Ist ein Kühlerdichtmittel sinnvoll?

Diskutiere Ist ein Kühlerdichtmittel sinnvoll? im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, gestern hatte mich ein Bekannter zu seinem "Problemfall" gerufen. Der hat sich vor drei Jahren einen wirklich schön restaurierten 60er...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

gestern hatte mich ein Bekannter zu seinem "Problemfall" gerufen.

Der hat sich vor drei Jahren einen wirklich schön restaurierten 60er IHC mit der Agriomatik (oder so ähnlich) gekauft. Ein schönes Fritzmeierverdeck hatte der auch.

Da der aber die Maschinenpflege ausgesprochen vernachlässigt und ich nur dann, wenn der IHC mal bei mir auf dem Hof ist, mal nach den diversen Flüssigkeitsständen sehe und der Bekannte auch nicht gerade ein versierter Traktorfahrer ist, ist der zwischenzeitlich nicht mehr so schön anzusehen wie bei der Übergabe vor drei Jahren. Kurz, man könnte die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Vom letzten Sommer bis zum Herbst hat der schon für 3.500 € Ersatzteile bekommen. Jetzt nach der Frostperiode mit bis zu - 20 Grad ist eigentlich das nächste Teil fällig. Im September habe ich die Kühlflüsssigkeit noch ausgespindelt. Dann kam im Oktober das Pflügen für den Schlepper und, na ja, Der Kühlwasserverschluß war defekt und das fehlende Kühlwasser einfach mit Leitungswasser verdünnt.

Am Kühler hat es nun einen weiteren Schaden gegeben. Der muß jetzt irgendwo ein Leck haben. Jetzt wo die Temperaturen wieder über Null sind, tropft es am Kühler.

Nach den 3.500 € in 2008 ist der Eigner nun nicht mehr gewillt, einen neuen Kühler zu beziehen. Er meint, da kommt eine Dose Kühlerdichtmittel ins Kühlwasser und gut ist.

Nun meine Frage, was haltet Ihr von einer solchen Lösung?

Ich habe Ihm zunächst nur gesagt, dass da evtl. die Kühlleitungen im Motor auch evtl. sich zusetzen könnten. Liege ich damit falsch?

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Elmar,
na, gut ist es auf keinen Fall. Ich habe das Zeug nur einmal in einem Reisebus verwendet um damit noch von Istanbul wieder nach Hause zu kommen. Als ich zuhause war haben wir den kompletten Wasserkreislauf dann zerlegen dürfen. Alle Wasserheizventile hatten sich zugesetzt, der Kühler war innerlich total zu, die Wasserpumpe leckte ziemlich und der Retarder arbeitete auch nicht mehr mit voller Leistung---Kurzum, es funktionierte eigentlich nichts mehr so, wie es sollte. Hätte ich keine Leute im Bus gehabt, ich hätte solange nach einer anderen Lösung gesucht wie es halt eben gedauert hätte.
Das Zeug setzt so ziemlich alles zu.

Wie gesagt, als Notlösung unterwegs, wenn´s gar nicht anders geht. Aber auch dann nur höchst ungern........

Gruß Rainer
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Wie schon der vorredener geschrieben hat das Kühlerdicht zeug ist nur für den wirklichen notfall keine dauerlösung weil es eben alles zusetzt nicht nur die leck stelle .Baut doch den kühler aus und bringt ihm zu einem kühlerbauer der kann vieleicht den alten kühler noch repraieren.


mfg Paddy
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Elmar,

die von Paddy angesprochene Kühlerreparaturwerkstatt ist natürlich die vernünftigste Alternative zum neuen Kühler und dieses Kühlerdichtmittel ist auch nur 'ne Notlösung.

Aber, die Kosten für's Dichtmittel stehen in keinem erwähnenswerten Verhältnis zum Neuteil und da ein 523 keine Heizelemente, Retarder und so'n Zeugs hat, würde ich erst mal Dichtmittel einfüllen.
Was soll denn großartig passieren? Schlimmstenfalls wird er nicht dicht und dann kannst Du immer noch weitersehen.

Gruss Nils
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Unser Agrotron hatte mal ein Leck im Kühler, danach gaben wir ebenfallst ein derartiges Mittel hinzu.
Das war 2004, seit dem haben wir nie wieder Probleme damit gehabt, das Mittel muss nicht immer eine Notlösung sein...
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Frank,

an so einem teuren Trecker hast Du jetzt schon seid fünf Jahren ein Kühlerdichtmittel im Kühlwasser?

Und nichts zugesetzt am Motor, Kühler, Ventilen?



@ Hallo Paddy,
"Baut doch den kühler aus und ... "

Aber das geht bestimmt nicht mal mal eben. Vielleicht hat ja einer zusätzlich noch eine Idee, wie die Motorhaube des IHC unterhalb einer Arbeitsstunde geöffnet werden kann. In der Zeit, die bei einem IHC zum Öffnen der Motorhaube verplempert wird, hat doch jeder Deutzmonteur schon das komplette Kühlaggregat eines Deutzmotores gewechselt.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Elmar.

Jemand wie ich, kennt sich nicht so super mit Wassergekühlten aus.

dennoch haben wir hier einen "älteren" landmasch. Meister im Dorf, der schon einen Kühler im eingebautem Zustand gelötet haben will.

Vielleicht fragt man einmal einen Heizungsbauer um Rat.

(Das war kein Witz).

Es kommt wohl auch darauf an, wo der Kühler ein Leck hat..


Gruß

Friedhelm
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

ich hab auch in meinem MAN 4 L1 Dichtmittel drin, das Zeugs ist dafür gemacht.
Ist jetzt schon fast ein Jahr drin, keinerlei Probleme, in einem Auto, ich weis jetzt gerade nicht mehr welches von den vielen die ich hatte es war, habe ich auch schon solch ein Dichtmittel verwendet, man kann dabei zusehen wie sich das Loch schließt.
Ich würde aber empfehlen das Zeugs im Fachhandel nach gründlichen lesen des Datenblatts und/oder wenn möglich nach einer Beratung zu kaufen

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
D 6206 er schrieb:
Hallo Frank,

an so einem teuren Trecker hast Du jetzt schon seid fünf Jahren ein Kühlerdichtmittel im Kühlwasser?

Und nichts zugesetzt am Motor, Kühler, Ventilen?

nein
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
HalloDX-BFL6L913,

bezieht sich das Nein auf die erste oder auf die zweite Frage?


Meinst Du damit

(1) an so einem teuren Trecker hast Du jetzt schon seid fünf Jahren ein Kühlerdichtmittel im Kühlwasser?

Ja


(2) Und nichts zugesetzt am Motor, Kühler, Ventilen?


Nein?


Wenn das so ist, dann kann so ein Kühlerdichtmittel ja nicht schlecht sein.

Ist an Deinem Agrotron der Kühler durch das Dichtmittel dicht geworden?

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
R

robust442/50

Beiträge
98
Likes
0
Ich habe Kühlerdicht im meinem Auto genommen,hat keinerlei Probleme gegeben.Ich würde es einer Teuren reperatur bzw. Tausch immer wieder vorziehen.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
robust442/50 schrieb:
Ich habe Kühlerdicht im meinem Auto genommen,hat keinerlei Probleme gegeben.Ich würde es einer Teuren reperatur bzw. Tausch immer wieder vorziehen.

Hallo,

auch ich hab es am Auto benutzt, auch ich hatte so gesehen kein Prob damit.
Aber es hält nicht von Dauer, einfach gesagt, der Kühler muss früher oder später doch getauscht/repariert werden. Man kann sich aber durchaus erstmal damit helfen.

Zugesetzte Ventile oä sollte es eigentlich nicht geben, da das Zeug bei einem Leck in Verbindung mit Sauerstoff wirkt.

Gruß Jörg.
 
R

reinersF2L612

Beiträge
115
Likes
0
Servus Elmar,
meine Eltern fuhren einige Jahre mit Kühlerdichtmittel in ihrem Audi 80. Es gab keine Probleme, der Kühler war dicht bis das Auto Am A... war.
MFG Reiner
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin!

Ich kann es auch empfehlen, habs in meinem Peugeot 205 GTI drin, wer den Motorraum kennt weiß warum ich das gemacht habe.

Der Kühler ist dicht, und kühlt!

Was will man mehr.

EDIT: Nur bei meinem Deutz würde ich es nie verwenden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
D 6206 er schrieb:
HalloDX-BFL6L913,

bezieht sich das Nein auf die erste oder auf die zweite Frage?


Meinst Du damit

(1) an so einem teuren Trecker hast Du jetzt schon seid fünf Jahren ein Kühlerdichtmittel im Kühlwasser?

Ja


(2) Und nichts zugesetzt am Motor, Kühler, Ventilen?


Nein?


Wenn das so ist, dann kann so ein Kühlerdichtmittel ja nicht schlecht sein.

Ist an Deinem Agrotron der Kühler durch das Dichtmittel dicht geworden?

Gruß Elmar

Ja an dem (teuren) Trecker ist seit Jahren das Dichtmittel im Kühler, nein alles läuft noch problemlos...

Das hat man uns jedoch auch damals versichert das das Mittel dauerhaft hält und nichts am Kühlsystem schädigt.

Welches Mittel das war kann ich niocht sagen.
Jedoch weiß ich noch gut das wir uns in dem Moment unseren luftgekühlten DX 6.50 zurück wünschten ;(
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Frank,

Euren Wunsch kann ich nachvollziehen -

und was soll sich da jetzt ein I H C Fahrer wünschen?

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,

ich habe gerade einen IHC D320 in der Werkstatt, und wie es sich für eine mit Wasser gekühlte Schleuder gehört, ist der Kühler undicht :D

Ich werde auf jeden Fall so ein Wundermittel probieren.

In ein paar Jahren kann ich dann berichten, was der Langzeit Test ergeben hat ;)

Gruß,
Malte
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

jetzt hat es den IHC doch noch erwischt. Nu ist er hingegangen und es kehrt Ruhe ein.

Ich muss mal abklären, ob es an dem Kühlerdichtmittel gelegen hat.

Er war ja eigentlich vom Vorbesitzer liebevoll und schön restauriert worden, aber was nutzt es, wenn der Nachfolgekäufer den verhunzen lässt. Nun hat er es geschafft. Jetzt soll der auch noch ausgeweidet werden.

Gruß
D 6206 er
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Elmar,

hast mal Bilder von dem Schlepper ?? Was hat er denn nun für einen Schlepper, wenn der jetzige dahin geschieden ist....

Lieben Gruß
Alfred
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Alfred,

machst Du Witze? Ein selbstgeschossenes Foto von einen roten? Ich hole mir doch keinen Virus auf die Festplatte.

Aber jetzt, wo der geschrottet ist, kann der ja keinen Schaden mehr anrichten. Am Wochenende fahre ich da mal vorbei. Da kann ich ja Fotos machen von dem, was noch da ist. Ich weiß es nicht so genau, aber diese Dinger verwesen ziemlich schnell.

Gruß Elmar
 
Thema: Ist ein Kühlerdichtmittel sinnvoll?
Oben