Lenkungsdämpfer für ZF vom D8006A

Diskutiere Lenkungsdämpfer für ZF vom D8006A im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei unserem D8006 ist der Lenkstockhebel gebrochen, diesen habe ich mit Hilfe von Andy über die Firma Goos bereits als Gebrauch-Teil...
D

Deutz-Kalle

Beiträge
3
Likes
3
Moin Moin Der Lenkungsdämpfer ist unter der Deutz Ersatzteilnummer 0231 5660 bei der Firma Oppenberg Landtechnik Tel. 02443 / 2556 noch zu bestellen.Hat mich sehr gefreut. Gruß Kalle
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Lenkungsdämpfer für die ZF Achse vom 6006. Dieser hat eine Länge von 370/570 mm von Auge zu Auge (200 mm Hub).
Ist das vielleicht der gleiche wie beim 8006? Wenn nicht, hat jemand die Ersatzteilnummer für diesen Dämpfer (ZF AL 1550) zur Hand?
Handelt es sich dabei eingentlich um normale Stoßdämpfer? Also könnte ich theoretisch einen Stoßdämpfer verbauen, falls es einen in der Größe gibt?
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Lenkungsdämpfer beim Auto und 4x4 sind ähnlich einem Stoßdämpfer. Aber die Wirkung ist in beide Richtungen gleich.
Das unterscheidet sich von den Stoßdämpfern, die eine "schwergängige" Zugstufe haben, aber eine schwächere Druckstufe.
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Lenkungsdämpfer beim Auto und 4x4 sind ähnlich einem Stoßdämpfer. Aber die Wirkung ist in beide Richtungen gleich.
Das unterscheidet sich von den Stoßdämpfern, die eine "schwergängige" Zugstufe haben, aber eine schwächere Druckstufe.
es wäre doch aber besser mit einem normalen stoßdämpfer als ohne bzw. mit einem defekten lenkungsdämpfer zu fahren.
Oder was würdest du machen?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Das unterscheidet sich von den Stoßdämpfern, die eine "schwergängige" Zugstufe haben, aber eine schwächere Druckstufe.
es wäre doch aber besser mit einem normalen stoßdämpfer als ohne bzw. mit einem defekten lenkungsdämpfer zu fahren.Oder was würdest du machen?
....dann arbeitet die Hydraulik in die eine Richtung immer gegen höheren Widerstand.
Kauf Dir einen Lenkungsdämpfer und fertig. ;)

Grüße

Richard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Ich glaube, ein Dämpfer ist für die Lenkhydraulik kein besonderer Gegner. Das Prinzip ist m.W so, dass langsame Bewegungen , wie sie beim Lenken entstehen, proportional weniger gedrosselt werden als schnelle. Bei meinem ersten, alten 4x4 hatte ich mal einen nachgerüstet, und das war jetzt nicht so, als ob nur Schwarzenegger lenken konnte. Der soll in dieser Anwendung auch nur verhindern, dass das Lenkrad nicht verreisst, wenn der Wagen durch Spurrinnen rumpelt und die Vorderräder gewaltsam zum "tanzen" gebracht werden.

Wen man einen Stossdämpfer nimmt, hat das den Nachteil, dass er, wie gesagt, in eine Richtung stärker wirkt. Bei der Lenkung muss aber eine Wirkung in beide Richtungen gleich sein. Wenn der Dämpfer nötig ist, gibt es bestimmt im LLKW-Bereich etwas. Auf der Homepage von Dämpferherstellern gibt es gewiss irgendwelche Listen. Und danach findest du bestimmt eine Applikation.
In keinem Fall kann man sich mit einem Stossdämpfer helfen. Wenn man den Einfluss beim Lenken nun doch spürt, lenkte es sich in eine Richtung schwerer, als in die andere. Das geht nicht.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Moin,

stell doch mal ein Bild von Deinem alten Dämpfer ein.
Vielleicht kann man dann sehen, inwieweit der identisch zum 8006 ist.

Grüße

Richard
 
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Ich glaube, ein Dämpfer ist für die Lenkhydraulik kein besonderer Gegner. Das Prinzip ist m.W so, dass langsame Bewegungen , wie sie beim Lenken entstehen, proportional weniger gedrosselt werden als schnelle. Bei meinem ersten, alten 4x4 hatte ich mal einen nachgerüstet, und das war jetzt nicht so, als ob nur Schwarzenegger lenken konnte. Der soll in dieser Anwendung auch nur verhindern, dass das Lenkrad nicht verreisst, wenn der Wagen durch Spurrinnen rumpelt und die Vorderräder gewaltsam zum "tanzen" gebracht werden.

Wen man einen Stossdämpfer nimmt, hat das den Nachteil, dass er, wie gesagt, in eine Richtung stärker wirkt. Bei der Lenkung muss aber eine Wirkung in beide Richtungen gleich sein. Wenn der Dämpfer nötig ist, gibt es bestimmt im LLKW-Bereich etwas. Auf der Homepage von Dämpferherstellern gibt es gewiss irgendwelche Listen. Und danach findest du bestimmt eine Applikation.
In keinem Fall kann man sich mit einem Stossdämpfer helfen. Wenn man den Einfluss beim Lenken nun doch spürt, lenkte es sich in eine Richtung schwerer, als in die andere. Das geht nicht.
Bei Stoßdämpfern ist die Gegenkraft proportional zur Geschwindigkeit: F= d*v (d: Dämpfungskonstante) So ist auch mein Wissensstand.
D. h. bei der Lenkbewegung ist die Dämpferkraft in jedem Fall gering, da die Geschwindigkeit sehr klein ist. Deshalb glaube ich nicht, dass man das beim Lenkverhalten merken würde.

Mich würde interessieren, wie sich ein Lenkungsdämpfer im Aufbau von einem normalen Dämpfer unterscheidet, sodass er in beide Richtungen eine gleich große Kraft entwickeln kann. Vielleicht hat dazu jemand Informationen für mich.

Im KFZ Bereich findet man Lenkungsdämpfer, welche eher einer Gasdruckfeder gleichen, also nur eine Ausschubkraft aufbringen. Diese werden dann wahrscheinlich beidseitig montiert, damit sie gegeneinander wirken?

Der verbaute Stoßdämpfer hat eine Länge von ca. 370-570mm (von Auge zu Auge, ca. 200mm Hub). Die Augen sind 25 mm breit und haben einen Bohrungsdurchmesser von 12.
Ich werde gleich noch Bilder anhängen.
PXL_20200921_073508160.jpgPXL_20200921_073541562.jpg
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Ich schau morgen mal bei meinem 10006.

Grüße

Richard
 
S

Stihl_026

Beiträge
490
Likes
88
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Nun, ein Stoßdämpfer ist im Prinzip ein doppeltwirkender Hydraulikzylinder. Er hat nur keine Ausgänge und muss sich Gedanken machen, wohin er Ausgleichsvolumen verschiebt. Aber für das Funktionsprinzip wäre der Kolben relevant. Während er bei dem Doppeltwirkendemzylinder "dicht" ist und Öl von einer in die andere Kammer nur kommt, wenn der Nutring(e) kaputt ist, so ist der Kolben beim Stoßdämpfer extra durchbohrt. Wenn ich ein kleines Loch gebohrt habe, kann Öl da schwerer durch, also ist die Wirkung stärker. Jetzt bin ich selbst nicht mehr 100%ig sicher, mein Input zum Thema ist aus der Fachpresse und das vor über 30 Jahren - jedenfalls kann man sich ja eine Bohrung mit Rückschlagventil vorstellen, dann kann Öl in eine Richtung durch und der Gegenstrom ist gesperrt. Nimmt man jetzt eine zweite Bohrung, mit anderem Durchmesser und Rückschlagfunktion in die andere Richtung ... Fertig ist der Stoßdämpfer.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Für die Begrifflichkeit dämpft ein Stoßdämpfer als Hauptziel keine Stösse. Er bietet beim Einfedern einer Achse wenig Widerstand. Hier soll die Fahrzeugfeder arbeiten / "schlucken". Im nächsten Moment würde die Feder sich aber wieder ausdehnen und über den Ruhezustand hinausschiessen. Wenn das passiert, wird der Stoßdämpfer auseinander gezogen und dabei spielt der seine Kraft aus. Anderenfalls würde das Fahrzeug nach der ersten Bodenwelle springen, wie ein Flummi.

Edit: bei Stoßdämpfern und auch Lenkungsdämpfern sind mir welche mit "Gasdruck" vorgekommen. Das Gaspolster dient aber nur dazu, das Öl unter einem leichten Druck zu halten, also vorzuspannen. Damit soll der Kavitation entgegen gewirkt werden. Und nicht etwa Einfluss auf das eigentliche Dämpfverhalten genommen werden. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es heute alles Mögliche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
dämpft ein Stoßdämpfer als Hauptziel keine Stösse
doch, das tut er. gerade dabei. die Feder ohne Dämpfer würde erstmal durschlagen. der Dämpfer erhöht im Augenblick des Stoßes die Kraft im System.

die Kraft des Dämpfers ist abhängig von der Kolbengschwindigkeit. die Kraft der Feder vom Kolbenweg. ändert sich jetzt ruckartig die Kraft auf das System, unterstützt der Dämpfer die Feder. wenn das System in Ruhelage ist, egal in welcher Position wirkt keine Kraft vom Dämpfer im System.

VG
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Unsere Aussagen klangen different, aber womöglich sind sie es gar nicht.
Etwas Dämpfung beim Einfedern bei einer Bodewelle gibt der Stoßdämpfer. Deswegen meinte ich "Druckstufe ist schwächer als.." und nicht "der Stoßdämpfer setzt dem Einfedern nichts entgegen". Aber das ist nicht sein Hauptjob. Ich weiss wohl, es gibt Dämpfer bei denen man sogar den "Ruhe Druck" erhöht und die dann etwas als Zusatzfeder wirken. Aber - man will ja, dass eine Bodenwelle weggefedert wird und sich optimalerweise nur die Achse bewegt, während die Karosse mit dem Fahrer optimalerweise auf einer Linie weiterschwebt. Wenn der Dämpfer das Einfedern zu sehr "dämpft", also behindert, schlägt die Bodenwelle umso mehr durch. Als Fahrer findet man das hart.

P. S. Für die Feder ist es die Hauptaufgabe, das Durchschlagen zu verhindern. Eine Feder mit progressiver Wirkung kann das besser. Und weil das trotzdem vorkommt, gibt's die Achsabschläge. Da in dieser Situation zweifellos eine sehr schnelle Bewegung der Achse zustande kam, ist es schon so, dass die Druckstufe des Stoßdämpfers ihr Möglichstes getan hat, um das Einfedern abzumildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.774
Likes
2.714
Hallo,

um wieder auf die Frage von Lukas zurück zu kommen:
Servus,
ich bin auf der Suche nach einem Lenkungsdämpfer für die ZF Achse vom 6006. Dieser hat eine Länge von 370/570 mm von Auge zu Auge (200 mm Hub).
Ist das vielleicht der gleiche wie beim 8006? Wenn nicht, hat jemand die Ersatzteilnummer für diesen Dämpfer (ZF AL 1550) zur Hand?
Handelt es sich dabei eingentlich um normale Stoßdämpfer? Also könnte ich theoretisch einen Stoßdämpfer verbauen, falls es einen in der Größe gibt?
in meiner Ersatzteiliste vom D6006 ist nur ein Lenkungsdämpfer aufgeführt, ohne nähere Info, zu welcher Achse der gehört.

Die Nummer ist 0231 5660, also die gleiche Nummer, die auch oben für den D8006 angegeben wurde.

https://parts4agri.com/index.pl?act=PARTS&pn=02315660


Ganz schön teuer. :whistling: :whistling:


Gruß Martin
 
D

Deutz-Kalle

Beiträge
3
Likes
3
Die Länge von dem Stoßdämpfer ist Ausgezogen 5700mm und zusammen 3700mm kann dir nur raten bei der Firma Oppenberg anzurufen Tel. steht oben Gruß Kalle
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
wow 5,7 m ist mein Traktor nicht mal lang, breit erst recht nicht ;)
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Es gibt in der Landrover - Szene einen, der sich für Fahrwerke einen Namen gemach hat. Ich glaube, ein Stoßdämpferhersteller hat für eine Rallye seinen Service-Truck bei ihm abstimmen lassen. Für die 4x4 werden oft Dämpfer als Sonderanfertigung verlangt. Wenn alle Stricke reißen, kann man abklären, ob es bei so jemandem weiter geht.
Re-Suspension = das bei google eingegeben, sollte zu ihm führen.
Aber ich frag mich leise, wie wichtig überhaupt der Lenkungsdämpfer ist.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Moin,

Habe beim 10006 nachgeschaut.
Hersteller Gerep, ist ein 26-180.

Grüße

Richard
 
Thema: Lenkungsdämpfer für ZF vom D8006A

Neueste Themen

Oben