Kettensägenschein Mindestalter

Diskutiere Kettensägenschein Mindestalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo, ich hab mal eine Frage und zwar wollte ich wissen wie Alt man mindestens sein muss sodass man den Kettensägenschein machen kann und wie...
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar wollte ich wissen wie Alt man mindestens sein muss sodass man den Kettensägenschein machen kann und wie viel er kosten würde in Hessen.

Tut mir leid das ich im falschen Raum gelandet bin.

Währ nett wenn ihr mir helfen könntet

Mfg Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Bedienung von Kettensägen erst ab 18 Jahren.
Ab 16 Jahren zum Zweck der Ausbildung unter Aufsicht eines Fachkundigen.

Ich habe 50,- EUR für den Schein bezahlt.

Norbert
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

wie gerade schon gesagt wurde...


Die Kosten sind unterschiedlich, wenn man den Selbstwerberschein macht ist man für ein paar Euronen dabei.

Meiner hat 320€ gekostet und dauerte 5 volle Werktage, braucht aber wohl nicht jeder. Hab den auch nur gemacht damit der Versicherungsschutz bei mir vollständig gegeben ist.

MfG Wübbo
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
ist schon 3 jahre her, das ich den gemacht hab. habe damals 50€ bezahlt. normal kostete der schein für stehendes holz 50€ und der für liegendes 60€ extra. aber durch entsprechend vitamin B hab ich beide scheine für 50€ gemacht. dem rest kann ich zustimmen. mind.alter 18jahre, zum zweck der ausbilung ab 16 unter aufsicht.
 
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Bei mir hat das nichts gekostet, dießer Kurs wurde von der Berufsgenossenschaft durchgeführt, die Betriebs- oder Mitglieder- nummer hat ausgereicht.

Gruß Andreas
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
nabend die aktuellen Preise in NRW (und auch warscheinlich in der restlichen BRD) liegen bei 100-150€ (im Durchschnitt so ca 120€).

es gibt alternativ noch einige Meister oder Förster die das "Privat" machen da kannste dann so für ca 50€ drann kommen ;)
der Rest wurde ja schon erklärt ;)
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
aha vielen dank für die vielen infos ihr habt mir sehr weiter geholfen
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Hallo
Ich habe den Schein durch die Feuerwehr umsonst bekommen. Ist aber vom Forstamt durchgeführt worden, weil wir den kurs nicht voll bekamen haben dann noch ca 10 Privatleute teilgenommen, die mussten dann 140 Euro zahlen. Habe aber jetzt auch schonmal gehört das nicht jeder Schein überall anerkannt wird wie ist das bei euch?
Gruß Christoph
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
ich bin in der lehre!!
ich arbeite bei einem stihl händler!
heißt das jetzt das ich den machen kann?
gruß hubi
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
DeutzPower92 schrieb:
ich bin in der lehre!!
ich arbeite bei einem stihl händler!
heißt das jetzt das ich den machen kann?
gruß hubi

Moin,

glaube Baumfällungen fallen nicht gerade in den Bereich eines Industriemechanikers...

MfG Wübbo
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
da hast du natürlich recht!!
also geht es eher um den forstwirt???
im großen und ganze, wenn man damit den ganzen tag sägt, und nicht dran rum schraubt!

gruß hubi
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Mein Vater hat den Schein letzten Herbst in Herzogsweiler (Ba-Wü) gemacht. Preis für 2 Tage 9-16Uhr : 25€ bei vorlage der Betriebsnummer. Ansonsten hätte er glaub ich 50€ gekostet.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
DeutzPower92 schrieb:
da hast du natürlich recht!!
also geht es eher um den forstwirt???
im großen und ganze, wenn man damit den ganzen tag sägt, und nicht dran rum schraubt!

gruß hubi

Frage einfach deinen Chef........
 
DeutzPower92

DeutzPower92

Beiträge
319
Likes
2
geht immoment nicht!
der ist im urlaub!
egal ich hör mal nach!



gruß hubi
 
L

laada

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

bei uns waren bisher alles Scheine gratis.

Habe bisher einen Kurs fürs allgemeine Sägen (stehendes und liegendes Holz), einen zur Aufarbeitung von Sturmschäden und einen extra fürs arbeiten mit Seilwinden.

Jeweils 2 Tage und von der BG gehalten.

mfg
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Habe vor nen paar Tagen mal bei uns aufm Forstamt ( Nordhessen)angerufen und nach dem Mindestaler gefragt: Sie meinten es währe erst ab 18 ;(

Gruß Sven
 
Deutz-Flotte

Deutz-Flotte

Beiträge
291
Likes
10
Hallo Jungs,
Ich kann den Schein nun doch schon mit 16 machen. Der Lehrgang wird von einem Forstwirt privat durchgeführt.Das Ganze ist mit dem Forstamt so geregelt, das man den Schein ab 16 machen und auch sägen darf, im Flächenlos jedoch erst ab 18. Dann spalt ich eben und Papa sägt.
Am 10.7. gehts los ! *freufreu*
 
Marco112

Marco112

Beiträge
220
Likes
0
hallo leute
ich bin erst 15 und werde im August 16 und wollte euch mal fragen wegen der Aufsicht. Kann diese aufsicht auch mein opa sein(habe kein papa(getrennt/kein kontakt)) und mein opa ist auch körperlich nicht in der lage noch eine Motorsäge zu führen. Darum will ich den schein machen und mein opa ebend die aufsicht. geht das oder nicht???
 
Thema: Kettensägenschein Mindestalter

Ähnliche Themen

Hydrauliksteuerung beim Rückewagen leckt

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Werkstatthandbuch Deutz D15

7206 Allrad umbau Tw56.10 möglich

Spaltmaß zu klein F3L812 Deutz D40. 2

Oben