Lager der Zwischenwelle / Hohlwelle D30

Diskutiere Lager der Zwischenwelle / Hohlwelle D30 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei mir steht demnächst eine Reparatur des Lagers der Zwischenwelle / Hohlwelle an. Seit einiger Zeit macht es ab und zu unschöne...
J

joker35

Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst eine Reparatur des Lagers der Zwischenwelle / Hohlwelle an. Seit einiger Zeit macht es ab und zu unschöne Geräusche (rattern) wenn ich anhalte und die Kupplung trete. Das Lager sitzt in einem Flansch auf der Getriebeseite wenn der Schlepper an der Kupplung getrennt ist.

Weiß jemand zufällig was dieses Lager für Maße hat? In der Teileliste steht nur "Rillenkugellager". Ich würde gerne die Teile schon besorgen bevor ich mich ans Werk mache.
Bei dieser Gelegenheit, wenn der Schlepper getrennt wird, werde ich auch die Kupplung überarbeiten lassen und Pilot- und Ausrücklager tauschen, damit ich (hoffentlich) in nächster Zeit Ruhe habe.

Danke schon mal für die Info

Jochen
 
F

F4L812

Guest
Moin
Bist Du denn sicher, daß genau dieses Lager defekt ist? Anders gefragt: Macht es nicht mehr Sinn den Trecker erst zu trennen, dann die Mängel festzustellen, und dann die entsprechenden Ersatzteile zu besorgen? Wenn die Kupplung überarbeitet werden soll, hast Du sowiso mindestens eine Woche Zeit. Der Nachteil an vorher besorgten Teilen ist oft, daß sie entweder nicht passen, oder etwas anderes ist kaputt, oder man hat noch was vergessen, oder zur Sicherheit viel zu viel bestellt. Nur so als Tip.
mfg Jens
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo Jens,

ja das kann ich natürlich auch machen.
Da ich bei dieser Gelegenheit, wenn der Schlepper getrennt ist, eh alles neu mache wäre es kein Risiko die Teile vorab zu besorgen.
Aber du hast Recht wenn irgendwas dann nicht passt habe ich die Rennerei zweimal...
Aber trotzdem würde es mich interessieren warum manche Kugellager in der Teileliste nicht genau bezeichnet sind und manche schon.

Danke & viele Grüße

Jochen
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo Jochen,
die Hohlwelle wird mit einer kleinen Schraube fixiert. Die kann auch gerne mal kaputt sein, das macht auch unschöne Geräusche. Die kann man aber reparieren, ohne den Trecker zu trennen. Einfach die Wartungsklappe unten öffnen und schauen.

Grüße

Richard
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo Richard,

das wäre ja klasse wenn´s so einfach gehen würde.
Wo sitzt diese Schraube denn genau?
Durch die Klappe unten am Kupplungsgehäuse habe ich schon geschaut aber ne Schraube habe ich bisher nicht bemerkt.

Vielleicht kannst du mir kurz beschreiben wo ich suchen muß.

Danke & viele Grüße

Jochen
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin, moin,
diese Schraube fixiert die Welle vom Getriebe kommend im Flansch auf der Motorseite. Wenn die Schraube tatsächlich lose ist oder schon fehlt, mußt Du auf jedenFall die Welle auf richtigen Sitz und Verschleiß kontrollieren.
Ich glaube, ich bin da aber einem Irrtum aufgesessen. :rolleyes:
Der D30 ist eher wie mein 612er. Der hat eine solche Schraube nicht.
Sch..uldigung für meine Verwirrung. ;)

Grüße

Richard

Wenn das bei Dir so aussieht, hast Du keine Schraube.
 

Anhänge

  • Getrieb_Antriebswelle.jpg
    Getrieb_Antriebswelle.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.186
Zuletzt bearbeitet:
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo Richard,

so sieht das bei mir zwar auch nicht aus, aber ne Schraube ist da glaube ich trotzdem nicht. In der Ersatzteilliste kann ich diesbezüglich auch nix finden.
Ich mach den Schlepper am Wochenende auf - dann werde ich sehen was los ist.
Trotzdem danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

Jochen
 
J

joker35

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
1
Hallo zusammen,

heute habe ich den Schlepper getrennt.
Meine Vermutung hat sich bestätigt - das Lager der Zwischenwelle im Flansch hat sich verabschiedet. Es waren vielleicht noch die Hälfte der Kugeln da - die restlichen hat´s wohl pulverisiert...
Gottseidank hat der Flansch nichts abbekommen. Der Lagersitz auf der Hohlwelle hat ein bißchen was abgekriegt, aber nichts dramatisches.
Das Lager hat die Maße 32 x 72 x 17 - also keine Norm.
Kann mir jemand ein Tipp geben wo ich dieses Lager besorgen kann? Gibt´s die noch beim Landmaschinenhändler?

Danke & viele Grüße

Jochen
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Hallo Jochen,

Dies wird wohl auch der Grund sein, wiso in der ETL keine Maße zufinden waren, denn DIN Teile sind dort i.d.R. immer bemaßt. Das Lager könntes du vllt bei Deutz noch bekommen, oder es mal beim Lama versuchen.

Gruß Christof
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
auf dem Studium hatten wir immer ein Nachschlagewerk von der Fa. Kugelfischer/FAG. Ich weiß allerdings nicht, ob die noch existent sind. Da sind jede Menge Lager aufgelistet gewesen, dieses Werk gibt es vielleicht I-Netmäßig verfügbar.

Grüße

Richard
 
Thema: Lager der Zwischenwelle / Hohlwelle D30
Oben