F1L612 Anlassen

Diskutiere F1L612 Anlassen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, heute haben wir unseren Deutz wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Er sprang auch super an nur kommt es manchmal vor (auch schon vor dem...
G'heriger Schlag

G'heriger Schlag

Beiträge
66
Likes
0
Hallo,
heute haben wir unseren Deutz wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Er sprang auch super an nur kommt es manchmal vor (auch schon vor dem Winter) das man den Zündschalter rumdreht und der Anlasser nur klackt, aber nicht dreht. Man probiert ein paar mal hin und her, es macht jedesmal "klack" und irgendwann dreht der Anlasser dann und startet den Motor. Je leerer die Batterie ist, desto öfter kommt es vor, des es "klackt". Liegt das nur am Magnetschalter des Anlassers? Kann man den Anlasser mal ausbauen und müsste ihn säubern?
Danke für die Antworten und allen einen sonnig-schönen Sonntag.
 
D

DeitzRaphi

Beiträge
200
Likes
0
Musst dir mal einen neuen Anlass Zugschalter zulegen
haben wir bei unseren Deutz auch gemacht
und jetzt geht er wieder
 
F

F4L812

Guest
Mon
Über brücke doch mal mit einem Draht oder Schraubendreher am Anlasser Klemme 30 nach Klemme 50. Sprich das dicke Kabel, welches von der Batterie kommt nach dem dünnen Kabel am Magnetschalter. Sei aber vorsichtig und komme dabei nicht an Masse. Wenn er dann jedesmal anfängt zu drehen, liegt es nicht am Magnetschalter, sondern am Zugschalter oder der entsprechenden Verkabelung.
mfg Jens
 
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
DeitzRaphi schrieb:
Musst dir mal einen neuen Anlass Zugschalter zulegen
haben wir bei unseren Deutz auch gemacht
und jetzt geht er wieder

Man brauch doch nicht gleich den ganzen Anlasser zu tauschen, wenn nur der Magnetschalter defekt ist! Also ich hab das Geld nicht!

Ich würde mal den Magnetschalter tauschen oder den Schalter mal auseinanderziehen und etwas Vaseline oder dünn mit Polfett einreiben!Das hat bei mir schon einige male geklappt!

Gruß
Matz
 
agrarmann

agrarmann

Beiträge
193
Likes
0
Ach jetzt sehe ich gerade, dass ich mich verlesen habe!Du meintest den Anlasszugschalter! Naja trotzdem würd ich erstmal beide Sachen kontrollieren, bevor ich was neu machen würde!

Gruß
matz
 
G'heriger Schlag

G'heriger Schlag

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
werde ich mal machen wenns wieder wärmer ist und dann berichten woran es lag. Kleine Frage nebenbei, ich habe noch nie den Begriff "Anlasszugschalter" gehört... kann mir einer mal erklären wobei es sich bei einem Annlasszugschalter handelt? Danke
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

vermutlich ist bei deinem 11er ein Dreh-Druck-Schalter verbaut und kein Zugschalter :P

Gemeint ist der Schalter, mit dem man den Schlepper startet.
Ab der D-Serie (bitte nicht festnageln, mag sein, dass es Ausnahmen gab) wurde ein Schalter verwendet, den man zum vorglühen halb herausziehen muss und zum starten ganz herausziehen muss. Daher der Begriff "Zugschalter zum Anlassen", oder, zusammengefasst: Anlass-Zugschalter ;)
 
G'heriger Schlag

G'heriger Schlag

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
vielen Dank für die Erklärung, ja dann hat unser Traktor einen Drehschalter. Ich hatte ihn bis dahin immer Zündschalter genannt.
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

richtig heißt das Ding Glüh-Anlaßschalter. Das ist der, den man nach links dreht. Der Zundschalter ist der mit dem Schlüssel (alternativ: Nagel)
 
P

Pacini

Beiträge
10
Likes
0
Hatte das selbe Problem, lag an einer Sicherung.

Von hinten gesehen Sicherung ganz links - 16A

Kontakt sauber gemacht, neue Sicherung und Problem war gelöst-

Gruß Pacini
 
Thema: F1L612 Anlassen

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Anlasser Problem

Deutz DX 3.10 Startproblem und Anlasser ausbau

Anlasser zickt rum F2L612/6N

Oben