historische Landwirtschaftsfotos aus den 60er bis 80er Jahren

Diskutiere historische Landwirtschaftsfotos aus den 60er bis 80er Jahren im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo, Wir hatten mal einen Amazone ZA, welcher jedoch vor ca 30 Jahren durch einen größeren Amazone Schleuderstreuer ersetzt wurde, 86´ durch...
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo,



Wir hatten mal einen Amazone ZA, welcher jedoch vor ca 30 Jahren durch einen größeren Amazone Schleuderstreuer ersetzt wurde, 86´ durch einen Amazone Jet gefolgt 2008 von einem Bogballe M2Base.

Aber im Wegwerfen sind wir schlecht =), sowohl die zwei Schleuderstreuer als auch den JET haben wir noch daheimstehen.

mfg Korbinian
 

Anhänge

  • IMG0055.jpg
    IMG0055.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 4.212
  • IMG0056.jpg
    IMG0056.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 4.333
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Korbinian!

DAS sind wirklich schöne Fotos!
Die schau ich mir jetzt den restlichen Abend an :D

Gruß,
Malte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Bendt ;)))

zuersteinmal heiße ich Korbinian, ich verstehe nicht,warum du mich immer Korbian nennst ;).

Mein Vater Fotographiert seit über 40 Jahren, heute hat er die Seite farmpictures.de

Ich hab mal Bilder von unserem 45er Deutz,unserem 7506,5506A und 13006 beim Rübenfahren und unserem ehemaligen Matador Standard angehängt.

Das Copyright der Bilder liegt bei mir, bzw. meinem Vater.

MIch freut es natürlich wenn die euch gefallen, ich kenne jemanden anderen der diese Bilder unglaublich toll findet.

mfg Korbinian
 

Anhänge

  • 2deutz45.jpg
    2deutz45.jpg
    595,2 KB · Aufrufe: 4.067
  • 051201-20.jpg
    051201-20.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 4.036
  • 250103-8.jpg
    250103-8.jpg
    800,1 KB · Aufrufe: 3.644
  • IMG0066.jpg
    IMG0066.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 3.949
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Deutz TTV630 schrieb:
zuersteinmal heiße ich Korbinian, ich verstehe nicht,warum du mich immer Korbian nennst ;).

ooh, das kommt vom schnellen Lesen. Ich habe das soeben korrigiert. Wird nicht wieder vorkommen ;)

Jetzt muss ich mir wohl doch mal ausgiebig Zeit für die Seite farmpictures nehmen. Ich dachte, dass da nur Bilder neueren Datums online sind. Da ich diese Fahrzeuge teilweise aus dem täglichen Einsatz kenne, habe ich noch nie vorbeigeschaut ;(

Gruß,
Malte
 
V-Hei 4006

V-Hei 4006

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Korbinian,

wie alt sind die Bilder? Auf dem Zweiten sind ja im Hintergrund noch Kupfer-Blankdraht-Telefonleitungen zu sehen.Gibt es schon lange nicht mehr.

Gehört auch nicht zum Thema,ich weis

Gruß

Volker
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Volker

Das Bild wurde zwischen ca 1963 und 1969 Gemacht.
69 haben wir nämlich diesen 7506A bekommen,und ab da wurde der Pflug Dreischarig am 75er gefahren(bis 76 der 120er angeschafft wurde),der wurde auch ab und an mit dem 5506A zum Schälen benutzt.

Ich hab mal ein Bild angehängt,damit du die Telefonleitungen Näher begutachten kannst :].

mfg Korbinian
 

Anhänge

  • 250103-6.jpg
    250103-6.jpg
    619,2 KB · Aufrufe: 3.647
  • 250103-5.jpg
    250103-5.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 3.878
  • 220203-17k.jpg
    220203-17k.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 3.579
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hallo Korbinian,

wirklich hammermäßige Bilder! Bei den ersten Bildern habe ich mich ja gedanklich schon an den PC gekettet, bei den Folgenden bin ich hier nun festgeschweißt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Korbinian!

Die Bilder sind einfach hammergeil,ruhig mehr davon. 8o
Warum hast du uns die so lange vorenthalten? X(

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Bei den Bildern kette ich mich auch an den Bildschirm! Sowas Geiles! :)
Kann man das nicht mit diesem Thema zusammenführen:

LINK

mfg
Benny
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo zusammen

Ich bin aüber diese extrem positive Resonanz auf die Bilder sehr überrascht.Wir haben kisten solcher Bilder (auch noch viel älter, aus den 30 jahren etc) im Keller liegen, es ist jedoch nur ein sehr kleiner Teil eingescannt, da unser alter Scanner kaputtgegangen ist,und wir uns so schnell keinen kaufen. Für mich sind diese Bilder nichts besonderes, wir haben auch viele noch viel ältere Bilder (Zb von unserem ersten Schlepper, einem Deering, 1929), auch welche von der Landwirtschaft in anderen Länder, (Zb usa 70 Jahre usw).Die Prospektsammlung mit Prospekten jeglicher Länder, Marken und Altersklassen (Von 60er- Jahren bis heute) rundet das ganze ab.

Da werd ich wohl nochmal an Bildern nachlegen müssen :(.

Viel spass mit den Folgenden Bildern, wenn ich die jedoch irgendwo wo anders im Internet auftauchen sehe, dann is schnell schluss mit den Bildern, und es gibt Ärger.

UNter diesen Bedingungen ist mir Ralfs Wunsch jedoch Befehl.
Viel Spass mit den Fotos.

mfg Korbinian

-EDIT- @ Benny : Wenn dann möchte ich schon nen eignenen Thread haben.
Ich weiß um die schlechte Qualität der Bilder, Maschinenteile o.ä. sind abgeschnitten, aber sie sind wie ich finde trotzdem schön.
 

Anhänge

  • 051201-3.jpg
    051201-3.jpg
    725,1 KB · Aufrufe: 3.554
  • 051201-19k.jpg
    051201-19k.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 3.544
  • 220203-16k.jpg
    220203-16k.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 3.551
  • IMG0043.jpg
    IMG0043.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 3.420
  • IMG0057.jpg
    IMG0057.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 3.558
Zuletzt bearbeitet:
G

gast12

Guest
Servus Korbinian ,

Wirklich einmalige Bilder, die Du da hast Respekt ;) !! Sind wirklich schöne Bilder , so schöne habe ich seit langem nichtmehr gesehen !

Wie alt ist Dein Vater ? Hat er die Seite farmpictures erstellt !?

Mich würden ebenfalls weitere Bilder , vorallem aus der D - Reihe Interessieren ...,hast Du auch Bilder von "Fremdfabrikaten",wie z.B Eicher ( :D ) ?

Greeetz Christian ;) !!
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Christian

Mein vater ist jetzt 56.Ja er hat die Seote Farmpiictures "erstellt" und betreibt sie.

Von Fremdfabrikaten habe ich schon bilder, allerdings nicht von Eicher :(.

mfg Korbinian

P.s.:Ich bin mir durchaus der Ironie bewusst, das ich als absoluter Trac-Konzept Gegner zwei Tracs gewählt habe.
 

Anhänge

  • IMG0004.jpg
    IMG0004.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 3.059
  • IMG0012.jpg
    IMG0012.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 3.205
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Korbinian
Echt toll,das du noch mehr Bilder zeigst,da kann man gar nicht genug von kriegen. =)
Ich denke es ist wirklich die Ausnahme,das man so viele Bilder von der früheren Landwirtschaft hat.Die Filme waren ja auch teilweise nicht billig.
Ist das fotografieren ein Hobby deines Vaters?
Wirklich echt toll. :P

Ich weiß allerdings nicht,ob verhindert werden kann,daß die Bilder woanders auftauchen,wenn die sich hier jemand runterzieht?

Gruß Ralf
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Korbinian,

sehr schön!
Mit dem Copyright ist natürlich ein Problem. Es braucht nur ein Gast vorbeizuspazieren, und schon sind die Bilder auf einer anderen Internetplattform. Ich unterstelle einfach mal, dass ein User des Deutz Forum dies nicht tun würde ;)
Allerdings wird niemand solche tollen Bilder in der Rubrik Fremdfabrikate vermuten :)

Was habt ihr denn mit F3l gemacht? War der Pflug für die Standard PS zu groß? Unser zieht keine große Grobstaubfahne hinter sich her :D

Gruß,
Malte
 
D

Deutz TTV630

Threadstarter
Beiträge
1.384
Likes
3
Hallo Ralf

Deswegen werde ich auch jetzt das Posten dieser Bilder einstellen.
Ich glaube ihr habt genug gesehen, und ich hab euch ein bischen neidisch gemacht ;).

Aber ich hab noch viel mehr von denen, das wäre in Fass ohne Boden.
Ich denke ihr habt einiges gesehen, ich werd die Bilder ab jetzt bei Gelegenheit hin und wieder Posten, wenns zum Thema passt.
Es wär ja auch ein haufen Arbeit, einige Gigabyte alter Fotos hier hochzuladen.

Ja es ist das Hobby meines Vaters zu fotographieren, auch andere dinge als Landtechnik.
Er hat mit 15 oder so seine "Liebe" zum Fotographieren gefunden, seitdem ist es sein Hobby.

Hier mal ein Bilder der Kameras von ihm (Uns) von Farmphoto.

mfg Korbinian
 

Anhänge

  • old.jpg
    old.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 2.896
  • New.jpg
    New.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 2.857
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Korbinian,

astreine Bilder. Ein Keller voller Kisten, mit entsprechend "wertvollen" Inhalt, ist doch nicht von Nachteil :P

Deine bzw. Eure Bilder sind wie Wein: Je älter, desto besser ;)

Gruss Nils
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Korbinian
Dann grüße deinen Vater recht schön und sag ihm,wenn er nicht so früh seine Liebe zum fotografieren entdeckt hätte,wäre ein Stück Vergangenheit für immer verloren gewesen.Durch seine Bilder hat er es "gesichert".
Vielen Dank dafür.
Gruß Ralf
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Deutz TTV630 schrieb:
Deswegen werde ich auch jetzt das Posten dieser Bilder einstellen.
Ich denke ihr habt einiges gesehen, ich werd die Bilder ab jetzt bei Gelegenheit hin und wieder Posten, wenns zum Thema passt.

Genau richtig, weniger ist manchmal auch mehr!

Gruss Nils
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Moin.

Jaja, solche Bilder...Übrigens finde ich die Qualität gar nicht schlecht! Das ist einfach nur die Technik von damals und gerade das macht die Bilder für mich noch interessanter!
Alte Traktoren auf perfekt aufgelösten Bildern? Das passt nicht!
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

Rübenblatt... ...da werden alte Erinnerungen wach.

Das waren damals meine ersten Übungen, muss so ende der 60er anfang der 70er gewesen sein, eine Rübenblattmiete bauen. Mit nem Güldner und hinten einen Siloschwanz dran.
Den ganzen Tag quer übern Acker das Rübenblatt zusammenfahren.

Vorher wurden die Rüben gerodet, mit nem Stoll Einreiher mit Blattbunker... ...mein Gott ist das lange her... ...den ganzen Tag auffen Schlepper (beim Roden war ich nur Beifahrer, das war zu haarig für mich als Bub :D), das war noch richtige Arbeit, der Roder hatte noch kein Magisches Auge was ihn inner Spur hielt.

Was haben sich die Kühe dann über dieses, ich glaub man nannte es Sauerblatt (?) gestürzt, das mochten die liebend gern, und das Zeuch sah so scheisse aus beim verfüttern...

..ja, alte Zeiten...

Gruß Jörg.
 
Thema: historische Landwirtschaftsfotos aus den 60er bis 80er Jahren

Ähnliche Themen

Meinungsaustausch/Erfahrungsberichte mit "Kendt" Ecoline Holzspaltern

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

An die Agroplus fahrer

Startprobleme F2L-514

Deutz F2L612/5-HK

Oben