D 6005 und D 6006 - passen die Frontladerkonsolen?

Diskutiere D 6005 und D 6006 - passen die Frontladerkonsolen? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo habe mir einen 6005 Zugelegt und möchte mir einen Frontlader anbauen.Die Schwinge habe ich mir fehlan nur die Konsolen,jetzt hat mir jemand...
H

huakaja1

Beiträge
53
Likes
0
Hallo habe mir einen 6005 Zugelegt und möchte mir einen Frontlader anbauen.Die Schwinge habe ich mir fehlan nur die Konsolen,jetzt hat mir jemand die Konsolen vom 6006 Angeboten,Passen die auch?
mfg.Karsten
 
F

F4L812

Guest
Moin
Die Konsolen passen zwar an den Schlepper, aber passen sie auch zur Schwinge? Sind beide vom selben Hersteller?
mfg Jens
 
H

huakaja1

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Ja da habe ich Glück gehabt die sind beide vom Gleichen Hersteller.
Dann gleich noch zum nächsten Problem.Anwelchen Steuergerät schliße ich die Hydraulik an.Ich habe ein Doppelwirkendes für meine Rundballenpresse und das mit dem ich dei Ackerschiene betätige(Schwimmerhydraulik)
Gruss Karsten
 
F

F4L812

Guest
Moin
Wat is dat denn?
huakaja1 schrieb:
(Schwimmerhydraulik)

Das Regelsteuergerät für das Hubwerk kannst Du nicht nehmen. Da bleibt nur das doppelt wirkende. Oder Du besorgst Dir ein einfach wirkendes dazu.
mfg Jens
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Karsten!!

Dann wirst Du wohl noch ein weiteres Hydraulikventil anbauen müssen.
Es sei denn, das man das vorhandene DW- Ventil auf einfachwirkend umstellen kann. So etwas gibt es auch.
Das Regelsteuergerät der Heckhydraulik kannst Du jedenfalls nicht benutzen. Das ist ja schließlich ein Deutz und kein MF. =)
Falls Du Dich aber doch zum Kauf eines EW- Ventils entschließen solltest, achte darauf, das Du ein sog. Zwischengerät kaufst. Die Endgeräte die bei E- bay für ca. 129 € angeboten werden sind für den Betrieb eines Frontladers nicht zulässig.(ich glaube von Firlbeck)
Möglich wäre natürlich auch die Anschaffung eines Umschaltbaren DW / EW Steuerventils.( siehe oben) Das ist halt nur eine Frage des Geldes.

mfg bfg 2004
 
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Hallo,

ich würde sagen da fehlt dir noch ein einfachwirkendes Zwischensteuergerät, oder ein einfachwirkendes Endgerät, falls du am Ende eine Endplatte und kein Endsteuergerät sitzen hast. Ein passendes ist z.B. folgendes: klick mich(ist nur ein Beispiel, habe sie auch schon mal günstiger gesehen) Es hat den Vorteil das man es zwischen doppelt- und einfachwirkend umschalten kann.

Solltest du an ein gebrauchtes denken, so ist es wahrscheinlich etwas günstiger. Es ist dann allerdings auch nur einfachwirkend und nicht zum umschalten, wie die neuen. Und es ist zu bedenken das man nie sicher sein kann das die Steuergeräte noch in Ordnung sind.

Ich hoffe ich konnte die weiter helfen?

Gruß Christian
 
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Ups, ich war wohl etwas langsam. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
H

huakaja1

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Das meine ich,wo baue ich das Einfachwirkende an?Habe da nicht so einen Plan.
mfg.Karsten
 
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Hallo Karsten,

es wird zwischen das Endgerät und den Hydraulikbock eingebaut. Du brauchst dann längere Schrauben und evtl neue Dichtungen. Bei einem neuen Steuergerät sollten Dichtungen dabei sein. Die origanlen Dichtungen von Deutz sind sauteuer. Ich habe mich auch mal nach welchen erkundigt. Da wäre ich fasst aus den Latschen gekippt. :D Also habe ich die alten weiterverwendet. Ich habe mal ein Bild angehängt, wie es bei meinem 4506 aussieht. Der gelbe Pfeil ist das Endsteuergerät und die beiden roten sind Zwischensteuerventile. Vielleicht ist es so verständlicher.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG_0954.jpg
    IMG_0954.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 1.946
Zuletzt bearbeitet:
H

huakaja1

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Also zwischen der leitung des Doppelwirkenden und dem Hydraulikblock.
mfg.Karsten
 
D

Deutz 4506

Beiträge
63
Likes
1
Die Leitung unter dem rechten roten Pfeil geht bei mir zum Frontlader. Es ist ein einfachwirkendes Ventil.

Gruß Christian
 
H

huakaja1

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Ich bedanke mich für die Tolle Hilfe.Und wünsche allen einen guten Rutsch und ein Gesundes neues Jahr.
Gruss Karsten
 
F

F4L812

Guest
Moin
bfg 2004 schrieb:
Die Endgeräte die bei E- bay für ca. 129 € angeboten werden sind für den Betrieb eines Frontladers nicht zulässig.

mfg bfg 2004

Bert, warum eigentlich nicht? Ich wußte das schon mal, aber ich komme nicht mehr drauf.
Im übrigen kann Karsten doch sein DW Steuergerät durchaus verwenden, wenn er in Kauf nimmt, daß dann die Pumpe auch beim Senken des FL Druck aufbauen muß, weil das Öl nirgends hin kann. Ein EW ist natürlich schöner, da hast Du völlig Recht.
mfg Jens
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Jens!!

Den Endgeräten fehlt das interne Sicherheitventil.

Und mit einem Dw- Gerät, das nicht umschaltbar ist, einfachwirkend arbeiten, das ist doch wohl nicht Dein Ernst?

Soll Karsten sich dann auch noch einen Hydraulikölkühler anschaffen???

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Eine einfache und günstige (aber nicht schöne) Lösung wäre es, das doppeltwirkende Steuergerät zu verwenden und den nicht benötigten Anschluß über ein T-Stück und Absperrhahn in den drucklosen Rücklauf zu leiten.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
F

F4L812

Guest
Moin

bfg 2004 schrieb:
Und mit einem Dw- Gerät, das nicht umschaltbar ist, einfachwirkend arbeiten, das ist doch wohl nicht Dein Ernst?

Hallo Bert
ich habe ja weiter oben und auch schon viel weiter oben ein EW Gerät empfohlen. Wir sind uns im Grunde also einig ;) .
Die Lösung von Andreas finde ich gar nicht schlecht, weil in der Tat sehr günstig.
mfg Jens
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Thomas !!

Hallo an Alle !!

Auf dem Bild ist ein Sicherheitsventil, sog. Schockventil zu sehen.( Nummer 44) So ein Ventil hat das sogenannte Endventil nicht.

Stellt auch mal vor der Lader hebt eine Last, die er zu grade Heben kann an und Ihr fahrt mit Wucht durch eine Bodenwelle.
Was passiert dann mit dem Hydraulikdruck in den Leitungen bis zum Ventil?
Der schnellt in die Höhe.
Und jetzt bekommt das Schockventil seine Arbeit: es baut einen Teil dieses hohen Druckes ab.
Da das Endventil diese Einrichtung nicht hat eignet es sich nicht für den Frontladerbetrieb.( Und auch nicht für eine Fronthydraulik!!) Im schlimmsten Fall können die Leitungen und die Schläuche platzen.

mfg bfg 2004 Ich hoffe ich kann ein bischen Licht ins Dunkel bringen !!
 

Anhänge

  • Zusatzsteuergerät.jpg
    Zusatzsteuergerät.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 1.777
H

huakaja1

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
0
Hallo

Habe heute endlich meine Frontladerkonsolen zugeschikt bekommen.Trotz aussage des Verkäufers das alles dabei währe,fehlen alle Schrauben und die Hülsen die an die Kupplungsklocke kommen.Auf nachfrage bekam ich die Antwort er könne sie nicht mehr Finden.Nun meine Frage gibt es so was zu Kaufen,oder kann mir jemand irgend welche Maße sagen.Würde mich über Antworten sehr Freuen.Konsolen sind von Baas.

mfg.Karsten
 
Thema: D 6005 und D 6006 - passen die Frontladerkonsolen?

Ähnliche Themen

D4506 Frontladerkonsole vom 6006

Suche die Buchsen für einen Deutz 6006 um die Frontlader Konsole zu montieren

Frontlader Konsolen von 6005auf 6006/6806

Deutz DX 3.50 Frontladerkosole gerissen

Ley Frontlader Ersatzteilliste usw

Oben