Deutz MAH 320

Diskutiere Deutz MAH 320 im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo. Habe gestern zwei neue Stationärmotoren bekommen. Einer davon ist ein MAH 320. Leider finde ich so gut wie keine infos im Internet darüber...
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Beiträge
261
Likes
0
Hallo. Habe gestern zwei neue Stationärmotoren bekommen. Einer davon ist ein MAH 320. Leider finde ich so gut wie keine infos im Internet darüber. Ich möchte gerne wissen wie viele davon gebaut wurden.
 

Anhänge

  • DSC01744.jpg
    DSC01744.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 3.838
F1L514/50

F1L514/50

Beiträge
162
Likes
2
Servus
und Glückwunsch zum Motor, ich hoffe du weisst diese Rarität zu schätzen!
Eventuell könnte ich dir weiterhelfen; habe einen MAH220, also den fast baugleichen Vorgänger vom MAH320.
Kannst mich ja mal anrufen: 0177/4256131.

Gruss
Thomas
 
E

eifelanner

Beiträge
119
Likes
0
Hallo,

das wirklich schon ein seltens Stück.Gratulation zu dem Motor.
Ich selber habe noch keinen gesehen.

Gruß aus der "Nachbarschaft"

Robert
 
S

Sendlinger

Beiträge
111
Likes
0
Moin,

wirklich sehr schöner motor!

von den "Ausmaßen" müsste er ja ungefähr so sein wie mein MIH/MAH322 !?

gibs demnächst noch mehr bilder?


gruß
Jens
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Danke für den Link. Ich kenne diese Seite schon ich bräuchte nur die Stückzahl. Muss schon sehr selten sein, weil ich bei Google kaum Infos finde. :( PS: der Motor ist neuwertig. Er hat damals als Notstrom Aggregat in einer Firma gestanden. Hat höchstens 5 Betriebsstunden. Das sieht man sehr schön an Kolben, Wasserkasten und Lagerschalen. Man sieht noch rundherum die feinen Riefen vom abdrehen am Kolben.:]
 

Anhänge

  • DSC01774.jpg
    DSC01774.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 3.198
  • DSC01787.jpg
    DSC01787.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 3.291
  • DSC01785.jpg
    DSC01785.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 3.212
  • DSC01751.jpg
    DSC01751.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 3.161
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Sind eigendlich alle Bilder so unscharf wenn man die hochlädt? mfg Andreas
 
B

Borstel

Beiträge
111
Likes
0
Hallo!

Toller Motor.

Laut meinen Informationen hat der MAH320 28PS
5,86l Hubraum und es wurden nur 410 Stück davon gebaut.
Der größte MAH Motor den Deutz gebaut hat.

Bis bald!
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
410 ist aber nicht viel. Da hab ich ja einen guten fang gemacht. ;) Der Motor hat 26 PS bei 1000U/min., Bohrung 160mm und Hub 200mm. Er hat laut meiner Berechnung 4,021 Liter Hubraum. Gruß Andreas
 
J

jenbacher

Beiträge
187
Likes
0
Hallo Andreas,

Da hast Du wirklich einen unglaublichen Fang gemacht.
Einen MAH320 mit einstelligen Betriebsbsstunden zu finden....
Bitte halte uns am Laufenden was die Restauration anbelangt.
Herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße,

Andreas
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Ok ich halte euch auf dem laufenden. Morgen kommen erst mal die Schwungräder ab. Dafür muss ich mir in der Firma ein 80er Schlagschlüssel ausbrennen lassen, da ich nur Nüsse und Schlüssel bis 65 habe. Gruß Andreas
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Habe gerade noch ein schönes Bildchen gefunden. Darauf wird der Größenunterschied erst richtig deutlich. Der kleine ist ein MA 608 Ersatzteilträger.
 

Anhänge

  • DSC01762.jpg
    DSC01762.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 3.237
diesel-junkie

diesel-junkie

Beiträge
35
Likes
0
Hallo Andreas(Deutz MAH 320) ;) ,

das ist ja mal `n sau starkes Teil...gratuliere!:D

Bin auch auf die Restauration gespannt.

MfG! Franz
 
B

Borstel

Beiträge
111
Likes
0
Hallo!

Hat der Motor wirklich 160mm Bohrung?
Laut meinen Unterlagen sollten es 180mm sein.

Am besten Du fragst mal mit der Motornummer bei Herrn Voß
vom Deutz-Archiv nach.
Dann kann man sich über den Hubraum endgültig sicher sein.

Bis bald!
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Ok ich werde den mal fragen. Ich hab´s eigendlich nicht so mit einer richtigen Restaurierung. Ich hol die Motoren lieber immer komplett auseinander, mach alles richtig sauber und funktionstüchtig und bau sie wieder zusammen. Wie z.B. bei den zwei Folgenden Motoren MA 608 und MAH 711. Wichtig ist für mich die einwandfreie Funktion der Motoren. Viele Restaurieren die Motoren auch obwohl diese garnicht laufen weil sie Festgefahren sind oder sonst etwas und stellen diese dann ins Wohnzimmer. Das ist nix für mich.;)

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • HPIM0901.jpg
    HPIM0901.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3.007
  • HPIM1201.jpg
    HPIM1201.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 2.947
P

Pumpenonkel

Beiträge
47
Likes
0
Das mache ich auch so ich halte auch nicht viel von Restauration mit der Spritzpistole.Man sieht ja sehr oft das Maschinen sehr schön Lackiert sind aber dafür technisch einfach nur Schrott sind.Denn lackiert ist schnell aber repariert ist meistens nicht so einfach.Ich hab hier auch ein paar Videos von meinen "Schrott"http://www.youtube.com/motorenonkel Mfg. Pumpenonkel
 
J

jenbacher

Beiträge
187
Likes
0
Letztendlich muss das jeder fuer sich entscheiden.

Ich lege Wert auf technisch einwandfreie Restauration. Der Motor muss komplett zerlegt werden bis auf einige wenige wie z.B Regler und alle Teile die auch nur halb verschlissen sind werden ausgetauscht. Ist aufwendig und teuer und oft nicht notwendig ...ich weiss.

Einen neuen Korrisionsschutz bzw. Lackierung verpasse ich den Motoren auf jeden Fall damit diese wieder einige Jahrzehnte halten. Allerdings bin ich hier kein Perfektionist: Streichen ist ausreichend, Spritzen nicht unbedingt notwendig. Das nächste Mal verwende ich auch den Originalfarbton...
video:

Es gibt Perfektionisten die den Motor und alle Teile vorher sogar sandstrahlen. Mir ist dies zu aufwendig und ich m.E. auch gar nicht notwendig.

Andreas
 
diesel-junkie

diesel-junkie

Beiträge
35
Likes
0
...geht mir genau so.
Technisch Einwandfrei und wenn es irgendeinen Originalzustand zu erhalten gibt, dann wird der erhalten.
Wenn natürlich der Motor nicht mehr braun,schwarz oder grau(originalfarben halt) ist, sondern schon mal rot oder so lackiert worden ist, dann steht die Frage-neu lackieren oder nicht.

Grüsse! Franz
 
Deutz MAH 320

Deutz MAH 320

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
0
Soo es geht immer weiter am Motor. Heute hab ich die Schwungräder runter geholt und fast einen Schlag bekommen als ich den Steuerkasten aufgeschraubt habe. R-O-S-T ohne Ende. Federn, Schrauben, Bleche weggerostet, alle Lager kaputt und die gesammte Mechanik fest. Aber ich denke mal mit viel Arbeit und Geduld wird das schon wieder. Wie würdet ihr den Zustand in Schulnoten beschreiben? Ich mit 4- , aber ich denke das ich noch mindestens auf ne 2 hoch komme.
 

Anhänge

  • DSC01840.jpg
    DSC01840.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 2.738
  • DSC01838.jpg
    DSC01838.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 2.739
Thema: Deutz MAH 320

Ähnliche Themen

Deutz MAH Pleuelbuchse

D40.1S Schnellläufer breite Reifen

6006 Wellendichtring Kurbelwelle

Suche Betriebserlaubnis für Fristein ED 25

D 40.1 S Kaufhilfe Deutz D40.1S oder D40L

Oben