D 25 einfahren (Zylinder u. Kolben neu)

Diskutiere D 25 einfahren (Zylinder u. Kolben neu) im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo miteinander, habe vor ein paar Tagen bei meinem D 25 Kolben und Zylinder erneuert. Zwei Fragen sind noch übrig geblieben: 1.) Wann sollte...
M

markus1

Beiträge
13
Likes
0
Hallo miteinander,
habe vor ein paar Tagen bei meinem D 25 Kolben und Zylinder erneuert.
Zwei Fragen sind noch übrig geblieben:
1.) Wann sollte jetzt das Motoröl erneuert werden? Es wurde mit der Erneuerung frisches aufgefüllt.
2.) Gibt es jetzt "Einfahrhinweise", die zu beachten wären?

Gruß Markus
 
T

Technikfreak

Beiträge
26
Likes
0
Hallo,
Dern Ersten Ölwechsel soll man laut Betriebsanleitung nach 20 Betriebsstunden machen und den 2.dann nach weiteren 40 Betriebsstunden. Um ein langes Leben des Motores zu garantieren würde ich den Motor erstmal auf ca. 1000 U/min eine halbe stunde laufen lassen, die Drehzahl ruhig öfters etwas nach oben und unten verändern. Beim fahren keinesfalls mit Volllast fahren sondern nur im Teillastbetrieb und nicht in Unteren Drehzahlen quälen. Das Heißt die Einspritzpumpe darf nicht die maximale Menge einspritzen, deshalb darauf achten das man vorsichtig beschleunigt und nicht zu schnell. Ansonsten wünche ich dir viel glück mit deinem frisch überholtem D25 und hoffe das du noch viel freude an ihm hast.
Mit freundlichen Grüßen Jonas.
 
M

markus1

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Jonas,
vielen Dank für Deine wertvollen Tips.
Auch Dir viel Freude mit Deinem Oldy.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Markus,

und auch nicht allzulange im Leerlauf herumtuckern lassen. Und bei mittlerer Belastung einfahren.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
6

6 ZylinderTommy

Beiträge
422
Likes
1
Moje,

und nach der Einlaufphase von ca. 60 Bstd. auch mal mit Last bewegen. Sonst bleibt der Motor steif. Ruhig was schweres anhängen damit sich die neuen Komponenten setzen können.

Gruß Thomas
 
M

markus1

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
bislang läuft´s gut, fahre mit wechselnden Drehzahlen auch mal am Berg, allerdings ohne große Lasten hinten dran.
Vielleicht kommt am Wochenende ein Einachser mit Mist angehängt, dann aber in niedrigen Gängen mit nicht mehr als 2/3 der Höchstdrehzahl.
Weiterhin "Danke" für Eure Tips!

Gruß Markus
 
T

Technikfreak

Beiträge
26
Likes
0
Hallo,
Das der Motor gut läuft freut mich, du kannst wenn der Motor richtig warm ist auch mal bei geringer last kurze zeit Vollgas geben, damit sich der Motor an die Drezahl gewöhnt.
Gruß Jonas.
 
Thema: D 25 einfahren (Zylinder u. Kolben neu)

Ähnliche Themen

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Atlas R404 Minibagger

5006 - was so alles verschleißt

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben