Lenkungsdämpfer für ZF vom D8006A

Diskutiere Lenkungsdämpfer für ZF vom D8006A im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bei unserem D8006 ist der Lenkstockhebel gebrochen, diesen habe ich mit Hilfe von Andy über die Firma Goos bereits als Gebrauch-Teil...
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

bei unserem D8006 ist der Lenkstockhebel gebrochen, diesen habe ich mit Hilfe von Andy über die Firma Goos bereits als Gebrauch-Teil bekommen.
Sollte eigentlich schon lange verbaut sein aber wie ich gehört habe brechen die Hebel meist weil der Lenkungsdämpfer seine Arbeit nicht mehr verrichtet, und das ist auch bei uns der Fall. So nun stellt sich heraus das es noch schwerer ist einen solchen Dämpfer zu bekommen als wie den Hebel.
Wird ein solche E-Teil wirklich nicht mehr hergestellt, ist doch ein Verschleißteil? Gibt es Firmen die solche Dämpfer noch herstellen, evtl. nicht direkt für die ZF-Achse aber eben so sind das sie dafür verwendet werden können?
Es sind ja einige große 06er Besitzer hier im Forum hat jemand schon mal einen solchen Dämpfer ersetzen müssen?

Mfg

Pille
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Karsten.

Was? Im Sommer 2007 waren diese noch bei Deutz zu bekommen!

(Ok, bei meinem Deutz-Fahr Händler und nicht bei Deutz).


Ich sehe morgen einmal nach welche Nummern/welcher Hersteller hierauf vermerkt sind.

Sollte ich das vergessen Karsten... Bitte ich dich um eine PN.



Gruß

Friedhelm
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,
guter Hinweis, das könnte mich/meinen 100er beim nächsten TÜV auch ereilen, der Dämpfer hat letztes Mal nicht mehr den besten Eindruck erweckt.

Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Richard.

Diese sind auch nun nicht allzu standfest.

Bei uns ist alle 6-7 Jahre ein neuer fällig.
Da schiebt sich eine Menge Schmutz hinein.. die stetige Bewegung tut dann das Übrige..

Dann fangen die Vorderräder an zu schlagen und zu flattern.


Gruß

Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Karsten.

Oh oh.. alles ein wenig schwierig zu lesen. Was nicht lesbar ist, ersetze ich durch eine #.

Hersteller des Dämpfers: Gerep. Die bauen noch! Hurra!
Typ 01.##24
KHD 0238 3066# Z 1008-37

http://www.gerep.com/

Diese sind nicht im Katalog. Also müsste man fragen (länge angeben etc.).

Das sollte also nun klappen.

Huch.. Die sind ja gar nicht weit weg von uns..

Edit: gerade habe ich noch einen Schlepper aufgetan, an welchem dieser Dämpfer relativ neu sein soll. Den sehe ich am Freitag.

Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_Kalle

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Friedhelm
Habe heute einen neuen Dämpfer bekommen. Deutz E Nr.02315660
Auf dem Dämpfer steht eine andere Nummer drauf und zwar
01. 21. 169 FH. aber keine Firma. Vielleicht hilfts noch.
Gruß Kalle.
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin,

hmm ich habe gar keinen mehr dran weil der komplett kaputt war. Ist das denn so schlimm ohne? Die folgemodelle mit Siegeachse haben doch auch keinen obwohl sie Hydroblocklenkung haben, oder? Warum ist es grade bei der ZF Achse so wichtig? Wird die Lenkung schwerer durch einen solchen Dämpfer??

Gruss
Falko
 
D

Deutz_Kalle

Beiträge
7
Likes
0
Hallo Falko
Lenkung wird nicht schwerer nur ruhger .Das flattern hört auf und ist für die Kugelgelenke besser. Aber wenn du gar keinen Dämpfer mehr dran hast ,was sagt denn euer TÜV dazu. Bei uns Kein Stempel.
Gruß Kalle.
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Moin Kalle,

also als ich den Schlepper (8006) erworben habe wusste ich erstmal garnicht was das sein soll und habe dieses verrostete Teil was auch schon in der Mitte auseinandergegammelt war einfach demontiert und dem Altmetall zugeführt :)

Ja und der Tüvprüfer wusste wohl auch nicht das da so ein Teil hingehört...

Haben denn die ZF-achsen (Al1550 & APL3050) irgendwie eine andere Achsgeometrie als andere Achsen oder warum sind die Dämpfer hier notwendig?
Ich meine nämlich an den SIGE Achsen einen solchen noch nicht gesehen zu haben.

Gruss
Falko
 
D

Deutz_Kalle

Beiträge
7
Likes
0
Moin Falko.

8006 Baujahr 76 Sige achse 5200 Lenkung hydraulisch unterstützt
mit Dämpfer 10006 Baujahr 72 ZF Achse APL 3050 hydraul. unterst.
auch mit Dämpfer. Sige achse 5300/2000/4173 am DX kein Dämpfer
weil Hydraulische Lenkung.

Nehme doch an das das der Grund dafür ist H.L.läuft ruhig und Hydraul. unterstützt fägt bei schneller Fahrt am flattern an.

Gruß Kalle
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Oh das wusste ich garnicht das die SIGE Achsen mit hydr. unterstützter Lenkung auch einen Lenkungsdämpfer haben.

Aber man lernt nie aus :] :]

Dann muss ich mich wohl auch mal nach einem solchen Teil umschauen...

Wo hast du Deinen Dämpfer herbekommen? Von der o.g. Firma Gerep?

Gruss
falko
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz_Kalle

Beiträge
7
Likes
0
Moin Falko

Versuche es bei deinem Deutz Doc

Die E.Nr.von Deutz 0231 5660. Firma steht nicht drauf. Der Dämpfer stammt aus einem Umbausatz den ich mir 2002 eingebaut habe, weils den originalen nicht mehr gab.

Der Satz bestand aus einem Halter E. Nr.0231 5704 und einem Lagerbock E. NR.0231 5703 plus Bolzen Schraube Scheibe und Splint.
Sonst passte der Dämpfer nicht an die Sige Achse.

An der ZF Achse 3050 passt der Dämpfer so.

Gruß Kalle
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
kann mir jemand die technischen Daten des Lenkungsdämpfers nennen der an ZF Allradachsen der 06er verbaut ist.


Kräfte der Druck- und Zugstufe müßte ich wissen um einen vergleichbaren aufzutreiben.

Vieleicht hat jemand einen der noch nicht all zu alt ist und auf dem man diese Werte evtl. noch lesen kann.

Oder halt ein Schriftstück aus dem das hervorgeht.

schonmal danke im Voraus :)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Deutz_Kalle schrieb:
..... 01. 21. 169 .....

Hallo Thomas,

diese Nummer steht auf meinem Dämpfer auch drauf. Ich habe meinen neuen allerdings vom Fachhandel bezogen. Billig war er allerdings nicht.

Grüße

Richard
 
J

Joergdeutz7006

Beiträge
47
Likes
2
Hallo

Ich habe Heute mal mein Lenkungsdämpfer (Deutz 7006) ausgebaut ,der abgerissen ist.
und wollte nur mal die Bezeichnung mal schreiben .
Stabilus 073020 0224
Ist der orginal oder ein Nachbau ?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich habe noch was ganz interessantes gefunden, leider der Dämpfer der Sige Achse, aber die Werte könnten identisch sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171004-064034.png
    Screenshot_20171004-064034.png
    488,9 KB · Aufrufe: 689
D

Deutz-Kalle

Beiträge
3
Likes
3
Moin Moin. Habe heute eine Deutz Werkstatt gefunden die noch Lenkungsdämpfer für 8006 und10006 , NEU , auf Lager hat. Hier Adresse und Telefon Nr.
Oppenberg Landtechnik 53894 Mechernich - Bleibur Tel. 02443 / 2556 . Kostenpunkt ca.320,00 Euronen. Billiger als Lenkstockhebel. Gruß Kalle
 
Thema: Lenkungsdämpfer für ZF vom D8006A
Oben