Reifen für Miststreuer

Diskutiere Reifen für Miststreuer im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ein Treckerfreund möchte einen ehemaligen Miststreuer als Holzkarre nutzen und neu bereifen. Zur Zeit befindet sich darauf die Größe...
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo,

ein Treckerfreund möchte einen ehemaligen Miststreuer als Holzkarre nutzen und neu bereifen.

Zur Zeit befindet sich darauf die Größe 10-15 AM 8 PR., die auch größenmäßig beibehalten werden soll.

Ist die heutige Bezeichnung für die Größe 10-15 nun 10.0/75-15.3?

Leider hab ich über die Suche zu den beiden Reifengrößen nichts gefunden.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Franz,

die Frage hätte Dir auch jeder Reifenhändler beantworten können und dann hätt'ste sogar noch einen Preis dazu gehabt ;)

Aber Martin hat schon vollkommen recht mit 10.0/75 - 15.3. Du kannst auch 10.0/80 15.3 nehmen, nur wir das ganze durch den größeren Querschnitt etwas "hochbeiniger".

Gruss Nils
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Threadstarter
Beiträge
521
Likes
65
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine präzise Antwort mit dem passenden Link.


Hallo Nils,

den Gedanken mit dem Reifenhändler hatte ich auch.
Da mein Treckerfreund aber übers Internet bestellen will, wollte ich ihn nicht mit dem Verweis auf einen Reifenhändler abspeisen.
Vielleicht hilft dieser Tread ja noch anderen Besitzern von Karren mit der alten Reifengröße.
Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
 
N

Nungu

Beiträge
3
Likes
0
Hi, vielleicht kann mir einer von Euch ja auch was zu meinem Problem raten, was ebenfalls mit Reifen auf einem kleinen Miststreuer (ist ein lütter Zweitonner von Krone) zu tun hat:
Ich hatte ursprünglich einen 10-15 (6PR) und einen 10.0/75-15.3 (8PR) drauf, die beide aber nicht mehr so dolle waren.
Mein teuflischer Plan war es nun, zwei Geländewagenreifen (fast ungebraucht, 6PR) auf die Miststreuerfelgen zu ziehen. Die Größe ist 31x10.5-15. Dies ist bei Autos auch eine Größe, die die alten 10-15 ersetzt hat.

Leider funktioniert es überhaupt nicht, die Reifen auf die Felgen zu kriegen. Innen sitzen sie perfekt, aber außen ist bei beiden Rädern ungefähr je ein Drittel nicht über die Wulst gesprungen.

Der Miststreuer wird nur auf dem eigenen Grundstück mit leichter Ladung (Gartenabfälle) gefahren, also ein Sicherheitsbedenken hätte ich da nicht.
Hat das schon mal einer geschafft mit dieser Reifen-Rad-Kombi oder muss ich irgendwo einen Reifen kaufen?

Vielen Dank schon mal!
 
N

Nungu

Beiträge
3
Likes
0
Ich fang ja langsam an, das auch zu glauben. :o)

Aber wie kommt es, dass vorher ein 10-15 auf derselben Felge montiert werden konnte? Sind 10-15-Landmaschinenreifen größer im Innendurchmesser als 10-15-Autoreifen?
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Sven / Nungu !!

Diese Idee mit den "Guten "gebrauchten Reifen von SUV´s und Co hatte ich schon vor zwanzig Jahren.

Ich hatte einen Landwirt im Kundenkreis mit einem Mitsubishi Pajero der ersten Baureihe.
Da wir sowohl einen Lama- und auch eine Kfz- Wekstatt mit Reifendienst hatten, lag es doch nahe, als der besagte Landwirt neue Reifen bekam, diese für ein "zweites" Leben zu Nutzen.
Heute reden ja eh alle von Nachhaltigkeit.....
Also habe ich einen Gesellen beauftragt so einen Reifen " Desert - Dueler" auf eine 15 " Miststreuerfelge, natürlich mit Schlauch, zu ziehen.
Und was für die Wüste gut ist, kann ja für einen Wasserwagen, der sowie so nur auf der Koppel rumsteht gerade richtig sein.
Und jetzt kam, was Du oben auch beschrieben hast, der Reifen wollte trotz Schlauch und reichlich Montagepaste partout nicht auf den Felgensitz rutschen.
Also was tut so ein armer Monteur ?
Röchtig !! Druck erhöhen !

Bei 4,5 bar tat der Pneu immer noch nich rutschen , und bei über 5 bar kam dann die ganze Werkstattmannschafft zusammengelaufen, weil sie an eine Explosion glaubten.
Der arme Kfz-ler lief den Rest des Tages ganz verstört mit einem Knalltrauma herum. Das Trommelfell hattte aber keinen Schaden erlitten.

Fazit : das passt einfach nicht.

mfg bfg 2004
 
N

Nungu

Beiträge
3
Likes
0
Danke Bert! Mein Reifenmonteur ist sogar bis 8 Bar hochgegangen, hat immer noch nicht gepasst. Ich bestell jetzt auf Ebay den einzelnen Miststreuerreifen und lasse morgen wieder alles tauschen...
 
Thema: Reifen für Miststreuer

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Welche Reifen für Felge W 10x28 ?

Oben