lösen des Schraube der Riemenscheibe Kurbelabtrieb

Diskutiere lösen des Schraube der Riemenscheibe Kurbelabtrieb im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, na ich dachte ich verzweifel heute, an meinem D6006, wollte ich die Schraube der vorderen Riemenscheibe (SW 36) öffnen, aber...lieber Herr...
L

lui68

Beiträge
14
Likes
1
Hallo,

na ich dachte ich verzweifel heute, an meinem D6006, wollte ich die Schraube der vorderen Riemenscheibe (SW 36) öffnen, aber...lieber Herr Gesangverein, ich hatte garkeine Chance. warum ich mir das ganze antue? Nun ich mag den Simmering vorne wechseln, was ja kein Problem darstellen dürfte oder?
Ich hab es mit verlängerung, roher gewalt, mit Luftdruckschlagschrauber und 1/2 stunde geduld probiert, kein milimeter,keine chance.
ist das ein Linksgewinde? (hab ich zwar auch probiert aber keine Minute lang)
Wer hat einen tipp?

Vielen dank.

Gruß

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Volker,

also da ich mir gerade nicht sicher war, habe ich im Werkstatthandbuch nachgeschaut und da steht, ab dem 3 Zylinder Motor als Hinweis:

Die Schraube der Keilriemenscheibe hat Linksgewinde.


Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverik780

Maverik780

Beiträge
91
Likes
0
Hallo Volker,

ich kann mit dir fühlen. Wir haben heute etliche Stunden probiert die Schraube zu lösen, bis jetzt ohne Erfolg. Das einzige was passiert ist, ist das die Riemenscheibe eins abbekommen hat. Das nächste Problem kommt sicherlich beim entfernen der derselben(vorrausgesetzt die Schraube geht irgendwann mal raus). Da sie nicht sehr stabil ist hab ich Angst nen Abzieher anzusetzen. Hier im Forum wurde mir bestätigt das der 912er auch Linksgewinde hat.

Gruß Steffen
 
L

lui68

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
:)
na dann werd ich mal am Montag ein paar stunden in die andere Richtung probieren..,

kann jemand was dazu sagen ob das abziehen Probleme bereitet und ob die Riemenscheibe denn überhaupt abgezogen werden muss.

Bin am überlegn ob ich den alten Herren nicht einfach lieber seine paar Tropfen verlieren lassen soll.

Danke allen für bisherige und weitere Meldungen.

Gruß

Volker + "der antichrist"
 
F

F4L812

Guest
Moin
Linksgewinde ist richtig, also rechtsrum lösen. Einen Abzieher benötigt man nicht. Nach Lösen der Schraube läßt sich das Rad einfach herausziehen. An dem Rad befindet sich noch ein Stück Welle. Darauf läuft der Wedi.
mfg Jens
 
D

dx6.30

Beiträge
63
Likes
4
Servus!
Eine 2 m lange Verlängerung und an der Schwungscheibe oder am Zahnkranz gegenhalten, so habe ich noch jede Kurbelwellenschraube aufbekommen.
Viel Glück!
 
H

helmspalter

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, Freunde der Blasmusik.

Wir haben vom Naturschutzverein einen 4006 und haben den Anspruch als Naturschützer möglichst kein Öl auf die Wiesen zu bringen. =)
Da hat sich die Schraubertruppe dazu entschieden den Simmering hinter der Riemenscheibe auszutauschen. X(
Der erste Versuch scheiterte kläglich damit, dass sich die Riemenscheibe von 1/4 ihrer Masse verabschiedete. 8o
Jetzt wollen wir nachdem ich hier das Forum studiert habe uns heute Abend noch einmal an die gute 36er wagen. :evil:
Ich geb hier bescheid wenn die Schraube auf ist.
:rolleyes:Achja, hat jemand noch eine intakte Riemenscheibe für den 4006??
 
H

helmspalter

Beiträge
2
Likes
0
:DHalleluja :D

Jetzt ging´s doch ganz gut, wir haben mit einem einfachen "einhell" Schlagschrauber und einer 36er Nuss die Schraube ca. ne Minute lang "massiert".
Dann den Knebel auf die Nuss und ne Verlängerung dran, vorher den Großen Gang rein und die gebrochene Riemenscheibe mit einem Vierkantholz verkeilt.
Etwas gezogen und dann kam sie.
Jetzt muss noch ne neue Riemenscheibe her und dann is gut.

P.S. nach DER Erfahrung würde ich auf den ein oder anderen Öltropfen na ihr wisst schon.

so long Gruß Marcus
 
L

loibl

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

Motor F4L912 im D6206
Da ich beabsichtige eine neue Riemenscheibe samt Wellendichtring zu montieren, stellt sich gerade die Frage ob die Kurbelwellenschraube auch erneuert werden muss?
Ich habe gelesen, dass diese Schraube eine Dehnschraube sein soll, ist diese nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt?

Vielen Dank im Vorraus
 
F

Frettchen

Beiträge
80
Likes
1
Hallo
Diese Frage habe ich meinem alten Deutzhändler auch gestellt er sagte:gut einfetten und gut festziehen....


Schön war auch das Werkzeug das er mir für den Wechsel des Simmerrings gegeben hat.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.036
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.063
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
Hallo

Ich habe zwar nur die Schrauben an der Riemenscheibe eines F2L912 (SW55) gelöst und die Mutter an der Kurbelwelle (SW75) hatee dabei aber folgendes Problem:

An meinem alten Motor F2L712 ging das mit dem Zöller Steckschlüsselsatz ohne Verlängerung und ohne größere Kraftanstrengung.

...aber beim F2L912 dann ging nichts.

Ein Rohr auf den Steckschlüssel mit ca. 2m auch wieder nix.

Ich hab dann mal die Schrauben unter die Lupe genommen, und da war mir so, als wenn da noch eine andere Farbe mit im Spiel war, die nicht Grundierung und nicht Lack sind.

Also mit dem Gasbrenner die Muttern "warm" gemacht, und siehe da, es ging fast wie bei meinem F2L712 Motor.

Also schau mal, ob da nicht Schraubensicherungslack Deine Kräfte verpuffen läßt.

Gruß Stan
 
mr_happy

mr_happy

Beiträge
6
Likes
0
Moin.
Ist zwar nicht der passende Tracktortyp, aber kann mir jemand sagen, welchen Drehmoment ich bei einem DX 4.50 Motor BF4L 913 benötige?

Gruß,
Sebastian
 
Thema: lösen des Schraube der Riemenscheibe Kurbelabtrieb
Oben