D7006 - Kurbelwellensimmering wechseln

Diskutiere D7006 - Kurbelwellensimmering wechseln im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Mit den Fotos muß ich warten bis ich ihn aus der Werkstatt raus habe da ich ihn ja teilweise zerlegt habe (Kurbelwellensimmering). Wo...
Maverik780

Maverik780

Beiträge
91
Likes
0
Hallo

Mit den Fotos muß ich warten bis ich ihn aus der Werkstatt raus habe da ich ihn ja teilweise zerlegt habe (Kurbelwellensimmering).


Wo ich gerade an den Simmering denke. Habt ihr eine Idee wie ich die Riemenscheibe zum lösen der Schraube am besten blockieren kann und ob die Schraube Links oder Rechtsgewinde hat?

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
die Schraube hat Linksgewinde.
Bremse treten oder anziehen.Großen Gang einlegen.Schraube lösen. =)

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

die Schraube löst du am besten mit einem ordentlichen Hammerschlag, sprich einen guten Schlüssel aufsetzen und dann einmal draufhauen. Wenn die mit "Hand" gelöst werden sollen brauchst du meistens eine ellenlange Verlängerung, ich habs bis jetzt immer mit der Hammerschlagmethode gemacht.

MfG Wübbo
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Wobei die Kurbelwelle das gar nicht mag,wenn sie geschlagen wird. :(
Nimm lieber ein dickes 2m Rohr als Verlängerung. ;)
Gruß Ralf
 
F

F4L812

Guest
Moin

1014ts schrieb:
.....Bremse treten oder anziehen.Großen Gang einlegen.Schraube lösen.....

Ist Dir das auf diese Weise schon mal gelungen? Ich fürchte, daß die Kupplung durchrutschen wird, weil das aufzubringende Drehmoment um einiges höher ist als das des Motors.
mfg Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverik780

Maverik780

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
0
an alle,

seid ihr euch wirklich sicher das die Schraube Linksgewinde hat? Motor dreht wenn ich davor stehe nach rechts. Ich kriege die Schraube absolut nicht gelöst weil ich den Motor nicht blockiert kriege.

Gruß Steffen
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo F4L812,
bis jetzt immer! :) :)
Die geschlossene Kupplung,sofern sie in Ordnung ist,überträgt locler das Moment.
Die Schraube hat Linksgewinde!! Ist aber granaten fest.

Gruß
Thomas
 
Maverik780

Maverik780

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
0
Hallo Thomas,

wir haben für heute leider aufgeben müssen den Simmering zu wechseln. Das mit dem granatenfest scheint wirklich zu stimmen. Also wenn ich dich richtig verstehe muß ich die Schraube mit der Drehrichtung des Motors drehen um sie zu lösen (nach rechts)? Hab nur Angst das ich mit zu viel Schlägen die Schraube abreiße oder die Kurbelle mir das übel nimmt!!! Wir haben schon mehrere harte Schläge gesetzt aber getan hat sich nichts.

Gruß Steffen
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
welches Werkzeug benutzt Du?Meine nicht die Marke. :)
Ich nehme einen abgeschnittenen Ringschlüssel und stecke ein Rohr drüber.
Eine Nuß und eine 3/4" Knarre mit Rohr geht auch.
Die Schraube muß im Uhrzeigersinn gelöst werden.
Die Vorspannung beim Anziehen ist erheblich,kann ich Dir mal raussuchen wenn Du die Schraube wieder festziehst.
Qualitätswerkzeug ist jedoch unverzichtbar!

Gruß
Thomas
 
Maverik780

Maverik780

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
0
Hallo Thomas,

Hört sich an als ob du sowas öfter machst. Wir haben einen Steckschlüssel mit einem 20mm Dorn genommen. Muß denn die Schraube so fest angezogen werden? Sollte sich durch das Linksgewinde eigentlich von selber erledigen, oder nicht?

Ein bißchen merwürdig kommt mir vor das der Simmering auf der "weichen" Riemenscheibe aus Spritzguß dichtet. Hab so eine Befürchtung das sich der alte Ring in die Scheibe gefressen hat. ;(

Gruß Steffen
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Steffen,
aus Spritzguss ist die Scheibe mit Sicherheit nicht!
Es gibt auch Guß dem man oberflächenhärten kann.Simmerringe laufen immer ein,ist aber kein Problem da man den neuen tiefer im Gehäuse einbauen kann.
Es gibt Deutzschrauber die ziehen die Schraube nicht so fest an und fahren ganz gut damit.
Die Motoren können auf der Riemenscheibenende volle Leistung (Frontzapfwelle) übertragen,da muß die Schraube granatenfest sein.
Hält der Dorn? Mit dem Steckschlüssel ist nicht schlecht. 8)

Gruß
Thomas
 
Maverik780

Maverik780

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
0
Hallo Thomas,

ob es nun Spritzguß oder Alu ist weiß ich nicht. Jedenfals hält die Scheibe nicht sehr viel aus.
Mit dem Dorn war es nicht das gelbe vom Ei. Wir haben dann, um den Steckschlüssel nicht zu beschädigen durch das Loch vom Dorn eine 20mm Schraube gesteckt, verschraubt und auf den Schraubenkopf ein Stück Flacheisen geschweißt. So ist in kurzer Zeit ein stabiler Schlagschlüssel entstanden. Ich hätte aber nie gedacht, das die Schraube so fest ist. Müssen die Sache morgen nochmal in Angriff nehmen.

Muß den die Schraube noch mehr als die Riemenscheibe halten? Zum Bsp. die Kurbelwelle zum Lager fixieren?

Gruß Steffen
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Steffen,die Schraube muß so fest sein,da es sich um eine spezielle Dehnschraube handelt,ähnlich wie eine Zylinderkopfschraube.
Da hilft kein schlagen,sondern nur eine vernünftige Verlängerung und ein beherzter Ruck.
Dazu gibt es aber auch schon einige Beiträge hier im Forum,du mußt nur mal die Suche bemühen.
Und zu der "weichen" Riemenscheibe möchte ich auch noch etwas sagen.Die Oberfläche dieser Riemenscheibe,wo der Simmerring läuft ist gehärtet.Da ist also nichts mit weich,aber auch diese Oberfläche läuft über die Jahre durch den Gummi (man glaubt es kaum) ein.
Gruß Ralf
 
Maverik780

Maverik780

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
0
Hallo,

haben heute das Thema Simmering wechseln beendet. Mit einer Verlängerung wär es aber meiner Meinung nach nichts geworden. Haben dann unsere Eigenkonstruktion angesetzt und mit richtigen Schlägen die Schraube"überredet" sich zu lösen. Die Riemenscheibe ging einfach ab. Aber wie schon erahnt war sie an der Stelle des Wedi eingeschliffen. Feder gekürzt und hoffen das es reicht und dichtet.

Anbei das Foto unseres Schlüssels. Ich bin zwar auch für gutes Werkzeug, aber dieser Schlüssel hat nur 5 Minuten Arbeit gekostet.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • 100_0611.jpg
    100_0611.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 971
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
so fest kann die Schraube nicht gewesen sein wenn man die mit einer solchen Konstuktion,aus Baustahl,lösen kann.Wobei die Idee nicht schlecht ist. ;)
Ob das mal was wird mit der gekürzten Feder und der eingelaufenen Welle? ?( ?(
Passende Qualitätsringe gibt es in ebay schon für 20 Euro.Ist das zu teuer?

Gruß
Thomas
 
Maverik780

Maverik780

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
0
Hallo,

natürlich haben wir einen neuen Orginal Deutz Simmering genommen. Die Schraube war wirklich fest. Ein Stück Flacheisen ist dabei schon abgerissen. Da hilft nur neu anschweißen. Man hätte natürlich einen richtigen Schlagschlüssel für 30 Euro kaufen können. Aber ich denke mir das ich die Schraube nicht jedes Jahr lösen muß.

Mit der leicht gekürzten Feder müßte es auch gehen, die Welle war nicht so sehr eingelaufen. Ich weiß nicht mehr wer es geshrieben hat, aber den Simmering tiefer einzubauen wird nichts. Das Gehäuse ist wo er sitz nur so breit wie der Ring selber.

Gruß Steffen
 
Thema: D7006 - Kurbelwellensimmering wechseln

Ähnliche Themen

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

unbek. (612) Verstellbarer Sitz F2L612/x

Schaden an Endantrieb Agroplus

Ölstand Zwischegetriebe vs. Hauptgetriebe beim F2L612/54:

AgroXtra 6.17 Faltenbalg / Gummimanschette Getriebeschaltung wechseln

Oben