Verladezange für Stämme

Diskutiere Verladezange für Stämme im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute, hat jemand eine Idee, wie man Stämme, ca.2,00 mit den Frontlader aufladen kann, ich denke da an so eine Zange, denn mit der Kette ist...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute, hat jemand eine Idee, wie man Stämme, ca.2,00 mit den Frontlader aufladen kann, ich denke da an so eine Zange, denn mit der Kette ist es sehr mühsam.
mfg Fred
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo Fred,
meinst du eine Verladezange? Diese hier gibts bei Stihl.

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Zange.jpg
    Zange.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 5.318
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Michael, ja genau sowas, wie funktioniet diese, wie teuer, wo bekomme ich sie her und hast du Erfahrungendamit schon gemacht, wie hänge ich diese am Fl.?

mfg Fred
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
nabend

so eine Zange bekommst du bei fast jedem Lama oder forstbedarfshändler
so sieht das dann aus
1009-3320-10vv.jpg


aber ne andere Frage warum nimmst du nicht einfach eine Mistgabel ?(

einfacher geht es nich und mann bekommt den Stamm höher ;)
977-5422-10vv.jpg
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo,
ja, die habe ich auch nicht, ich schrieb ja, ob wer Erfahrung mit einer Zange hat, oder ob es was anderes gibt, ich denke aber, wenn dann die Stämme etwas Tiefer liegen, bekomme ich diese mir der Gabel nicht zu fassen. Ich sehe, Du hast so eine Doppelzange, reicht nicht eine einfache?


mfg Fred
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo Fred,
die Funktion ist relativ einfach, durch das Gewicht des Stammes drückt die Zange zusammen, liegt der Stamm irgendwo wieder auf, löst sie sich.

Ich habe diese Zange bei Stihl gekauft (ich war jung, und hatte das Geld :D) beim Preis muss ich jetzt lügen, da solltest du beim Hädler nachfragen, was die aktuell kostet.

Ich hänge die an einem "Eigenbau-Heckkran" an, mit einem größeren Haken. Wie das am Frontlader aussehen kann siehst du ja auf einem der Bilder oben.
Viel Erfahrungen habe ich bis jetzt leider noch nicht gesammelt, da ich diese Kombination zu wenig eingesetzt habe.

Grüße
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246



Hallo Fred !!

Und genau das ist der Punkt: wenn Du jetzt wieder anhebst um vom Stamm wegzukommen schließt die Zange wieder !!

Du kannst mit solch einer Stammzange eigentlich nur vernüftig mit zwei Personen arbeiten.

Aber es gibt noch ein weiteres Problem: Du brauchst ein Gutes Augenmaß um den Schwerpunkt des Stammes , nicht die Mitte, zu treffen. Meistens sind mehrere Anläufe nötig.

Wir lassen so alle zwei bis drei Jahre Kiefernstammholz ( ausnahmsweise auch Eichen) zu Balken und Brettern mit einem mobilem Bandsägewerk schneiden. Zum aufladen der Stämme , und zum heranfahren an das Sägewerk nehme ich immer den Frontlader mit der Mistgabel. Ich habe keinen Frontlader mit HG und auch keinen Allradschlepper und das geht !!. Die Holzzange nehme ich nur in Ausnahmefällen. Die Stämme sind in der Regel 4 bis 6 m Lang und so schwer, das der D 4006 sie mit dem Kat 2 Frontlader gerade heben kann. ( Hydraulikdruck 200 bar )

mfg bfg 2004
 

Anhänge

  • holzsägen 1.9.07 007.jpg
    holzsägen 1.9.07 007.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5.194
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute,
ich glaube auch, dass es nicht so einfach geht, wie mann es denkt, zb. genau die mitte treffen, dass wieder lösen usw.
Sagt mal, gibt es das nicht hydraulisch?
wäre nett, wenn Ihr euch nochmal mir darüber etwas schreiben würdet.

mfg Fred
 
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
fred schrieb:
Hallo Leute,
ich glaube auch, dass es nicht so einfach geht, wie mann es denkt, zb. genau die mitte treffen, dass wieder lösen usw.
Sagt mal, gibt es das nicht hydraulisch?
wäre nett, wenn Ihr euch nochmal mir darüber etwas schreiben würdet.

mfg Fred

stell dir vor deinem geistigen auge mal einen holz-lkw vor. dann könntest du dir die frage beantworten, obs die hydraulisch gibt.

alternativ könnte man auch eine paletengabel nehmen und oben nen bügel drauf setzten, den man öffnen und schließen kann. damit wurd das kippeln der stämme auch in grenzen gehalten
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
SebastianF.

SebastianF.

Beiträge
1.654
Likes
2
weis ich :D ich wusste aber nicht wie die dinger heißen und hab auch kein bild gefunden. deshalb hab ichs versucht zu beschreiben.
die gibts aber auch noch in schöner als polterschild für den FL. habe sowas jetzt mal von ritter oder S&R gesehen. bin mir nicht ganz sicher. war auf jedenfall so ne art silber der frontlader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
So jetzt zeige ich euch mal meine selbstgebautet Holzzange .Der Hydraulikzylinder fehlt noch und der Lack auch noch.
 

Anhänge

  • 19032009253.jpg
    19032009253.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7.236
  • 19032009256.jpg
    19032009256.jpg
    1.003,8 KB · Aufrufe: 5.130
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
das ganze sieht dann so aus:
(ist noch nicht ganz fertig, die Zange von Jochen (Wiso) sieht ncoh besser aus...)
 

Anhänge

  • DSC00068.jpg
    DSC00068.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6.358
  • DSC00069.jpg
    DSC00069.jpg
    772,8 KB · Aufrufe: 4.903
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Willfried,

was bezeichnest du hie als selber gebaut? Ich habe hier schon einen gefragt, der hatte so eine Art Bausatz - soll heißen, die vorbereiteten Bleche nur noch zusammengeschweißt...

Wenn das bei dir anders ist, hast du sowas wie Schablonen für den Aufriss?
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich habe Dateien für das Auslasern der Teile von meinem Verwandten erhalten. Der hat sich die selber gezeichnet .Dann hat mein Sohn die Dateien mit in seine Firma genommen und da ausbrennen lassen.Und so bin ich an die Teile gekommen.Das auslasern dauert keine 5 Minuten.Das aufspannen der Blechplatte dauert länger.Waren ca.140 Kg Ware. Wir überlegen jetzt, ob wir da eine Serie von machen und als Bausatz anbieten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
noch mal ein Bild vom Anbaubock.

VG
 

Anhänge

  • IMG_5309.jpg
    IMG_5309.jpg
    673,9 KB · Aufrufe: 6.018
Zuletzt bearbeitet:
B

brabirl

Beiträge
5
Likes
1
Hab mir auch gerade den Anbaurahmen fertig gestellt benötige aber noch eine Zange dazu.
ich suche eine DXF bzw. Bauanleitung für eine Holzzange.
Hätte jemand Lust Daten zu tauschen ich könnte eine DXF mit kleiner Anleitung für einen Stammgreifer anbieten.

IMG_6290.jpg
 
Thema: Verladezange für Stämme

Ähnliche Themen

4. Steuerkreis Stoll FZ20, Agrotron 85, für Rückezange

Erfahrungen mit Holzverladezange am Deutz 6206

Hydraulische Gerätebetätigung Frontlader

Summen Hydraulik Deutz 6206

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Oben