Frage Achse Güldner G30

Diskutiere Frage Achse Güldner G30 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ganz außen an der Radnabe der Hinterachse links drückt es Fett aus der Nabe. Ich würde das ganze mal gern zerlegen und prüfen. Kann mir da...
Hartwig

Hartwig

Beiträge
243
Likes
0
Hallo,
ganz außen an der Radnabe der Hinterachse links drückt es Fett aus der Nabe.
Ich würde das ganze mal gern zerlegen und prüfen.
Kann mir da jemand helfen mit Infos? Ersatzteillisten o.ä.?

Güldner G30

Achse: Zahnradfabrik Passau
Schleppertriebwerk A-208
Nr.49645
Ausf. 20HMS
Zapfw.: MZ

Danke
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Hartwig,

ich kenn da 'ne Webseite, dort widmet man sich sich insbesondere dem Schlepperhersteller, um den es dir gerade geht. Auch ist dein Schadensbild dort schon einmal erörtert worden.
Ebenso wie hier, findet man darin auch Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten zum kostenlosen Download.

Übrigens, fragen zu Deutz, werden meistens hier zu dieser Website verwiesen.

Es tut mir nur soooooooo sehr leid, das mir der Name gerade entfallen ist....

wie war das noch mal, ich glaube irgendwie war das so ähnlich wie hier.

etwas mit Forum und Gueldner oder so.... ;)

verflixt, ich werd vergesslich... :D

Am besten du klickst unten auf mein Treckerfoto, dann klappt das bestimmt.

Gruß
H e r m a n n
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
so weit war ich auch schon, aber die Registrierung klappt ned :evil:
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo Güldner

ein feiner Zug währe es gewesen, wenn Du darauf hingewiesen hättest, das man sich bei Deinem Tip auch registrieren muss um zu lesen.

Daher macht es zwar Sinn, Fragen zu Deutz von dort nach hier zu verweisen, umgekehrt aber eigentlich nicht.


@ Hartwig
ich habe ein paar Güldner Unterlagen, (Kundendienst-Mitteilungen) wenn was dabei ist mail ich es, wenn nicht....sorry.

Norbert
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Hartwig.

Nur mal so nebenbei... von jemanden, der von Gültner eher wenig Ahnung hat...: Wenn sich bei dir die Achslager schmieren lassen (Wie bei einigen das der Fall ist), und du hier zuviel des guten hinein tust, dann tritt das Fett an deiner beschriebenen Stelle aus.

Wie soll denn da sonst Fett hinkommen?
Diese Stellen schmiert man übrigens sehr sehr selten...


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Beiträge
93
Likes
0
Hallo Hartwig

Das selbe Problem hatte ich vor kurzen selbst bei meinen Eicher Tiger II 3009. der ebenfalls mit dem ZF Triebwerk A 208 ausgestattet ist.Bei mir war der Fehler schnell gefunden. Denn es war der außenliegende Wellendichtring 72 x 95 x 13 defekt.Du musst dafür als erstes das Antriebsrad entfernen und danach die zwölf Schrauben vom Typ 12 x 120 lösen. Bevor du dieses jedoch machst solltest du das Getriebeöl ( wenn noch vorhanden ) von der jeweiligen Steckachse ablassen . Die hierfür benötigte Ersatzteiliste habe ich Dir per PN zugeschickt.
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
Eicher Tiger II 3009 schrieb:
Hallo Hartwig

Das selbe Problem hatte ich vor kurzen selbst bei meinen Eicher Tiger II 3009. der ebenfalls mit dem ZF Triebwerk A 208 ausgestattet ist.Bei mir war der Fehler schnell gefunden. Denn es war der außenliegende Wellendichtring 72 x 95 x 13 defekt.Du musst dafür als erstes das Antriebsrad entfernen und danach die zwölf Schrauben vom Typ 12 x 120 lösen. Bevor du dieses jedoch machst solltest du das Getriebeöl ( wenn noch vorhanden ) von der jeweiligen Steckachse ablassen . Die hierfür benötigte Ersatzteiliste habe ich Dir per PN zugeschickt.


du bist super =)

Mit dem Getriebeöl meinst du das von dem Planetengetriebe außen?

Gruß Hartwig
 
R

rx170

Beiträge
3
Likes
0
eigentlich is die achse smieren ganz falsch davon geht die simmerring kaput das war das erste das damals der guldnervertreter zu wartung gemeldet hat
 
Robust 901

Robust 901

Beiträge
267
Likes
2
güldner schrieb:
Hallo Hartwig,

ich kenn da 'ne Webseite, dort widmet man sich sich insbesondere dem Schlepperhersteller, um den es dir gerade geht. Auch ist dein Schadensbild dort schon einmal erörtert worden.
Ebenso wie hier, findet man darin auch Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten zum kostenlosen Download.

Übrigens, fragen zu Deutz, werden meistens hier zu dieser Website verwiesen.

Es tut mir nur soooooooo sehr leid, das mir der Name gerade entfallen ist....

wie war das noch mal, ich glaube irgendwie war das so ähnlich wie hier.

etwas mit Forum und Gueldner oder so.... ;)

verflixt, ich werd vergesslich... :D

Am besten du klickst unten auf mein Treckerfoto, dann klappt das bestimmt.

Gruß
H e r m a n n

Hallo,

kann es sein das ein Admin sein Forum nicht mehr kennt? ?(

Wenn du da noch was brauchen solltest, es gibt hier bei uns auch noch ein ehemaligen Güldner Händler.
Der auch noch Einiges stehen hat in seinem Versteck.


Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Eicher Tiger II 3009

Eicher Tiger II 3009

Beiträge
93
Likes
0
Hallo Hartwig

Ja !Vor der Demontage solltest du das ÖL vom Planetengetriebe ablassen ca. 1,75 Liter.Es ist mir zum Glück erspart geblieben das ganze Getriebe zu zerlegen.Jedoch haben wir bei unseren ehemaligen Eicher Tiger II Em 235 das Getriebe komplett zerlegt.Hierzu kann ich leider keine genauen Angaben machen da die Reparatur von meinen Vater durchgeführt wurde.
 
Hartwig

Hartwig

Threadstarter
Beiträge
243
Likes
0
wenn ich diesen Wellendichtring ganz außen wechseln will, muß ich doch die Antriebswelle (also da wos Rad dran hängt) ausbauen. ?(
Hierfür muß ich doch das Planetengetriebe öffnen?
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo Hartwig,
schau doch mal hier auf Zeichnung aus der Ersatzteilliste.

Wie du siehst, kannst du nach öffnen der bereits erwähnten 12 Schrauben,(Pos.4) das Planetengetriebe trennen( Pos 19/12/35 ). Dahinter befindet sich dann eine Nutmutter( Pos.18 ) welche nach entfernen erlaubt, den Achsstummel mit der Radnabe ( Pos.7 ) zu entnehmen.

In der Regel ist der Wellendichtring ( Pos.13 ) dort stark eingelaufen und ein neu montierter könnte ohne Reparatur der Welle nicht dicht werden, oder nicht lange dicht bleiben. Auch gibt es dort ev. noch einen separaten Staubschutzring (Pos.9)

Ggf. musst du also deine Welle mit geeigneten Methoden nacharbeiten. Über diese Methoden lässt sich sicher intensiv diskutieren, deswegen verzichte ich darauf, diese hier im Einzelnen zu erörtern und nenne nur Stichworte.

Abdrehen, Flammspritzen und Aussenrundschleifen
Abdrehen und Ring aufschrumpfen
Aufschweißen und abdrehen
Reparaturhülse montieren (Speedi Sleeve)
Zugfeder im Wellendichtring kürzen

Wie gesagt, von mir kein Kommentar zu den Methoden,
denn selbst wenn man sich in einem der o.g. Punkte einig wäre,
kann man sich noch immer über die Art und Weise der Ausführung auslassen.

Solltest du meinen persönlichen Rat wünschen, schreib mir bitte eine Mail.

Ich freu mich übrigens, das du, nach dem du nun deinen vorangegangen Irrtum bei deinem ersten Registrierungsversuch erkannt hast,
dich nun an richtiger Stelle im www.gueldner-forum.de registrieren willst.

Gruß
 

Anhänge

  • A208-gueldner-forum.de.jpg
    A208-gueldner-forum.de.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 5.248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Frage Achse Güldner G30
Oben