Heuwender Fella NORA 300D5

Diskutiere Heuwender Fella NORA 300D5 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, kennt jemand von euch das Gerät, kann man damit Wenden und auch schwaden? Gibt es Schwachstellen, spiele mit dem Gedanken hier...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
kennt jemand von euch das Gerät, kann man damit Wenden und auch schwaden?
Gibt es Schwachstellen, spiele mit dem Gedanken hier zuzuschlagen. (Sofortkauf 250€). Der Verkäufer hatte es aber nie im Einsatz, hat es nur vor 4Jahren mal gekauft, aber nie in Betrieb genommen.

Hier der link

Gruß Ruben
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ruben,

zwar kenne ich dieses Fella-Gerät nicht, aber es würde mich sehr wundern, wenn man mit einem Gerät dieser Bauart nicht sowohl zetten als auch schwaden könnte.

Die sehr nebulösen Angaben bzgl. der € 100,-, die auch bei Abholung zzgl. zum Kaufpreis zu entrichten sind, sind , vermute ich mal, bereits geklärt?

Gruß
Michael
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Salve Ruben,

kuckst Du weitern unten bei: "Schubrechenwender - Hinweise" !
(Weiß ich nicht wie man einstellt "Link").

Da wird ein sehr ähnliches Gerät besprochen und wieder auf ein anderes Thema mit Schubrechenwender verwiesen.

Ob Du bei Sofortkauf zuschlagen sollst oder den Ausgang der Auktion abwarten solltest: hmmmmmm [abwäg] - Entscheide selbst.

Aber das mit den "Versandkosten" kommt schon etwas komisch rüber....

Grüße

Gunther
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo, erst mal Danke für die Anrworten.

die Nebulösen Angaben sind geklärt, er will Ihn nicht für unter 100€ (will sich aber die Kosten für Mindestpreis sparen)

Danke für den Link, werde ich mir nachher mal in Ruhe durchlesen..

Gruß Rubne
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
heute hab ich meinen Schubrechenwender mal getestet. Leider nur am alten Laub, aber seht selbst. Hab auch mal die Längsfahrteinrichtung getestet, wollte ich eigentlich lieber nutzen als den Dreipunkt, da der Schlepper doch recht leicht wird. Aber das Teil fährt leider komplett versetzt neben dem Schlepper, trotz der genauen Einstellung wie in der Anleitung. Weiß jemand, wie es besser klappt?
 

Anhänge

  • DSC06627.jpg
    DSC06627.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 1.462
  • DSC06628.jpg
    DSC06628.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 1.806
  • DSC06630.jpg
    DSC06630.jpg
    609,8 KB · Aufrufe: 1.361
  • DSC06631.jpg
    DSC06631.jpg
    603,7 KB · Aufrufe: 1.266
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
So, hier die Einsatzbilder.
Klappt besser als gedacht, und das bei Herbstlaub. Bin sehr optimistisch für das normale Heu!
 

Anhänge

  • DSC06632.jpg
    DSC06632.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 1.835
  • DSC06633.jpg
    DSC06633.jpg
    592,3 KB · Aufrufe: 1.278
  • DSC06634.jpg
    DSC06634.jpg
    619,3 KB · Aufrufe: 1.235
  • DSC06635.jpg
    DSC06635.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 1.236
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
So, nachdem das Gras nun daliegt kommen die Probleme.

Mit meinem Wender bekomme ich nur Schwaden hin. Habe sämtliche Einstellungen aus dem Handbuch getestet.

Der Wender kämmt das Gras vor sich hin langsam nach rechts, dabei rollt er es zusammen, so dass ein schöner stabiler Schwad am Ende auf dem Acker liegt.

Was mache ich falsch?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ruben,

das kann ich natürlich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, was Du gemacht hast. Aber zwei Ideen kamen spontan dann doch:
1. Du fährst mit 540/min an der Zapfwelle?
2. Laufen beim Zetten die beiden kreisrunden Scheiben beim Zetten parallel und auf einer ( gedachten ) Achse?

Gruß
Michael
 
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Hallo,

Ich kenn das Gerät nicht, aber müsste "die ganze Sache" zum wenden/zetten nicht andersrum laufen wie im Schwadbetrieb? Eine Drehrichtungsumkehr (bei gleicher Schwenkseite) läßt sich evtl. durch umstecken der Zapfwelle erreichen, eine "Wurfrichtungsumkehr" nach hinten bei gleichem Drehsinn des Apparates läßt sich erreichen durch ein Schwenken des Apparates nach links (falls möglich).

Wirft das Geschoss das Gras dann nach hinten, würde ich die Drehzahl im Vergleich zum Schwadbetrieb noch etwas erhöhen.

gruß ali
 
Zuletzt bearbeitet:
P

panzer-oddo

Beiträge
228
Likes
1
Sorry,

einfach schwenken in die andere Richtung geht wohl schlecht, hab mir die Bilder erst jetzt "in groß" angeschaut. Kann man vielleicht etwas umstecken damit der ganze Balken nach links kommt? Falls nicht, bleibt wohl nur eine Drehrichtungsumkehr mittels Getriebe.

Ja ich weiß, man könnte auch einfach mal die Fresse halten wenn man keine Ahnung hat,okokok :rolleyes: ;)

gruß ali
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
OK,
wa ein ganz doofer Fehler. Hab tatsächlich vergessen dass man die ZW umstecken kann. Jetzt funktioniert es einigermaßen. Da ic ja seit Samstag sozusagen geschwadet habe, ist das Grünzeug halt in feste Einheiten verwickelt, was das wenden erschwert. Geht mittlerweile aber ganz gut...

Bin mal auf´s nächste mal gespannt, wenn ich gleich so arbeite. Vom Schwaden her bin ich extrem begeister, da bleibt kein Halm mehr liegen.
 
S

stefan muessig

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, ich habe ein Schubrechenwender Nora 200 D von einem
Freund bekommen, es ist aber keine Zapfwelle dabei.
Der Anschluss an die Scheiben des Schubrechenwenders kann ich nicht mehr erkennen,
kann mir jemand helfen?
 
Thema: Heuwender Fella NORA 300D5

Ähnliche Themen

John Deere 6630 Premium Probleme am Ladewagen

Handbremsscheiben Lamborghini 850 VDT

F2L 612/5 Hinterrad am F2L612 eiert

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Hochdruckpresse Appel PR 12

Oben