Ostern zu meinen Eltern fahre, würde ein Besuch dort nur einen kleinen Umweg bedeuten.

Grüße

Richard
 
oliverb

oliverb

Beiträge
117
Likes
2
Hallo,

zur Zeit bin ich dabei meinen Münz Einachskipper zu restaurieren. Dabei möchte ich auch die Blattfedern warten. Gestern wollte ich diese abbauen. Einseitig sind die Federn mit Gummipuffern und Schrauben befestigt. Auf der anderen Federseite werden die Federn von schmierbaren Bolzen gehalten. Die Bolzen sind mit Kronenmuttern und Splinten gesichert. Nach dem Lösen der Muttern konnte ich die Bolzen jedoch weder drehen noch herausziehen. Nun meine Frage: Sind solche Bolzen außer mit Muttern noch anderweitig gesichert?

Grüße
 

Anhänge

  • P1000546.jpg
    P1000546.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 749
  • P1000549.jpg
    P1000549.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 698
  • P1000550.jpg
    P1000550.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo oliverb,
nein.Wahrscheinlich ist der Bolzen im Federauge oder im Federschuh festgegammelt.
Die Bolzen (Standardmaße zumindest) sind nicht teuer.

Gruß
Thomas
 
Thema: Blattfedernpflege
Oben